News Razer Viper Mini Signature Edition: Maus-Machbarkeitsstudie aus Magnesium kostet 320 Euro

PTS schrieb:
Sorry aber sehe ich das richtig?
320 €

für eine fucking maus? Razer, nie wieder Razer nach dem Ding. die können mich mal am allerwertesten lecken.

Ich würde diesen Preis für eine tatsächliche Serienmaus für den freien Handel auch kritisieren. Aber hast du den Artikel überhaupt gelesen? Das ist halt so ein Ding, dass über Reddit entstanden ist, eine Art Super Special Edition für ein paar Enthusiasten. Lt. Angaben von Razer produzieren sie sowieso kaum Stückzahl davon, viele werden die Maus also nichtmal kriegen, auch wenn sie wollten. Im freien Handel kommt sie sowieso nicht. Wegen DIESER Maus Razer zu boykottieren ist halt auch so mittel (da hätte es, seit es Razer gibt, ganz andere Themen gegeben :rolleyes:).

Zur Maus selbst: Ich finde, sie ist der absolute Hammer. :D Technisch überzeugend, das Gehäuse ist interessant und dann noch diese Optik! Alles zusammen tatsächlich "Signature Feeling".
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Es geht einfach ums Prinzip, wo sind wir denn das eine Maus über 300€ kosten soll.
Das hat auch nichts mit Enthusiast zu tun, die gleichen scheiß mäuse von razer haben am anfang 20€ gekostet und nun kosten die 80€ siehe deathadder. also quatsch mir keinen an die backe wenn du keine ahnung von der marktsituation in den letzten 15 jahren hast. Aber toleriere so einen mist gerne wenn du dein geld aus den fenster schmeißen willst, genauso wegen solchen brainless Leuten wie dir steigen die preise halt auch immer mehr und die produktion bleibt die gleiche.

Kumm, setz di nieder, nimm da a Bier, kumm owa a bissl. Junge...

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
t3chn0 schrieb:
Also soo verkehrt ist das alles nicht.

Wow Razer schafft es bei einer 320 € Maus unglaubliche 3 Jahre Garantie zu geben... aber die Logik ist scheinbar pro ~100€ Kaufpreis 1 Jahr Garantie...

Frag mich wie andere Hersteller für 30€ Mäuse auch 2 - 3 Jahre Garantie geben können, da ist wohl Zauberei im Spiel...

Die Maus ist schon Schick, mit 5 Jahren Garantie und passender Ersetzteilgarantie würde ich auch eine kaufen aber es ist Razer, der wichtigste Typ im ganzen Laden ist der Heini der diese Werbebanner bastelt.

Meine gemoddete Roccat Tyon [White] wird jetzt 8 Jahre und zeigt trotz täglicher massiver Benutzung kaum Abnutzungspuren. Sogar das Logo ist noch zu sehen und es sind auch noch die originalen Glider darauf.

Hatte die Maus von Tag 1 an entkernt, um soviel Gewicht wie möglich zu Sparen. Ich nutze hartplate Untergrund [Kunstoff Mauspad + Teflon beschichtete Mikolammierung] was ich so alle 2 Monate mal mit Silkonspray reinige. Damit schwebt die Maus praktisch und lässt sich durch die gegend Pusten = richtig geil und quasi auch geräuchloses fast widerstandsloses bewegen.

Obwohl ich kein Roccatfan bin, haben sie aber mit dieser Maus für mich ins schwarze getroffen, und gerade die analogpaddel würde ich nie wieder hergeben, was mal "wirklich" eine Innovation ist und zum Einführungspreis hätte man 4x diese Maus gegenüber dieser hier Kaufen können! Sicher wird auch die Viper ihre Käufer finden, ich sehe nur hier für eine Skelettmaus nicht wo die Innovation für den Abgerufenen Preis ist 🤔

320 öcken und nach einer woche laden? habe hier ne roccat kone air für 70€ und die hält ein 1/2 jahr ( 12 stunden am tag ) mit akkus.
sorry, aber da sind mir die anderen features sowas von schnuppe.

Die Maus sieht aus wie ein Teil von einem Westworld-Roboter^^

Anhänge

• m0pdgakuysq41.jpg
    m0pdgakuysq41.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 132
Ich schliesse mich den negativen Postern an..... Razer ist leider minderwertig. Ich hatte damals 2016 eine Tastatur und Maus von Razer. Die Gaming Variante.... die Tastatur hat nicht mal 2 Jahre gehalten, da waren schon 3 Tasten hin.... ok, meine Kinder waren da nicht ganz unschuldig, jedoch war ich überrascht wie leicht sie brechen. Zu den Razer Mäusen sag ich lieber gar nix....hab da auch manchmal knapp 100 Euro für gelöhnt und dann das typische Razer Problem, das der Tasten - Kontakt nicht mehr richtig funktioniert hat. Man hätte sie wohl auseinanderbauen müssen und reinigen, wie einige in YT Videos erklärt haben. Das kann es aber nicht sein, das ein Newbie dann rumbauen muss.
So bin ich wieder zu Logitech und da hält alles seit knapp 5 Jahren..... so muss das sein und ich bin kein täglicher Zocker.... :D

Bin mal gespannt was Optimum Tech zu der Maus sagen wird, hab grad die G Pro Superlight die ist schon insane gut und wird als Allrounder schwer zu schlagen sein. Absoluter Leichtgewicht-Champ und beste Aim Maus wird wohl der Zaunkönig bleiben.

Bei Razer gilt für mich: Wird erst wieder gekauft wenn man der letzte Hersteller am Markt sein sollte. :D

Ansonsten ist es ja schön das die Maus so leicht ist.
Wundert mich aber auch nicht...da fehlt ja quasi die Hälfte der Tasten.

Ich kann mir keine Maus mehr vorstellen die weniger als meine seit Jahren im Einsatz befindlichen G502s haben.
Habs halt gerne alles an einem Fleck und gerade in Spielen wie ArmA ist das für mich auch dringend nötig.

washieiko schrieb:
Bei bisher 3 Razermäusen, haben sich alle schnell als Schrott kenntlich gemacht. Ich würd im Leben kein Produkt mehr von denen kaufen.
Ebenfalls.
Die letzten zwei Razer Mäuse sind kurz nach Garantie kaputtgegangen. Zufall? Nie wieder Razer.

Ich find die Maus sieht richtig gut aus.
Oberfläche sieht haptisch sehr gut aus...keine Beschichtung die sich schnell verflüchtigt.

Für 200€ günstiger würde ich sie mir auch sofort kaufen! :D

Ein 320€ Maus, die keine 3-4 Jahre hält (hatte in den letzten 18 Jahren um die 8 Razermäuse, alle nach spätestens 2-3 Jahren defekt).

Ganjaware schrieb:
Beeindruckende Ingenieursarbeit,
Der TransRapid war eine beeindruckende Ingeneursarbeit.
Das hier ist einfach nur eine PC Maus.

Das beeindruckende ist, meiner Meinung nach eher das es Leute gibt die diesen Preis dafür bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
mtheis1987 schrieb:
Wow, und dann gibt es Leute die sich über Grafikkartenpreise aufregen...
Auweia, hat da jemand nach all den Jahren auf dieser Welt noch immer nicht verstanden, wie Angebot und Nachfrage einen Preis bestimmt? Das ist wirklich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@kokiman
Weil das der einzige Bereich ist, in dem man noch Geld machen kann. Im Niedrigpreissegment kannst du kaum etwas verdienen. Nur über Masse und hier gibt es einfach zu viele Anbieter. Sieht man doch in der Autoindustrie. Günstige Modelle wurden und werden noch vom Markt verschwinden. Ankündigungen gab es ja genug dazu. Die Firmen können es sich nicht leisten günstige Produkte anzubieten weil man davon nicht leben kann.

AfterBusiness schrieb:
das typische Razer Problem, das der Tasten - Kontakt nicht mehr richtig funktioniert hat.
Ich dachte das wäre ein typisches Logitech Problem, weil die Foren sind voll davon. :evillol: :mussweg:

Die Schalter für die Tasten kommen bei fast allen Mausherstellern aus der gleichen Quelle, will man da auf Nummer sicher gehen, greift man zu einer der ASUS Maus mit gesockelten Schaltern.
1675415871963.png

https://rog.asus.com/de/mice-mouse-pads/mice/wireless/rog-chakram-x-model/

Unbeachtet bleibt bei solchen gehaltlosen Kommentaren natürlich, dass die vorgestellte Maus eben nicht auf die üblichen Omron Schalter zurückgreift, die früher oder später nun mal ihren Geist aufgeben, egal ob sie bei Logitech, Roccat, Razer oder irgendeiner billigen China Maus verbaut sind.

Bei den Tasten wiederum setzt Razer für Links- und Rechtsklick auf die eigenen optomechanischen Schalter der dritten Generation.
https://www.razer.com/de-de/technology/razer-optical-mouse-switch

Ein potentiell deutlich höherer Mehrwert resultiert jedoch aus der besseren Haltbarkeit. Mechanische Taster in Gaming-Mäusen sind mit aggressiven Entprellzeiten konfiguriert, um nach einem Klick möglichst zügig wieder funktionsfähig zu werden. Das birgt jedoch nach Monaten respektive Jahren des Gebrauchs durch Korrosion der Metallkontakte oder aber Verschmutzungen im Schalterinneren das Risiko ungewollter Doppelklicks: Wenn die Federn für ein sauberes Signal länger entprellen müssen, als ihnen dafür Zeit eingeräumt wird, registrieren die Schalter unter Umständen direkt mit dem Ende der Entprellzeit einen zweiten Klick. Und eben das kann bei optischen Tastern nicht passieren, da es schlichtweg keine in diesem Sinn zu entprellenden Komponenten gibt.
https://www.computerbase.de/2021-01...pro-x-superlight-razer-viper-ultimate-test/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DiePalme schrieb:
@kokiman
Weil das der einzige Bereich ist, in dem man noch Geld machen kann. Im Niedrigpreissegment kannst du kaum etwas verdienen. Nur über Masse und hier gibt es einfach zu viele Anbieter. Sieht man doch in der Autoindustrie. Günstige Modelle wurden und werden noch vom Markt verschwinden. Ankündigungen gab es ja genug dazu. Die Firmen können es sich nicht leisten günstige Produkte anzubieten weil man davon nicht leben kann.
Genau das. Das find ich ehrlich gesagt ein bisschen beängstigend.

ABER, in diesem Fall nicht. Weil die normale Viper Mini (mit Kabel und immer noch Konkurrenzfähigen 61 Gramm) für schlappe 35-45 Euro zu haben ist. Die Wahl ist hier also gegeben. Ausserdem werden nicht Signature Modelle nach geliefert im Sommer - mal schauen was da die Preise sind. Ich vermute im selben Bereich wie die Non Mini Viper.

Die Signature ist ein Sammler Stück, ein Enthusiasten Modell und folgt einem Trend wie man es bei allen Luxus Artikel findet. Bei BMW die CS Varianten zB, bei Porsche diese R Varianten... ist eigentlich nix anderes. Kein Mensch BRAUCHT es, aber es sind Objekte der Begierde, und wie schon im Titel des Artikels beschrieben: Machbarkeitsstudien. Ich kenne mich mit Industrieprozessen überhaupt nicht aus. Ich sage jetzt aber ganz naiv, dass Magnesium nicht unbedingt zur billigen Massenproduktion taugt. Also so ein Ding von null auf hundert zu produzieren kostet sicherlich ne Stange Geld. Haben sie aber dicke Margen, sicher haben sie die! Aber wie gesagt, braucht kein Mensch wenn man es nicht wirklich will. Wir leben super ohne diese Maus - also nix wo man sich künstlich aufregen muss dafür :D

BinaryPotatoe schrieb:
Ich sage jetzt aber ganz naiv, dass Magnesium nicht unbedingt zur billigen Massenproduktion taugt. Also so ein Ding von null auf hundert zu produzieren kostet sicherlich ne Stange Geld.
Da irrst du dich allerdings, Magnesium lässt sich fast genauso gut wie Aluminium verarbeiten und es ist auch nichts neues dran, aber es ist schlichtweg teurer.
1675417007815.png

https://www.luebecker-werkstoffmesse.de/bohlen.pdf

Die Gussform die man für diese Maus genutzt hat, hätte man jedenfalls vermutlich genauso mit Alu befüllen können, aber dann wäre das ganze nicht mehr so "exklusiv" und etwas schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Delirus und BinaryPotatoe
Zurück
Oben