News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

R O G E R schrieb:
Wirklich schwache Keynote von AMD bezüglich GPUs.
AMD sagte doch, von Anfang an, dass GPUs nicht mehr wichtig sind, um ganz oben mitzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Mcr-King
Für mich erschleicht sich das Gefühl das die 9070XT eine Art 5700XT 2.0 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, FeelsGoodManJPG, rorian und 22 andere
Pisaro schrieb:
AMD ist da auch nicht sooo viel günstiger. Bedenke: AMD hat das "schlechtere" Featureset.
Ich brauch ordentliche Rohleistung und ausreichend VRam zu einem vernünftigen Preis.

Software-Spielereien interessieren mich nicht.
Die sind schnell veraltet oder werden von alten Generationen dann iwann nimmer unterstützt.
Und dann steht man mit einer teuren Karte da, die auch noch einen Hardware-Flaschenhals hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Deathdrep_KO, Fyrex und 10 andere
Wow, wenig erwartet und trotzdem enttäuscht. Da passt man schon das Namensschema an um mit Nvidia vergleichbarer zu sein und dann zeiht man den Schwanz ein und zeigt nichts? Da scheint aber wer Angst zu haben, mit Nvidia in den Medien konkurrieren zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Pathofnano, Zocker1996 und 2 andere
Gefühlt war der ganze Stream nur "AI"

Anhänge

• ai.jpg
    ai.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 570
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Kitsune-Senpai, fox40phil und 13 andere
Tja, das war wirklich enttäuschend dieser Stream. Alles sehr schnell abgehandelt und jedes 3. Wort AI..

AMD wartet hier sicher auf NVs Vorstellung zur RTX50 ab und was deren Leistung und Preise sagen. Erst dann wird man die eigenen Preise schnell anpassen. Die wissen wohl was ihnen blüht wenn man die Leistung mit dem völlig falschen Preis vorgibt (RX9070XT für 650USD/€ zB).

Dann weiter auf NVs Vorstellung warten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
paganini schrieb:
„Demnach erreicht die Radeon RX 9070 XT das Leistungsniveau der Radeon RX 7900 XT,“

Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?
das haben die bei Intel mit den CPUs gelernt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie, FeelsGoodManJPG, JJJT und 8 andere
paganini schrieb:

Also die RX 480 bzw. 580 wollten für AMD Verhältnisse sehr viele Leute, auch wenn die nicht schneller als die alten Karten waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Kitsune-Senpai, NMA und 13 andere
Ich verstehe nicht wieso man nichts gesagt hat.
Es ist ja in Ordnung dass AMD nicht mit Nvidia im Highend Segment konkurrieren möchte, aber stellt doch eure Produkte vor? Sie haben schließlich ebenfalls eine große GPU Käuferschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ST18, fox40phil und 8 andere
paganini schrieb:
Leute, die viel ältere bzw. defekte Grafikkarten haben.
Willst du highend, schau bei Nvidia ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Kitsune-Senpai, NMA und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04, MS-DOS Gamer, Flunkiii und 2 andere
Amd hat ja anscheinend nichts entgegenzusetzen, wow Enttäuschung pur.

Nvidia spielt wirklich in seiner eigenen Liga ab jetzt! Viel Spaß uns allen bei den kommenden Preisen... 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Wo Preis. Wie ich es nicht mag wenn das wichtigste Detail gar nicht angedeutet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und TheHille
Wundert mich nicht wirklich das man auf der Keynote nix zu den GPUs gesagt hat wenn man die eigene Vorgänger Hardware nicht schlagen kann. (Ganz zu schweigen von Nvidia)

Hat was von Intel 285k vs 14900k

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, Apocalypse und 2 andere
Ups, da war ja was mit dem Stream.
Scheint als hätte ich nicht viel verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR
Puh, da hat man die Chance ordentlich Karten abzusetzen, weil die Konkurrenz dieses mal besonders uninteressant sein wird, und vergeigt die Ankündigung so... unterhalb der 5090 wird es keine wirklich vernünftige Karte von nVidia geben, weil es wieder VRAM-Krüppel zu Apothekenpreisen sein werden. Dazu wenn man die Daten betrachtet wenig Mehrleistung zu den Vorgängern und hoher Stromverbrauch. Das wäre DIE Gelegenheit, im Bereich bis 600€ mit okayem VRAM und genug Leistung ordentlich abzusahnen. AMD muss eigentlich nur mittelmäßige Karten bringen und nVidia hätte dem nichts entgegenzusetzen...

Naja, die Ankündigung spielt am Ende nur eine kleine Rolle. Dass man die neuen Karten aber so unter den Teppich kehrt macht wenig Mut.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Koslowski04, Kitsune-Senpai und 8 andere
Die ganzen Folien wurden bereits heute Mittag geleakt und daher keine Überraschung. Etwas schwach, dass keinerlei Leistungsdaten kommuniziert wurden.

Der exclusive FSR4 Move für RDNA4 erinnert stark an NVIDIA, hat da AMD etwa von NVIDIA gelernt? :D

Wenn die 9070XT wirklich Max. 7900XT Niveau erreichen wird, dann hoffentlich in Punkto Raster und in RT noch eine Schippe oben darauflegen wird.

Shoryuken94 schrieb:
Also die RX 480 bzw. 580 wollten für AMD Verhältnisse sehr viele Leute, auch wenn die nicht schneller als die alten Karten waren.
Naja jetzt zahlst auch einiges mehr und das für die gleiche Leistung, glaube das ist nicht mehr vergleichbar

Shoryuken94 schrieb:
Ja weil die mit der P\L einfach abgeräumt haben.
Für meine RX570 habe ich damals 160€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Kitsune-Senpai, Z0RDiAC und 7 andere
Zurück
Oben