Bericht Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2025

Ich kaufe eigentlich immer Samsung oder Integral als direkten Zulieferer (mittlerweile wohl nicht mehr, oder ausgesetzt) von Samsung. Integral Speicher sind daher auch sehr häufig bei Samsung im Serverbereich zu finden.

Michael-Menten schrieb:
Wenn es mehr sein darf mit der Kioxia P41 und P51 auch mit sehr guten Modellen vertreten.
Ähm... die Bezeichnungen P31, P41 und P51 kenne ich jetzt eher von SK Hynix als von Kioxia...

Michael-Menten schrieb:
Konnte die Kioxia P41 auch nur im Notebook verbauen, da die Lenovo OEM Variante zu dem Zeitpunkt für einen sinnvollen Preis verfügbar war.
Kannst du das bitte erläutern? Ich folge der Logikkette nicht...

@Araska Mir fällt gerade auf, dass die P41 von Sk-Hynix ist und nicht Kioxia ... beide bauen ordentliche SSDs.

SK-Hynix P41 wird nicht in Deutschland vertrieben.
Lenovo verbaut die gleiche SSD als BC901 in ThinkPads. Da die ThinkPads in Deutschland verfügbar sind, gibt es die BC901 unter einer Lenovo Teilenummer.

Im direkten Vergleich ist die SSD besser als eine Samsung 980 pro (die typisch Samsung auch schon vorzeitge Ausfälle wegen Firmware bugs hatte).

Michael-Menten schrieb:
SK-Hynix P41 wird nicht in Deutschland vertrieben.
https://www.amazon.de/dp/B09QVD9V7R/ref=twister_B0DC6R2XBC?_encoding=UTF8&th=1
Was hierzulande ums Verrecken nicht zu bekommen ist, ist die P51...

Michael-Menten schrieb:
Lenovo verbaut die gleiche SSD als BC901 in ThinkPads. Da die ThinkPads in Deutschland verfügbar sind, gibt es die BC901 unter einer Lenovo Teilenummer.
Gut, dein 'nur im Notebook' las ich als 'ging in keinem anderen System' - was für mich Fragen aufwarf :)

Michael-Menten schrieb:
Im direkten Vergleich ist die SSD besser als eine Samsung 980 pro (die typisch Samsung auch schon vorzeitge Ausfälle wegen Firmware bugs hatte).
Oh, ich habe eine P31 und einige P41 in Rechnern verbaut - wobei Solidigms P44 Pro der Hynix P41 nahezu baugleich ist. Ebenfalls eine feine SSD - nur derzeit massiv überteuert.

daivdon schrieb:
Auf Amazon gibt es eine Reihe von Noname SSDs bzw unbekannte Marken. Wie bist du darauf gekommen, genau für diese Marke Geld auszugeben und hast du in Erfahrung bringen können, welcher OEM sich dahinter verbirgt? Ich nehme doch mal an die labeln das auch nur. Bin grade auf der Suche nach möglichst günstige aber nicht schwachbrüstige 4TB in M.2 Format.
Ergänzung ()
Ahoi,

Ich habe die wenigen Infos aus dem Netz zusammen gesucht. Außerdem habe ich einen Hang zu exotischer Hardware, daher läuft bei mir auch ein 12400F @ 5.2GHz Allcore.

U.a. Hier:

Fikwot FN955 Details

Hersteller ist Chips ist YMTC, der auch Lexar beliefert. Controller ist Maxio.

Gruß
thornhill

Habe auch für Samsung gestimmt, da ich die schon viele Jahre problemlos nutze und keine Probleme bisher hatte.
Habe vor einiger Zeit für nicht mal 80€ eine 2 Tb Fanxiang S880 gekauft und die ist richtig gut und schnell. Hoffentlich bleibt das so.
Mit Lexar habe ich keine guten Erfahrungen, da hatte ich mal eine (610?) die irgendwie laggy war...die ging schnell wieder zurück.
Hab auch noch 2 Crucial P2 mit jeweils 1 Tb als externe SSDs und die laufen auch absolut zuverlässig und problemlos.

Die vielen Stimmen bei Samsung verstehe ich nicht, ja die waren damals wirklich top, aber jetzt nur noch gutes Mittelmaß. Man braucht sich ja nur die Tests angucken und zu den Preisen sage ich mal lieber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und K3ks
Hatte bisher nur SSDs von Samsung und Crucial. Tendiere zu Ersterem, wobei mir von denen auch schon mal eine abgeraucht ist...

Bezüglich SSDs habe ich absolut keinen Favorit, ich nutze wildgemischt Kingston, Crucial, Sandisk, WD, Samsung, Lexar und Kioxia. Funktioniert alles :-)

Bezüglich Festplatten setze ich (bis auf eine ältere Seagte 8TB HDD) ausschließlich auf Toshiba. Die Platten haben ein (für HDD-Verhältnisse) tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und erreichen die angegebenen Leistungswerte. Hier wurde ich zuletzt erst wieder von einer WD-HDD enttäuscht, die komplett eingebrochen ist. Die HDDs kommen für meine Film-Sammlung (per MKV digitalisiert) und meine Fotos-Videos zum Einsatz. Hier sind SSDs preislich einfach nicht möglich. Aufgrund der Backup-Thematik habe ich ca. 110TB an HDDs im Einsatz.

LG

Micha

Western Digital. Soweit ich HDDs habe, sind es hauptsächlich WD. Haben mich noch nie enttäuscht.

Dazu habe ich noch zwei WD Black 850 mit 2 und 4 TB im System.

K3ks schrieb:
Ich brauch nicht so viel Platz, bis auf 1TB SSD im Rechner brauche ich halt noch die externen HDDs als Backup [...]
Hier redet aber auch niemand von dir, dem 1TB in seiner Office- oder Casual-Gaming-Kiste reicht. Wenn wir von Anwendungsfällen für HDDs reden, sprechen wir von Rechenzentren, NAS, Überwachungssystemen, Archivierung oder Backups (hast du ja selbst gennant).

@K3ks In puncto Leistung (Latenz, Durchsatz, Random IOPS) ja, hat aber auch niemand was anderes behauptet. Es ging ausschließlich um den Begriff "antiquiert", sprich, dass es kaum noch sinnvolle Einsatzgebiete für HDDs gibt, was faktisch falsch ist und nichts mit der Realität zu tun hat.

Semantics. Realität: Im Heim-PC eindeutig antiquiert. 🤷 Bis Auf Lagermedium und Preis ist da halt echt nichts mehr. Und ja, ich kaufe Drehplatten als externe Backup-Medien. 👍

ka. meine erste SSD kam mit der Xbox und die Zweite dieses Jahr mit dem Notebook WD. WD fand ich schon immer gut, damals Raid 0.:D

K3ks schrieb:
Für was hat Samsung so viele Stimmen?
Frag ich mich auch.

Samsung hat doch in den letzten Jahren nur mit einem auf sich aufmerksam gemacht und zwar damit, dass sie der Konkurrenz hinterherrennen.

In keinem der relevanten Bereiche haben sie sich hervorgetan und weshalb man dafür dann so viele Stimmen in einer Leserwahl erhält? Richt in vielen Fällen schon arg nach Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SVΞN schrieb:
Samsung hat doch in den letzten Jahren nur mit einem auf sich aufmerksam gemacht und zwar damit, dass sie der Konkurrenz hinterherrennen.

Ich halte jetzt im Consumerbereich weder die 990 Pro noch die 9100 Pro für derart 'der Konkurrenz hinterher'...

Bei HDDs musste ich mich enthalten, diese nutze ich schon viele Jahre nicht mehr.

Bei SSDs habe ich Samsung gewählt, auch nach vielen Jahren laufen alle noch, immer die Pro Versionen gekauft.

SVΞN schrieb:
Frag ich mich auch.

Absolut und vollkommen richtig und dann kam endlich die leider geile 9100 Pro 🙏

Ohne die 9100 Pro hätte ich Samsung definitiv auch nicht gewählt, sondern WD.
Und die Umfrage bezieht sich ja auf 2025 und fragt nach dem geilsten shice in diesem Jahr.

Oder wurde dieses Jahr eine bessere SSD als die 9100 Pro released, welche denn bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Samsung 980 Pro und eine WD Black SN850X im PC und stelle keine Unterschiede fest. Hab einfach daher WD gewählt, bisschen Gegengewicht zu Samsung.

HDDs hab ich nur noch extern als Datengrab und die aktuellen sind ebenfalls alles WD, wobei noch ein paar ältere Samsung HDDs habe, die auch nach vielen Jahren noch 1A funktionieren.

Zurück
Oben