News Reaktion auf RX 7700 XT?: RTX 4060 Ti 16 GB unter 500 Euro, auch RTX 4070 günstiger

350 Euro wäre mir diese maximal wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und SweetOhm
immer noch ganz schön teuer für eine x8 Karte. nur die 16GB speicher hören sich auf den ersten blick toll an.

erste brauchbare karte von nvidia ist für mich die 4070, welche immer noch nicht im preis fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, ShowOff, C4rp3di3m und 2 andere
Die ganze Midrange (früher waren 60er mal Entry lol) kann man in dieser (und eigentlich auch in der letzten Gen) komplett in die Tonne treten. Sowohl preislich als auch von der Leistung her

langsam verstehe ich diese zur rohleistung der chips gegenläufige vram-bestückung.
man kann dann ja so ein tolles diy-bastler-bundle rausbringen!
"kaufen sie jetzt 4060ti 16gb und 4070ti 12gb im doppelpack und versuchen sie sich im umlöten des speichers und bios modden* so dass die 4070ti wieder mehr vram hat als die 4060ti, ein spaß für die ganze familie! the more you buy the more you save!"

*ps: es geht vielleicht nicht...
/s

nee schmarrn, ganz im ernst, vw hat es beim golf nicht anders gemacht, da kommt auch das sportfahrwerk zum td und das standardfahrwerk in den gti

Sorry, aber die wirklich dummen sind die die 60er zum ursprünglichen Preis gekauft haben... Aber das werden sie nie zugeben oder gar in Zukunft das Lager wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb es eine 4060ti mit 16 GB gibt und die 4070ti nur 12 GB spendiert bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklimas, romeon, UpEwigUngedeelt und eine weitere Person
nomika schrieb:
Und wir werden demnächst alle nicht losrennen uns eine 4060 TI 16 GB zu kaufen. Egal wie tief der Preis fällt.

Bei 350€ wäre das durchaus ne attraktive Karte für Normalo Gamer bzw Leute die schon sehr lange keine Karte mehr gekauft haben, gerade alle GTX Besitzer, darüber wirds halt schwierig gerade wegen der Konkurrenz, egal ob AMD oder schlicht gebrauchte Karten die deutlich günstiger sind ohne viel langsamer zu sein.

Novasun schrieb:
Sorry, aber die wirklich dummen sind die die 60er zum ursprünglichen Preis gekauft haben... Aber das werden sie nie zugeben oder gar in Zukunft das Lager wechseln...

Die waren schon die "Dummen" beim Kauf der 4060, ganz gleich der überteuerten 16GB Karte, oder das diese jetzt im Preis reduziert werden muss weil die sich vermutlich kaum verkauft.

Impy81 schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb es eine 4060ti mit 16 GB gibt und die 4070ti nur 12 GB spendiert bekommt...

Gleiches Problem wie seinerzeit mit der 3060 12GB, NV war zu geizig den anderen Karten mehr RAM zu spendieren, aber 6GB waren dann doch schlicht zu wenig, deshalb mussten bei dem Chip 12GB rein.

Wären die 3070 mit 16GB gekommen, und die 3080 mit 20GB, wären das noch heute "zukunftssichere" Karten, gleiches Schicksal werden beide 4070er Karten erfahren mit den 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r, romeon, feris und 3 andere
Cowpower schrieb:
Ich finde den Fokus auf Nahmen echt nicht wichtig. Wie ein Produkt heißt ist für null ausschlaggebend. Wichtig ist Preis/Leistung Stromverbrauch etc. . Auch da war/ist die 4060 ti 16 GB auch kein Paradebeispiel.
technisch gesehen ist es der 106er Chip, 200mm -früher sonst in den xx60er Karten verbaut, Zielpreis bis 300 Euro

• Gefällt mir
@Impy81 naja, meiner Meinung nach recht simpel. Bei der 4070 Ti hat nVidia keine so mächtige Prügel bezogen.

Die "Arschtritte" in Richtung nVidia im Bezug auf die 4060 Ti kamen ja schon vor dem wirklichen Verkaufsstart, da die vielen potentielle Käufer ja zunächst auf den Videospeicher gucken. Die Tatsache, daß sie auch nur mit PCI-e 4.0 x8 angebunden ist, stand soweit ich mich dran erinnere wohl auch in den Datenblättern, aber meist guckt man nicht gezielt darauf. Man geht bei einer solchen Karte gefühlsmäßig eher von dem "gewohnten x16" aus.

Die Meldung, daß sie nur mit PCI-e x8 angebunden ist, löste dann noch die zweite Welle aus.

Persönlich halte ich die 4060 / 4060 Ti für eine misslungene Geschichte. Aber für Leute, die eine Karte in dem Leistungsbereich suchen und nVidia bevorzugen, kann so eine Karte genau "die Wunschkarte" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Impy81
überhaupt erschreckend, dass die über 500 kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, romeon, Killerattacks und 8 andere
erst mal Tests abwarten.
Ich vermute für <500 € wird die 4060ti 16G viele Käufer finden.
Vielleicht kann AMD ja mal die Versprechen halten - aber ich vermute das ist wie immer ein Haken dran, dass dann wieder die überteuerten nVidias interessanter macht.

hoffen wir mal, dass die 7700xt dementsprechend mit einem niedrigerem Startpreis ins Rennen geht... träum

NV hat den Fehler gemacht nicht in der Tradition zu bleiben der XX60er vorher. Mit 16 fach PCIE und 192bit BUS, damit waren beide 60er Karten ab Werk Elektroschrott. Es ging dabei nur so billig wie möglich und wem es nicht passt der muss halt eine Überteuerte 70er, 80er oder 90er kaufen. Hauptsache Geld ranraffen.

Sollten die Preise der beiden neuen AMD Karten noch etwas Fallen, sollten diese was Preis+Leistung angeht NV ordentlich das Wasser abgraben. Zu dem gibt es genug Kunden die keine Upscaler wollen (wobei ja bis FSR3 dabei wäre) Denke 1440p ist da gut bedient nun.
Wobei eine günstige 6900/6950 auch noch mit dabei ist, mir persönlich z.B. ist der Stromverbrauch völlig egal.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, SweetOhm, M11E und eine weitere Person
Leicht OT, aber kann mir vielleicht jemand einen brauchbaren Grafikkarten-Tipp für den MSFS geben für VR mit HP Reverb 2. Aktuell fliegt es sich zwar noch immer ganz gut in mittleren Einstellungen, aber die Konfiguration (s.u.) ist jetzt deutlich über zwei Jahre alt. Und wo sich der Markt ja anscheinend etwas entspannt...
Danke schon mal!

Ryzen 7 5800, 32 GB RAM, 2070S mit 8 GB, Motherboard X570-P.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Nein das war zu erwarten das dass passiert ich sagte schon vor wochen das nvidia darauf reagiert ein preisnachlass war schon drin aber das wird nicht reichen da die rtx4060ti 16gb aktuell noch zu langsam sein wird und wenn amd rx7700xt dann später auf etwa 429€ fällt wird nvidia diese neu auflegen müssen
Der Leistuingsunterschied ist immens amd gewinnt hier bis zu 50% und kann nicht mal in dxr mithalten da muss nvidia entweder mit ner rtx4060ti super 42sm oder mit dem volausbau rtx4060 super 36sm und 22gbps ram reagieren. beide varianten würde die sku um min 40% an leistung gewinnen letztere sogar die rx6800xt gefährlich werden

Die rx7800xt bewegt sich Richtung rx6900xt erreicht diese aber nicht ganz. udn ist somit etwa +5-10% schneller als die rtx4070.

Das war mal ein text ohne tf die deutlich eindeutiger sind
Da die Leistungsdifferenzen zwischen den sku sehr dicht sind ist das nur die halbe Wahrheit.
Reihenfolge wäre und das ist taktabhängig
reine raster
1 rtx4060ti 16 tf abzüglich verringerte Bandbreite 288gb/s alles über 1080p und genutzten 8gb bricht die sku runter auf nur noch rtx3060ti perf vs den normalen rtx3070 perf. 470€ Tendenz fallend maximal können aib auf 449€ gehen.
2 rx 6800 18 tf 459€
3 rx7700xt 20 tf 489€
4 rx6800xt 21 tf 540€
5 rx7800xt 21,5 tf /taktabhängig ab 2,6ghz übertrifft diese die rx6900xt 559€
6 rtx4070 22,5tf 599€
7 rx6900xt 23tf 600€

Dxr sieht das anders aus
perf Differenzen werden dadurch anders sortiert
langsam zu schnell
rx6800
rx6800xt
rtx 4060ti
rx7700xt
rx7800xt
rtx4070

Und da amd jetzt auch mit frame interpolation wirbt und das sogar im Treiber intrigiert wird es zukünftig keine rolle mehr spielen was die sku in dxr nativ kann.
womit die reine Rasterleistung wieder zählt und somit ehrliche preisgestaltung greift.

DXR ist schwierig da neben der größeren alu last die cpu drwacalls extrem ansteigen womit ein cpu limit greift und das schnell.
Die hauptursache ist data transfer zwischen gpu und und cpu das kann nur auf der gpu entlastet werden mittels direct storage mit gpu entpackung
Das bedingt viel Bandbreite der gpu und viel vram ab 16gb und min 500gb/s für 1080p

Ohne das dürfte ab 20tf dxr perf die cpu stark gefordert werden und selbst ein r7 5800x3d bei 1080p die sku nicht auslasten. Lösung aktuell 1440p oder nativ rendern also kein dlss/fsr.

Zuletzt bearbeitet:
Munkman schrieb:
@xmimox Das ist doch mittlerweile Standard das die publisher im Vergleich zu früher weder was optimieren noch kreativ sein können 🤷‍♂️ allerdings würde ich meine Hand aktuell nicht mehr bezüglich dlss vs fsr3 ins Feuer legen der unterschied könnte bald sehr gering sein.

Und dann ärgert man sich nur wenn man von nvidia die Krüppel Karte gekauft hat Ich würde aktuell abwarten und wenn ich jetzt kaufen müsste in dem Preis Segment würde ich zu AMD greifen oder nach last gen gucken rest posten mäßig nach nem guten Deal

und was ist mit RT? da hat nvidia ja auch die nase vorn :/

Selbst mit Preissenkung und derzeitigen Infos. wirkt die 7700XT trotzdem deutlich attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, SweetOhm und C4rp3di3m
Wann testet ihr den endlich die Karte, die wird hier immer noch von 95% schlecht geredet, obwohl diese mega gut sein kann und wird in Zukunft und extrem Zukunftssicher ist. Die Karte hat halt einfach deutlich mehr FPS als die 8 GB Version, wenn die 8 GB Speicher nicht mehr für das Spiel ausreichen und dann entfaltet die 16 GB Version ihre volle Wirkung und hat 20-30 FPS mehr einfach mal so, das zeigen diverse Tests. Ich versteh ehrlich nicht wie man die Karte weiterhin immer noch schlecht redet, in Zukunft kommen wahrscheinlich dutzende spiele wo 8 GB nicht mehr ausreichen, auch weil auf den Konsolen 16 GB Standard ist, also ich find die Karte nach wie vor Top.

unter 500, Wahnsinn, aber das doch eine Nvidia. Es darf einfach nicht sein was nicht sein darf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Bei dem knapp kalkulierten Preis müssen sie doch einfach Verluste machen, oder? Lol

• Gefällt mir
Zurück
Oben