News Reaktion auf RX 7700 XT?: RTX 4060 Ti 16 GB unter 500 Euro, auch RTX 4070 günstiger

Selbst 100€ weniger wären immer noch zu viel. Warum hat man nicht einfach eine 3060 12GB in effizienter und mit 20-30% Mehrleistung gebracht? Die GPU bleibt Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, UpEwigUngedeelt und gidra
Ben_computer_Ba schrieb:
Sagen wir mal beispielweise die 3080 ti ist in full HD 40% schneller als die 4060, in wqhd ist sie 48% schneller und in uhd sogar 53%, man verliert also Leistung aufgrund des geringen Durchsatzes.
Jedoch wäre das wie RTX 2080 Super gegen 3060. Selbst die 6700 wäre auf derselben Stufe.

Was die Stromkosten angeht... bekam gestern ein Brief, laut dem ich knapp 28 € nachzahlen soll, Nicht einmalig, sondern monatlich, von 59 zu 89. Einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
gidra schrieb:
Ich sehe schon kommen, 4030 für 240 € statt wie bisher für 75. @syfsyn schrieb schon richtig, RX 6800 ab 459 €.
3x 16, halber Terabyte Speicherbandbreite, 16 GB... und mit etwas Reduzierung beim Takt, bekommt man die sicher auf die Stufe der GTX 1080, mit den 180 W.
Ich sag mal so...Du wirst in der Regel eine GTX 1080 gar nicht so hoch takten können um die Performance einer
RTX 3070/RX 6800 zu erreichen...wenn die auf 100W eingebremst sind.

gidra schrieb:
Jedoch wäre das wie RTX 2080 Super gegen 3060. Selbst die 6700 wäre auf derselben Stufe.
Die Prozent zahlen waren jetzt auch nur Platzhalter (x), die genauen Differenzen kenne ich da auswendig nicht, aber du verstehst ja was ich damit sagen möchte, nämlich das der Speicher Durchsatz eben nicht irrelevant ist. Abgesehen davon ist die 3080 ti erheblich schneller, als die 4060 (ti), auch wenn das beim Wechsel von 2080(super) auf 3060 nicht der Fall war, da waren beide Karten fast gleich schnell. Das der Unterschied bei der 3080 ti erheblich größer ist zeigt nur noch einmal, wie lächerlich die Namensgebung seitens Nvidia (und auch AMD) diese Gen ist. Die 4060(ti) ist eigentlich eine 4050, wäre die 4070 die 4060 würde alles passen.

blackiwid schrieb:
Aber geschenkt, die 7800 xt wird vor der 4070 liegen, aber das mal ignoriert hat die 7800xt ne TDP von 263W laut was wir wissen ist sie aber 10% schneller im Schnitt, für nen Vergleich können wir die also noch ab ziehen macht 26W weniger also runden wir auf 240W auf, heißt auf gleiche FPS umgerechnet sind wir bei 40W unterschied und ja du könntest beide Undervolten und verm. Würde sich der Unterschied in % nicht ändern sehr wohl aber der Absolute unterschied wenn beide um 20% reduzierst im Verbrauch sinkt auch noch der Abstand, aber rechnen wir mit den 40W.

Bei 35 Cent pro KwH und 5h / Tag im Schnitt sind wir bei 25 Euro Stromkosten pro Jahr. Ich denke das ist verkraftbar.
Naja gerade die 200W sind aber so eine Grenze, da geht's u.U. nicht nur um Stromkosten. Für 200W reicht ein 8 Pin Stecker. Für 260W nicht mehr. Also dann kommt evtl. noch ein neues Netzteil dazu. Und die 260W Karte hat einen größeren Kühler. Passt das dann noch beim Gehäuse? Wären dann nochmal Zusatzkosten. So kommt man schnell auf 200 Euro Mehrkosten.

Natürlich ist das nicht bei jedem so, schon klar. Aber bei einigen könnte das halt doch entscheidend werden.

Die Karte ist schon interessant, jedoch nicht für den Preis. Und so ich die Entwicklung kennengelernt habe, wird die Karte eher verschwinden als, dass sie günstiger verkauft wird. Gerade mit der, ist der Vergleich mit GTX 1080 passend. Sie wird ja wohl kaum unter dem Preis, der 4060 fallen. Sie muss einfach preislich höher ansiedeln. Also sind die 400 € die unterste Stufe, geringer wird die Karte nicht verkauft.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Prozent zahlen waren jetzt auch nur Platzhalter (x), die genauen Differenzen kenne ich da auswendig nicht, aber du verstehst ja was ich damit sagen möchte, nämlich das der Speicher Durchsatz eben nicht irrelevant ist.
Ich kann deinem Satz schon folgen, dennoch. Mit dem "nvidiainspector", kann ich 1.000 Mhz den Speicher bzw. die Speichergeschwindigkeit reduzieren. Man müsste meinen, dass die Leistung in den Spielen enorm zurückgehen müsste. Tut sie aber nicht. Offensichtlich wird sie nicht gebraucht, sonst gäbe es den Einbruch bei der Leistung. Verhält sich genau so beim Ram. Ob 2.4 oder 3.2. Merken tut man erst, wenn der vollgelaufen ist.

Ich denke, die Spieleentwickler kennen die Problematik und führen daher, ganz bewusst, die Begrenzungen ein. Konsolen in erster Linie. Genau da stammt die Begrenzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Couch-Potatoe schrieb:
Naja gerade die 200W sind aber so eine Grenze, da geht's u.U. nicht nur um Stromkosten. Für 200W reicht ein 8 Pin Stecker. Für 260W nicht mehr. Also dann kommt evtl. noch ein neues Netzteil dazu. Und die 260W Karte hat einen größeren Kühler. Passt das dann noch beim Gehäuse? Wären dann nochmal Zusatzkosten. So kommt man schnell auf 200 Euro Mehrkosten.

Natürlich ist das nicht bei jedem so, schon klar. Aber bei einigen könnte das halt doch entscheidend werden.
Der 2. Stromstecker selbst ist ja nicht so problematisch gibt teils ja auch Stromadapter wenn das Netzteil wirklich kein 2. Anschluss hat.

Ich mein 380W Netzteil ist schon sehr konservativ und wenn das ein halbwegs Markennetzteil ist, dann packt das auch die Last, hatte meines im Verdacht als ich noch meinen Bulldozer hatte, stellte sich raus das die Wärmepaste irgendwie nicht richtig aufgebracht war, glaub zu viel oder irgendwas.

Hab dann nen neues gekauft und bin mit glaub ohh lass mich nicht lügen 450-550W immer noch eher Konservativ :).

Aber geschenkt sagen wir die 260W sind leicht zu viel für ein schwaches Netzteil, kann man immer noch mit Undervolting was machen.

Gesamthöhe ist doch bei 4070 auch 3 Slots... zumindest wenn ich mich so durch klickere. Ich mein wenn du ne Low Profile ITX oder so was Spezialkarte suchst dann mag das stimmen aber das ist jetzt schon ne sehr kleine Nische.

Fuer mich sind die Karten auch nichts zumindest im Moment, mein Budget ist aus Gründen eher Schwach und die meisten Spiele die mich interessieren brauchen nicht viel Power, aber wenn ich AAA Spielen würde und vielleicht bisschen mehr Budget hätte würde ich klar die 7800xt bevorzugen und nicht wegen Stromverbrauch abwenden.

Ich mein die RTX 3080 hatte noch ne TDP von 320W und die 3070 TI hatte auch jeh nach Charge offenbar 290 / 320W TDP. Woher die Erwartung das Grafikkarten plötzlich deutlich weniger Verbrauchen.

Dieser Anspruch macht nur deshalb einen Hauch von Sinn da diese Generation zumindest im Midrange kaum schneller ist wie die Vorgängergeneration, ansonsten würde man die selben TDPs sehen oder mal höhere.

Die 1070 hatte noch 150 TDP die 2070 dann 175W, die RTX 3070 dann 220W, also eigentlich wäre der normale Trend gewesen das die 4070 eben 250W TDP hat und ja die eigentliche 4070 wurde halt zur 4070ti umbenannt und die 4070 ist halt ne realistische 4060ti, und die 4070ti hat ja auch ne 285W TDP.

Du kannst natürlich wollen was du willst, aber wie gesagt der Trend ging nach oben von daher ist ne neue Jahreszahl sagen kein Grund geringeren Verbrauch zu erwarten die Trend ging nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Also bei der 4070 gibt es einige Modelle mit 2 Slot Höhe. Und auch Modelle die kürzer sind als 270mm. Eben sehr gut geeignet für ITX. Das sind Abmessungen, die vor nicht allzu langer Zeit für absolute High End Karten gereicht haben. Und inzwischen wird es da schon im mittleren Preissegment knapp. Selbst wenn man damals ein "normales" Gehäuse gekauft hat, kann man jetzt Probleme bekommen. Und gerade Gehäuse und Netzteil wechseln die meisten Leute wohl nicht jedesmal mit der GPU.

für 250 € wäre bestimmt der Renner aber so neee dem Lederjacken Jensen gehört auf selbige gekloppt

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Tuetensuppe schrieb:
Oh doch!
Für 349 Euro wäre die 4060 Ti 16GB DIE Empfehlung schlechthin im unteren Preisbereich.
In allen Belangen besser als die 6700 XT.
Mit dem Unterschied, dass es die tolle nVidia Karte nie für 349 € geben wird !
In allen Belangen NICHT, wie z.B. dem Preis ! Denn die 6700XT bekommt man bereits für 339 €.

Würde eher zur 6750XT für 365€ greifen. Jene ist über 100 € günstiger und liegt in Sachen Leistung gleich auf mit der 4060Ti. Diese (6750XT) werden wir Heuer noch für 349 € sehen (die Empfehlung schlechthin dann).

Anhänge

• GPU Bench 23.jpg
    GPU Bench 23.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Wen gebraucht kaufen nicht stört, sollte wohl lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt herumstöbern. Habe dort erst vor ein paar Tagen eine 3070 für 280€ geholt. 500€ ist schon wirklich pervers für eine 4060 ti. Die 6700 xt wäre neu allerdings schon eine alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Artikel-Update: Der Preisverfall der GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB hat sich über die letzten zwei Wochen fortgesetzt. Inzwischen listet der Preisvergleich zehn Modelle zu Preisen unter 500 Euro, 489, 495 und 499 Euro sind typische Preispunkte.

Dazu passend hat KFA2 am Freitagvormittag ganz offiziell per Pressemitteilung eine Senkung des UVP der GeForce RTX 4060 Ti 16 GB EX 1-Click OC auf 499 Euro verkündet – bis dato lag der UVP bei 519 Euro. Schon das lag unter dem offiziell von Nvidia zum Start der Grafikkarte im Juli verkündeten UVP von 569 Euro.

Die EX 1-Click OC erschien allerdings auch erst Ende August – quasi parallel zur Ankündigung der Navi-32-Mittelklasse durch AMD. Damals hatte der hinter den Kulissen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Nvidia getriebene Preisverfall der 16-GB-Version bereits eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, simosh und BrollyLSSJ
riOrizOr schrieb:
Wen gebraucht kaufen nicht stört, sollte wohl lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt herumstöbern. Habe dort erst vor ein paar Tagen eine 3070 für 280€ geholt.
Viel zu teuer.
Für das Geld habe ich mir schon vor Monaten eine 6700XT gebraucht gekauft (mit 1,5 Jahren Restgarantie).
Die hat nicht nur mickrige 8GB Speicher.

Für die olle 3070 würde ich keinesfalls mehr als 250€ zahlen.
Und selbst das nur für ein Spitzenmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Karte ist nichts halbes und nichts ganzes. Das geht nur über den Preis, und der ist selbst mit 500 überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und K3ks
Muss man sich mal geben, für diese GPU 569€ UVP zu verlangen :D ich brech weg....:D

aber klappt halt wenn man blind zuschlägt nur weil NV draufsteht....

Aber selbst mit 500€ soll die GPU im Regal verstauben...eine 7700XT ist gute 20-25% schneller, hat auch genug VRAM und ist immer noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und pblcprvrt
der Karte bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig als im Preis zu fallen um mal an die Leute zu kommen... allerdings gilt dies nicht nur für dieses Modell, hoffentlich kommt da generell noch ein wenig Bewegung rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und ALPHA-S
Zurück
Oben