Recht auf Reparatur (Dyson)

D0bby

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
71
Hi

ich versuche seit knapp 1 1/2 Jahren meinen Dyson Lüfter mit "Kühlfunktion" zu reparieren. In diesem ist eine Pumpe verbaut, die das Wasser transportiert und vernebelt. Leider ist diese nirgends zu bekommen. Dyson selber schreibt nur "Check immer mal wieder unsere Seite". Aber das hilft nichts und eingetragen bin ich da auch via Mail. Da kam noch nichts bislang.

Es gibt ja das recht auf Reparatur - nur wie sieht das mit so einem Lüfter mit Kühlfunktion aus? Es sind ja scheinbar nicht alle Gerätekategorien in diesem Gesetz.

Besten Dank!
 
D0bby schrieb:
Es gibt ja das recht auf Reparatur
Das soweit ich weis noch garnicht in Nationales Gesetz gegossen wurde sondern nur auf EU Ebene verabschiedet ist. Das hilft dir im Moment also erstmal garnichts.

Wirklich handhabe hast du da tatsächlich nicht im Moment, wenn Dyson das Teil nicht bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Wenn es dir wichtig ist: Einen Brief an die Geschäftsführung schreiben und/oder einen Shitstorm starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Weitere Alternative: Kleinanzeigen-Plattformen nach baugleichen Geräten durchsuchen, welche einen anderen Defekt aufweisen und zusätzlich entsprechende Suchanzeige schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
D0bby schrieb:
Hi

ich versuche seit knapp 1 1/2 Jahren meinen Dyson Lüfter mit "Kühlfunktion" zu reparieren. In diesem ist eine Pumpe verbaut, die das Wasser transportiert und vernebelt. Leider ist diese nirgends zu bekommen. Dyson selber schreibt nur "Check immer mal wieder unsere Seite". Aber das hilft nichts und eingetragen bin ich da auch via Mail. Da kam noch nichts bislang.

Es gibt ja das recht auf Reparatur - nur wie sieht das mit so einem Lüfter mit Kühlfunktion aus? Es sind ja scheinbar nicht alle Gerätekategorien in diesem Gesetz.

Besten Dank!
Noch Garantie?
Imho hat Dyson 2 Jahre Garantie.. mein V12 slim hatte auch einen Defekt.. da hätte ich das Gehäuse komplett bestellen müssen mit dem ein/aus Schalter…
Dann bin ich in den Chat gegangen und die haben mir gesagt, dass ich es einschicken kann, auch wenn das Teil nicht vorrätig ist.. man probiert es zu reparieren.
Ende vom Lied:
Eingeschickt, niegelnagel neues Gerät bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby und ThomasK_7
Das Gerät hat leider keine Garantie mehr. Sonst müssten sie sich ja auch an Fristen etc. halten.

Ich hatte jetzt noch einmal eine Mail geschrieben - Und das Ende vom Lied - ich soll warten, die können auch nichts machen. Einfach nur lächerlich. Die Verkaufen das Gerät weiterhin und haben seit 1.5 Jahren das Ersatzteil nicht vorrätig.

So geil die Geräte von Dyson sind, die Reparierbarkeit bei denen ist einfach Grotte und der Service nach der Garantie auch Schrott.
Ich hatte schon mal Probleme mit dem Staubsauger, das der Bedienhebel gebrochen war (Fehlkonstruktion (zu dünn, spätere Versionen waren verstärkt)). Man wollte mir dann eine komplette Base andrehen für ein paar hundert Euro. Getan hat es dann ein Plastik Hebel von Amazon - da das Problem wohl viele hatten, gibt es da dann halt von dritt Hersteller Ersatz.

Dann wird es bei uns wohl kein Dyson mehr - Schade :grr:
 
Ich wäre froh, dass die Schimmelbrutstätte nicht mehr funktioniert.....wieso stellt man sich sowas freiwillig in die Wohnung? Wenn dann Schimmel da ist, wird, im Falle einer Anmietung, der Vermieter benachrichtigt und gebeten auf seine Kosten zu beseitigen....
 
Also erstmal kein Mieter....

Und zweitens - wieso Schimmel? Schon mal geguckt wie das teil funktioniert? Ist die Luft zu Trocken wird befeuchtet. Das Wasser wird vorher keimfrei gereinigt.
Sehe da wenig Probleme - Außer mit der Firma ;)
 
Zurück
Oben