News Rechtsextreme Inhalte: Weitere Werbekunden ziehen sich von X zurück

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
catch 22 schrieb:
Was du aus sogenannten Informationen machst, die Hinz und Kunz auf einer Social Media Plattform "anbieten", womöglich unreflektiert als "gesamte öffentliche Meinung" verstehst, ist ein anderes trauriges Thema.
Werbepartner beeinflussen was sichtbar ist und was nicht.
Plattformbetreiber wollen bevorzugut nur zeigen was auch Werbung schaltet = Geld.
Thema Reddit "Aufstand", NSFW lässt sich nicht mit Werbung zukippen, das mögen Werbetreibende nämlich auch nicht. Ergo gingen tausende Channel aus Protest in NSFW Mode oder schlossen gleich ganz.
Daher sind Youtube Videos oft sinnfrei lang.
Aus diesem Grund sind die meisten Artikel aus Random Webseiten bescheuert lang mit x Unterbrechungen und Querverweisen und sinnlossen Füllstoff.
Daher sind Algorithmen immer darauf aus jeden auf der Webseite festzuhalten.
Bsp. Baldurs Gate 3, tausende dumme sinnfreie Videos und (KI erstellte) Artikel mit minimalen Inhalt.
"Wusstest du schon...?", "Auf keinen Fall verpassen...!", "Das hätten wir gern eher gewusst:", "10 Tipps für..."

Sowas würde man wissen wenn man Medienkompetenz lehrt.
Dann würde man kapieren, das hier ein klarer Fall von: "Mähhh... ich hab Geld ich will meine Werbung nur neben mir genehmer Ideologie sehen määh... wofür geb ich den so viel Geld aus määähhh... Der Betreiber soll was mir nicht gefällt weglöschen määääähh..." vorliegt. Obwohl dafür keine gesetzliche Grundlage besteht.
Das Problem ist hier Hausrecht, vs. öffentlicher Plattform/Raum.
Wenn also Bsp. in einer Stadt das gesamte Straßennetzwerk und alle Wege einer Privatfirma gehören.
Dürfte diese dann Hausrecht nach belieben nutzen um eine Person / Thematik davon zu vertreiben?

Wahrscheinlich ist das Thema einfach zu kompliziert für dieses Forum.

###

Anders gesagt:
Twitter > sorgt dafür das Twitterkonkurrenz auf Twitter schlechter geratet wird und nicht sichtbar ist >PÖSE!
Werbefirmen > setzen Twitter Pistole auf Brust, das man kündigt, wenn man nicht xyz Ideologien von der Werbefläche ausschließt und am besten wegblendet > GUT!
Das nennt man: Heuchelei.

Anderes Beispiel:
in 20 Jahren >30% BIP (Spinnerei) der Welt nur auf China...
Daher fügt man sich besser oder erleidet die Konsequenzen.
China schaltet Werbung auf Twitter und verlangt das Werbung nur sichtbar ist bei nicht China-kritischen Topics. Twitter fügt sich weil die Firmen aus China finanziell zu mächtig sind.
Das nennt man dann: Backfire

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und Three of Nine
Die haben dort Redefreiheit und nicht Meinungsfreiheit.
Es ist zum Glück nicht das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Hornblower, edenjung und 2 andere
Ich habe wirklich keine Ahnung, habe noch nie Twitter - Entschuldigung, X benutzt.

Dennoch kannst den Laden doch zu machen, oder?!
Und seit "Twitter" ist Elon bei mir unten durch.

Lange Zeit ihn als Visionärer gesehen - Letzendlich ist er zu bedauern.

Ich bekomm nur noch unseriöse Werbung auf X angezeigt zb Crypto Zeug. Aber auch auf Instagram nur noch Betrugs Werbung zu irgendwelchen Energiefeld Matten die Krebs heilen sollen und dergleichen. Es gibt irgendwie kein Gesetz die Werbung im Internet regelt. Mir ist das auch schon seit gut 2 Jahren auf allen anderen Seiten aufgefallen, wie zB MSN (der Startseite von Edge), dass dort NUR Betrugswerbung angezeigt wird. Immer in dieser Art "Mein Papa kaufte mir diese Klimaanlage, ich konnte nicht glauben was DANN PASSIERTE", und dann ist es so eine Verdunstungsbox für $30. Diese Werbeartikel sind auch immer im selben Stil geschrieben und aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, DNS81, Three of Nine und eine weitere Person
Ich habe genau bis "NGO" gelesen. Der Rest war dann nicht mehr nötig.

Sollen sich die Firmen doch auf Mastodon oder Threads rumtreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, NameHere, gesperrter_User und 5 andere
Draco Nobilis schrieb:
Merkst du jetzt das der Werbetreibende oder die Plattform diejenigen sind die die Meinung vorgeben können und tun?

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man seine Meinung frei äußern kann und nicht, dass jemand zuhören, begeistert klatschen oder das ganze finanzieren muss. Und auch nicht, dass eine Meinungsäußerung keine Konsequenzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cupidstunt, CableGuy82 und 9 andere
Intruder schrieb:
Londsdale, Consdaple, Thor Steinar, Ben Sherman, New Balance, Helly Hansen, Erik & Sons, Ansgar Aryan, Rizist, oder Fred Perry. Auch beliebt sind Troublemaker, Pit Bull, Dobermann, Hooligan Streetware oder Pro Violance und noch viele mehr.... dabei sind da so einige "wertvolle" Marken dabei.
Klar sind da jetzt viele dabei die sich offensichtlich auf sowas ausrichten, aber was hat denn bitte z.b. new balance da zu suchen.
Bevor der Hinweis kommt, ich kann tatsächlich eine Suchmaschine bedienen. Aber was kann die Marke dafür dass sie quasi auserkoren wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Naja, erst möglichst viele helfende Hände rausgekickt und jetzt fällt der Braten halt auseinander.
Musk ist ein guter Investor, aber völlig unfähig ein Unternehmen zu führen.

Bin mal gespannt ob es eine der Alternativen schafft sich durchzusetzen und Twitter ablöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und CableGuy82
crogge schrieb:
Zumindest in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, ist das in den Vereinigten Staaten, dem Land der Freiheit nicht der Fall? Ich denke das der wahre Grund ist aktuell die unsichere Zukunft von "X".
Was Pressefreiheit ist und was Verfassungswidrig das solltest du dir aber auch erst noch mal klar machen.
Und Pressefreiheit unterliegt sich selbst auch freiwillig ethischen Grundsätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82 und Djura
Intruder schrieb:
ein sehr schwieriges Thema irgendwie.
Nein, ein sehr einfaches. Firmen wollen nicht auf X mit Gedankengut aus dem dritten Reich in Verbindung gebracht werden. Punkt.

Die Nebelkerzen, die du und andere hier zünden, sind einfach nur noch ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cupidstunt, CableGuy82 und 15 andere
Einen Spiegel Artikel zu so einem Thema einfach zu übernehmen ist ja maximal unseriös. Natürlich ist der Spiegel und auch CNN da sehr einseitig und die Überschrift ist eigentlich nur Clickbaiting, die angeblichen Rückzüge ist nur ein temporärer Aussetzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zonicfreak, LuisT, Three of Nine und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Veitograf und eine weitere Person
Also das X ist irgendwie so als hätten die sich selber durchgestrichen. Ich wusste erst gar nicht was das überhaupt für eine App ist, da ich Twitter so gut wie nie benutzt habe. Schon allein deswegen weil es mich ständig abgemeldet hat, da ich so frei war mir einen Account zu machen und nicht einfach den Google Account benutzt habe um mich einzuloggen. O. k. dann weiß ich natürlich nicht mehr was William Shattner oder Kevin Sorbo wieder für neue brillante Ideen haben aber irgendwie kann ich auch ohne Account oder App auskommen. Und dann sehe ich dieses X und weiß nicht was das für eine App ist und weiß genau das ich nie installiert habe. Dann irgendwie gemerkt dass es Twitter ist und mir gedacht es kann doch nicht sein dass die das umbenennen und ihnen ist nicht mehr eingefallen wie den Russen mit dem Z. Der Bekanntheitsgrad von Twitter ist doch extrem und wenn das jetzt in X umbenannt wird kommt doch keiner mehr mit der sich nicht permanent mit dem Scheiß beschäftigt. Allein für die 10 Sekunden die mich das gestresst hab bis ich gemerkt habe dass die sich umbenannt haben -----> uninstall:utrocket:

crogge schrieb:
Zumindest in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, ist das in den Vereinigten Staaten, dem Land der Freiheit nicht der Fall? Ich denke das der wahre Grund ist aktuell die unsichere Zukunft von "X".
Darum geht es nicht. Manche Leute oder auch Firmen wollen sich eben nicht mit allen Meinungen abgeben oder damit assoziiert werden. Das ist nämlich auch Meinungsfreiheit.

Musk kann doch machen, was er will. Die Leute die da posten ja auch. Ich ja auch, ich tu's mir halt nicht an.

Aber dann wird rumgejault, wenn man an Popularität verliert. Ich muß denen ja nicht zuhören, selbst wenn die noch so grölen. Und werben würde ich persönlich da auch nicht.

Hat alles mit Freiheit überhaupt nichts zu tun. Die Freiheit beschert kein Publikum.

So das ist das eine. Jetzt sieht man z.B. das:
https://arstechnica.com/tech-policy...zi-account-after-two-brands-halt-advertising/

Ah hah. Also der Herr Musk kann schon "canceln" was seiner Marke schadet. Und das ist ja auch sein Recht, denn er besitzt die Plattform, und muß nicht jedem Recht geben, da deren Senf von sich zu geben, ist ja kein öffentlicher Marktplatz.

Aber dann schreien seine Fans nicht, und rechtsextreme Inhalte sowohl als auch Nazi Symbole sind nicht in allen Ländern verboten. Also wie immer, jemandem gefällt die Freiheit anderer nicht, will sie aber selber haben. "Ich werde gecancelled." Nein, Dir will nur nicht jeder zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cupidstunt, CableGuy82 und 9 andere
Zauberkasten schrieb:
Meinungsfreiheit bedeutet, dass man seine Meinung frei äußern kann und nicht, dass jemand zuhören, begeistert klatschen oder das ganze finanzieren muss. Und auch nicht, dass eine Meinungsäußerung keine Konsequenzen hat.
Es gibt einen Unterschied zwischen Freier Rede (USA) und Meinungsfreiheit (Deutschland). Letztere ist nur an fünfter Stelle im Grundgesetz, hat innerhalb des Paragraphs bereits Einschränkungen und wird durch weitere Paragraphen innerhalb des GG weiter eingeschränkt. Freie Rede auf der anderen Seite ist das ALLERERSTE Ammendment in der Amerikanischen Verfassung, hat sehr wenig Einschränkungen - Beispiel: "BOMBE!!!" in einem Flugzeug schreien oder "FEUER!!!" in Häusern rufen sind Einschränkungen, ebenso wie direkte Aufforderung zu Gewalt. Aber du kannst ohne Probleme nem Polizisten Arschloch ins Gesicht sagen ohne dass dieser dir auch nur ansatzweise etwas kann.

In Deutschland gibt es sehr viele Einschränkungen, auch wenn im normalen Alltag nichts bzw. sehr selten etwas davon bemerkt wird. Aber "Hassrede" (was auch immer das ist, hab bisher noch immer keine genaue Definition gefunden) kann genauso als nicht legal eingestuft werden wie im Beispiel zuvor, einen Polizisten beleidigen (oder andere Bürger, da es "Beamtenbeleidigung" so nicht gibt).

Freie Rede und Meiungsfreiheit haben beide Konsequenzen, mit dem Unterschied dass in 99.9% der Fälle Freie Rede nicht zu Geldbußen oder gar Gefängnis führt, während es bei der Meinungsfreiheit sehr schnell der Fall sein kann (Stichwort Holocaust und alles was dazu gehört).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LuisT und Three of Nine
Stramma schrieb:
Bezüglich linkem Extremismus ist mir im Netz noch nicht so viel begegnet. Habe selten Aufrufe zum Terrorismus, Sachbeschädigung oder zur Gewalt gegen Rechte gelesen.
Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Zum aufgerufenen "Tag X" wegen Lina Engels bspw. allein habe ich mehr auf Twitter mitbekommen als "Aufrufe zum Terrorismus, Sachbeschädigung, oder zur Gewalt gegen Linke" insgesamt vom rechten Extremismus.

Kann aber natürlich auch ein Indikator sein wie gut/schlecht der Feed bei Twitter ist, wie Blasen funktionieren, oder eben wie subjektiv eigene Wahrnehmung ist.

Stramma schrieb:
Viele für werbetreibende problematische Beiträge können klassischerweise dem rechten Spektrum zugeordnet werden und kommen bei Linksextremen kaum vor.
[...] Rassismus, [...] Vorbehalte gegen Menschen deren sexuelle Orientierung vom Mainstream abweicht.
Ja, wenn man natürlich Rassismus gegen Weiße nicht als Rassismus erkennt, dann kommt dieser bei Linksextremen natürlich nicht vor.
Und die Vorbehalte gegen anormale sexuelle Identitäten juckt die Unternehmen doch auch nur in Nordamerika und Europa und nicht da, wo es wirklich relevant wäre. Da gibt es einen ganzen Monat wo man das jedes Jahr wieder aufs neue erleben kann.

Ich finde es eigtl viel interessanter, dass das wiederum nicht "für Werbetreibende problematisch" ist. Auch wenn ich persönlich durchaus eine Theorie habe, weshalb das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, sMooVi, Banned und 2 andere
Cardhu schrieb:
Die Meinungsfreiheit geht in Amerika an vielen Stellen deutlich weiter als in Deutschland ;)
Ja, da darf man noch gepflegt mit Fackeln marschieren und "Jews will Not replace us" skandieren.
Oder mit mehreren rechten Milizen kleine Pride Veranstaltungen mit offen getragenen schweren Kriegsarsenal umrunden.

Ein Traum.

Die letzte Zeile könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.

Amerika ist kaputt. Da hat sich die letzten Jahre durch die religiöse rechte und rechten Milizen und was nicht alles für nette Menschen eine riesen Gruppe gebildet. Fanatisch und bis an die Zähne bewaffnet. Weder wird man die los, noch könnte man die je entwaffnen, auch wenn man die Gesetzgebung ändert.
Bonanca schrieb:
Ja, wenn man natürlich Rassismus gegen Weiße nicht als Rassismus erkennt, dann kommt dieser bei Linksextremen natürlich nicht vor.
Oh, White live matters?
All live Matters?
Bonanca schrieb:
Und die Vorbehalte gegen anormale sexuelle Identitäten
Uffffff.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, domin95 und 10 andere
Intruder schrieb:
tja... dabei sind einige Marken gleich mit der, wie nennst du es so schön "braunen Kaka" verbunden.
Z.B. Londsdale...
Huh? War gerade Londsdale nicht eher eine der Marken, die sich sehr klar davon distanziert haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, douggy und 4 andere
Was zum Teufel hat die Frage wo/bei wem ich Werbung schalte (und dafür Geld ausgebe) mit Rede und-oder Meinungsfreiheit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, domin95, sMooVi und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben