Draco Nobilis
Banned
Werbepartner beeinflussen was sichtbar ist und was nicht.catch 22 schrieb:Was du aus sogenannten Informationen machst, die Hinz und Kunz auf einer Social Media Plattform "anbieten", womöglich unreflektiert als "gesamte öffentliche Meinung" verstehst, ist ein anderes trauriges Thema.
Plattformbetreiber wollen bevorzugut nur zeigen was auch Werbung schaltet = Geld.
Thema Reddit "Aufstand", NSFW lässt sich nicht mit Werbung zukippen, das mögen Werbetreibende nämlich auch nicht. Ergo gingen tausende Channel aus Protest in NSFW Mode oder schlossen gleich ganz.
Daher sind Youtube Videos oft sinnfrei lang.
Aus diesem Grund sind die meisten Artikel aus Random Webseiten bescheuert lang mit x Unterbrechungen und Querverweisen und sinnlossen Füllstoff.
Daher sind Algorithmen immer darauf aus jeden auf der Webseite festzuhalten.
Bsp. Baldurs Gate 3, tausende dumme sinnfreie Videos und (KI erstellte) Artikel mit minimalen Inhalt.
"Wusstest du schon...?", "Auf keinen Fall verpassen...!", "Das hätten wir gern eher gewusst:", "10 Tipps für..."
Sowas würde man wissen wenn man Medienkompetenz lehrt.
Dann würde man kapieren, das hier ein klarer Fall von: "Mähhh... ich hab Geld ich will meine Werbung nur neben mir genehmer Ideologie sehen määh... wofür geb ich den so viel Geld aus määähhh... Der Betreiber soll was mir nicht gefällt weglöschen määääähh..." vorliegt. Obwohl dafür keine gesetzliche Grundlage besteht.
Das Problem ist hier Hausrecht, vs. öffentlicher Plattform/Raum.
Wenn also Bsp. in einer Stadt das gesamte Straßennetzwerk und alle Wege einer Privatfirma gehören.
Dürfte diese dann Hausrecht nach belieben nutzen um eine Person / Thematik davon zu vertreiben?
Wahrscheinlich ist das Thema einfach zu kompliziert für dieses Forum.
###
Anders gesagt:
Twitter > sorgt dafür das Twitterkonkurrenz auf Twitter schlechter geratet wird und nicht sichtbar ist >PÖSE!
Werbefirmen > setzen Twitter Pistole auf Brust, das man kündigt, wenn man nicht xyz Ideologien von der Werbefläche ausschließt und am besten wegblendet > GUT!
Das nennt man: Heuchelei.
Anderes Beispiel:
in 20 Jahren >30% BIP (Spinnerei) der Welt nur auf China...
Daher fügt man sich besser oder erleidet die Konsequenzen.
China schaltet Werbung auf Twitter und verlangt das Werbung nur sichtbar ist bei nicht China-kritischen Topics. Twitter fügt sich weil die Firmen aus China finanziell zu mächtig sind.
Das nennt man dann: Backfire