News Rechtsextreme Inhalte: Weitere Werbekunden ziehen sich von X zurück

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
RAZORLIGHT schrieb:
Was ist mit linksextremen Beiträgen?
Warum wird das immer ausgeblendet? Weil es ins eigene Weltbild derer passt die sich beschweren?
Extremismus ist Extremismus, da macht man keine Unterschiede.
Ich kann ehrlich gesagt Links- und Rechtsextremismus häufig auch nicht mehr unterscheiden. Die Positionen von Kommunisten, Nationalisten und Faschisten sind sich immer ähnlicher, es gibt einige Überschneidungen.
Ich sehe momentan nur die gemeinsamen Ziel dieser radikalen Ränder: Gegen den Mainstream, gegen liberale Gesellschaftformen, Umsturz/Abschaffung der Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, Araska und 3 andere
Land_Kind schrieb:
Naja, je nach dem wie die Werbung eingespielt wird, kann man schon damit leben. Aber manchmal ist die so penetrant, dass es ohne AdBlocker nicht geht.
Ich freu mich schon, wenn YT durchzieht, was bei einigen Usern (die sich sicher darüber freuen) schon getestet wird und das Verbot von Adblockern auch durchgezogen wird.
Da war Twitter - ich kann mich an den Platzhalter einfach nicht gewöhnen - ja so schlimm auch wieder nicht.

Twitter und Youtube haben Werbung?

Wenn die "Werbekunden" da konsequent wären, müssten sie aber von so einigen Plattformen verschwinden und das nicht nur wegen Rechtsextremen. Ich weiß auch nicht wieso hier wieder explizit nur Rechtsextremismus genannt wird. Wer auf Twitter bei gesellschaftlich aufgeheizten Themen die Kommentare durchgeht und dann mal so durch die Profile klickt, dort dann wieder weitere Kommentare anklickt und so immer weiter in die jeweilige Bubble eintaucht, der bleibt nicht selten fassungslos zurück und wird schockiert sein, dass so mancher Mensch hier noch frei herumläuft. Da unterscheiden sich die ganzen Extreme in ihrem Wahn oder auch in ihren gegenseitigen Gewaltandrohungen nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
Freiheraus schrieb:
Ich sehe momentan nur die gemeinsamen Ziel dieser radikalen Ränder: Gegen den Mainstream, gegen liberale Gesellschaftformen, Umsturz/Abschaffung der Demokratie.
Da sagste was, ich glaube auch, dass die hohen Umfragewerte für die AfD auch deshalb zustande kommen, weil die Spinner von Rechts und Links sich in letzter Zeit derart angenähert haben. Man scheint da irgendeine perverse Zweckgemeinschaft einzugehen, um irgendwelche kruden Verschwörungstheorien zu bekämpfen. Kannste dir alles nicht ausdenken.

Und da wird dann auch schon mal von fehlender Meinungsfreiheit gesprochen, wenn Unternehmen sich frei heraus dafür entscheiden, nicht neben bestimmten Inhalten zu erscheinen. Als wäre es was Neues, dass der Ort von Werbung genau ausgesucht wird. Aus jedem noch so kleinen Scheiß wird irgendetwas herbeigedichtet und über fehlende Meinungsfreiheit geschimpft. Dabei wird hervorragend ausgeblendet, dass man sich nur in einem Land mit Meinungsfreiheit offen über fehlende Meinungsfreiheit beschweren kann. Versuch das mal in Russland oder Nordkorea, viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, CableGuy82, Miuwa und 2 andere
Bonanca schrieb:
Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Zum aufgerufenen "Tag X" wegen Lina Engels bspw. allein habe ich mehr auf Twitter mitbekommen als "Aufrufe zum Terrorismus, Sachbeschädigung, oder zur Gewalt gegen Linke" insgesamt vom rechten Extremismus.
Du mußt mich schon richtig zitieren. Aufrufe zum Terrorismus, Sachbeschädigung oder Gewalt gegen Rechte, das habe ich als klassische linke politisch motivierte Straftaten gesehen. Das bestätigst du ja. Und dafür hast du auch ein Beispiel genannt. Das wurde ja von allen Seiten heftigst kritisiert und das zu recht. Damit hatten also die Linken ihren Auftritt. Rechts ist aber immer irgendwie präsent mit Rassismus, Holocaustverleugnung. Das schon gennante eben.

Bonanca schrieb:
Ja, wenn man natürlich Rassismus gegen Weiße nicht als Rassismus erkennt, dann kommt dieser bei Linksextremen natürlich nicht vor.
Täter-Opfer-Umkehr? Hier ein Artikel der dir den Unterschied vermittlen kann.

Bonanca schrieb:
Und die Vorbehalte gegen anormale sexuelle Identitäten juckt die Unternehmen doch auch nur in Nordamerika und Europa und nicht da, wo es wirklich relevant wäre.
Ich glaube ich will gar nicht wirklich verstehen worauf du hier anspielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, edenjung und 4 andere
Alphanerd schrieb:
Oh, White live matters?
All live Matters?
Habe ich das iwo gesagt?
Bist du also der Meinung dass Diskriminierung gegen Weiße aufgrund ihrer Hautfarben Rassismus ist oder nicht? Ganz einfache Frage.

Alphanerd schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht dass da nichts gehaltvolleres kam.
Aber ich bin Mal gespannt und Frage trotzdem in der Hoffnung dass du mehr als einfach nur Brownie Points abstauben wolltest:
Inwiefern erfüllt eine "sexuelle Orientierung[, die] vom Mainstream abweicht" nicht die Definition von "nicht dem Üblichen entsprechend'?

Aber wenigstens mal wieder ein schönes Beispiel für Echauffierungskultur.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Bierliebhaber schrieb:
Hm, die Muskfans waren sich hier doch einig, dass es allen völlig egal ist, wenn ihre Anzeigen neben rechtsextremen Inhalten stehen? :D

Läuft alles wie zu erwarten war und wie die meisten es vorhergesehen haben. Musk will Twitter zur rein rechtsextremen Bubble machen und fährt es damit an die Wand. Bin nur gespannt, ob dann Threads der große Gewinner ist, eine weitere Monopolisierung kann ja auch niemand wollen...
Du und 35 andere User glauben also ernsthaft, dass Elon Musk Twitter/X mit Absicht zu einer rechtsextremen Bubble machen möchte?
Heidewitzka…und hier regen sich manche über Corona/Echsenmenschen/etc. Schwurbler auf 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Banned und Schumey
crogge schrieb:
Zumindest in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, ist das in den Vereinigten Staaten, dem Land der Freiheit nicht der Fall? Ich denke das der wahre Grund ist aktuell die unsichere Zukunft von "X".
Ja diese rechte gibt es hier und in den USA

Es gibt aber auch das Hausrecht. Keine Firma kann gezwungen werden, Inhalte anzuzeigen diese nicht anzeigen möchten.

Desweiteren gibt es Vertragsfreiheit. Niemand kann gezwungen werden, Werbung zu schalten die er nicht auf seiner Plattform haben will.

Von daher greift deine Polemik hier nicht. Es ist eine freie Entschdeing , rechtsextreme Inhalte nicht zu unterstützen.

Das solltest du verstehen. Denn Freiheit ist dir besonders wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und CableGuy82
crogge schrieb:
Zumindest in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, ist das in den Vereinigten Staaten, dem Land der Freiheit nicht der Fall? Ich denke das der wahre Grund ist aktuell die unsichere Zukunft von "X".
Antisemitismus, Holocaust leugnen, Adolf Hitler geil finden, nicht weiße Menschen hassen, gay people verfolgen und fertig machen... All das hat nichts mit Meinungsfreiheit oder Pressefreiheit zu tun, sondern zeigt lediglich das jemand zur braunen Suppe gehört. Und all diese Dinge sind in Deutschland verboten. Weil es keine Meinung ist, sondern eine zutiefst menschenverachtende Haltung und die darf keine Verbreitung finden.

Jeder Mensch, jede Plattform und jede Firma sollte sich ganz klar gegen so etwas positionieren und alles erdenklich mögliche tun, um solche Inhalte zu verhindern.

Musik macht aus Twitter Grad X. Fühlt sich so an als ob er aus fox News grad die Bild macht, bzw. Den Axel Springer Verlag. Die versuchen in Deutschland nämlich auch Grad mit einer Prise Rechts, Angst, Hass und Wetterbericht zu Punkten 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, pacifico, CableGuy82 und 6 andere
Freiheraus schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt Links- und Rechtsextremismus häufig auch nicht mehr unterscheiden. Die Positionen von Kommunisten, Nationalisten und Faschisten sind sich immer ähnlicher, es gibt einige Überschneidungen.
Genau so ist es. Hab auch schon solche Zeitgenossen kennen gelernt. Hauptsache dagegen, egal worum es geht. Ich hab manchen schon empfohlen, doch ihre Sachen zu packen und Wladimir (den Friedensengel) besuchen zu gehen. Habe es aufgegeben, mit solchen Leuten noch zu diskutieren. Sobald Leute gewisse Dinge sagen, sind die sehr schnell bei mir unten durch. Keinen Fußbreit den Faschisten. Nirgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, pacifico, CableGuy82 und 2 andere
Freiheraus schrieb:
gegen liberale Gesellschaftformen,
Sry, aber da sehe ich einzig die rechtskonservativen.
Bonanca schrieb:
Bist du also der Meinung dass Diskriminierung gegen Weiße aufgrund ihrer Hautfarben Rassismus ist oder nicht?
Keine Ahnung, ehrlich nicht. Nie Rassismus gg mich erfahren. Und nun kommt der Knaller. Ich wohne einen Stadtteil neben Duisburg Marxloh, kostet mich keine 3 km um am Pollmann Kreuz zu sein.

Hast du mal Beispiele für mich?
BastelBasti schrieb:
Du und 35 andere User glauben also ernsthaft, dass Elon Musk Twitter/X mit Absicht zu einer rechtsextremen Bubble machen möchte?
Heidewitzka…und hier regen sich manche über Corona/Echsenmenschen/etc. Schwurbler auf 😂
Sperrungen vom "linken" Journalisten ua von CNN.
Antisemiten wie Ye und rechtsradikale wie Trump hingegen werden entsperrt.

Ich sehe da eine klare Marschrichtung. So schön im Stechschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, CableGuy82, domin95 und 3 andere
BastelBasti schrieb:
Hier, Bild dir deine eigene Meinung: https://www.stern.de/digital/online...-musk-offenbar-zum-twitter-kauf-32774500.html

Gerade der mittlere Teil, wo Döpfner ihm rät Zensur abzuschaffen, alle Regeln fallen zu lassen und komplett offen und "demokratisch" zu werden ist interessant. Vor allem weil seit musk X zu einer Spam Schleuder mit massiv mehr rechten Inhalten geworden ist.

Also ja, es gibt noch mehr als ihn und die 35 die denken das musk aus dem Laden gerade eine feine Plattform für die braune Suppe macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Reglohln und 2 andere
Aber auf TikTok die Werbung schalten wo es viel sauberer ist.
Bin ich froh, dass ich in keinem dieser Plattformen bin und meine Meinung noch selbst bilden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und Kuristina
Araska schrieb:
War gerade Londsdale nicht eher eine der Marken, die sich sehr klar davon distanziert haben?
nur weil Londsdale sich davon klar distanzieren bedeutet es noch lange nicht das bestimmte Gruppierungen diese Kleidung tragen und es öffentliche Einrichtungen gibt, die über da "Hausrecht" diese Marke innerhalb des Objektes verbieten. Gab Leute, die wurden der Klasse wegen eines T-Shirts oder Pullover verwiesen und ich durfte kein Sport mit machen 🤣 Vor allem die Frage, warum ich so eine Marke trage hat im ersten Moment für mich keinen Sinn ergeben da ich mir die tolle Hausordnung auch nicht durchgelesen habe.
Hatte das Sportzeugs zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt bekommen weil ein Bekannter ein Sportgeschäft hat. Als ich ihm das erzählte hat er es auch nicht glauben wollen.

Hier die "Begründung" warum das so wäre...
"Nazi Mode"

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
handy.dealer schrieb:
Aber auf TikTok die Werbung schalten wo es viel sauberer ist.
Bin ich froh, dass ich in keinem dieser Plattformen bin und meine Meinung noch selbst bilden kann.
Dieser und viele andere Beiträge hier (vor allem die "Aber der Linksextremismus...") sind nur eines: Whataboutism und Nebelkerzen.

Es geht hier weder um TikTok, noch um Linksextremismus. Punkt. Es ist somit schlicht ein Scheinargument und träg absolut nichts zum Thema bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, pacifico, CableGuy82 und 3 andere
Zomb2k schrieb:
Gerade der mittlere Teil, wo Döpfner ihm rät Zensur abzuschaffen, alle Regeln fallen zu lassen und komplett offen und "demokratisch" zu werden ist interessant.

Auch immer wieder interessant, welche Leute das Recht des Stärkeren als "Demokratie" bezeichnen. Eine unmoderierte Plattform ist nicht automatisch demokratisch. Doxing, Verleumdungen und Morddrohungen zum Beispiel, die Leute mit anderer Meinung zum Schweigen bringen sollen, haben mit Demokratie nichts zu tun, sondern sind im Gegenteil sogar höchst undemokratisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, pacifico, CableGuy82 und 8 andere
Ebenso gab die Managerin an, dass nach objektiven Maßstäben X mittlerweile eine viel gesündere und sicherere Plattform wäre, als es noch vor einem Jahr der Fall war.
Mich würde interessieren, was das für objektive Maßstäbe sein sollen.

Ich bin seit 2 ½ Monaten auf X und seitdem habe ich das Gefühl, dass es unter anderem ein shithole der rechten Szene ist, vor allem ein Ort mit unfassbar vielen rechten Troll-Accounts.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, MR2007 und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben