iGameKudan schrieb:
Um auf OT mal mit ner Gegenfrage zu antworten: Wozu brauchen wir ARM im Desktop?
Brauchen wir einfach nicht. Überflüssiger Bruch mit einer einwandfreien Abwärtskompatibilität, zumal sich die ARM-Consumer-Plattformen in Notebooks und Desktops überwiegend dadurch auszeichen, dass die im Verhältnis zu x86_64-Plattformen zugenagelt sind bis zum Getno.
Wenn man davon ausgeht, dass der Desktop eine Ansammlung von diversen Komponenten ist die man am freien Markt bekommen kann die sich alle untereinander nicht kennen, ist es von Natur aus ineffizient, klobig, instabil und schwer. Du kannst mit dieser Mentalität kein Gerät bauen das die Größe eines Smartphones hat bei gleicher Leistung.
Hier kommt der Vorteil von ARM ins Spiel: Effizienz. Viele Controller und Komponenten sind vereint auf einem 3-4nm SoC und nicht als einzelne ineffiziente Chips in 20-40nm Verfahren wie auf einem Mainboard. Noch dazu sind aktuell ARM CPU/GPUs effizienter als x86, und je weniger Leistung sie haben umso effizienter sind sie. Die Latenz ist auch geringer, da alles auf einem Chip ist.
Es ist nur meine persönliche Meinung, aber die Zukunft liegt in der Effizienz. Für Gaming braucht man zwangsweise 400W+, wenn man für die gleiche Leistung nur 100W benötigen würde bei einem ähnlichen Preis oder leicht teurer würden sehr viele umsteigen. Noch dazu erlaubt ein kühlerer Chip mehr Headroom was Leistung angeht.
Ob wir einen effizienten Desktop brauchen oder nicht entscheidest nicht du, sondern der Markt, die Physik und die Entwickler/Designer dieser Systeme. Ich weiß auch nicht was du mit "zugenagelt" meinst. Man ist gebunden an den RAM der bei einem SoC mitgeliefert wird, aber das ist man bei x86 auch zu einem gewissen Grad (Socket, RAM). Wenn jemand seine CPU nach einigen wenigen Jahren upgraded nimmt er zu 99% nicht seinen alten RAM mit.
x86 wird nicht obsolet werden und noch lange bestehen, auch besser werden. Niemand weiß aber in welche Richtung die Entwicklung gehen wird für beide Architekturen. Bisher ist x86 nicht auf Effizienz optimiert, hat den Fokus mehr auf Leistung. ARM ist am Desktop bereits bei Apple Standard und läuft ausgesprochen gut. Niemand möchte dort zurück zu x86, auch heute nicht.