RedDevil 7900 xtx, zu wenig fps und die spiele laufen nicht flüssig!

keineahnung2323

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill trident z 2x16GB 3600 ddr4
  • Mainboard: …Gigabyte b550 Gaming v2
  • Netzteil: …Corsair rm1000x 1000 watt gold
  • Gehäuse: …PureBase 500 fx
  • Grafikkarte: …RedDevil 7900 xtx
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Pure Loop fx 2, Acer x25 360hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo!

Ich habe meine Grafikkarte geupgradet. Von einer XFX6900XT auf eine RedDevil 7900 xtx. Primär spiele ich cs2 und Hogwarts legacy. Als ich die 6900xt hatte, liefen die beiden Spiele flüssig. Bei Hogwarts hatte ich auf Ultra settings ca. 200-300 fps, keine Ruckler oder ähnliches. Nachdem ich auf die 7900xtx umgestiegen bin, habe ich nur noch ca. 130 fps bei hogwarts und es läuft nicht flüssig. Bei cs2 bekomme ich alle paar Sekunden Ruckler. Die Grafikkarte hatte ich mit einem be quiet pure power 12 m gold 850 Watt betrieben und war mit 2 pcie Splitkabeln angeschlossen. Seitens be quiet, war das auch in Ordnung. Da ich aber gelesen habe, dass man drei einzelne Kabel anschließen sollte, habe ich mir ein Corsair rm1000x gekauft und die Grafikkarte ist jetzt an 3 einzelne Kabel angeschlossen. Hat auch nichts gebracht. Die Hotspot Temperatur beträgt 91 Grad. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Bitte um Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe Windows neu installiert, alle Treiber sauber installiert
Die Wärmeleitpaste wurde auch neu aufgetragen
Ich habe die Grafikkarte undervoltet und overclocked, hat auch nichts gebracht.
Meine CPU ist undervoltet auf -30 all cores. XMP ist aktiviert. Powerplan ist auf Höchstleistung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
keineahnung2323 schrieb:
Bei Hogwarts hatte ich auf Ultra settings ca. 200-300 fps, keine Ruckler oder ähnliches.
In 720p? Ansonsten schwer zu glauben.

keineahnung2323 schrieb:
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.
Einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO posten. :)

keineahnung2323 schrieb:
Da ich aber gelesen habe, dass man drei einzelne Kabel anschließen sollte, habe ich mir ein Corsair rm1000x gekauft und die Grafikkarte ist jetzt an 3 einzelne Kabel angeschlossen.
Hättest du nicht unbedingt machen müssen, würde ich persönlich vermutlich sogar zurückschicken sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Willkommen

Offenbar kennst du dich mit den Gepflogenheiten aus. Dual Channel, SAM, XMP müssen aktiv und das BIOS sollte recht aktuell sein. Damit renne ich wohl offene Türen ein. :)

Das be quiet! 12M 850w hat nur 2 Kabel; welche ab Netzteil aufgetrennt sind. Aber es bietet 4x8-Pin. Das ist technisch und leistungstechnisch ausreichend für die RD 7900 XTX, welche 3x8-Pin benötigt. Ja, früher war diese Aufteilung mal anders.


Ich wollte dir empfehlen, die alten Treiber im abgesicherten Modus zu kicken. Aber du hast ja bereits eine Nummer gröber gehandelt und Windows platt gemacht.
Mindestens testweise sollte das Undervolting der CPU deaktiviert werden.


Da es schon vorgekommen ist:
Die alte Karte lief mit den exakt gleichen Settings im Spiel, wie die neue Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Maxysch
keineahnung2323 schrieb:
Bei Hogwarts hatte ich auf Ultra settings ca. 200-300 fps
in welchen Einstellungen 🤔
Screenshot 2024-09-10 151945.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, timmey77, LuxSkywalker und 6 andere
im Hauptmenu :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, w0wka, Xero261286 und 2 andere
Drewkev schrieb:
In 720p? Ansonsten schwer zu glauben.


Einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO posten. :)


Hättest du nicht unbedingt machen müssen, würde ich persönlich vermutlich sogar zurückschicken sofern möglich.

Ich hatte hogwarts auf 1920x1080. Ich habe noch einen alten screenshot bei whatsapp, den ich meinen bruder geschickt habe. Es waren 233FPS.
 

Anhänge

  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    287,5 KB · Aufrufe: 249
Warum wurde überhaupt gewechselt?
Die Mehrleistung ist nicht der Rede wert und die Spiele liefern ja vorher schon flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und v3locite
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Offenbar kennst du dich mit den Gepflogenheiten aus. Dual Channel, SAM, XMP müssen aktiv und das BIOS sollte recht aktuell sein. Damit renne ich wohl offene Türen ein. :)

Das be quiet! 12M 850w hat nur 2 Kabel; welche ab Netzteil aufgetrennt sind. Aber es bietet 4x8-Pin. Das ist technisch und leistungstechnisch ausreichend für die RD 7900 XTX, welche 3x8-Pin benötigt. Ja, früher war diese Aufteilung mal anders.


Ich wollte dir empfehlen, die alten Treiber im abgesicherten Modus zu kicken. Aber du hast ja bereits eine Nummer gröber gehandelt und Windows platt gemacht.
Mindestens testweise sollte das Undervolting der CPU deaktiviert werden.


Da es schon vorgekommen ist:
Die alte Karte lief mit den exakt gleichen Settings im Spiel, wie die neue Karte?

Ich habe die volting settings zurückgesetzt etc und hat nichts gebracht

Ja sind die gleichen settings. Ich habe dennoch die settings geändert um es zu testen aber hat sich nichts geändert!

Kann es eventuell daran liegen, dass ich eine "custom resolution" bei amd software eingestellt habe?
Ich spiele cs" nämlich auf 4:3 streched auf 1280x960 und wenn ich keine custom resolution mache, kann ich bei cs2 1280x960 nicht anwenden
 
keineahnung2323 schrieb:
Das ist gewiss unrealistisch, irgendwas fehlt da noch.

Immerhin ist dein BIOS aktuell und XMP aktiv, aber deine Grafikkarte ist "nur" mit x8 angebunden, auch wenn sich das kaum bis gar nicht auf dessen Leistung auswirken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
keineahnung2323 schrieb:
Bei Hogwarts hatte ich auf Ultra settings ca. 200-300 fps, keine Ruckler oder ähnliches. Nachdem ich auf die 7900xtx umgestiegen bin, habe ich nur noch ca. 130 fps bei hogwarts und es läuft nicht flüssig.
Diese hohen FPS schafft man aber nur per FSR 2.0 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Fujiyama schrieb:
Warum wurde überhaupt gewechselt?
Die Mehrleistung ist nicht der Rede wert und die Spiele liefern ja vorher schon flüssig.
Ich hatte etwas mehr Geld zu Verfügung und wollte die haben, auch aus optischen gründen.
 
keineahnung2323 schrieb:
Warum sollte ich lügen?
Das behauptet keiner denn Unwissenheit ist keine Lüge, aber Fakt ist das ohne FSR und AFMF diese FPS mit der Karte in Ultra genau so glaubwürdig sind wie ein Auto das fliegen kann. 😉
 
Tuetensuppe schrieb:
Diese hohen FPS schafft man aber nur per FSR 2.0 ;-)
Nein ich bin nach einem youtube video gegangen und das war ausgestellt! kann auch daran liegen, dass meine 6900xt perfekt undervolted war. ich brauche nicht zu lügen. zurück zum thema? wäre super lieb
 
Maxysch schrieb:
Das behauptet keiner denn Unwissenheit ist keine Lüge, aber Fakt ist das ohne FSR und AFMF diese FPS mit der Karte in Ultra genau so glaubwürdig sind wie ein Auto das fliegen kann. 😉
GOOOOOOOOOTTTT, dann lüge ich halt. Können wir bitte zum thema zurück? ich brauche echt hilfe
 
keineahnung2323 schrieb:
6900xt perfekt undervolted war.
Nein egal wie Perfekt die sein sollte und die Einstellungen können auch im Treiber aktiviert sein:
Screenshot 2024-09-10 153927.png

Hast du mehrere M2 SSD`s im System?
 
Zurück
Oben