Reichen 8GB RAM?

Ist es bei MacOS nicht so, dass man hier auf den "Speicherdruck" achten muss? Erst, wenn der langsam kritisch wird, würde mehr Ram sinnvoll sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
@Darkseth88 Sobald man Swap hat eigentlich.

Also ich hab jetzt storniert und bin auf 16GB gegangen. Lieferzeit natürlich 2 Wochen mehr :/
Mal sehen ob es sich lohnt. Da man nicht aufrüsten kann, würde ich es eher bereuen zu wenig Ram. Aktuell habe ich ein Mid 2014 MBP mit 8GB. Wenn ich dort schlampig werde, komme ich relativ schnell in den Swap. Hab jetzt Safari auf mit einem Tab, Mail und Spotify und bin so bei 5GB belegten Speicher.

Swap hat man fast immer in Use, das liegt einfach daran, wie das vmm funktioniert. Ist aber prinzipiell nicht schlimm.

Darkseth88 schrieb:
Ist es bei MacOS nicht so, dass man hier auf den "Speicherdruck" achten muss? Erst, wenn der langsam kritisch wird, würde mehr Ram sinnvoll sein?
Das habe ich auch gelesen. Und ich habe jetzt mal versucht bei meinem Mid 2014er Macbook mit 8GB RAM den Speicherdruck auf Orange oder sogar Rot zu bekommen.

Dazu habe ich:
  • Safari, Chrome, Firefox mit ein paar Websites geöffnet
  • Zoom, KeyNote, Pages, Word, Excel und Mail gestartet
  • VLC, PDF Viewer
  • und noch eine Video-Datei gerendert
Es ist mir nicht möglich den Speicherdruck auf Orange zu erhöhen. Er bleibt grün.
@Alpenbruder hast Du das denn mal bei deinem geschafft?

Probier mal mit Chrome so 20-30 Youtube Videos zu öffnen. Also nur mal video einmal play damit es anfängt zu buffern, dann wieder stop. Youtube Tabs belegen meist recht viel mb.

Wobei es sein kann, das MacOS die älteren Tabs wieder "deaktiviert" oder so.

Hast du denn an sich etwas gemerkt? Slow-downs, reloads oder sowas in der Art?

Die Architektur von M1 müsste eig auch ein Argument sein mehr RAM zu wählen, oder?

Wobei es sein kann, dass mit der neuen Architektur iOS-ähnlich effizienter mit dem Ram umgegangen wird.
Aber das weiß man erst mit Tests.

8gb würde ich persönlich nur nehmen, wenn es so günstig wie möglich sein soll, man nur Standard Anwendungen nutzt, und wenig multitasking.
Sonst würde ich grundsätzlich auf 16gb Hoch gehen (und erst als zweiten Schritt auf 512gb SSD, da man Speicher extern nachrüsten kann, beim Ram kann man aber garnix machen.

Das, was man mehr für Ram zahlt, sollte sich in paar Jahren beim wiederverkaufswert zumindest zu nem ordentlichen Teil wieder auszahlen.

Wenn du dir aber nicht vorstellen kannst, es länger als 3-4 Jahre zu nutzen vor dem nächsten Wechsel, könnte man sich 8gb Ram überlegen.

Notfalls wartest du bis Dienstag~, da sollte die ersten ihre Geräte haben, oder Montag sogar schon.

Ich hab n Liefertermin 07.-12. Dezember :(
Habe auch lieber 16gb genommen. Weiß ja keiner, wie der M1 auf Ram reagiert.

3. Dezember bei mir laut Bestell-screen.
Wobei beim Zeitpunkt der Bestellung hieß es 23. - 3. Dez. Hab Hoffnung, dass es früher kommt.

Ich hab eines mit 8GB genommen und keine Angst dass es nicht reicht. Ich kenne meinen Usecase sehr gut und wenn 4GB auf dem iPad Pro reichen dann reichen auch 8GB auf dem Air locker.

meines soll am 17.11 geliefert werden. Hab heute die Versandbenachrichtigung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor und knoxxi
Ein bisschen offtopic, aber ich kann meine Bestellung bei Apple nicht mehr einsehen, es kommt immer eine Fehlermeldung. Und meine Bestellung ist aus der Apple Store App verschwunden. Hat jemand das gleiche Problem?

@tidus1979: Jap hab ich auch. heute Morgen konnte ich meine Bestellung noch einsehen. Jetzt aktuell gehts nicht mehr. Wird nix mehr angezeigt.
ging die letzten Tage schon so. Mal ging’s mal nicht.

Apple scheint da aktuell wohl Probleme zu haben. Aber weg ist da nichts bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Danke. Ich kann jetzt auch meine Bestellung wieder einsehen. Liefertermin für das Macbook Pro mit 16gb Ram und 512gb Speicher ist weiterhin 07.–14. Dezember. Vielleicht liegt es daran, dass ich das US-Tastaturlayout gewählt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Wenn Apple auch hier jedes Jahr mehr Performance abliefert, kann man nach 3-4 Jahren auch auf ein neueres Modell wechseln.

Laut Apple soll meins am 25. Nov kommen, laut UPS Sendungsverfolgung am 23. schon, also Montag. Das würde mir sehr gut passen!
Wie bei allen, direkt aus China geliefert :P
Deswegen war Abholung nicht möglich...

9to5 Mac bestätigt eigtl. den Eindruck, den ich auch habe. Man muss extrem viel tun, damit dieses MacBook Air in die Knie geht. 8GB RAM sollten für die meisten da draußen völlig ausreichend sein. Die 250€ mehr würden sich für mich nicht lohnen.

Aber gut zu hören, dass es auch wirklich so ist, wenn man das Teil mal an seine Grenzen bringen will, was schwer zu sein scheint :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Krass, dass da so ein Unterschied ist durch den neuen SoC im Ram verbrauch.
Da wäre ein 1:1 vergleich mit einem Intel Modell ziemlich interessant

@Darkseth88

hier mal ein Vergleichsvideo.

Zurück
Oben