Ich dachte auch kurz, es handelt sich um ein Remaster eines guten Serienteils...
NFS 1 SE in der DOSBox mit dem guten alten Sidewinder Force Feedback 2 ist doch großartig für ein paar schnelle Runden, war das erste PC Spiel überhaupt, das ich gespielt habe.
Kein Schadensmodell, aber die Fahrphysik ist realistischer, als es die meisten (vermutlich mehr als 99 % der damaligen Spieler ohne gutem Eingabegerät) jemals für möglich halten würden. Die Gewichtsverteilung beim Anbremsen und in Kurven, der Reifengrip in Abhängigkeit zum Lenkwinkel, ABS und Traktionskontrolle - wer eine schnelle Runde fahren will, muss die Bremspunkte perfekt treffen und jedes Auto kennen. Die Autos fahren sich komplett unterschiedlich, die Strecken haben derart knifflige Kurvenkombinationen, dass es eine wahre Freude ist, eine Strecke zu meistern.
NFS 2 SE mit 3dfx Effekten und Antialiasing auf einer Voodoo 5 5500 (Antialiasing in Hardware in niemals wieder erreichter Qualität) durfte ich erst vor kurzem erstmals erleben, leider macht das Spiel nicht so viel Spaß, auch wenn es grafisch damit einen großen Sprung macht.
NFS 4 Brennender Asphalt und NFS 5 Porsche spiele ich auch heute noch. Wer in NFS 3/4 selbst schaltet, hat je nach Fahrzeug deutlich mehr Gänge zur Verfügung als mit den damals üblichen 4-Gang Automatikgetrieben (z.B. bei der Corvette). Es sind die Details, welche diese Spiele so herausragend machen. In NFS 4 mit einem M5 gegen den Diablo antreten, in einem Rennen, bei dem der Verlierer sein Auto wirklich verliert? 30 Minuten Rennen bei Regen in der Nacht mit einem Schadensmodell, das seinem Namen gerecht wird (ohne Beleuchtung, mit Leistungsverlust, kaputtem Fahrwerk mit am Boden schleifender Karosserie)? Die komplette Karriere ohne auch nur ein Rennen zweimal zu fahren (BMW Z3, Camaro für Chevrolet Challenge...)? Alles möglich, auch wenn viele die Karriere vermutlich als echt schwierig und grindlastig empfunden haben.
NFS Underground 2 mit dem komplett einstellbaren Fahrzeugsetup (Motorkennlinie, Getriebeübersetzung etc.) und den realistischen Tuningoptionen, bei denen man jedes neue Fahrzeugteil und jede Optimierung spürt, war auch genial und Most Wanted von 2005 mit der schöneren Grafik der endgültig letzte Teil, den ich wirklich gespielt habe.
Das Spiel, um dessen Remaster es hier geht (glaube ich), hatte ich ein paar Minuten gespielt (gab es irgendwann einmal kostenlos). Die Steuerung war eine Katastrophe und als am Straßenrand ein Auto stand, bei dem es sinngemäß hieß "du könntest es haben, wenn du dafür extra bezahlst" war das Spiel für mich endgültig gestorben.
Mein Geld ist mir dann doch zu schade für solche Erfahrungen... ich bin auch nie wirklich auf neuere Spiele umgestiegen, Dirt 3 dürfte das neueste Spiel sein das ich gespielt habe. In GT Legends habe ich mir alle Diamantpokale ohne Fahrhilfen erfahren, GTR 2 hat mich auch für längere Zeit begeistern können - aber wenn ich wirklich ein paar schnelle Runden fahren möchte, dann in NFS 1 SE / NFS 4 oder NFS 5.