• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 4 Remake: Capcom ergänzt Spielmodus und Mikrotransaktionen

Dass man für ein Remake eines rund 18 Jahre alten Spiels 60 EUR verlangt, ist Verarsche.
Aber dass man zusätzlich noch mit Mikro-Transaktionen die Community ausbeuten will, ist einfach nur erbärmlich.

Ich hab 0 Bock auf das Spiel.
Da behalte ich lieber das Original in guter Erinnerung statt diesen Typen Geld in den Arsch zu stopfen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, FatalFury und FGA
Man wird ja nicht gezwungen die Mikrotransaktionen zu kaufen.
Bin echt überrascht, Mikrotransaktionen gehören doch längst dazu und die Hersteller verdienen damit meist mehr als mit dem Game selbst.

Ist das Rechtlich wirklich so easy machbar?

rico007 schrieb:
Bin echt überrascht, Mikrotransaktionen gehören doch längst dazu und die Hersteller verdienen damit meist mehr als mit dem Game selbst.
Das, was hier der Stein des Anstoßes ist, sind auch nicht primär die MTX an sich, sondern dass sie die nachträglich unangekündigt einbauen. Also nachdem die Reviews geschrieben sind und der größte Schwung der Käufe durch ist, keiner der Käufer von MTX ausgegangen ist und die verkaufsstarke Releasephase abgefrühstückt ist. Außerdem dürfe bei den meisten Käufer bei Steam die Refund-Frist von 2h Spielzeit abgelaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und maloz
Photographil schrieb:
Niemand wird dazu gezwungen die Neuerungen zu kaufen... Einfach wie gewohnt weiter zocken und ignorieren. Die Leute die es brauchen sind dankbar das es diese Optionen gibt...
Ergänzung ()
Dankbar die Möglichkeit zu haben ein Vollpreisspiel zu kaufen um es dann mit noch mehr Geld wieder zu verkürzen?

Die Möglichkeiten die diese "Einkäufe" bieten gab es früher schon. So als geheime Tastenkombination, ohne dabei wieder in the Tasche greifen zu müssen.
Hier wird kein Mehrwert geschaffen und dafür Geld verlangt, sondern einfach um das Spiel zu verkürzen / zu vereinfachen Geld verlangt.
Selbst bei Skins für die Geld verlangt wird steckt zumindest noch die Arbeit hinter den Skin zu erstellen, aber hier?

Früher hat man mal Geld für Ware und Dienstleistung ausgegeben. Was das heute ist verstehe ich irgendwie nicht. Es gibts nichts, das rechtfertigt hierfür Geld zu verlangen. Außer natürlich das moderne Prinzip jeden Kunden bis zum letzten Hemd auszubluten, was meiner Meinung nach auf keinen Fall verteidigen sollte, selbst wenn man selbst nicht betroffen ist. Wo kommen wir denn da hin?

Und nein, das Argument sollte nicht sein, dass es ja erlaubt ist. Wenn das die einzige Verteidung ist für diese Praxis dann gute Nacht. Wir müssen aufhören Unternehmern alles durchgehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Gene Jackman
Es gibt auch einen einfachen Schwierigkeitsgrad oder? Da sind doch diese Hilfsmittel noch mehr vernachlässigbar wenn man es sowieso auf "Leicht" spielen kann oder ist das auch noch schwer in dem Spiel?^^

Ist immer noch schwer.
Ich musste WeMod nutzen, um durch schwierige Stellen besser durchzukommen.

Tom_111 schrieb:
Ist immer noch schwer.
Gut, dann hab ich vielleicht die falschen Streamer geschaut, da meinte unter anderem jemand das es wesentlich einfacher als das Original ist wegen der besseren Steuerung.^^

Nightmare85 schrieb:
Dass man für ein Remake eines rund 18 Jahre alten Spiels 60 EUR verlangt, ist Verarsche. [...]
Der original Teil ist 18 Jahre alt, ja aber das Remake wurde hier von Grund auf neu entwickelt, die Story erweitert / umgeschrieben, denke dass da 60 Euro gerechtfertigt sind. Klar können es auch 50 Euro sein, oder 40 oder sogar kostenlos aber es würde trotzdem immer jemand meckern.
Du gehst schließlich auch nicht umsonst arbeiten, oder?

Nightmare85 schrieb:
[...] Aber dass man zusätzlich noch mit Mikro-Transaktionen die Community ausbeuten will, ist einfach nur erbärmlich. [...]
Die DLCs sind doch rein optional! Du hast also keinen Nachteil, wenn Du sie nicht kaufst, außer, dass Du das Spiel länger spielen / öffter durchspielen musst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, sinonomil und 9t3ndo
Leute ist doch ganz einfach. Kauft es nicht und gut ist.

Ich habe beim ersten Run die drei wichtigsten Waffen für mich voll ausgebaut. Wer sich Zeit gibt kann genug Kohle finden um das zu erreichen. Verkaufen kann man auch genug. Was man für Speedrun bekommt ist eh Nonsense.

Alle drei Remakes sind großartig kommen aber meiner Meinung nach nicht an die Originale ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Andy_O und pcblizzard
Also das die Mikrotransaktionen kommen war abzusehen. War bei RE2R, RE3R, RE7 und RE8 genauso. Also nichts überraschendes. Dazu sind es immer DLC's die es entweder ermöglichen die Vorbesteller/Deluxe Boni nachträglich verfügbar zu machen oder wie jetzt, im Falle der Tickets (die auch durch normales Spielen erhaltbar sind), den Einstieg zu erleichtern in einem Spiel das dazu animiert es möglichst schnell durch zu spielen.
Verstehe daher die Aufregung nicht.
Bei einem Sale werde ich persönlich bei den Tickets auch mal zuschlagen um einfach auch eine neue Start-/durchspielen-Erfahrung zu haben.
Btw habe bereits alles freigeschaltet durch spielen was geht.

Nightmare85 schrieb:
Dass man für ein Remake eines rund 18 Jahre alten Spiels 60 EUR verlangt, ist Verarsche.
Aber dass man zusätzlich noch mit Mikro-Transaktionen die Community ausbeuten will, ist einfach nur erbärmlich.
Das Spiel ist kein einfaches Remaster oder Remake, sondern eher eine umfangreiche Neuinterpretation. Es ist ein neues Spiel, aufwendig entwickelt und technisch top umgesetzt - warum sollte man dafür keine 60€ verlangen? Ich habe das Original und jetzt das Remake durchgespielt, kann mir also ganz gut eine Meinung dazu bilden. Wie steht es mit dir?

Und die Microtransaktionen sind optionaler Kleinkram, der CB-Artikel ist hier einfach nur mal wieder ein reißerischer Bild-Artikel, wie so oft in den letzten Monaten. Das Spiel kann ganz normal durchgespielt werden und die Waffen Upgrades erhalten werden mit Allem Drum und Dran. Die Tickets beschleunigen nur für Leute die keine 20, 30 Stunden Zeit haben für 2-3 Spieldurchläufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Hells_Bells und 9t3ndo
Finde ich eine super Sache die jedes Game haben sollte. Natürlich nur im Einzelspieler. Wenn es zu schwer ist einfach bessere Waffen kaufen statt nicht mehr weiterspielen. Frag mich echt was es da zu meckern gibt. Wird doch niemand gezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und 9t3ndo
Meine Fresse, hier wird wieder ein mega Drama um genau Nichts gemacht. Hier wurde nichts aus dem Spiel gestrichen, um es nachträglich teuer zusätzlich zu verkaufen. Wer auch immer sich das Spiel einfacher machen will, kann halt paar Euro ausgeben für. Die meisten werden es wohl nicht machen, da doch gerade die RE-Fans dafür bekannt sind, die Games mehrfach zu spielen und gerade die Herausforderung den Reiz ausmacht dabei.

Das Spiel ist absolut großartig und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß wie mit diesem hier. Ganz ohne extra Ausgaben.

Nightmare85 schrieb:
Wieso sollte man für ein Remake in dem Umfang nicht den Vollpreis verlangen? Es wurde alles komplett neu gemacht, inkl. Artwork und vielen neuen Bereichen. Aufgebaut mittels moderner Engine. Und die Detailverliebtheit sieht man an jeder Ecke. Vollkommen neue Vertonung und Dialoge auch.

Und zu Release hat mich der Key genau 38€ gekostet.
Nightmare85 schrieb:
Wer wird hier denn ausgebeutet? Übertreib bitte noch ein bisschen mehr.....
Nightmare85 schrieb:
Ich hab 0 Bock auf das Spiel.
Schön, wieso bist du dann überhaupt hier?
FatalFury schrieb:
Ist das Rechtlich wirklich so easy machbar?
Was soll da rechtlich bitte nicht machbar sein? Fragst du dich auch, ob es rechtlich ok ist, für Spiele allgemein Geld zu verlangen? Die können für zusätzliche Inhalte, und seien sie noch so klein, natürlich Geld verlangen, wenn sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, Hells_Bells, |SoulReaver| und eine weitere Person
Kann mir bitte jemand mit Wachsmalstiften eine Zeichnung machen worüber sich hier eigentlich so echauffiert wird? Capcom hatte vorher angekündigt für das Spiel dlc / MT rauszubringen und das im großen Stile. Wir reden hier über ein Singleplayer und niemand ist gezwungen irgendwas für ein "besseres" Spielerlebnis auch nur einen Euro auszugeben.
Und nach meiner Meinung sollten Leute / Streamer die Bugusing und Mods für ein einfacheres Gameplay / Speedruns verwenden mal ganz ruhig sein. Die Sache mit den Steinen und dem Glashaus.

Und PS Blizzard. Erinnert sich noch jemand an D3 und das Echtgeld AH und dem komplett bescheidenen Lootsystem am Anfang? Danach Immortel und glaubt jemand ernsthaft das es bei D4 nicht so kommen wird?

@Calen
Stimmt, jetzt wo du es sagst, wurden die MT's vorher angekündigt, zusammen damit das Seperate Ways als stark ausgebautes kostenpflichtiges Add-On kommt.

Zurück
Oben