Retro PC 2003/2004

Anoubis

Vice Admiral
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Hallo zusammen,

ich plane zurzeit einen Retro Gaming PC mit Hardware aus dem Jahr 2003 oder 2004 (noch offen).
Einmal den Wunsch erfüllen, den man sich damals nicht leisten konnte :D
Es geht mir hauptsächlich um den Spaß an der Recherche und am Basteln sowie um das Interesse an der Hardware.
Ob ich für den Rechner am Ende einen Einsatzzweck finde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Es soll hauptsächlich leistungsstarke Hardware aus der Zeit verbaut werden. Es müssen aber nicht die absoluten High End Modelle sein, da diese auch heutzutage noch verhältnismäßig teuer sind.
Mit Glück bekomme ich nächste Woche ein Paar PC Games Hardware Zeitschriften aus den Jahren 2003 und 2004. Dann könnte ich intensiv in die Recherche einsteigen.
Aktuell bin ich jedoch noch ganz am Anfang und gehe hauptsächlich die Wikipediaartikel durch (übersichtliche Listen mit Veröffentlichungsdatum der Hardware, z. B: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-FX-Serie).
Da ich mich damals noch nicht mit Hardware beschäftigt habe, würde ich gerne einige Meinungen, Ideen und Tipps von euch hören. Vor allem Informationen, die man nicht aus den Listen entnehmen kann:

- Welche Hardware war damals besonders beliebt?
- Welche Hardware sollte man lieber meiden? (z. B. Lautstärke der FX 5800 / 5900)
- Welche Besonderheiten gab es?
- Welche Modelle waren besonders fehleranfällig / welche langlebig?
- usw.

Danke im Voraus :)

Edit: Meine Suche im Marktplatz wird laufend aktualisiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-retro-hardware-fortlaufend-aktualisiert.1724064/
 
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3dfx ist aufgrund des Alters ausgeschlossen.
 
Sockel 939 AMD erschien Juni 2004.
Dazu eine AMD 64 CPU (Hab noch ein 3000er rumliegen) und eine ATI X 800 GPU.
Dazu 2 oder 4 mal 512 MB DDR 1 400 und eine HDD zwischen 120 und 200 GB.
Wenn Intel, dann wohl Sockel 775 mit DDR 2 und einem Pentium 4.
Ich würde dann aber AMD bevorzugen...
Bei Nvidia Grafik wäre aus 2004 die Geforce 6
6600 GT zu nennen. Die letzte FX 5000 kam Anfang 2004 raus...
 
Wie sah mein Rechner damals aus? Athlon XP 3200+ mit 1GB DDR400. Langsame Festplatte und GF 6600GT. Das war es auch schon. Die gehäuse nicht vergessen. Oh, sah das schei... aus :D

Edit: Gerade nochmal geschaut........Die GF 6600GT löste meine GF Ti 4200 64MB ab ;)
 
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Amd Athlon xp 3200+, 1gb ddr400, ati 9800pro.
 
Also ich hatte einen Athlon 64 3200+ Sockel754, 1GB RAM und dazu meine erste und einzige High-End Grafikkarte, eine X800XT PE.

Die Karte war der Hammer. Jedoch unterstützte sie kein Shadermodell 3, weswegen einige Spiele, vor allem mit Unreal Engine 3, später garnicht mehr zum laufen gebracht werden konnten, obwohl die Rohleistung sicher noch gereicht hätte. Prominentestes Beispiel war Bioshock.

Schade, dass ich das System vor einem halben Jahr entsorgt habe, ich hätte es dir gerne zukommen lassen. :( Davor lag es jahrelang nur im Schrank rum.
 
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Danke für die bisherigen Antworten. Über die CPUs und GPUs habe ich bereits einen ganz guten Überblick. Da sind die Wikipedia-Listen wirklich hilfreich. Ich bin mehr auf der Suche nach diesen speziellen Infos wie die von II n II d II:
Jedoch unterstützte sie kein Shadermodell 3, weswegen einige Spiele, vor allem mit Unreal Engine 3, später garnicht mehr zum laufen gebracht werden konnten, obwohl die Rohleistung sicher noch gereicht hätte.
oder das bereits genannte Problem mit den Lüftern der FX 5800 und 5900. Solche Informationen kann nämlich nicht aus den Listen entnehmen.
 
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Und was sollen solche Infos bringen? Bioshock erschien 2007. Das lief auch auf den folge GPUs nicht. Das verweigerte auch den Start mit einer nVidia 4000 TI. Die FX Serie war mies. Nicht unbedingt schlechte Kühler. Aber eben immenser Stromverbrauch der nicht richtig wegzukühlen ging.

Entweder bewegst Du Dich bis zum Jahre 2004 oder eben nicht.
 
Mein damaliger PC wurde 2003 oder 2004 angeschafft (muss ich noch nachgucken), war aber bis 2009 im Einsatz. Nur weil die Hardware aus dem Jahr 2004 stammen soll, muss es die Software ja nicht.

Mir ist schon bewusst, dass es am Stromverbrauch und nicht an den Lüftern lag. Das war ungünstig formuliert.
 
Ja, aber wenn die Hardware stand 2004 ist, dann wirst Du gerade bei Spielen, die nach 2004 erschienen sind oft sehen, sie laufen nicht. In der Zeit passierte eben viel. Siehe Beitrag #9.

Und das zu berücksichtigen ist eben unsinnig. Da kannst Du dann meterlange Spielelisten erstellen.
 
Das zeigt mir zumindest, dass es offenbar deutlich sinnvoller ist, sich auf das Jahr 2004 und nicht auf 2003 zu konzentrieren. Vorher bin ich davon ausgegangen, dass das weitgehend egal ist. Wenn die Zeit damals so schnelllebig war, wie du sagst, dann ist das eine Info die durchaus hilfreich für mich ist.
 
Das ist egal, ob die GPU aus 2003 oder 2004 stammt. Das mit der Unreal 3 Engine und das geforderte Shadermodell kann keine. Und das ist eben dann mit erscheinen dieses Shadermodells bei sehr vielen Spielen der Fall.
 
Demnach lieber die Nvidia-GeForce-6-Serie?

"Mit der GeForce-6-Serie führt Nvidia erstmals das Shadermodell 3.0 (SM 3.0) nach DirectX 9.0c ein"

"Im Gegensatz zu ihrer Konkurrenzserie von Nvidia beherrscht die X-Serie von ATI noch keinen Pixelshader 3.0, der für neue Effekte genutzt werden kann."
 
Wenn das wichtig ist, dann ist eine GPU mit Shadermodell 3 Unterstützung wohl sinnvoll. Bei AMD wäre es dann eine GPU aus der HD 2xxx Serie.
 
Entschieden ist noch nichts. In den nächsten Tagen werde ich erstmal noch weiter recherchieren (auch zu anderen Aspekten), aber es gut diese Info schonmal im Hinterkopf zu behalten. Die X-1000 und HD-2000 Serie fallen aufgrund des Alters allerdings raus.
 
Würde eine 6800GT oder 6800 Ultra nehmen :)
Perfekt für ein 2004/2005 Gaming PC.
 
Die beiden Modelle stehen auf jeden Fall zur engeren Auswahl, sofern ich denn gebrauchte Angebote finde. Aber wie gesagt, CPU und GPU sind weniger das Problem. Die Suche nach einem guten Mainboard, Gehäuse und Netzteil gestaltet sich deutlich schwieriger.
 
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