• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retro PC 2003/2004

Ein paar Athlon XP waren scheinbar im Multi unlocked. Auf jeden Fall gibt es auf dem Board schon die Möglichkeit den Multiplikator zu verstellen und die wäre ja sonst sinnlos. Es hat aber keine Auswirkung auf meinen Prozessor. Die FX-Serie war ja dann schon gar nicht mehr für den Sockel A. Übertakten über FSB geht aber auch ganz gut.
 
Das mag sein. Mit den Athlon XPs habe ich mich nicht beschäftigt.

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem Betriebssystem aus? Was gibt es für Empfehlungen? Win XP 32 oder 64 sind bisher meine Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab WinXP 32bit installiert. Die 64bit Version war doch damals nicht grad die stabilste. Vielleicht haben die das aber auch in den letzten Support-Jahren noch gut gepatcht. Ich werde aber noch Windows 98 SE im Dualboot mit XP installieren, da ich teilweise noch Spiele aus '97 hab (erste Tomb Raider etc.), die selbst auf XP nicht mehr laufen. Dafür muss erst mal das bestellte IDE-Laufwerk ankommen. Windows 98 lässt sich leider nicht von und auf einem SATA-Laufwerk installieren. Da fehlen die Treiber.

Ins Internet solltest du aber nicht gehen mit solchen alten Betriebssystemen. Die meisten Browser lassen sich sowieso nicht mehr installieren und wenn dann auch nur veraltete und somit unsichere Versionen.
 
Dualshock schrieb:
Die 64bit Version war doch damals nicht grad die stabilste. Vielleicht haben die das aber auch in den letzten Support-Jahren noch gut gepatcht.
Das weiß ich eben leider auch nicht. Die Instabilität habe ich auch noch in Erinnerung, auch wenn ich die 64 Bit Version selbst nie getestet habe. Win 98 ist mir dann doch zu alt. Ich bin gespannt was noch alles für Treiberprobleme mich zukommen werden.

Es ist jetzt übrigens folgende Hardware auf dem Weg zu mir:

Asus A8N-Sli Deluxe
AMD Athlon 3500+ (Winchester Kern)
3GB DDR1 400 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Asus-Seite zu dem Mainboard scheint schon mal down zu sein. Es sollte aber kein Problem sein dennoch an die wichtigsten Treiber zu kommen. Da das meiste sowieso mit nForce4 kommt (Nvidia) und Marvell und Realtek auch noch Treiber bereitstellen (eben geprüft) auf ihrer eigenen Seite. Mit den zusätzlichen vier SATAI-Ports scheinen aber Probleme auf dich zu zukommen. Das ist auch ein Zusatzcontroller, von Silicon Image(?). Da hab ich jetzt auf die schnelle kein Treiber gefunden. Aber die Ports wirst du wohl eh nicht brauchen, hast ja vier SATAII über den Chipsatz.

Also die FX5900XT liefert tatsächlich ganz akzeptable FPS bei den meisten Spielen, die ich bis jetzt getestet habe, aus der Zeit. Das einzige, wo sie ganz schön einknickt ist bei "Brothers in Arms". Da musste ich schon auf die mittleren Settings gehen, um wenigstens etwas über 40 FPS zu haben und "Need for Speed Underground 2" ist auch nicht grad ihr Liebling. Aber die Spiele sind auch etwas jünger als die Grafikkarte (Im Vergleich UT2004 SehrHoch@1280x1024 = 130 FPS). Ich besorge mir jetzt noch Retro-Peripherie und dann bin ich eigentlich recht zufrieden.:)

Edit: Ach und Soundkarte natürlich. Denke an eine Creative Audigy Live oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Das klingt doch gar nicht schlecht. Es wird jedoch noch etwas dauern bis ich soweit bin, dass ich das System starten kann.
Freut mich zu hören, dass dein System gut läuft :)
Zum Thema Soundkarte kann ich dir gerne Infos geben. Meine PCGH Zeitschriften sind nun angekommen. Wonach suchst du genau?
 
Bei den Netzteilen habe ich mich nun auf folgende Modellreihen festgelegt:

- be Quiet! BQT P4
- Tagan TG380-U01
- Tagan TG480-U01
- Zalman ZM400

Aktuell gibt es sogar ein neues be Quiet! BQT P4 bei ebay. Für 30€ inkls. Versand kann ich mir allerdings auch ein gesamtes System aus der Zeit kaufen :o .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt.

Du bist leider ein Jahr zu spät dran, sonst hätte ich dich quasi komplett versorgen können.

Ich habe ein ähnliches Projekt am laufen, nur eine ganze Horde von PCs (12 Stück).

Diese wurden aber zum Jahreswechsel 2016/17 von 2003er Hardware auf 2007er Hardware aufgerüstet.

Damit zocken wir 1-2x im Monat LAN Spiele wie in alten Zeiten.
Hauptsächlich CuC Generals usw ..

Die Hardware
- AM2 Ahtlon 64 3800+ Single Core
- 2 GB RAM
- Radeon 5770

Vorher waren es
- Athlon XP 3200+
- 1 GB RAM
- Radeon 9800 Pro
 
12 Stück? Oha :eek:

Sehr cool, dass du offenbar genug Leute hast, die dieses Interesse teilen.

Mittlerweile habe ich den Großteil der Hardware zusammen:

be quiet! BQT P4-520
Asus A8N-SLI Deluxe
AMD-Athlon-64-FX 53 :king:
Thermaltake Silent Boost K8 und Thermalright XP-120
2x GeForce 6800 und 1x GeForce 6800 GT (eine zweite ist in Aussicht)
Plextor PX-716
3GB No Name Arbeitsspeicher (da muss ich mir noch überlegen ob ich den verwende)

DVD Laufwerk, Festplatten und Soundkarte sind in Aussicht.

Leider fehlt mir noch ein Gehäuse. Wie siehts da bei dir aus? Welche Gehäuse hast du verbaut?
Du weißt nicht zufällig wie dieses hier heißt oder? https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-heisst-dieses-gehaeuse.1734036/
 
Das weiß ich leider auch nicht.

Gehäuse hab ich quer Beet, was ich so gefunden hab.

Hier wird man eigtl bei eBay Kleinanzeigen am schnellsten fündig.

Teilweise gibts da ja komplett PCs älterer Generation für 15 €uro ... da kann man Minimum das Gehäuse brauchen.
 
Ja stimmt, Komplettsysteme aus der Zeit bekommt man fast geschenkt. Da bekomme ich schon bald ein schlechtes Gewissen bei dem Betrag den ich bereits investiert habe.
 
Anoubis schrieb:
be quiet! BQT P4-520
Asus A8N-SLI Deluxe
AMD-Athlon-64-FX 53 :king:
Thermaltake Silent Boost K8 und Thermalright XP-120
2x GeForce 6800 und 1x GeForce 6800 GT (eine zweite ist in Aussicht)
Plextor PX-716
3GB No Name Arbeitsspeicher (da muss ich mir noch überlegen ob ich den verwende)

Da haben wir fast das gleiche System, aber für einen FX 53 sind die GTX 6800 zu schwach, zumindest meine Meinung.

Bei mir sieht es so aus:

Be Quiet! Straight Power E6-600W
Antec P-180 SE Gehäuse mit 3 120mm TriCool-Lüfter
Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard
AMD Athlon 64, 4000+ ( 2400 MHz) CPU
Thermalright XP-90cu Kupferkühler mit 92mm Paqpstlüfter
2GB OCZ Platinum PC3200 (200 MHz) 2.0-3-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
2x GF 7800GTX SLI
Soundkarte Creative SB X-Fi
Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
PLEXTOR DVDR PX-750A Brenner
TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C (16x/48x DVD-ROM)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, da gibt es deutliche Ähnlichkeiten. Tolles System :)

Das Antec P-180 habe ich mir ebenfalls angeschaut. Es ist aber leider erst 2005 erschienen und fällt damit raus. Mein Wunschgehäuse ist das Antec P-160. In den letzten Wochen gab es das einmal bei ebay und ich habe es leider verpasst. Darüber ärgere ich mich immer noch.

Ich habe vorhin eine zweite 6800 GT für 10€ inkl. Versand gekauft. Dann wird es ein 6800 GT SLI. Die Ultras sind mir echt zu teuer, z. B. aktuell: https://www.ebay.de/itm/POINT-OF-VI...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 (AGB-Version). Mehr kann ich dann leider nicht machen, wenn ich mich auf das Jahr 2004 beschränken möchte.

Hast du noch den originalen Chipsatz-Kühler/Lüfter auf dem Board? Der soll recht laut sein.
 
Ja, der ist noch drauf, also ich höre ihn nicht sonderlich, aber bei mir läuft auch immer was im Hintergrund, wie TV/Musik und ich bin auch nicht so empfindlich auf Geräusche, 60€ für die 6800 Ultra ist schon mehr als fett, wenn man bedenkt das die 7800GTX so zwischen 15 und 30€ bekommst, aber sie ist halt nur noch selten zu bekommen und daher wahrscheinlich der Preis.

Hier mal ein paar Bilder von meinen System, hoffe es stört dich nicht?
 

Anhänge

  • P1000232.JPG
    P1000232.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 491
  • P1000233.JPG
    P1000233.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 506
  • P1000235.JPG
    P1000235.JPG
    413,2 KB · Aufrufe: 512
Stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Gefällt mir gut. Vor allem sehr aufgeräumt für ein System aus damaliger Zeit.

Da fällt mir auf, dass ich auch noch eine SLI-Bridge benötige. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Weißt du zufällig, worauf ich da achten muss?
 
Außer das die Brücke aus dieser Zeit ist, braucht man auf nichts achten, ich müßte sogar noch welche im Keller haben, die Fotos sind von Feb. 2006, daß Netzteil was jetzt drin ist wurde glaube ich 2007 nachgerüstet, da das alte (auch Be Quiet) auf der 12 Volt Schiene abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du eine Brücke entbehren können, darfst du mir hier gerne ein Angebot machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/1724064/

Zum Netzteil: Ich hoffe sehr, dass das P4 noch läuft. Testen konnte ich es bisher nicht. Der FX-53 und die beiden 6800 GT sorgen dann ja schon für etwas Last. Dazu kommen noch 5 Festplatten.
 
Ich schau mal bei nächster Gelegenheit im Keller nach, wenn du dann noch keine hast, überlasse ich dir eine umsonst.
 
Klingt gut, danke :)
 
Habe jetzt mal nach gesehen, leider habe ich mich vertan, habe nur noch Crossfire Brücken, tut mir leid.
 
Zurück
Oben