Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Retro PC 2003/2004
- Ersteller Anoubis
- Erstellt am
A
Austrokraftwerk
Gast
Meld dich wenn Interesse hast, hab da was raresAnoubis schrieb:Die beiden Modelle stehen auf jeden Fall zur engeren Auswahl, sofern ich denn gebrauchte Angebote finde.
Netzteil würd ich auf jeden Fall nicht sparen und ein neues kaufen. Musst nur schauen, dass die 5V Schiene viel Strom liefert, das war wichtig bei alten PCs hab ich in Erinnerung (neuere PCs nutzen eher mehr 12V Spannungen).Anoubis schrieb:Die Suche nach einem guten Mainboard, Gehäuse und Netzteil gestaltet sich deutlich schwieriger.
Dextro1975
Commodore
Früher hatten noch die alten Mainboards eine -5Volt Schiene, ist das bei dem Retro Pc genauso oder war das noch früher?
@Austrokraftwerk: Auch das Netzteil wird aus der Zeit stammen. Das liegt aber nicht an dem Preis, sondern an dem Ziel ein wirklich authentisches System zu bauen.
Danke für den Hinweis mit der 5V Schiene. Das werde ich im Hinterkopf behalten.
Meine Suche im Marktplatz wird laufend aktualisiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/1724064/
Bisher habe ich mich nur bei dem Prozessor festgelegt.
Danke für den Hinweis mit der 5V Schiene. Das werde ich im Hinterkopf behalten.
Meine Suche im Marktplatz wird laufend aktualisiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/1724064/
Bisher habe ich mich nur bei dem Prozessor festgelegt.
A
Austrokraftwerk
Gast
Du willst wirklich ein 13 Jahre altes Netzteil verwenden? Das wäre mir viel zu riskant, schade um die tollen Komponenten wenn der PC abraucht. Netzteile die du noch aus dieser Ära kaufen kannst sind mehr als nur fragwürdig in der Qualität was Spannungen, Schutzschaltungen etc. angeht...
Das ist leider wahr. Ich werde es aber wohl riskieren. Vorher versuche ich noch Netzteiltests aus der Zeit zu bekommen, damit das Netzteil zumindest für die damalige Zeit alle Schutzvorrichtungen aufweist und mir vielleicht nicht alles abraucht.
A
Austrokraftwerk
Gast
Würde das Netzteil vorher auf jeden Fall in einem anderen System testen (das dir vielleicht weniger wichtig ist^^) soweit das möglich ist .
Bei voller Auslastung natürlich (Furmark, Prime).
Bei voller Auslastung natürlich (Furmark, Prime).
Keine schlechte Idee. Das sollte schon irgendwie machbar sein.
Edit: So, bei den Gehäusen bin ich nun ein Stück weiter gekommen und habe anhand einiger Testberichte bisher folgende Auswahl getroffen:
- Antec P160
- Aplus Passant
- Casetek 1020
- Chieftec CX-04
- Jeantech JNAF600 Visco
- Jet-Computer Mercury
- Lian Li PC-V1000
- Uneec 602BLK
- Silverstone Temjin SST-TJ02
Mal schauen, ob ich eins davon finde.
Edit: So, bei den Gehäusen bin ich nun ein Stück weiter gekommen und habe anhand einiger Testberichte bisher folgende Auswahl getroffen:
- Antec P160
- Aplus Passant
- Casetek 1020
- Chieftec CX-04
- Jeantech JNAF600 Visco
- Jet-Computer Mercury
- Lian Li PC-V1000
- Uneec 602BLK
- Silverstone Temjin SST-TJ02
Mal schauen, ob ich eins davon finde.
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975
Commodore
Schade das das Antec p180 ein Jahr später raus kam, finde es ist heute noch ein gutes Gehäuse.
II n II d II
Commander
Mit etwas Glück steht mein alter Silentmaxx ST-11 Big Tower noch auf dem Dachboden meiner Eltern. Interesse?
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333
Admiral
Schönes Projekt.....
Hab auch noch so ein Teil rumstehen ( ebenfalls in so einem Chieftech Tower drin )
Aber von der jahreszahl war ich nicht so festgelegt , ist ein Pentium 4 ( 3 GHz ) und eine AMD 3850 AGP Karte drin .
( die ist noch überraschend leistungsfähig )
Netzteil weiß ich jetzt nicht ob es in frage kommt aber ich hab ein Enermax mit 425 Watt drin ist sehr zuverlässig und hat nur 25 € gekostet .
Habe aber auch schon ältere Cougar / Cosair oder be quiet verbaut und sind alle einwandfrei nach wie vor in betrieb .
gruß tomtom
Hab auch noch so ein Teil rumstehen ( ebenfalls in so einem Chieftech Tower drin )
Aber von der jahreszahl war ich nicht so festgelegt , ist ein Pentium 4 ( 3 GHz ) und eine AMD 3850 AGP Karte drin .
( die ist noch überraschend leistungsfähig )
Netzteil weiß ich jetzt nicht ob es in frage kommt aber ich hab ein Enermax mit 425 Watt drin ist sehr zuverlässig und hat nur 25 € gekostet .
Habe aber auch schon ältere Cougar / Cosair oder be quiet verbaut und sind alle einwandfrei nach wie vor in betrieb .
gruß tomtom
Ein Big Tower ist mir dann doch zu groß, aber danke für das Angebot
Eine Radeon HD 3850? Das sind ja nur 10 Jahre. Viel zu modern
EDIT: Die Mainboard-Recherche beginnt. Da gibt es offenbar keine große Auswahl, da die meisten High End Boards für den Sockel 939 erst 2005 erschienen sind. Bisher konnte ich lediglich 5 Modelle ausfindig machen, die SLI unterstützen. Davon haben 3 Stück offenbar Probleme mit Instabilität und Inkompartibilität. Die anderen beiden sind offenbar zuverlässig, aber gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.
Eine Radeon HD 3850? Das sind ja nur 10 Jahre. Viel zu modern
EDIT: Die Mainboard-Recherche beginnt. Da gibt es offenbar keine große Auswahl, da die meisten High End Boards für den Sockel 939 erst 2005 erschienen sind. Bisher konnte ich lediglich 5 Modelle ausfindig machen, die SLI unterstützen. Davon haben 3 Stück offenbar Probleme mit Instabilität und Inkompartibilität. Die anderen beiden sind offenbar zuverlässig, aber gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Dualshock
Ensign
Ich plane auch gerade ein 2003/2004 System, nur ein wenig bodenständiger. Also nicht Highend um jeden Preis, sondern eher ein System, was damals Gaming-Mainstream war. Als Monitor hätte ich schon ein schwarzen IBM mit 1280x1024 im Keller.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...etro-mini-pc-fuer-bastler/750412210-228-14381
Dieser hat es mir momentan angetan. Nur dass halt kein optisches Laufwerk bei ist. Entweder färbe ich eins von meinem ca. 10 Stück um oder muss wohl doch in den sauren Apfel beißen und schauen, wo ich ein silbernes Laufwerk aus der Zeit her bekomme. Eine IDE-Festplatte (Maxtor Diamond 10 80G von 2003) liegt bei mir auch noch rum. Die Grafikkarte werde ich sowieso ersetzen, sobald ich eine gutes Schnäppchen finde. Vorerst werde ich einfach nur einen neuen Lüfter anlöten/anstecken an die 5900XT. Die steht ja schon recht solide da, irgendwo im oberen Mittelfeld.
Was ist denn so die P/L-Empfehlung was Soundkarten aus der Zeit anbelangt? Onboard war ja zu der Zeit mehr als verpöhnt und sicher weit entfernt von heutiger Relevanz.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...etro-mini-pc-fuer-bastler/750412210-228-14381
Dieser hat es mir momentan angetan. Nur dass halt kein optisches Laufwerk bei ist. Entweder färbe ich eins von meinem ca. 10 Stück um oder muss wohl doch in den sauren Apfel beißen und schauen, wo ich ein silbernes Laufwerk aus der Zeit her bekomme. Eine IDE-Festplatte (Maxtor Diamond 10 80G von 2003) liegt bei mir auch noch rum. Die Grafikkarte werde ich sowieso ersetzen, sobald ich eine gutes Schnäppchen finde. Vorerst werde ich einfach nur einen neuen Lüfter anlöten/anstecken an die 5900XT. Die steht ja schon recht solide da, irgendwo im oberen Mittelfeld.
Was ist denn so die P/L-Empfehlung was Soundkarten aus der Zeit anbelangt? Onboard war ja zu der Zeit mehr als verpöhnt und sicher weit entfernt von heutiger Relevanz.
Freut mich zu hören, dass ich mit meiner Idee nicht alleine bin
Du darfst uns gerne hier im Thread auf dem Laufenden halten.
Ob es bei mir am Ende tatsächlich ein High End System wird, steht auch noch nicht fest, da die Hardware teilweise unverhältnismäßig teurer und vor allem schwer zu bekommen ist. Das ist auch nicht verwunderlich. Je weniger Exemplare damals verkauft wurden, desto weniger gibt es dementsprechend heute gebraucht zu kaufen.
Die FX 5900 XT ist doch top für die damalige Zeit. An deiner Stelle würde ich die behalten.
Mit dem Thema Soundkarten muss ich mich auch noch beschäftigen...
Da kann ich nächste Woche evtl. Infos nachreichen, wenn meine PC Games Hardware Zeitschriften angekommen sind.
EDIT: Mir geht es an sich gar nicht unbedingt darum die beste Hardware aus damaliger Zeit zusammenzustellen, aber ich brauche irgendein Ziel, nachdem ich die Hardware aussuche. Die Recherche und wochenlange Suche auf ebay bereiten mir viel Freude. Hätte ich dabei kein konkretes Ziel vor Augen, könnte ich mir sofort eines der vielen fertigen Systeme aus der damaligen Zeit bei ebay kaufen und wäre sofort fertig mit dem Projekt. Das ist nicht ganz Sinn der Sache.
Ich habe gerade das Antec P160 bei ebay entdeckt und zwar neu und in Folie verpackt:
https://www.ebay.de/itm/Antec-P160-...776089?hash=item56a3d42259:g:t14AAOSwTEJZ-Fjn
70€ sind mir dann aber leider doch zu viel.
EDIT2: Board, CPU und Ram habe ich schonmal in Aussicht
Du darfst uns gerne hier im Thread auf dem Laufenden halten.
Ob es bei mir am Ende tatsächlich ein High End System wird, steht auch noch nicht fest, da die Hardware teilweise unverhältnismäßig teurer und vor allem schwer zu bekommen ist. Das ist auch nicht verwunderlich. Je weniger Exemplare damals verkauft wurden, desto weniger gibt es dementsprechend heute gebraucht zu kaufen.
Die FX 5900 XT ist doch top für die damalige Zeit. An deiner Stelle würde ich die behalten.
Mit dem Thema Soundkarten muss ich mich auch noch beschäftigen...
Da kann ich nächste Woche evtl. Infos nachreichen, wenn meine PC Games Hardware Zeitschriften angekommen sind.
EDIT: Mir geht es an sich gar nicht unbedingt darum die beste Hardware aus damaliger Zeit zusammenzustellen, aber ich brauche irgendein Ziel, nachdem ich die Hardware aussuche. Die Recherche und wochenlange Suche auf ebay bereiten mir viel Freude. Hätte ich dabei kein konkretes Ziel vor Augen, könnte ich mir sofort eines der vielen fertigen Systeme aus der damaligen Zeit bei ebay kaufen und wäre sofort fertig mit dem Projekt. Das ist nicht ganz Sinn der Sache.
Ich habe gerade das Antec P160 bei ebay entdeckt und zwar neu und in Folie verpackt:
https://www.ebay.de/itm/Antec-P160-...776089?hash=item56a3d42259:g:t14AAOSwTEJZ-Fjn
70€ sind mir dann aber leider doch zu viel.
EDIT2: Board, CPU und Ram habe ich schonmal in Aussicht
Zuletzt bearbeitet:
Dualshock
Ensign
Das witzige ist, dass der den Athlon XP einfach umbenennt, je nachdem welchen FSB man wählt. Stellt man ihn auf 166 MHz (was auch die Default-Werte sind), erkennt er ihn als 2500+ (POST-Screen). Stellt man den FSB auf 200 MHz macht er daraus einfach einen 3200+. Was ich bis jetzt allerdings noch nicht primestable bekommen hab.
Das Gehäuse ist sehr schick. Wenn du auf silber stehst, kannst du auch mal nach dem Themaltake Soprano schauen (ok, gibts auch in schwarz). Das hatte ich in der damaligen Zeit. Auch recht schick.
Das Gehäuse ist sehr schick. Wenn du auf silber stehst, kannst du auch mal nach dem Themaltake Soprano schauen (ok, gibts auch in schwarz). Das hatte ich in der damaligen Zeit. Auch recht schick.
Dextro1975
Commodore
Das hatte ich zu der Zeit auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber für das Antec entschieden.
Ist ja interessant, dass die CPU durch den geänderten FSB anders erkannt wird.
Das muss ich dann auch mal ausprobieren.
Übertakten per Multiplikator ging damals soweit ich weiß nur bei den FX Modellen. Im Jahr 2004 kommen da nur die Modell FX-53 und FX-55 infrage. Die sind beide leider äußerst schwer zu bekommen.
Das Themaltake Soprano gefällt mir, kam aber leider einen Monat zu spät raus: Januar 2005.
Das muss ich dann auch mal ausprobieren.
Übertakten per Multiplikator ging damals soweit ich weiß nur bei den FX Modellen. Im Jahr 2004 kommen da nur die Modell FX-53 und FX-55 infrage. Die sind beide leider äußerst schwer zu bekommen.
Das Themaltake Soprano gefällt mir, kam aber leider einen Monat zu spät raus: Januar 2005.
Zuletzt bearbeitet: