Retro pc bootet nicht

Mr Bongoku

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
Guten tag miteinander!
ich habe nicht sonderlich viel Ahnung was Pcs angeht habe aber trotzdem den versuch gestartet einen alten pc von Fujitsu aus dem jahr 1998
wieder in Ordnung zubringen. leider bootet er nicht vorauf ich eine windows 98 disk gebrannt habe und versuchte es damit was leider auch nicht funktionierte das habe ich dann nochmal mit einer anderen installation versucht was wieder fehlschlug....Dabei taucht der Fehler Mbr 1 und 3 auf kann mir jemand weiterhelfen?
Bildschirmfoto 2024-07-02 um 21.57.07.png
 
Hallo zusammen,

@Mr Bongoku
Mr Bongoku schrieb:
Fujitsu aus dem jahr 1998
Ganz klar. Motherboard Batterie. Die würde ich als erstes mal wechseln.

Ansonsten wenn das nicht hilft, hier mal Schauen:

https://www.diskpart.com/de/articles/mbr-fehler.html

Er findet aber ganz klar die Festplatte / Festplatten nicht mehr. Und das weist stark darauf hin, daß das Bios die Werte nicht mehr vorrätig hält.

Du kannst aber mal ins Bios gehen und dort die Platte Neu Suchen bzw. eingeben lassen. Dann solltest du Booten können.

Schau auch mal, ob nicht ein Kabel innen los ist. Oder sowas. Wenn du ihn offen hattest, kommt das auch in Frage.

So long...
 
Klar findet der noch die Platte oder was ist der Primary Master? Heisst aber nicht, dass damit alles in Ordnung sein muss.

Was genau hast du mit den Windows 98 CDs gemacht? Konntest du installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@VDC
VDC schrieb:
Klar findet der noch die Platte oder was ist der Primary Master?
Jep. Klarer Lapsus meinerseits. Thanks für deinen Hinweis. Hab ich total übersehen.

@Mr Bongoku

Gib mal "fdisk /mbr" ein. Dann wird ein neuer Standard Master-Bootblock auf die Platte geschrieben. Es liest sich für mich, wie wenn möglicherweise ein Bootblock-Virus im Spiel ist.

Oder eben die Batterie nicht mehr gut ist. Aber dann sollte normal eine Meldung erscheinen, daß man ins Bios gehen soll. Das ist aber nicht der Fall, zumindest bei dem Shot den du aufzeigst nicht.

Schreib mit dem Befehl den ich o. a. dargelegt habe den Bootblock nochmal Neu und schau, wie es dann ist.

So long...
 
Versuche mal, von einer Windows XP-CD zu booten. Ich weiß nicht mehr, ob die Win 98-CD schon bootfähig war, aber XP konnte es auf jeden Fall. Eine 33GB-Platte gab es AFAIR 1998 auch noch nicht, die würde ich eher so 2000 schätzen. Je nachdem wieviel RAM er hat, könnte man auch XP installieren. 128MB waren lt. MS die Mindestanforderung.
Wenn du mehr ins Retro einsteigen willst, dann Disketten besorgen. USB-Floppy und mit einem aktuellen Rechner ein Floppyimage (Win 98 oder ME Startdiskette) runterladen, auf die Diskette schreiben und davon booten. Von Diskette haben die alten Kisten immer gebootet und darüber könnte man fdisk aufrufen, die Platte partitionieren und dann auch den Installer auf der CD starten.
Es kann natürlich auch immer was kaputt sein bei so alten Rechnern, insofern macht das alles nur Sinn, wenn du Spaß am basteln hast und so ein altes Gerät mit altem OS und Software wieder haben willst.
Moderne vernünftige Sachen kann man mit dem Gerät nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Restart001
@Luxmanl525 das Innenleben dieses Gerätes ist tatsächlich recht interessant weiss aber nicht welches Kabel eingesteckt gehört und welches nicht die Festplatte hängt auch nur lose rum die windows 98 cd habe ich mit dem festplattendienstprogramm gebrannt vielleicht war das auch der Fehler...?
Ergänzung ()

@Luxmanl525 wie gebe ich das im bios Menü ein habe tatsächlich darüber auch schon was gelesen gehabt habe aber keinen Beitrag gefunden wo man das eingibt bin wie gesagt ein absoluter Laie
danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 1719955929802759506256838245541.jpg
    1719955929802759506256838245541.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • 1719955955137883225035846383823.jpg
    1719955955137883225035846383823.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 134
  • 17199559124356307510230219189665.jpg
    17199559124356307510230219189665.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Mr Bongoku
Mr Bongoku schrieb:
die windows 98 cd habe ich mit dem festplattendienstprogramm gebrannt vielleicht war das auch der Fehler...?
Das könnte tatsächlich sein. Denn das nimmt meines Wissens - soweit ich mich noch erinnere - die Bootpartien nicht selbst vor. Sondern man muß in dem Progrämmchen einen Haken setzen, damit die CD "Bootable" gebruzelt wird.

Wie wäre es denn, wenn du von einem anderen Rechner eine Bootable CD bruzelst?
Mr Bongoku schrieb:
wie gebe ich das im bios Menü ein habe tatsächlich darüber auch schon was gelesen gehabt habe aber keinen Beitrag gefunden wo man das eingibt bin wie gesagt ein absoluter Laie
danke im Voraus!
Du mußt in den DOS-Modus. Also von Diskette oder CD Booten. Deshalb ist ja auch wichtig daß die "Bootable" sind.

Wie wäre es denn, wenn du von einem anderen Rechner eine Bootable CD bruzelst und dann den DOS-Modus tätigst. Dann kannst du den Befehl ausführen.

Vermute daß das Problem sich dann beheben läßt.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Mr Bongoku
Ist es nicht eher suboptimal die HDD so zu betreiben, also hochkant nach unten?
Bin mir da nicht so sicher.
 
@Luxmanl525 das würde auch erklären wieso das mit dem booten bei einem anderen gerät auch nicht geklappt hat ich probiere das jetzt erstmal aus und bin gespannt!
Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Kann mich nicht mehr ganz erinnern, wie das war. Aber sind die Jumper richtig gesetzt, falls das die Systemplatte sein soll? Was sagt die Beschreibung zur HDD?
Ergänzung ()

Du schreibst, Du hättest eine
gebrannt. Was ist das für eine "disk" Hoffentlich doch eine CD und die Schreibgeschwindigkeit war aus heutiger Sicht nur minimal. Je nachdem, was der zeitgenössische (?) CD-Player eben so hergibt. Also 2-fach, 4-fach oder so.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-03 002314.png
    Screenshot 2024-07-03 002314.png
    443,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie wechseln.

Du brauchst funktionierende Boot Disketten. Ich würde erstmal versuchen eine msdos 6.22 Diskette zu erstellen mit cdrom treiber. Die CD muss lesbar sein vom msdos.

Und je nach CD Treiber kann die cd alle Buchstaben haben: R Z D E F ja gibt alles. Dann musst du in das Installationsprogramm von windows kommen.

Möglicherweise erstmal win95 A oder so installieren ohne Treiber und dann auf 98 aktualisoeren.
 
Primary Master Disk: LBA, UDMA 2,33822MB.

Freunde dich mit dem Gedanken an, dass der IDE Controller vielleicht keine Lust auf ne 40G Platte hat. Oder die ist Fisch. 2,33822MB ist auf jeden Fall Gülle. Weiteres findest du im Handbuch zum unbekannten Mainboard ;)
 
@dauerbrutzler falls es das ist, die Platten hatten damals kompatibilitätsmodus mit jumper, das die anders erkannt wurden.

Jedenfalls der TE jommt hier ohne boot diskette leider kaum weiter
 
Hi

Passiert das mit dem MBR Fehler vor oder nach der Installation von Win98?

Kommst du überhaupt soweit, zum Installieren?

Am sonnsten Mal mit Passender Boot Diskette Starten!

https://winworldpc.com/product/microsoft-windows-boot-disk/98-se

Pro Tip noch.
Kopiere am besten vorher noch die Ganzen Daten vom Win98 auf die Platte, das geht nicht nur schneller beim installieren dann, es erspart dir auch Später das lästige Win98 CD einlegen, wenn Treiber installiert werden. 🙂

Mfg.
 
dauerbrutzler schrieb:
Primary Master Disk: LBA, UDMA 2,33822MB.

Mal daran denken, das englische Zahlen per Punkt getrennt werden und nicht per Komma..

Es ist daher UDMA 2 und 33822 MB gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, konkretor und dauerbrutzler
Oh, da hast du natürlich Recht. Gekonnt geschielt.
Aber 33G passen irgendwie trotzdem nicht zur 40G Platte. Da sollten eher so 38G rum angezeigt werden.
 
Doch wenn om jumper ein Kompatibilitätsmodus gewählt curde schon. 32 gb war damals ein Limit. Kann sein das der pc nicht mehr leden kann wwgen dem bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Mr Bongoku
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Also, alles was du tun musst, ist von einem bootbaren Medium starten. Ganz offensichtlich hat die verbaute Festplatte keinen bootbaren Sektor mehr, vermutlich weil sie mal formatiert wurde oder evtl. auch defekt sein könnte.

Im BIOS stellst du die Bootreihenfolge ein, da hat sich bis heute eigentlich nichts grundlegendes dran verändert.

Welche Bootmedien hast du denn? Windows 98 war ab einer gewissen Revision schon von CD aus bootbar (selbst gebastelt bekommt man auch Windows 95 CDs problemlos bootbar). Wenn du aber keine solche bootbare CD hast, dann benötigst du entsprechend eine bzw. alternativ eine Bootdiskette. Und wie gesagt, im BIOS muss die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt werden.

Its that simple! Vergiss alle anderen "Tipps" hier, du brauchst dafür weder etwas an der Festplatte rumjumpern (die wird nämlich richtig erkannt) und auch die BIOS-Batterie muss dafür nicht getauscht werden (das hilft aber ungemein, wenn die im BIOS eingestellten Werte nicht bei jedem Start neu getroffen werden sollen :D ).

Bitte berichte! :)
 
fdisk /mbr

MBR neu schreiben.

Lade Dir eine Bootdiskette für dos oder Windows aus dem Netz.
 
Da fehlt der Master boot record.
Ansonsten nice eine Slot 1 Maschine.
Wenn du damit spielen willst,würde ich die ATI Rage ersetzen. Eine Soundkarte wäre auch von Vorteil. Der Onboardsound von damals war naja. Für Dos eine Karte mit Opl Chip und für neuere Games eher ne SB Live oder ne Aureal Vortex 2.
 
Zurück
Oben