Echt haarsträubend, was hier so tlw. an "Tips" gegeben wird .....
Mit der BIOS Batterie hat der Fehler hier gar nichts zu tun. Ja, mit ein wenig Pech kann die Festplatte defekt sein. Ich denke eher, das der MBR ( Master Boot Rekord) hier zerschossen ist. Aber auch das kann man fixen. Alles kein Problem. Und wie man hier auf die Idee kommt, das ein Slot1 System nicht von CD booten kann, ist mir ein Rätsel. Klar können die das !
Und ab Windows 98 sind die CDs bootbar. Außer es handelt sich um eine Windows 98 Update CD. Diese ist, genauso wie die Windows 95 CDs, nicht bootbar.
Was hier grundlegend gebraucht wird, wenn keine bootbare Windows 98 CD vorhanden ist, ist eine DOS Bootdiskette mit CDROM Treiber. Denn mit dem eingebundenen CDROM Treiber kann man auf eine nicht bootbare Windows 98 oder jegliche andere CD mit den Windows 98 Installationsdateien zugreifen.
MS DOS Bootdiskette mit CDROM
Danach von dieser Diskette booten. Nach dem Booten
mit CDROM Unterstützung besteht Zugriff auf das CDROM Laufwerk. Der entsprechende Laufwerksbuchstabe des CDROMs wird ausgegeben.
Nachdem erfolgreichen Booten direkt vom DOS-Prompt "fdisk /mbr" eingeben. Damit wird der Master Boot Rekord gelöscht. Danach mit "fdisk" Partitionen anlegen. Zumindest 1 primäre und aktive (!) Partition wird für Windows 95/98 benötigt. Danach von der Bootdiskette neu booten und mit "format c:" die eben erstellte primäre und aktive Partition formatieren. Danach sollte Windows 98, egal ob jetzt direkt von einer bootbaren CD oder über dem Umweg mit Bootdiskette mit CDROM Treiber installierbar sein.