Retro pc bootet nicht

Lieber TE erstelle bitte eine nichtbootfähige CD. Dann nimm eine bootbare Diskette mit cdrom treiber dos 6.22 oder 9x Startdiskette whatever und Tipp da kezb gr ein und tippe enter.
Dann D: Enter oder Z: Enter oder R: Enter und dann dir
Dann mach mal nen screenshot sobald dir was anzeigt was aussieht wie ein Setup. Bitte.
Ergänzung ()

Falls es cd sein muss such mal die inoffiziellen msdos 7 Cds. Da kannste wenigstens auf die Festplatte zugreifen
 
Hallo zusammen,

@bluedxca93
bluedxca93 schrieb:
Lieber TE erstelle bitte eine nichtbootfähige CD
Lieber Threadteilnehmer, lies bitte den Thread von Anfang an. Und vor allem, lies die Ausführungen des Threaderstellers. Danke.

So long...
 
Mr Bongoku schrieb:
diesmal windows xp da viele angezweifelt haben ob das mit windows 98 überhaupt geht

Hätte auch mit Win98 Funktioniert, Win98 war die Zeit des Pentium2/3 :D

Feedback zu Port #14 ware noch ok!

Was für Hardware ist eigentlich Verbaut?
Der P2/P3 ist ja gut erkennbar an seiner Slot1 Form!

Mit dem Astra Tool, kann man die Hardware auflisten.
https://www.ultimatebootcd.com/download.html
Das Erstellen macht man allerdings Heutzutage besser mit Rufus, anstatt dem älteren gezeigtem im Video
https://rufus.ie/de/


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das ist von einer Original MS 98SE CD gebruzelt. Bzw. kopiert. Es müßte aber, wenn ich mich recht entsinne, Windows 98 sein und nicht Windows 98SE. An so ein DOS Menü kann ich mich bei 98SE nämlich beim besten Willen nicht entsinnen.

So long...
Das ist alles aber keine originale Win98CD. Ich bin hier raus.
 
Echt haarsträubend, was hier so tlw. an "Tips" gegeben wird .....

Mit der BIOS Batterie hat der Fehler hier gar nichts zu tun. Ja, mit ein wenig Pech kann die Festplatte defekt sein. Ich denke eher, das der MBR ( Master Boot Rekord) hier zerschossen ist. Aber auch das kann man fixen. Alles kein Problem. Und wie man hier auf die Idee kommt, das ein Slot1 System nicht von CD booten kann, ist mir ein Rätsel. Klar können die das !

Und ab Windows 98 sind die CDs bootbar. Außer es handelt sich um eine Windows 98 Update CD. Diese ist, genauso wie die Windows 95 CDs, nicht bootbar.

Was hier grundlegend gebraucht wird, wenn keine bootbare Windows 98 CD vorhanden ist, ist eine DOS Bootdiskette mit CDROM Treiber. Denn mit dem eingebundenen CDROM Treiber kann man auf eine nicht bootbare Windows 98 oder jegliche andere CD mit den Windows 98 Installationsdateien zugreifen.

MS DOS Bootdiskette mit CDROM

Danach von dieser Diskette booten. Nach dem Booten mit CDROM Unterstützung besteht Zugriff auf das CDROM Laufwerk. Der entsprechende Laufwerksbuchstabe des CDROMs wird ausgegeben.
Nachdem erfolgreichen Booten direkt vom DOS-Prompt "fdisk /mbr" eingeben. Damit wird der Master Boot Rekord gelöscht. Danach mit "fdisk" Partitionen anlegen. Zumindest 1 primäre und aktive (!) Partition wird für Windows 95/98 benötigt. Danach von der Bootdiskette neu booten und mit "format c:" die eben erstellte primäre und aktive Partition formatieren. Danach sollte Windows 98, egal ob jetzt direkt von einer bootbaren CD oder über dem Umweg mit Bootdiskette mit CDROM Treiber installierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, bluedxca93 und DR.ZEISSLER
Zurück
Oben