Retro pc bootet nicht

SilenceIsGolden schrieb:
Versuche mal, von einer Windows XP-CD zu booten. Ich weiß nicht mehr, ob die Win 98-CD schon bootfähig war, aber XP konnte es auf jeden Fall.
Von CD Booten kann ein SLOT1 System nicht. Egal ob da eine Windows XP CD oder eine Windows 98 CD (die es von sich aus schon nicht kann) drin steckt.
Klassisch war damals bei Windows 98 eine 3,5" Diskette mit einem abgespeckten DOS dabei, damit man erstmal eine bootfähige Umgebung vor sich hatte. Damit mußte man erstmal die Partitionen erstellen (das konnte der Installer von Windows 98 nämlich auch nicht) und konnte dann erst das Setup starten.

Ne Voodoo 3 und eine Soundblaster Live! wären passend für so ein System. Damit machen dann Retrospiele richtig Spaß.

Ohne Diskette wird das mit dem Booten auf dem Rechner nix.

BiosBatterie ist immer eine Sache. Es gibt Systeme die können bei einer Platte auch ohne auf default mit etwas piepsen und warten booten, dann gibts welche da geht es nicht oder nur jedes 2,3 mal.

Mit den jumpern naja es ist so das es nichts schadet mal zu schauen was eingestellt ist. Damals konnte die Mist Edition -/ME das auch ignorieren bootete dann aber in Zeitlupe.

Windows98 zweite Ausgabe bootet sehr wohl von CD, aber muss dann im Bios auch die Bootreihenfolge passen, sonst landest Du wieder auf C: und dem fehlenden MBR.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@DR.ZEISSLER ich denke der TE kann sehr wohl ne bootbare cd brennen. Das Ding ist eher das der Computer nicht von CD starten mag. Jedenfalls gab es dieses Problem.

Eine Diskette ohne Inhalt kostet inkl. versand ca 2 Euro. Ein funktionerendes usb Diskettenlaufwerk ca 13. und da muss es doch möglich sein ne Diskette mit zu beschreiben und davon zu booten. Gibt vllt. auch schon fertige für unter 20 mit schöner Packung, originaler cd etc.

bluedxca93 schrieb:
Ein funktionerendes usb Diskettenlaufwerk ca 13.
Das sollte eingebaut sein.
Des gedrehte Kabel geht scheinbar nach vorne.

Man könnte ja mal ein paar mehr Bilder vom PC hier angeben.
Die genaue Bezeichnung vom Mainboard wäre auch wichtig.

Und meine Win 98 SE CD kann booten.

Er bräuchte ein USB-Floppy, um die Startdiskette an einem aktuellen Rechner zu erstellen und diese dann in die Retro-Kiste zu stecken und davon zu booten.
Win 98 SE konnte vielleicht booten, aber da der TE geschrieben hatte, dass er die CD gebrannt hat, kann hier auch der Fehler liegen. Vielleicht wurde die iso nicht richtig erstellt, bzw. wo hat er die überhaupt her, vielleicht hat der TE falsch gebrannt. Evtl. ist auch das opt. LW kaputt. Man kann nur ausprobieren und testen.

bluedxca93 schrieb:
@DR.ZEISSLER ich denke der TE kann sehr wohl ne bootbare cd brennen. Das Ding ist eher das der Computer nicht von CD starten mag. Jedenfalls gab es dieses Problem.

Eine Diskette ohne Inhalt kostet inkl. versand ca 2 Euro. Ein funktionerendes usb Diskettenlaufwerk ca 13. und da muss es doch möglich sein ne Diskette mit zu beschreiben und davon zu booten. Gibt vllt. auch schon fertige für unter 20 mit schöner Packung, originaler cd etc.
Dem Screenshot nach versucht er es aber, daher ist seine CD wohl nicht bootfähig.
Es gibt auch ganz frühe Laufwerke die das nicht konnten, der PC sieht nicht danach aus.
Ergänzung ()

Die Win98se ist bootfähig die erste Ausgabe glaube ich nicht, da braucht man die Bootdiskette, wenn nicht dann einfach die WinME brennen, die war immer bootfähig.

wuselsurfer schrieb:
Das sollte eingebaut sein.
Das Ding ist eher wie erstellt er eine bootbare Diskette ohne Laufwerk.
Sieht
SilenceIsGolden schrieb:
... USB-Floppy, um die Startdiskette an einem aktuellen Rechner zu erstellen...
auch so :).

DR.ZEISSLER schrieb:
da gab es zig Versionen die nur bei bestimmten Prozessoren-/Board Kombinationen gebootet haben.
Abgesehen von dem fragwürdigen MSDOS von ME. Ein win98SE oder NT würde ich da eindeutig vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Es geht doch nur darum den Kollegen in die Lage zu bringen das MBR Problem zu fixen.
Was er letztlich dann installiert ist doch egal. Davon das es von ME unterschiedliche Versionen gab hab ich noch nie was gehört, aber egal.

• Gefällt mir
Es kann auch sein, dass die Platte defekt ist oder kein OS mehr enthält. Da gibt es nichts am MBR zu fixen, wenn er von keinem Datenträger booten kann. Daher am besten eine Startdiskette und dann mit fdisk mal die HDD anschauen.

Also guten Tag miteinander
Nun habe ich die Bios batterie ausgewechselt und eine neue windows xp disk gebrannt mit 1x Geschwindigkeit und stehe vor einem neuen problem das sobald das rote Fenster mit dem man im setup Menü über Y etwas bestätigt auftaucht dies nicht möglich ist...ich kann lediglich ein blinkendes n gross und klein machen, was bedeutet das ich weder einstellungen speichern noch irgendwas laden kann HILFE

diesmal windows xp da viele angezweifelt haben ob das mit windows 98 überhaupt geht wollte damit dieses problem direkt aus der welt schaffen..

SavageSkull schrieb:
Von CD Booten kann ein SLOT1 System nicht. Egal ob da eine Windows XP CD oder eine Windows 98
Wieso kann ein "Intel Slot1 System" grundsätzlich nicht von CD/DVD booten?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Mr Bongoku

Mr Bongoku schrieb:
obald das rote Fenster mit dem man im setup Menü über Y etwas bestätigt
Mach mal ein Shot. Ansonsten probier es mal mit einer Bood-CD von Windows 98 SE. Das ist die fehlerbereinigte Version von Windows 98. Wenn du die hast.

So long...

das problem ist ich kann die bootreinfolge nicht ändern da es ist nicht speicherbar ist hatte das selbe problem gestern auch schon weshalb die batterie daraufhin mit der Hoffnung auf Besserung ausgetauscht wurde..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-07-03 um 18.55.20.png
    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 18.55.20.png
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Englische, bzw. "amerikanische" Tastaturbelegung, also Z für Yes zum Bestätigen drücken.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Mr Bongoku
Mr Bongoku schrieb:
das problem ist ich kann die bootreinfolge nicht ändern
Brauchst du normalerweise nicht. Der sucht ein jeweiliges Bootable Medium. Wie mein Kollege vor mir richtig angemerkt hat, Amerikanischer / Englischer Zeichensatz. "Z" ist also "Ja" oder "Yes".

Ansonsten kann man die Boot-Reihenfolge normalerweise übrigens auch im Bios einstellen. Sollte bei dem Rechner auch schon so sein. Er sucht dann nach Bootmedien wie sie im Bios von der Abfolge her festgelegt sind.

Aber eigentlich müßte er auch so das Medium finden. Wenn nicht bedeutet es definitiv, daß die angeschlossenen Medien nicht Bootable sind.

So long....

SilenceIsGolden schrieb:
Englische, bzw. "amerikanische" Tastaturbelegung, also Z für Yes zum Bestätigen
danke..nun konnte ich die bootreinfolge ändern und diesmal bin ich in ein neues Fenster gekommen was aber leider wieder gleiche Fehler aufweist außerdem gibt das Laufwerk ratternde Geräusche mittlerweile von sich...
die ratternden Geräusche kommen aber nur beim Startvorgang was vielleicht auch sowas bedeutet wie das die cd wenigstens erkannt wird :d
Ergänzung ()

Auserdem seitdem er eine cd hat die er erkennt lässt er sich nicht mehr ausschalten ausser wenn man den Stecker zieht zwar wird der Bildschirm schwarz der pc läuft aber einfach weiter,
wenn ich ihn dann wieder "anmache" bin ich wieder da wo ich ihn zuletzt ausgeschaltet habe

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-07-03 um 19.29.05.png
    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 19.29.05.png
    2,8 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach direkt nachdem die Auswahl angezeigt wird, eine der Optionen durch drücken der Zahl oder Buchstabe auswählen.
Wenn du keine Daten mehr von der HDD brauchst, kannst du H drücken, dann den CD-Key abschreiben, neu booten und dann 1 drücken um das Windows Setup zu starten. Das ist garantiert keine originale iso gewesen, denn den Key hat man früher nur auf der CD oder dem Booklet stehen gehabt und diese Optionen, bzw. dieses Menü gab es nicht. Sollte aber für die Funktion egal sein.
AFAIR musste man bei Win 98 aber noch per fdisk die Partition anlegen und das aktiv-flag setzen, aber drücke ruhig mal 1 und starte das Setup und sieh was dann angeboten wird. Er startet zumindest von der CD.

Edit:
Zum Ausschalten den Knopf länger als 4 Sekunden gedrückt halten sollte funktionieren oder alternativ den Resetknopf benutzen, falls das Gehäuse einen hat. Der ist meistens neben dem Ein-/Ausschalter, manchmal waren die auch so designt, dass man mit einem Kugelschreiber, bzw. der Minenspitze reindrücken musste.

Im Prinzip könntest du auch im Bootmenü einfach 2 drücken und mal schauen, ob Partition Magic die Festplatte erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Mr Bongoku
Mr Bongoku schrieb:
die ratternden Geräusche kommen aber nur beim Startvorgang was vielleicht auch sowas bedeutet wie das die cd wenigstens erkannt wird
Er sucht den Bootblock der CD. Und solche Geräusche sind auch vom CD Laufwerk abhängig im übrigen.
Mr Bongoku schrieb:
wenn ich ihn dann wieder "anmache" bin ich wieder da wo ich ihn zuletzt ausgeschaltet habe
Das ist normal. Und von Windows gewollt. Die Installation soll dort fortgesetzt werden wo sie abgebrochen wurde. Eigentlich sollte das auch bedeuten, daß er etwas auf die Harddisk geschrieben haben müßte.

Möglicherweise sogar schon einen Bootblock, das habe ich aber nicht mehr gesichert vom Prozedere her im Kopf. Das ist ja 25 Jahre her, daß ich 98SE installierte.

@SilenceIsGolden
SilenceIsGolden schrieb:
Das ist garantiert keine originale iso gewesen, denn den Key hat man früher nur auf der CD oder dem Booklet stehen gehabt und diese Optionen, bzw. dieses Menü gab es nicht. Sollte aber für die Funktion egal sein.
Das ist von einer Original MS 98SE CD gebruzelt. Bzw. kopiert. Es müßte aber, wenn ich mich recht entsinne, Windows 98 sein und nicht Windows 98SE. An so ein DOS Menü kann ich mich bei 98SE nämlich beim besten Willen nicht entsinnen.

So long...

Zurück
Oben