Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
@admiral_wesker! was ich nicht ganz versteh, ist das mit den nvidia treibern! warum funktionieren die aktuellen nvidia treiber nicht auf dem vostro? werden die von dell für das system angepasst? hast du schon mal versucht die aktuellen nvidia treiber zu installieren?

denke, wir sollten da gleich mal ein mail an den support schicken, dass wir da regelmäßiger neue treiber wollen!

@eichsfelder: war auch voll unter zeitdruck und hab mir mein mattes display bestellt! freu mich schon riesig drauf, überhaupst um den preis! hoffe die akkus rollen bald rein, damit unser neuer begleiter zeitig ankommt! ^^

Aktuelle Grafikkartentreiber bezieht man bei Laptops immer über den Hersteller, Nvidia stellt da keine zur Verfügung.

Alternativ kann man sich angepasste .inf Dateien bei Laptopvideo2go runterladen, auf eigene Gefahr.

@samotyr: Das mit den angepassten .inf Dateien ist absolut nicht notwendig und dazu würde ich auch nicht raten.

ich habe auch den vostro 1500 und man kann jeden original nvidia treiber installieren.

- treiber deinstallieren, neustart
- .exe datei starten -> fehler, installation bricht ab
- geräte manager -> grafikkarte auswählen, treiber aktualisieren
- treiber verzeichnis manuell auswählen (das setup von vorhin hat das in c:\nvidia\... extrahiert
- bzw. irgendwie über "datenträger auswählen", weiß jetzt nicht mehr 100%

Das ganze funktioniert unter vista und xp (getestet), wers nicht hinkriegt, dann schau ich nochmal nach und poste es exakt.

Der aktuelle nvidia treiber hat ein blödes grafikproblem gelöst, das mit dem dell treiber bei cod4 auftrat.

Jetzt funktioniert alles bestens!

MfG

Heavymaxx schrieb:
@admiral_wesker! was ich nicht ganz versteh, ist das mit den nvidia treibern! warum funktionieren die aktuellen nvidia treiber nicht auf dem vostro? werden die von dell für das system angepasst? hast du schon mal versucht die aktuellen nvidia treiber zu installieren?

Die Installation bricht mit ner Fehlermeldung ab.

@holypipe

Gut, so kann man's auch machen, aber wie's dann im Zweifelsfall mit Support Seitens Dell aussieht, weis ich nicht. Wäre gut möglich, dass die sich dann Querstellen. Wird aber vielleicht auch vielen egal sein, da sie den Support sowieso nie benötigen.

Aber gut, kann ja jeder machen, wie er will.

Ich weis auch nicht genau, in welchen Abständen die Treiber seitens Dell angepasst werden, da es sich gerade bei der Vostro-Serie ja um Business-Laptops handelt.

Nunja, wird sich zeigen.

kann mir jemand sagen ob 2 Platten signifikant lauter sind als eine?

Werde auch bald eins bestellen und auf der amerikanischen Seite kann ich nur 2x160 auswählen wenn ich eine 7200rpm Version möchte.

Gehe ich recht in der Annahme dass die Platten RAID tauglich sind?

By the way, wofür steht 'dual free sensor'?

Zuletzt bearbeitet:
@holypipe: eigentlich interessant warum die installationsroutine von nvidia abbricht. naja solang ich keine grafikprobleme habe, ists ja egal. eben wenn man wie holypipe probleme in games hat, wär das eben ne notlösung!

btw. gibt sogar nen guten notebookwiki-artikel über "unsere" vostro´s! könnte man viell. in den ersten post reineditiern! ;)
http://www.notebookwiki.eu/wiki/index.php/Dell_Vostro

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Treiber gibt's aktuellere als bei nvidia direkt auf www.laptopvideo2go.com Da gibt's dann die modifizierten .inf Dateien, die ALLE neueren Grafikkarten unterstützen. Warum die "echten" nVidia-Treiber nicht funktionieren? Weil nvidia eben nur Support für die Desktopkarten liefert. Die Treiber für die Mobilen Karten liegen im Aufgabenbereich des jeweiligen Herstellers. Wer sich ein bisschen damit auskennt kann sich auch aus jedem Treiber den es auf der Homepage von nVidia gibt einen Treiber basteln, der mit den Mobile-Grafikkarten funktioniert. Wir sind also nicht auf dell angewiesen ;-)

Ich glaub irgendwo ist auf der Dell-Seite festgehalten, dass das nutzen von nicht zertifizierten Treibern einen Garantieverlust nach sich zieht. Nachweisen kann man das wohl aber nicht.
Und ich hab vergessen zu bestellen :( jetzt kostet die gleiche Zusammenstellung 180€ mehr - ich kriegs kot***. Mal bei denen anrufen ob man da was machen kann :heul: ansonsten wart ich auf die nächste Aktion!

Hi Leute,

ich hab noch mal ne Frage. Der Intel Core 2 Duo T5270 mit 1,4GHz wird doch auf jedenfall schneller sein als der Intel Celeron M 540 1,86 GHz :confused_alt::.
Ich meine der Celeron hat zwar mehr MHz aber dafür ist der T5270 ja auch ein Core 2 Duo.
Eigentlich müsste der T5270 ja für normale Anwendungen reichen oder, und eventuell auch ältere Spiele.

Gruß
Eichsfelder

^^nimm den C2D. Der 540er basiert auf dem den Core 2 Solo (Merorm Architektur). Der Celeron unterstützt jedoch keine Virtualisierungstechnik und erhält kein ViiV und vPRO Zertifikat (im Gegensatz zum Core 2 Solo). Für einen Einstiegsprozessor ist die Geschwindigkeit für Büroaufgaben voll ausreichebd. Er reiht sich in etwa mit älteren gleichgetakteten Pentium M Prozessoren ein. Allerdings fehlen ihm Speedstep/EIST-Funktion wodurch die CPU nicht lastabhänhig tatktet und dadurch unnötig die Akkulaufzeit verkürzt wird. Der Bus-Speed ist leider auch nur auf 533MHz beschränkt.

Alles in allem dürfte der C2D doch deutlich performanter sein und die bessere Wahl beim Kauf darstellen.
Ein Unterschied zwischen langsameren SingleCore (C540) und schnellem DualCore (C2D).

Grüße,
franeklevy

@Drachton

Das halte ich für Quatsch. Software kann keine Hardware "zerstören" (naja kann schon, aber ihr wisst wie das gemeint ist). Da kann DELL nicht sagen, dass das Garantieverlust zur Folge hat. Bei nicht DELL-Treibern könnte DELL evtl sagen, dass du die Dell-Treiber installieren musst, damit sie dir im Supportfalle helfen können. Aber Garantie geht dadurch auf keinen Fall verloren.

@franeklevy

Ich habe den T5270 ja schon bestellt :). Ich wollte nur noch mal wissen ob er den auch wirklich besser ist. Ich denke auch das er erstmal reichen wird, und später kann man immer noch nen neuen einbauen.

So ich hab da jetzt nochmal genau nachgefragt ;)
Vll hilfts jemand anderem bei der Entscheidungswahl. Ich warte jetzt auf ne neue Vostro Aktion (50% 8600M GT) und dann bestell ich auch

Anfangs Frage/Bemerkung: Ich möchte mir als Privatkunde einen Dell Vostro zulegen - habe ich trotzdem die komplette Garantie seitens Dell?

xxx Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat.
yyy Guten Morgen
xxx Es gibt 2 Möglichkeiten diesen zu erwerben.
xxx Über die Geschäftskundenseite (keine 14 Tage Rückgaberecht und nur ein Jahr Gewährleistung.)
yyy Wenn ich über die Geschäftskundenseite einen Dell Vostro 1500 konfiguriere erhalte ich die Meldung:
xxx Über die Privatseite mit Rückgaberecht in den ersten 14 Tagen und 2 jahre Gewährleistung.
yyy 3 Jahre Service am nächsten Arbeitstag
xxx Richtig.
xxx Wenn Sie die 3 Jahre wählen bekommen Sie die auch.
yyy Auch als privatperson?
xxx Auch als Privatperson
yyy Dann wäre das geklärt - vielen Dank
xxx Da unser Support immer Gerätegebunden ist.
yyy Sie hatten bis vorgestern eine Aktion laufen, bei der der Vostro sehr günstig war. Ich habe dies leider verpasst. Planen sie in nächster Zeit eine weitere Aktion?
xxx Jeden Mittwoch ändern sich unsere Aktiponen und Angebote, bei verschiedenen Modellen.
yyy So und jetzt meine letzte Frage. Ist es seitens Dell erlaubt nicht zertifizierte Treiber zu benutzen - beispielsweise funktionieren nur Dell Grafiktreiber
xxx Wenn Sie passende treiber finden können Sie auch Nicht-Dell Treibder verwenden.
xxx Eine Funktion dieser Treiber kann durch Dell nicht gewährleistet werden.
yyy Alles klar vielen Dank - somit werde ich mich wohl für einen Dell Vostro entscheiden, wenn wieder eine passende Aktion da ist
yyy Vielen Dank für Ihre Hilfe
xxx Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag

Also .. 21firefly04 hast Recht gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe eure berichte gelesen und werde mir auch das vostro zulegen. das hört sich alles sehr gut an und das P/L-verhältnis stimmt auch. einsatz findet der bei internet/office/bildbearbeitung.

folgendes werde ich bestellen:

C2D T7250 (2 GHz, 2 MB L2 Cache)
3 GB RAM
15,4 TFT (ohne spiegel)
160 GB HDD (5400 U/Min)
NV 8400M GS
standard-akku
1 jahr dell-garantie

der ganze spaß für 613 EUR (incl Versand)
denke da kann man nichts sagen

@Drachton

Cool, dass du das nochmal nachgeprüft hast. Danke. :)

@All

Achja, irgendwo auf einigen Seiten vorher tauchte die Frage auf, ob es bei 4Gb RAM eine Vista 64-Bit Version gibt. Laut Aussage eines Support-Mitarbeiters müsste man das wohl verneinen. Angeblich existieren bei DELL noch nicht alle Treiber als 64-Bit Version (eigentlich Quatsch, da es zB für andere Notebooks von DELL mit identischer Hardware 64-Bit Treiber gibt. Aber nun gut...). Den einzigen 64-Bit Treiber den ich auf der DELL-Homepage nicht finden konnte ist der Treiber für die Kartenleser. Das stellt bei der Installation von Vista als 64-Bit Version jedoch kein Hindernis da, denn die benötigten Treiber werden über Windows Update gezogen :) Wenn der Bedarf besteht, dann mache ich mal eine Treiberliste mit Links für die Vista x64 Version :)

Gruß FF

21firefly04 schrieb:
Also nochmal: Treiber gibt's aktuellere als bei nvidia direkt auf www.laptopvideo2go.com Da gibt's dann die modifizierten .inf Dateien, die ALLE neueren Grafikkarten unterstützen. Warum die "echten" nVidia-Treiber nicht funktionieren? Weil nvidia eben nur Support für die Desktopkarten liefert. Die Treiber für die Mobilen Karten liegen im Aufgabenbereich des jeweiligen Herstellers. Wer sich ein bisschen damit auskennt kann sich auch aus jedem Treiber den es auf der Homepage von nVidia gibt einen Treiber basteln, der mit den Mobile-Grafikkarten funktioniert. Wir sind also nicht auf dell angewiesen ;-)

Ok, wenn man wirklich noch aktuellere will, als von der Nvidia seite, kann man die Lösung mit den modifizierten .inf Dateien in Betracht ziehen. Zuerst würde ich allerdings die zertifizierten Treiber von nvidia mit meiner Methode iinstallieren, die sowieso um einiges aktueller sind als die von Dell.

21firefly04 schrieb:
Achja, irgendwo auf einigen Seiten vorher tauchte die Frage auf, ob es bei 4Gb RAM eine Vista 64-Bit Version gibt. Laut Aussage eines Support-Mitarbeiters müsste man das wohl verneinen. Angeblich existieren bei DELL noch nicht alle Treiber als 64-Bit Version (eigentlich Quatsch, da es zB für andere Notebooks von DELL mit identischer Hardware 64-Bit Treiber gibt. Aber nun gut...). Den einzigen 64-Bit Treiber den ich auf der DELL-Homepage nicht finden konnte ist der Treiber für die Kartenleser. Das stellt bei der Installation von Vista als 64-Bit Version jedoch kein Hindernis da, denn die benötigten Treiber werden über Windows Update gezogen Wenn der Bedarf besteht, dann mache ich mal eine Treiberliste mit Links für die Vista x64 Version

Das kann ich bestätigen, ich habe auch bereits alle Hardware Treiber für die 64 Bit Version gesucht. Allerdings habe ich für alle Komponenten direkt beim Hersteller gesucht, da diese wie immer meist aktueller sind als die Dell Treiber. In 2 Wochen werde ich Vista x64 installieren und mal berichten.

Übrigens: ich kann jedem empfehlen den Touchpad Treiber von der Synaptics Seite herunterzuladen, da diese um EINIGES aktueller sind als die Dell Treiber!!!

http://www.synaptics.com

Diese Treiber bieten bei weitem mehr funktionen als die Dell Treiber, wie zum Beispiel dem äußerst komfotablen Zuordnen von Tastenfunktionen in die 4 Ecken des Touchpads! unbedings ausprobieren! ;)

MfG

Ja, mit der Linkliste meinte ich ja durchaus die direkten Hersteller. Nicht den Umweg über Dell. Aber so schwer ist es nicht, sich das alles rauszusuchen. Wie oben schon erwähnt, wenn Bedarf besteht, dann mach ich mal eine Liste, was man wo bekommt.

k4li schrieb:
kann mir jemand sagen ob 2 Platten signifikant lauter sind als eine?

Werde auch bald eins bestellen und auf der amerikanischen Seite kann ich nur 2x160 auswählen wenn ich eine 7200rpm Version möchte.

Gehe ich recht in der Annahme dass die Platten RAID tauglich sind?

By the way, wofür steht 'dual free sensor'?

Nein sind sie nicht! Habe selber ein V1700!

Warum gehst du auf die amrikanische Seite? www.dell.de da kannst du auch andere auswählen.

Sind RAID tauglich

^^@21firefly04:
so eine Liste wäre wirklch klase, diese würde ich dann direkt in Post#1 unter "Hilfreiches" oder so(?) übernehmen, danke dir :daumen:

grüße,
franeklevy

Hallo,

Dell hat jetzt auch die neuen Intel-Prozessoren zur Konfiguration freigegeben, wie ich soeben bemerkt habe :cool_alt:

bg

Zurück
Oben