Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Hab wie bereits erwähnt, meinen Vostro erst seit gestern bei mir.

Ein "klackern" der Festplatte konnte ich nicht wahr nehmen! Der Laptop ist wirklich leise und macht keine störenden oder lauten Geräusche. Mal sehen ob sich das in nächster Zeit ändert oder ob ich es gestern aufgrund meiner Begeisterung nicht wahr genommen habe! *g*

Einige klagen ja über das "grainy" Display. Anscheinend sind meistens Displays der Firma "AUO" betroffen. DELL verbaut hier Display von verschiedenen Herstellern. Bekannt sind mir Samsung, AUO und LG!
Ich hab ein 15,4" großes mattes Display von AUO und konnte keinen Grauschleier oder sonstige Beeinträchtigungen feststellen. Das Display wird gut und gleichmäßig ausgeleuchtet, hat keinen "grainy" Effekt und auch keine Pixelfehler! Bis dato bin ich rund um zufrieden. Hätte ich nicht vor 2 Monaten für die Firma ein "Acer Aspire" bestellt, würd ich ab heute nur mehr meine Laptops von Dell beziehen!

Heavymaxx schrieb:
Ich hab ein 15,4" großes mattes Display von AUO und konnte keinen Grauschleier

Dieser Effekt soll wohl auch nur bei den Auflösungen grösser 1280x800 und AUO auftauchen, nicht bei 1280x800 und AUO. Ich hab das gleiche Display wie Du und auch keine Probleme.

Über den Geräte-Manager in der Systemsteuerung.

@Heavymaxx
Welche HDD ist denn bei dir verbaut? Hast du kein Grundrauschen?

@M!cha
Garantie geht nicht verloren, wir reden ja hier über Dell und nicht über sonst irgendeinen Affenverein ;)

Am 27.03 soll meine Vostro 1500 endlich ankommen :)

hatte es eigentlich schon vorgestern bestellt, habe es dann aber nochmal gestern stoniert, da ich doch lieber 70 € für die GraKa investiert habe.

Und heute KK NUmmer übermittelt!

Eins muss man sagen, ich gebe euch allen Recht, der Dell Kundendienst ist wirklich sehr freundlich und geduldig. Leider wollte die Person an der anderen Leitung nicht mehr mit dem Preis runter gehen, weil schon genug Angebote am laufen sind. -100€ ; 1gb umsosnt; kostenloser Versand..MIch kostet das Notebook nun mit MwSt 813 € ... Ich hoffe es ist gut angelegt :)

Achja war direkt in Phase 2 :)

Meiner soll auch am 27.03.2008, hab aber am 26.02.2008 bestellt. 1 Monat ist das normal ?

Ja mich nervt es irgendwie auch, dass einige ihr Notebook schon bekommen haben, während andere noch in Phase 2 oder so stecken, obwohl sie am selben Tag bestellt haben... Mir geht es zumindest so ^^ Habe letzte Woche Dienstag bestellt dann wurde stoniert und dann am Donnerstag noch mal die gleiche Bestellung. Bin immer noch in Phase 2, wobei ein Bekannter sein NB schon gestern erhalten hat.

Und Spider19 hat heute bestellt und hat 27.03 als Termin. Ich habe vor einer Woche bestellt und habe 31.03 als Termin. Wo ist da die Gerechtigkeit? ^^

Edit: Meint ihr es hilft, wenn man einfach mal anruft? Eigentlich hat man ja keinen Anspruch drauf, da das Lieferdatum ja erst 31.03 ist... aber komischerweise geht es bei einigen ja doch um einiges schneller.

Habe am 1.3 bestellt und als Liefertermin wurde 8.4 angezeigt:freak:

Mal schauen, hält sich aber noch einigermassen in Grenzen, sofern alles einwandfrei läuft, wenn ich ihn habe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich wird bei Dell fast bei jeder Bestellung ca. 3 Wochen Lieferzeit angegeben! Dauern tuts meistens nur halb so lang! Da die Vostro-Bestellwelle sich sichtlicherweise um einiges erhöht hat, kanns nun sicher ein bisschen länger dauern! Auf jedenfall werdet ihr eure Bestellung nicht bereuen!

@samotyr: Hab die Fujitsu MHY2250BH 250GB 5400 rpm Festplatte drin. Absolut leise und unauffällig!

Sofern man auf die Festplatte im Geräte Manager und oben auf die Registerkarte "Richtlinien" klickt, findet man dort eine interessante Einstellung. "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren".
Hat von euch wer das Hakerl gesetzt und wenn ja, bringt es wirklich ein bisschen mehr Leistung? Werde das evtl. mal mit HD Tune und dem Datendurchsatz testen!

naja ich habe ja schon gestern bestellt, nur habe Dell erst heute meine KK Nummer mitgeteitl.

Naja ich hoffe ja irgendwie das er vlt bis zum 14ten an meinem Geburtstag da ist :)

Heavymaxx schrieb:
@samotyr: Hab die Fujitsu MHY2250BH 250GB 5400 rpm Festplatte drin. Absolut leise und unauffällig!
Mh seltsam, meine Fujitsu rauscht vor sich hin. Zwar leise, aber schon lauter als der sogut wie nie anspringende Lüfter.

Heavymaxx schrieb:
Sofern man auf die Festplatte im Geräte Manager und oben auf die Registerkarte "Richtlinien" klickt, findet man dort eine interessante Einstellung. "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren".
Hat von euch wer das Hakerl gesetzt und wenn ja, bringt es wirklich ein bisschen mehr Leistung?
Hab ich noch nicht getestet, berichte mal wenn du's probiert hast.

@samotyr: das grundrauschen was du meinst, ist wahrscheinl. der lüfter. nimmt man nur wahr, wenn es wirklich rundum still ist. halt einfach mal deinen befeuchteten finger auf die linke seite bei der lüfteröffnung - dann spürst du dass er ganz minimal warme luft aus dem case bläst. stört soweit aber nicht.

HI,

habe mir ein Vostro 1000 bestellt, am 2.3 und er soll am 25.3 da sein. Geld wurde schon abgebucht, aber angeblich soll die EC Karten Zahlung ja ewig lange dauern...

Meint ihr es geht in der Regel doch etwas schneller ?

Naja werde dann auch mal ein Review schreiben, wenn es da ist. Wollte eigentlich einen EEEPC aber dann hab ich noch 150€ draufgelegt (also inklusive Versand und MWST) und nun immerhin ein AMD X2 1.8GHz und 2 GB Ram und ne 160 GB Platte bekommen, was sich gegenüber dem EEE sicher gelohnt hat...

Schon verlockend, was man für nochmal 150€ mehr bekommen hätte, aber hatte mir dann doch ne feste Preisgrenze gesetzt, bei dem Preis kann man aber eigentlich nichts bereuen.

*edit*

Diese Xpress 1150 mit 128MB Shared in Verbindung mit dem System, kann die eigentlich Morrowind flüssig darstellen ? Ich kann mich noch erinnern, dass meine Geforce damals es nicht geschafft hat und ich einen neuen Rechner brauchte, aber da hatte man auch noch 2,23 Ghz Pentium 4 und 64 bis 128 MB VRAM... Das Spiel ist von 2002...

Sollte man für (alte) Spiele besser noch Win XP draufmachen ? Vista reizt son ONboard GFX Chip bestimmt voll aus, oder ?

Mein Nachbar hat auch noch an die 200 legale Kopien von allen möglichen Spielen ab 1980 rumfliegen, also auf 160GB passt sicherlich so mancher Klassiker...

Zuletzt bearbeitet:
Heavymaxx schrieb:
@samotyr: das grundrauschen was du meinst, ist wahrscheinl. der lüfter. nimmt man nur wahr, wenn es wirklich rundum still ist.

Ne, das ist die Festplatte. Kann man auch ganz leicht testen, in dem man die HDD rausholt und das Notebook anmacht. Das hat der Techniker am Telefon mit mir gecheckt :)
Das Rauschen kommt zudem von der rechten Seite (da ist die Festplatte), der Lüfter sitzt links. Aber du hast schon recht, man kann das sehr leicht verwechseln, weil das Geräusch sich wie ein Lüfter anhört.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mal nach meiner verbauten Vostro-HDD geschaut, bei mir arbeitet auch die Fujitsu MHY2250BH.
Werde mal am WE HD-Tune laufen lassen, es sei denn einer von euch schafft das eher, dann nehme ich auch euren Screen. Die Platte ist bei mir absolut leise, nur den Lüfter höre ich gelegentlich. Also scheint wohl deine (samotyr) defekt zu sein. Schon einen Termin für den Techniker vereinbart?

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
samotyr schrieb:
Ich wurde gefragt ob ich es selber machen will und hab zugestimmt. Ansonsten machts ein Techniker. Bei der ersten Variante kommt die neue HDD per UPS und 3 Tage später wird die alte abgeholt, damit man auch genug Zeit hat seine Daten zu kopieren. Zur zweiten Variante kann ich nicht viel sagen.

;)

Das ist kein Defekt, das ist völlig normales Grundrauschen. Bei einem Defekt klackert die HDD, z.B.
Darüber liest man in anderen Foren auch viel.

Die andere Festplatte hatte ein noch lauteres Grundrauschen und zusätzlich noch mechanische Geräusche, die sich wie das Ticken einer Uhr angehört haben.

Die Fujitsu HDDs scheinen ja mal wirklich richtig gut zu sein, also meine FUJITSU MHY2250BH ist sooo flüsterleise, relativ schnell und kühl, einfach traumhaft :D

Wer hat denn von euch Probleme bei der Partitionierung gehabt?
Warum eigentlich?
Welche BIOS Version habt ihr? Ich habe die A04 installiert
Welche Speicher Timings konntet ihr problemlos einstellen? Ich habe hier die Samsung M4 70T5663QZ3-CE6 @ 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)

Hallo

Habe meinen Vostro jetzt auch bekommen.
Habe mir gleich mal Vista x64 installiert, allerdings habe ich nach jedem reboot einen bluescreen. Nach dem ich das Notebook komplett abschalte, und dann wieder hochfahre gehts ohne probs...

jemand ein ähnliches problem oder vl sogar eine problemlösung?

Zurück
Oben