Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Wer hat dem Vostro denn bitteschön eine mangelhaft gegeben? Was ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@EDD:
wie ich -> das hier verstehe, bietet die xPress 128MB eigenen Speicher (Hyper Memory?), zusätzlich können weitere 320MB als Shared Memory vom Hauptspeicher benutzt werden. Ich habe leider keine Xpress, aber so könnten die unterschiedlichen Angaben verstanden werden.

@M!cha:
zu 3: bei mir arbeitet aktuell die Version A05 (siehe Post#2 unter "Links")
zu 4: Ausprobieren wird helfen. Aber mal ehrlich, wieviel Leistungsgewinn erhoffst du dir durch verschärfte Timings, das wird nur wenige (evtl. gar keine) sprürbare Verbesserung bringen.

1 und 2 kann ich leider nicht beantworten. Wenn du aber bei einer Neuinstallation darauf achtest, dass die MediaCenter-Partition unbeschädigt bleibt, sollte es problemlos möglich sein.

Grüße,
franeklevy

Hallo,

zu 3: bei mir arbeitet aktuell die Version A05 (siehe Post#2 unter "Links")

Ich Danke Dir, welche zusätzlichen Veränderungen feststellen können? Wenn ja, welche?

Fehlerbehebungen und Erweiterungen

Fixes/Enhancements
------------------
1. Updated Intel uCode.
2. Added support for New optical drives.
3. Support new CPUs.
4. Added enhancement for thermal control.
5. Added enhancement for MediaDirect control

zu 4: Ausprobieren wird helfen. Aber mal ehrlich, wieviel Leistungsgewinn erhoffst du dir durch verschärfte Timings, das wird nur wenige (evtl. gar keine) sprürbare Verbesserung bringen.
Hatte ich mir auch schon gedacht, deswegen hatte ich den Beitrag ja auch editiert :D

Zuletzt bearbeitet:
^^ok, ja die Beiträge überschneiden sich zeitlich etwas :)

@Mangelhaft-Werter:
Es wäre sicherlich für uns alle hilfreich, wenn du den genauen Grund für deine Bewertung kurz nennen würdest. Evtl. liegt ein technischer Defekt vor? Natürlich besitzt das Vostro nicht nur Sonnenseiten, daher wäre es für uns alle wirklich interessant zu wissen, welche negativen Eigenschaften dich zu dieser Wertung veranlassten. Danke.

grüße,
franeklevy

Kein Thema, sowas kommt immer mal wieder vor :D

Könntest du evtl. die Bios-Frage noch beantworten?

^^keine zusätzlichen Änderungen, also es lief vorher sehr stabil und jetzt auch.
Ich stellte allerdings bisher relativ wenig direkt im Bios ein. Möglicherweise gibt es darüber hinaus aber noch unentdeckte Sachen. Die Changelog kennst du ja selbst.

Grüße,
franeklevy

Bei meinem Vostro 1000 zeigt das Control Panel 256MB

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 439
Ich denke mal dass der Mangelhaft-Bewerter ganz einfach ein Kiddy ist, das sich keinen Vostro leisten kann und dann eben aus Neid für mangelhaft gestimmt hat. Ich persönlich bin für gut, weil der Vostro fast so gut ist wie mein XPS, aber das gewisse Etwas hat er eben nicht. Ist ja auch kein Gaminglaptop sondern ein Businesslaptop. Weniger Ausstattung, weniger Style (meine Meinung, nicht für alle gültig!) aber dafür auch billiger.

.

@ Slimer: Hast du das ganz normale Vostro 1000 ? Welche Preisklasse war das, wenn ich fragen darf. Vlt. verbauen die ja verschiedene 1150er in den Vostros...

Also diese Xpress 1150 scheint garnicht so schlecht zu sein, im Grunde müsste man mit som Vostro 1000 die gängigsten LAN Spiele mitmachen können, war nämlich gestern auf einer und habe 1 1/2 Stunden gebraucht meinen Rechner aufzustellen und zu konfigurieren, hat dann trotzdem nicht geklappt, weshalb ich nacher an einem geliehenen uralt Medion Laptop saß....

Bin ma gespannt wie es mit so Sachen wie GRAW 1, Swat 4 und Serious Sam 2 aussieht, die Spiele sind von 2005 und brauchen eigentlich eine Radeon 9700 (Pro) welche im 3dMark 01 fast doppelt soviele Punkte erzielt wie eine Xpress 1150...

Ich kann mich auf jeden Fall noch erinnern, dass damals die CPU sauwichtig war und als ich von 2.3 auf 2 mal 1,8 umgestiegen bin lief alles viel besser...

Andererseits hat die auch nur 128MB und sogar einen geringeren Chiptakt, ausserdem wurden die Spiele von z.B. Gamestar noch auf Single Core Prozessoren getestet...

Wenn ich das Ding endlich hab, werde ich mal testen, inwiefern man ein 360€ Notebook vielleicht doch für Spiele zweckentfremden kann...

Ausserdem muss man sich nicht täuschen lassen. Ein Kollege hat für ein gleichwertiges NB 700€ bezahlt und wenn man bei Expert oder Berlet ein Notebook vergleichbar mit meinem Vostro 1000 kauft, kostet dies mindesten 645 € (vgl. Berlet Prospekt von letzter Woche, identische Austattung).

Im Grunde haben wir hier nur für 450€ (inkl. der Dell Nebenkosten) ein 650€ NB vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein unnormales Vostro 1000?

Ich habe es wohl genau so bestellt wie du, bei Dell. Was solls da für Unterschiede geben? Ich denke aber nicht, dass du Spiele ab 2005 damit spielen kannst. Solltest du wirklich vor haben, es zum spielen zu nutzen, wirst du imo enttäuscht sein. Die Grafikkarte kann nicht viel.

Les mal das hier: HyperMemory

Ich werde die Tage mal ein paar alte Games testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein ich brauch es nich zum Spielen, ich hab ja meinen 600Watt Spielerechner zu Hause, aber mit WinXP sollte man auf dem Vostro auch schon einiges zum laufen kriegen, ich werds auf jeden Fall testen.

Zur Grafikkarte: Das Vostro gabs ja in 3 Preisklassen, die man jeweils konfigurieren konnte, vlt. haben die ja auch die verschiedenen Versionen der Xpress dadrin...

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie nicht. Wenn du auf der Dell Seite dir weitere Informationen anzeigen lässt, wirst du sehen, dass allgemein für den Vostro 1000 die 1150 mit 25HM angegeben ist:freak:

Ist ja auch nichts besonderes, da die 256MB ja nur shared sind! Hatte ich oben aber auch verlinkt.

Edit: Weils gerade hier rum flog habe ich mal Nevewinter Nights 2 getestet. Lief absolut gar nicht, gefühlt 0,5fps.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist zu erwarten, weil NWN 2 gerade mal 1,5 Jahre alt ist und soweit ich weiß haben sich damals schon alle über die schlechte Engine beschwert...

Vlt. hast du ja noch was mit der Unreal Engine, z.B. UT 2003, ich denke mal dass man mit som ollen Onboard Chip ab ganz bestimmten Features wie Licht oder HDR oder irgendwelche Schatten, die so um 2004 in den Spielen auftauchten nicht mehr flüssig darstellen kann.

*edit*
Welchen Prozessor hast Du eigentlich genommen ?

Zuletzt bearbeitet:
@topic: leute, die befriedigend oder schlechter voten, werden in diesem voting nicht ernst genommen, da so eine entscheidung begründet werden muss! man sieht bereits jetzt am voting deutlich, dass man das vostro als gut angelegtes geld sehen darf! ;)

@franeklevy: hast du das bios auf A05 selbst geflashed? ich hab noch A04 ohne probs laufen, sehe also keinen grund zu flashen! jemand anderer meinung?

Leider verliert das Voting dadurch seinen Sinn, denn man kann sich nicht sicher sein, ob die Leute aus Spaß an der Freud an der Umfrage teilnehmen oder ob sie auch wirklich Besitzer eines Vostros sind und entsprechend ihre Meinung auch vertreten könnten.
Finde die Umfrage daher eher irreführend. Sie ist dadurch leider alles andere als transparent.

Ich hab übrigens für "sehr gut" gestimmt.

^^@Heavymaxx:
Habe es selbst geflasht, war zwar nicht nötig, aber ich habe gern das aktuellste Bios drauf. Spürbare Verbesserung gibt es allerdings keine, wodurch man sich das Flashen vorläufig noch ersparen kann.

@Heavymaxx, samotyr:
Die Umfrage wird wohl demnächst wieder eingestampft, dachte es würde die Transparenz weiter ehöhen, war wohl ein Irrtum. Sind nun entweder die Kriterein durch mich falsch gewählt (bitte um Verbesserungsvorschläge) oder man lässt sie ganz weg?
Wie wäre eure Meinung dazu, einstampfen oder nochmal neu mit anderen Auswahlkriterein?

Grüße,
franeklevy

^^so machen wir das, gute Idee.
kann ich das selbst ändern, oder nur die Mods? Finde es irgendwie nicht.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben