Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Gute Frage, k.A.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht im Forum vertan, glaube aber aber im Treffpunkt mal die ein oder andere Umfrage mit ellen langer Namensliste dran gesehen zu haben. Hoffe das geht noch irgendwie.

Aber die Mods sind ja lieb und helfen da.

BTW: Am Freitag fange ich mit dem Review zum Vostro1000 an ;)

Entweder so, oder man glaubt die Votes die in einem Beitrag getätigt werden zusammen und postet es auf der ersten Seite zusammen!

zB.: Samotyr - Sehr Gut
Heavymaxx - Sehr Gut
Testuser - Befriedigend (Display Grauschleier, Akku nach 5 Wochen kaputt, etc.!

Sofern das mit dem öffentlichen Voting funktioniert, natürlich auch eine Idee - obwohl ich doch lieber das ganze mit Begründung haben möchte..

^^ @franeklevy - wie hast du das bios geflashed? usb stick, dvd-rom,.. ? rein als info!

Zuletzt bearbeitet:
@Heavymaxx

Hab auch das A05 geflasht, aber ganz mutig aus Windows raus ;-) Funktioniert gut. Exe anklicken, Anweisungen folgen, Laptop wird heruntergefahren, BIOS wird geflasht, Laptop fährt wieder hoch. Machte jedenfalls einen sehr durchdachten Eindruck dieser Mechanismus ;-)

@21Firefly: ein kollege hat vor kurzem seinen stand-pc von windows aus geflashed = freeze = bios kaputt!
hab in der arbeit gerade ein hp notebook im windows geflashed - hat auch ohne probs gefunkt! ;)

was mich an dem hp stört - man kann dort die helligkeit im akku betrieb nicht einstellen! :/

bin jetzt neu hier, also erstmal hallo an euch.
Gutes Review Franeklevy, finde ich sehr gut, hab das über google gefunden.

Kenn mich mit Rechnern nicht wirklich aus, aber irgendetwas stimmt mit meinem Vostro nicht, könnt ihr mir helfen. Der bleibt manchmal wie stehen, kurz, dann geht wieder alles.
Ein Freund hat den Rechner für mich bestellt. hat wohl 2GHz und 3GB ram, ist das mittelgroße Modell mit ich glaube einer 250GB Festplatte.

Grüße,
Die Maus

Hallo mucksmaus,

erstmal natürlich "Willkommen auf Computerbase" und danke für dein Lob.

Um dir helfen zu können, wäre es sinnvoll, wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben könntest?
Was funktioniert denn nicht genau, wie wirkt sich das aus?
Aus den Bauch heraus würde ich mal auf eine defekte Festplatte tippen, kann aber natürlich auch an einen anderen Programm liegen. Schau mal bitte nach unter Systemeinstellungen, System, Hardwaremanager welche Platte du genau hast.

Irgendwelche Programme installiert?

Grüße,
franeklevy

Welcome mucksmaus!

Hört sich anhand der eher spärlichen Info nach einem Festplattenproblem an, wobei es natürlich vieles sein kann! Fehlerhafte Treiber, Programme etc. können zu kurzen "Freezes" führen!

Als Diagnosetool für die Platte kann ich "HD Tune" nur empfehlen! Gibts natürlich hier auf CB als Download! Mit diesem mal nach fehlerhaften Sektoren suchen bzw. den Gesundheitszustand der Platte checken!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

die Platte ist eine Fujitsu MHY2250BH.
Das Programm zeigt mir 3 rote Felder, in der 1. Reihe eins und dann in der 14. Reihe direkt zwei hintereinander. Programme habe ich jetzt keine drauf gemacht, kenne mich da auch nicht wirklich aus. Mein Freund hat mir OpenOffice installiert und Photoshop Elements 6, absonsten ist nichts weiter drauf. An den Programmen kann es doch nicht liegen oder? Was hat das mit den roten Feldern auf sich. Ich meine der Rechner ist nicht mal eine Woche alt, da kann doch nicht schon die Festplatte nicht mehr gehen. Ich dachte immer, so etwas hät ein paar Jahre. Was kann ich jetz machen?

Ich danke für eure Hilfe, hier kommen wenigstens nicht so die Antworten wie in anderen Foren t.w.
Auch als ziemlicher Anfänger fühle ich mich bei euch gut aufgebhoben.

Grüße,
Die Maus

Servus!

Die roten Felder sind kaputte Sektoren! Mach dir keine Sorgen - sowas passiert nun mal - auch bei neuen Festplatten! Selten aber doch wies so schön heißt! Da der PC ab und zu kurz "freezed", heißt das wohl, dass Vista ab und zu versucht aus diesen Sektoren auszulesen!

Gerne kannst du einen Screenshot anfertigen und bei directupload.net hochladen! Da gibts bei HD Tune einen Button der dir direkt einen Screenie anfertigt! Wir können uns das gerne nochmal näher ansehen...

Ich würde dir empfehlen, alle wichtigen Daten zu sichern und dich mit der Dell Hotline in Verbindung setzen! Halte dazu am besten deine Auftragsnummer bzw. Kundennummer bei der Hand. Diese schicken dir eine neue Platte zu die du dann selbst austauschen kannst oder aber sie wechseln sie direkt vor Ort aus!

*edit* Support bzw. Manuals gibts natürlich bei Dell auch online > http://support.euro.dell.com/suppor...ot/de/product_support_central?c=de&l=de&s=gen oder http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/en/sm/hdd.htm#wp1180023

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt bei Dell angerufen und die schicken mir Mittwoch einen Technicker vorbei, die wollten schon morgen kommen, das ist doch echt wahnsinn, von diesem Kundenservice bin ich wirklich beeindruckt. Selbst möchte ich die Platte nicht tauschen, das traue ich mir wirklich nicht zu. Bis Mittwoch kann ich noch alles sichern.

Danke für eure Hilfe.
Die Maus

Hallo liebe Community,

ich spiele ebenfalls, wie sicherlich viele andere, mit den Gedanken mir ein schönes Dell Vostro zuzulegen. Ins Auge habe ich dabei das Vostro 1700 (genau genommen, dass 1705) ins Auge gefasst. Es soll als Desktop-Replacement dienen, da ich ab August '08 in die Schweiz will/ muss wegen 7Monate Praktikum biete es sich auch an sich so ein Teil zuzulegen, meinen Rechner, siehe Konfig, kann man nur schwer mitnehmen...bisl klobig usw.

Gegenwärtig befinde ich mich in einer Zwickmühle.

Es soll eine Intel C2D 1.6Ghz CPU (T5470) und die 160GB 7200upm Free Fall Protection, oder so?

Was ist von der HD zu halten, hat diese Vorteile, gegenüber der normalen 160er(5400er)?

Dann stelle sich mir noch die Frage nach dem LCD, ich hatte jetzt das 1440x900er TrueLife ins Auge gefasst. Ist das 1920x1200 TrueLife soviel besser? Und dann noch die Frage nach der Grafikeinheit. Muss es eine 8600M GT sein? Ich meine, ich spiele so gut wie nie, wenn überhaupt sehr selten mal C&C3, tut es nicht auch eine andere Grafikkarte?

Fragen über Fragen

Freue mich über Antworten

Viele Grüße
mirage

Hallo,

Ich habe heute mein Vostro 1400 bekommen. Da ich schon oft gelesen habe, dass gerade bei dem WXGA+ (1440x900) Display gehäuft zu dem Effekt der "Grainy Screens" kommt, wollte ich nachfragen wie man einen solchen erkennt. Ich habe gelesen dass das Problem gerade bei den Samsung-Displays aufgetreten ist, welches bei mir auch verbaut ist.

Wie erkennt ich also ein solch fehlerhaftes Display? Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

LG

Dell-Display-Everest.png

Wenn du zufrieden bist, wirst wohl auch keinen "grainy-Effekt" haben! ;)

Geh mal auf eine komplette weiße Seite - wenn du nirgendst farbliche Unterschiede erkennst bzw. keinen sogenannten "Grauschleier" am Display erkennst, bist du nicht davon betroffen!
greetz

Ich habe gelesen dass das Problem gerade bei den Samsung-Displays aufgetreten ist, welches bei mir auch verbaut ist.

Wie kommst Du darauf? Wo liest du das ab? SEC 4457?

hab genau das selbe Display verbaut. Hab bis jetzt auch nichts negatives festellen können. Ganz im Gegenteil... ich finde das der seitliche Betrachtungswinkel für ein Notebookdisplay wirklich sehr gut ist!

Von Grainy auch keine Spur.... also --> glüclick werden ;)

greetz, Seraph

So, nachdem ich gestern immer noch in Phase 1 war, hab ich am Abend noch eine E-Mail geschrieben.
Der nette Herr hat mir heute morgen um 8:06 geantwortet (wann ich denn bezahlt habe) und jetzt - ca. 1 1/2 h später bin ich in Phase 2. Endlich. :)

Hi,

ich bin seit einer Stunde in Phase 2... Wie lange dauert es jetzt noch ? Gibt es noch eine Phase 3 ? Wie lange hat es bei euch nach der Auftragsbestätigung gedauert bis der Rechner kam ? Also ab dem Moment wo ihr Phase 2 wart ?

Ich hab am 26.02 bestellt und bin immer noch in Phase 2, wie lange dauert es noch ?
Ich kanns net mehr aushalten.

Zurück
Oben