Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Review: Dell Vostro 1400/1500/1700
- Ersteller franeklevy
- Erstellt am
Kamikatze
Captain
Nein, das Fiepen tritt bei mir nur über den Audioausgang auf und wird sich auch durch einen Tausch nicht beheben lassen. Eine Reparatur wurde mir zwar angeboten, aber ich werde sie (zumindest vorerst mal) sein lassen.
Probleme hab ich allerdings mit dem Summen des Displays. Dieser soll nun getauscht werden, über ein mögliches Downgrade kann ich mich allerdings überhaupt nicht freuen. :\
PS:
Sollte ich bei einem Service-Verlängerungs-Angebot von ca. 130 € also zuschlagen oder ist da, in Anbetracht der nicht zu reparierenden Audio-Störgeräusche, noch etwas zu holen?
EDIT:
Ich bin gestern draufgekommen, dass man das Fiepen doch auch so hört. Aber es ist so leise, dass ich es bisher noch nicht gemerkt habe, also nicht störend.
Bin zufällig mit dem Ohr knapp über dem Notebook gewesen, da hab ich es ganz leicht gemerkt. Das Vostro von meinem Freund ist ebenfalls betroffen, deutlich wahrnehmbarer aber immer noch nur recht leise. Komisch, dass bei ihm das Störgeräusch am Audioausgang nicht auftritt...
EDIT 2:
Habe mich ja über den Sound beschwert... passende News dazu auf WinFuture.de:
Vista Service Pack 1: Sound-Treiber macht Probleme
Probleme hab ich allerdings mit dem Summen des Displays. Dieser soll nun getauscht werden, über ein mögliches Downgrade kann ich mich allerdings überhaupt nicht freuen. :\
PS:
Sollte ich bei einem Service-Verlängerungs-Angebot von ca. 130 € also zuschlagen oder ist da, in Anbetracht der nicht zu reparierenden Audio-Störgeräusche, noch etwas zu holen?
EDIT:
Ich bin gestern draufgekommen, dass man das Fiepen doch auch so hört. Aber es ist so leise, dass ich es bisher noch nicht gemerkt habe, also nicht störend.
Bin zufällig mit dem Ohr knapp über dem Notebook gewesen, da hab ich es ganz leicht gemerkt. Das Vostro von meinem Freund ist ebenfalls betroffen, deutlich wahrnehmbarer aber immer noch nur recht leise. Komisch, dass bei ihm das Störgeräusch am Audioausgang nicht auftritt...
EDIT 2:
Habe mich ja über den Sound beschwert... passende News dazu auf WinFuture.de:
Vista Service Pack 1: Sound-Treiber macht Probleme
Diverse Besitzer von Dell-Laptops mit einem bestimmten Soundchip klagen nun in verschiedenen Problemen darüber, dass ein neues Update bei ihnen die Tonausgabe lahm legt.
Das Problem betrifft offenbar Anwender, die das Windows Vista Service Pack 1 auf ihrem Dell-Notebook einsetzen und kürzlich einen neuen Treiber für den integrierten Soundchip über Windows Update heruntergeladen haben. Der problematische Treiber heißt ihren Angaben zufolge "IDT High Def Codec" und stammt von der Firma IDT (früher SigmaTel).
Nach der Installation des problematischen Treibers über Windows Update wird nach einem Neustart des jeweiligen Systems ein Fehler mit dem "Code 10" angezeigt. Außerdem lassen sich die Soundfunktionen nicht mehr nutzen. Mitarbeiter von Dell empfehlen allen Anwendern, denen der IDT High Def Codec über Windows Update angeboten wird, von einem Download abzusehen.
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark
Admiral
@kamikaze:
nicht nur dieser treiber macht probleme. nein auch der von dell angebotene sigmateltreiber (von 2007) macht probleme.
hier hat man nämlich das bereits angesprochene rauschen vom mic. dieses problem habe ich auch seit sp1.
lösungsansätze gibt es allerdings. erstmal hab ich nach vielen stunden aufwendigem suchen rausgefunden, das es bei manchen mit wlan-n karte hilft den a-channel zu deaktivieren und nur b/g zu nutzen. funzt aber wohl nur mit der n-draft-karte.
ich habe mittlerweile den neusten treiber von dell für meine wlankarte geladen, mic boost vom micro ganz weit runtergedreht und die lautstärke vom mic auf 5 reduziert. jetzt muss ich im ts zwar lauter reden, aber habe kein rauschen mehr.
zudem habe ich noch neue chipsatztreiber installiert.
dummerweise ruckelt jetzt ständig mein wow.
igt selbst stellt leider selbst keine treiber zur verfügung und verweist auf die oems, was schon eigentlich ne ziemliche frechheit ist.
dell hat nur veraltete treiber, die wie gesagt das problem mit dem mic haben.
bei gateway konnte ich nen neueren finden. dieser ist von igt, nicht von sigmatel (wie der von dell).
aber bei dem tritt nunmal das code 10 problem auf.
ich habe dell mittlerweile ne email geschrieben, mit bitte um nen aktuellen, funktionierenden treiber. die mail wurde bereits an die technikabteilung weitergeleitet.
bei mir läuft es zwar soweit, aber werde wohl nochmal neue chipsatztreiber installieren müssen, wer weiß ob dann der sound noch funzt.
Edit: in den kommentaren dieser verlinkten newsseite wird drüber gesprochen, das es helfen würde die vista-sounderweiterungen zu deaktivieren. wie mache ich das?
Edit2: übrigens habe ich mittlerweile diesen treiber installiert:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/138617
ist auch noch sigmatel, aber neuer als der von dell angebotene.
nicht nur dieser treiber macht probleme. nein auch der von dell angebotene sigmateltreiber (von 2007) macht probleme.
hier hat man nämlich das bereits angesprochene rauschen vom mic. dieses problem habe ich auch seit sp1.
lösungsansätze gibt es allerdings. erstmal hab ich nach vielen stunden aufwendigem suchen rausgefunden, das es bei manchen mit wlan-n karte hilft den a-channel zu deaktivieren und nur b/g zu nutzen. funzt aber wohl nur mit der n-draft-karte.
ich habe mittlerweile den neusten treiber von dell für meine wlankarte geladen, mic boost vom micro ganz weit runtergedreht und die lautstärke vom mic auf 5 reduziert. jetzt muss ich im ts zwar lauter reden, aber habe kein rauschen mehr.
zudem habe ich noch neue chipsatztreiber installiert.
dummerweise ruckelt jetzt ständig mein wow.
igt selbst stellt leider selbst keine treiber zur verfügung und verweist auf die oems, was schon eigentlich ne ziemliche frechheit ist.
dell hat nur veraltete treiber, die wie gesagt das problem mit dem mic haben.
bei gateway konnte ich nen neueren finden. dieser ist von igt, nicht von sigmatel (wie der von dell).
aber bei dem tritt nunmal das code 10 problem auf.
ich habe dell mittlerweile ne email geschrieben, mit bitte um nen aktuellen, funktionierenden treiber. die mail wurde bereits an die technikabteilung weitergeleitet.
bei mir läuft es zwar soweit, aber werde wohl nochmal neue chipsatztreiber installieren müssen, wer weiß ob dann der sound noch funzt.
Edit: in den kommentaren dieser verlinkten newsseite wird drüber gesprochen, das es helfen würde die vista-sounderweiterungen zu deaktivieren. wie mache ich das?
Edit2: übrigens habe ich mittlerweile diesen treiber installiert:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/138617
ist auch noch sigmatel, aber neuer als der von dell angebotene.
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark
Admiral
jo und wenn du noch nen monat wartest und einen mit neuen centrino willst, ist dann für wieder nen monat später ein neuer grafikchip angekündigt. also wieder warten. danach gibts dann plötzlich wieder deutlich schnellere rams. wieder warten...
man kauft immer zum falschen zeitpunkt. es ist immer was neues angekündigt.
man kauft immer zum falschen zeitpunkt. es ist immer was neues angekündigt.
Dr.Death
Rear Admiral
Ist normalerweise auch mein Gedanke. Gerade von der neuen Centrino Generation erhoffe ich mir aber eine spürbare Verbesserung, was den Stromberbrauch und damit die Akkulaufzeit angeht. Grafikchip, RAM etc. ist für mich sekundär - das Ding muss 14" groß sein und mindestens vier Stunden mit dem Akku laufen - Spiele zocke ich lieber am Desktop.
Ich würde nicht warten. Denn die neue Centrino Generation wirst du nicht für die kleinen Preise bekommen, für die du die aktuelle bekommst. Und eine viel bessere Akkulaufzeit wirst du damit auch nicht bekommen. Denn was das angeht, gab es noch nie Quantensprünge.
Seraph84
Lt. Junior Grade
Den Gedanken hatte ich auch. Jetzt habe ich einen Vostro 1400 mit einem T7250 drinn, obwohl es schon die Penryns gibt. Mein Fazit... es ist wirklich sch**** egal, außer man will Rekorde beim Videoschnitt brechen usw.
Der Akku hält knappe 6Std. (Strom-spar-modus... abgedunkeldes Display usw.) Vista läuft mehr als flüßig (multi-tasking ist kein Problem) und sogar mit Photoshop kann ich hervorragend arbeiten!
Ich hab auf jeden Fall gelernt dass man sich genau überlegen muss wofür man das Notebook (und Hardware general) überhaupt braucht und ob es nicht vllt. schon eine günstigere bzw. ältere Hardware volkommen zufriedenstellend tut!
greetz, Seraph
Der Akku hält knappe 6Std. (Strom-spar-modus... abgedunkeldes Display usw.) Vista läuft mehr als flüßig (multi-tasking ist kein Problem) und sogar mit Photoshop kann ich hervorragend arbeiten!
Ich hab auf jeden Fall gelernt dass man sich genau überlegen muss wofür man das Notebook (und Hardware general) überhaupt braucht und ob es nicht vllt. schon eine günstigere bzw. ältere Hardware volkommen zufriedenstellend tut!
greetz, Seraph
Zuletzt bearbeitet:
meisterglanz42
Commander
@Seraph Welchen Akku hast du denn drin? Wie weit runter drehst du denn das Display?
MfG
MfG
Dr.Death
Rear Admiral
Also 4-5 Stunden mit 3/4 Helligkeit wäre alles, was ich bräuchte.
Wenn ich mir den 14er Vostro mit meiner Wunschhardware so zusammenstelle, gibt es aber nur den
"Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh" - keinen Akku mit 9 Zellen. Und das dürfte ne Stange Akkulaufzeit kosten.
Wenn ich mir den 14er Vostro mit meiner Wunschhardware so zusammenstelle, gibt es aber nur den
"Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh" - keinen Akku mit 9 Zellen. Und das dürfte ne Stange Akkulaufzeit kosten.
Seraph84
Lt. Junior Grade
Hab den 9 Zellen Akku, der zur damaligen Zeit (vor 4 Monaten) nur 10€ Aufpreis gekostet hat. Habe öfters im Forum gelesen das man den 9 Zellen Akku bestellen kann, wenn man telefonisch explizit danach fragt... müsste man ausprobieren!
also... 9 Zellen Akku + Energie-spar-modus + Display auf ~50-60% Helligkeit + Wlan an + Officearbeit/Surfen --> ~5std. bis 5std. 45min Akkulaufzeit
Ohne Grafikkarte bzw. mit X3100 (onboard Grafik) ist sogar noch locker eine zusätzliche Stunde möglich! also... bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!
greetz, Seraph
also... 9 Zellen Akku + Energie-spar-modus + Display auf ~50-60% Helligkeit + Wlan an + Officearbeit/Surfen --> ~5std. bis 5std. 45min Akkulaufzeit
Ohne Grafikkarte bzw. mit X3100 (onboard Grafik) ist sogar noch locker eine zusätzliche Stunde möglich! also... bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!
greetz, Seraph
Zuletzt bearbeitet:
D
download_user_x
Gast
stalker666 schrieb:hab auch mal geguckt. Im Moment ( ) bin ich mir aber recht sicher, dass ich das Vostro schon am ziemlich unteren Ende des Möglichen gekauft hab. Mein Berater hat mir 75€ anstatt 35€ Rabatt gegeben
Aktuell gibt's sogar ~100 € (10% auf books über 999 €)
Deutschland:
10% Rabatt auf alle Inspiron und XPS Systeme bei einem Bestellwert über 999,- Euro.
Laufzeit der Aktion: 08. Mai 2008 bis 14. Mai 2008 Coupon Code Deutschland: SR162QT237RNM8
Gutscheine für Deutschland lösen Sie hier ein: Gutschein einlösen.
Österreich:
10% Rabatt auf alle Inspiron und XPS Systeme bei einem Bestellwert über 999,- Euro.
Laufzeit der Aktion: 08. Mai 2008 bis 14. Mai 2008 Coupon Code Österreich: SR162QT237RNM8
Gutscheine für Österreich lösen Sie hier ein: Gutschein einlösen.
Bezüglich der der Akkulaufzeit gibts im Post#2 im Review auch eine Liste mit ein paar Vergleichsangaben und Szenarien. Die Laufzeit ist also mit 5-7,5Std. durchaus als realistisch zu betrachten.
Hat schon jemand von euch das 1310er ehalten. Ich warte noch auf die Auslieferung?
Grüße,
franeklevy
Hat schon jemand von euch das 1310er ehalten. Ich warte noch auf die Auslieferung?
Grüße,
franeklevy
meisterglanz42
Commander
Mein 1310 soll erst am 26.05 oder halt davor kommen!
Ich gehe aber davon aus dass es vor dem 26.05 nichts mehr wird! Leider!
MfG
Ich gehe aber davon aus dass es vor dem 26.05 nichts mehr wird! Leider!
MfG
Dr.Death
Rear Admiral
Hm... bei meiner Kombo MUSS ich ne 8400er NVIDIA nehmen - onboard wird da gar nicht angeboten. Wenn´s den 9 Zellen Akku nur über eine telefonische Bestellung gibt, kann ich den 10% Gutschein nicht nutzen... Und wie gesagt: Ich hab auch keine Geschäftsadresse oder ne Firma, die ich angeben könnte - bin immer noch skeptisch, ob das nicht auch Probleme macht.
So, ich hab mal angerufen. Ergebnisse:
Der 9 Zellen Akku ist verfügbar - für 70€ Aufpreis.
Der Gutschein gilt nicht für Vostro System - schade, 10% wären mehr als nur nett gewesen.
Das Vostro (1400) Notebook ist ein Auslaufmodell - mein Berater meinte, ich solle mich mit dem Kauf "beeilen". Denke, da werd ich lieber warten, was da neues kommt. Vermutlich ja was mit der neuen Centrino Generation
So, ich hab mal angerufen. Ergebnisse:
Der 9 Zellen Akku ist verfügbar - für 70€ Aufpreis.
Der Gutschein gilt nicht für Vostro System - schade, 10% wären mehr als nur nett gewesen.
Das Vostro (1400) Notebook ist ein Auslaufmodell - mein Berater meinte, ich solle mich mit dem Kauf "beeilen". Denke, da werd ich lieber warten, was da neues kommt. Vermutlich ja was mit der neuen Centrino Generation
Zuletzt bearbeitet:
dikus23
Commander
den 1400 gabs schon nicht mehr, aber seitdem die dieses Tastaturproblem haben, ist es wieder drin, denke 1-2 Wochen max. Falls du einen 14er suchst, dann sollst du zugreifen, es wird sonst keinen mehr geben, da jetzt 1310 da ist.
Oder halt eine andere Reihe kaufen, aber die wesentlich teurer ist, asl die Vostro.
Oder halt eine andere Reihe kaufen, aber die wesentlich teurer ist, asl die Vostro.
In Sachen Lieferzeit wird es ja immer länger bei Dell, habe mir heute einen Inspiron 1720 bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist der 24.06. das sind mehr als 6 Wochen, bei anderen Notebooks stand ja schon das es zu verzögerungen kommen kann, aber beim I 1720 nicht.