[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Sweetspot ist auch so ne Sache. Scheint mehr subjektiv zu sein wie ich immer dachte.
Laut meiner Erfahrung in den ganzen Jahren
aus Foren, Vidoes usw. berichten die meisten, das bei jetziger VR Technik es halt so ist, dass man in der Mitte den sogenannten Sweetspot hat, wo es komplett scharf ist und ab einem gewissen Bereich dann die Schärfe oder Klarheit, wie auch immer man das nennen möchte halt abnehmt.
Je nach Brille variert der Bereich. Mal hat eine Brille etwas größeren Bereich, mal einen etwas kleineren. Aber insgesamt sind das kleine Unterschiede.
Die meisten sind sich aber einig, das dieser Bereich zu klein ist.
Bisher ist nur bekannt, das sich die Pimax HMDs und die Index von der Masse absetzen und der Bereich größer ist als der Standard. Also deutlich größer, so das man es auch positiv merkt. Aber beide sind davon entfernt von Rand zu Rand scharf zu sein. Das kann ich auch selbst als Besitzer bestätigen.
Bei der Pimax vermute ich liegt es an den sehr großen Displays/Linsen und bei Index durch die Doppel Linsen Technik.

Die Star VR One und Xtal, beide sehr teuere b2b Brillen sollen einen sehr großen Sweetspot haben dank spezieller Custom Linsen.

Tunk und ronrebel scheinen da nicht so dieses Problem zu haben als Beispiel. Laut deren Aussage ist bei ihnen der Bereich wo es schön scharf ist weitaus größer als bei den meisten Usern.

Wie das sein kann, habe ich keine Ahnung, aber ich habe es schon auch von anderen gehört, auch wenn nur vereinzelt.

Ob man da unterschiedliche Ansichten hat, was noch als scharf durchgeht oder ob es an der eigenem Kopf/Augen Anatomie liegt, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Tunk hat doch geschrieben das der Sweetspot der Reverb nur 40% beträgt und dann leicht abfällt, später dann noch mehr..
Bei Ron und der DPVR gibts angeblich keinen abfall der Schärfe ^^ würde ich gern mal selbst testen ^^

Das einzige was doch Sinn macht: Selber testen.
Wenn ich als absoluter Kritiker von VR dann schreibe das ich’s extrem geil finde, kommt das hier sicher komisch an :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Tunk hat doch geschrieben das der Sweetspot der Reverb nur 40% beträgt und dann leicht abfällt, später dann noch mehr..
Genau. Bei 40% ein kleiner Abfall der sich nur bei Schrift zB spürbar bemerkbar macht. Aber immer noch gut lesbar.
Bei ca. 70% verschwimmt es dann stärker was auch bei der Rift S der Fall war. Schrift auch da noch erkennbar.

Meine Vermutung ist ja das liegt am Schliff.
O+ und Reverb haben ja seitlich einstrahlendere Godrays und einen kleinen Sweetspot.
Rift S und Quest dagegen eher frontale Godrays und einen größeren Sweetspot.

Mich würde ja mal die Pimax interessieren. Da heißt es ja sie hat einen großen Sweetspot und keine Godrays.
Hat die dann blassere Farben so das sie keine Godrays hat wie bei der Rift S, oder sind die Farben fast wie bei Oled?

IPD Slider kann schon einen Unterschied machen.

Bei mir ist die Quest fast komplett bis an den Rand scharf, während die Rift S nur bis ca. 70% scharf ist.
Sollen ja komplett die gleichen Linsen haben.

"Was mir jetzt aufgefallen ist ( glaube ich zumindest) , das das Bild besser klarer war , bevor ich das System
neu aufgespielt habe. Bin mir sicher das ich 1909 drauf hatte ,was man vor einigen Wochen manuel updaten konnte.
Jetzt kann ich Updates suchen so oft ich will und bleibe bei 1903."

...

"Nachdem ich die Windows 10 Updates jetzt installiert habe, habe ich das Problem gelöst.
Jetzt habe ich nur noch den von Voodoo (Thomas ) beschriebenen mittigen klitzekleinen Fischaugen Effekt den ich bisher gar nicht gesehen hatte. Insofern ist jetzt alles wieder gut bei mir."

• Gefällt mir
Ich hab 61,5 mm IPD.

Aber die ganze Geometrie der Augen spielt auch noch eine Rolle.

Ich hab ja das Beispiel Arizona Sunshine und Waffennummer lesen mal erwähnt.

Das konnte ich bei Pimax nicht, außer wenn ich nach außen geschielt habe im Randbereich der Linsen wars halbwegs lesbar.

Mit Dpvr sehe ich das überall klar und kann die Nummer runterlesen.

Vom Detailgrad war ich am meisten geflasht. Ich hab die Zombiefratzen nie so bedrohlich wahrgenommen, weil so viele Details fehlten in VR.

Mit der DPVR war ich geschockt wie viel Detail die in die Fratzen reingesteckt haben.

Und bei der Umgebung kann man jetzt erkennen ob bei den Pixeltapeten ordentlich gearbeitet oder blos gepfuscht hat.

Das war für mich als Simracing Gamer, der solche Genres eher selten spielt, sehr erstaunlich.

Ron ist aber auch schon bei der pimax 8k
von der Masse abgewiechen bezüglich Sweetspot.
(Nicht böse oder so gemeint Rom, versuche mir nur ein Bild insgesamt zu machen. :) )

Tunk hat bei anderen Brillen berichtet, das er großen Sweetspot Bereich hat gegenüber anderen Usern .

Ergo würde es bedeuten, wenn Tunk bei der Reverb ebenfalls von kleineren Sweetspot spricht im Vergleich zu anderen Brillen, die er getestet hat (auch hier nix böse gemeint Tunk), das die Reverb tatsächlich einen kleineren Sweetspot hat im Vergleich zu anderen Brillen. Vielleicht den kleinsten?
Oder fällt es nur besonders auf, weil die Reverb dank der hohen Auflösung in der Mitte besonders scharf ist??

Ich für mich kann nur sagen, das mir eine Brille mit Index Auflösung mit Sweetspot wirklich von Rand zu Rand lieber wäre als eine 4k Brille mit normalen (heutigen) Sweetspot.
Aber es liegt an den Linsen. Da müsste man an neuer Linsen Technik forschen. Bzw. es liegt an hohen Kosten für spezielle Linsen.
Die heutigen Consumer VR Brillen sind ein Kompromiss aus verfügbarer Technik, bezahlbaren Preisen und Hardware Anforderungen.

Das es schon heute deutlich besser geht zeigen die Industrie Brillen, wo Geld keine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Interessant wäre jetzt, zwecks Vergleichbarkeit, wie die anderen den Sweetspot der Quest beurteilen.

Ron`s Stichwort: Augengeometrie. Kann alles ne Rolle spielen. Bei Brillenträgern oder Kontaktlinsenträgern kann auch eine Hornhaut Krümmung eine Rolle spielen. Das kommt oft vor bei Kurzsichtigkeit.

Das Problem ist, es gibt bis heute keine Standards wie man eine VR Brille professionell vermessen kann.
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das User A schwärmen kann und User B total enttäuscht ist. Und dank der vielen Faktoren die eine Rolle spielen können, haben dann im Endeffekt trotzdem beide User irgendwo Recht.

Deshalb am besten, wenn es geht selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Oder fällt es nur besonders auf, weil die Reverb dank der hohen Auflösung in der Mitte besonders scharf ist??
Puh, gute Frage.
Glaube schon das der Sweetspot recht klein ist. Bei den anderen Brillen habe ich das aber auch nicht groß getestet. Bei der Reverb ist mit der Sweetspot in der Mitte ja auch erst am Dritten Tag richtig aufgefallen als ich mich direkt vor einem Webbrowser gestellt habe und es an kleiner Schrift getestet habe.

Wie du schon meintest vor paar tagen, man muss auch ein Stück weit hart im nehmen sein, bzw. paar kompromisse eingehen.

Bei der CV1 war der Tragekomfort grauenhaft. Nach 45 Minuten richtig Kopfschmerzen gehabt und erstmal eine Runde um spazieren gegangen. Bei der PSVR war spielen im Stehen kaum möglich, wegen der Kamera und der schweren Verlängerung die das Kabel herunter gezogen hat. Hab mir sogar ein Gürtel um den Bauch geschnallt wegen dem Kabel.
Trotzdem war das ok für mich, da die Technik neu und geil war. ^_^
Kommt schon noch alles mit der Zeit.

snickii schrieb:
63,5 hat man beim Optiker gemessen.
Ist mein ipd nicht völlig im Durchschnitt?
Du dürftest damit zu jenen gehören, die am wenigsten von einem mechanischen Regler profitiern würden.

• Gefällt mir
Das baut mich in Sachen VR wieder etwas auf, dann hab ich das doch richtig beurteilen können.
Mich würde wirklich mal der Schärfeabfall bei der DPVR interessieren, ist dir da wirklich nichts aufgefallen @ronrebell ? Ich weiß - das ist von Person zu Person verschieden. Trotzdem wollte ich nochmal nachfragen.

Die Immersion ist schon geiler als am Monitor, ich fahr zb. in ACC viel schlechter am Monitor.
Ich kann auch die Cockpitsicht gar nicht nutzen weil ich dann nur 10% von der Strecke sehe.
Und ein "richtiger" Monitor kostet dann direkt 1200€, zumal ein "richtiger" Monitor kommt mir vor wie ein Schlitz... gar nicht meins irgendwie.

Das Fov ist mit 110 Grad zu klein um mitm Schielen zum Rand hin zu beginnen.

Beim Simracing läuft das alles über die Peripheriesicht, die im echten Leben ja auch unscharf ist.

Du wirst bei der Dpvr einen Schärfeabfall finden, wenn du danach suchst.

Ansonsten ist im Randbereich keine auffällige Verzerrung oder unnatürlich aussehender Pixelbrei auszumachen.

Bin gespannt, hab bestellt und hab ja jetzt den direkten Vergleich zur Reverb. ;)
Stimmt schon das man sich fokussiert und im Rennen nicht so sehr darauf achtet.
Wenn das wirklich etwas mehr als 720p ist, bin ich schon zufrieden eigentlich.

Ich denke P/L wird schon stimmen, 360€ passen schon.
Nur die Lieferzeit wäre noch interessant. ;)

PS: Aktuell finden sich sicherlich sehr schnell Käufer falls ich Sie weiterverkaufen möchte. Von daher..

marcus locos schrieb:
Wenn du zufrieden bist und die Brille behältst dann könntest du vielleicht noch eine bestellen und für 400,- weiter verkaufen? :)
Darüber kann man reden wenns soweit ist. Erstmal schauen ob die ankommt. :D An sich aber kein Problem.
Ich kann mir aber vorstellen das man die im nächsten Monat evtl. schon über 1-2 Händler kaufen kann. ;) (In Deutschland)
Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen. Es wird kommuniziert.

Die Nachfrage durch Ron sein Review besteht.

Ohne Alternativen in dem Preisbereich verkauft man das Ding nicht weiter, wenn man VR nutzen möchte.

ronrebell schrieb:
Seh ich auch so. Das ist Standard Ipd.

Nur wenn du einen Durchschnitt über Geschlechter hinweg bildest und wenn der HMD Hersteller das genauso gemacht hat. Wäre auch mal interessant wenn man wüßte welche IPD der 0 Wert/optimale Wert bei jedem HMD wäre.

Ich weiss aber auch garnicht auf was VR HMD genau festgelegt sind. Auch wenn einem das ja immer gern falsch ausgelegt wird, aber ich wette wenn man einen chinesischen Kopf als Grundlage nimmt und darauf ein HMD abstimmt dann wird der IPD/Ergonomie anders sein als beu Europäern oder Afrikanern.

Beim IPD reden wir ja teils von 0,5mm mehr/weniger abstand von Auge<-->Nasenrücken ... wenn das schon so einen einfluß hat, dann ist das ganze Konzept an sich mist... ich schaff es nicht eine Brille im 1/10tel mm Bereich regelmäßig gleich aufzusetzen.

Aus den 361€ wurden nun 393€ zwecks Gebühren für die Überweisung nach China.
So einfach ist das nicht und ein Schnäppchen ist es irgendwann auch nicht mehr. 400€ wäre meine Grenze für sowas. Teurer darfs nicht werden. Hoffe das klappt mit Zoll usw.

Würde das aber gar nicht erst machen wenn mir die 400€ irgendwo fehlen könnten ^^ man geht ja wirklich mit dem Gedanken ran: "Das Geld ist weg und ich bekomme vielleicht nix" haha

Und das mit dem IPD sehe ich auch skeptisch, soweit ich gelesen habe stellen viele Ihre Brillen für einen IPD von 63mm her. Letztendlich beeinflusst das aber mMn die Sicht nicht so stark weil die Brille auch bei jedem anders sitzt.
Ron hatte ja auch geschrieben das sein Kumpel mit einem deutlich höheren IPD die Brille auf hatte. (und er selber hat keine 62mm)

kellerbach schrieb:
Jup, software-ipd bedeutet halt bloß: Linsen+Displays bleiben fix, nur Bild wird auf Displays verschoben.

Das Bild wird nicht auf dem Display verschoben - es werden softwasseitig Anpassungen vorgenommen damit die Größenverhältnisse weiter passen.

Würde man den Bildausschnitt tatsächlich verschieben, müsste man einen nicht zu vernachlässigenden Bereich des Panels ungenutzt lassen, was in Summe wohl eher ein Nachteil wäre.

• Gefällt mir
Bei dem Gebotenen isses auch mit 400,- ein Schnäppchen, wirst dann sehn.

Risiko wie erwähnt gibts bei solchen Deals immer.

Ipd hab ich mit 61,5 und Kumpel mit 67 keine Probleme.

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Würde das aber gar nicht erst machen wenn mir die 400€ irgendwo fehlen könnten ^^ man geht ja wirklich mit dem Gedanken ran: "Das Geld ist weg und ich bekomme vielleicht nix" haha
Die arbeiten ja mit xiaomi zusammen. Chinas größtem Smartphonehersteller.
Das müsste schon seriös sein.

Zurück
Oben