Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf
Intels anstehende neue CPU-Serie Rocket Lake-S für den Desktop taucht vermehrt als Sample auf. Mit dabei sind auch die schnellsten Modelle, die als Core i9-11900(K) mit acht Kernen und 16 Threads antreten werden. Die Taktraten werden dabei unterhalb des Vorgängers liegen.
Wenn der geplante Konkurrent 100€ und mehr drüber liegt, ist der direkte Vergleich für Konsumenten nicht sinnvoll..
Aber spannend ob sie dann die I9 Serie auslassen oder sich wirklich die Blöße geben werden mit der Kernanzahl zurückgehen zu müssen?
Bin mir sicher, dass Intel im Gaming wieder die Nase vorne haben wird. Aber 5-10% in fullhd, vielleicht maximal 5% in 1440p für ne CPU die wahrscheinlich 180-250 Watt zieht. AMD wird im Gegenzug einen 5700X für unter 400$ bringen, mit vielleicht 2-3% weniger performance als der 5800X, aber wieder mit viel weniger Verbrauch. Die gaming Krone ist toll und alles, aber für welchen Preis?
Wer hat hier im Forum behauptet, dass Rocket Lake Zen 3 zerstören wird? 🤔
Ich glaube, Intel und AMD begegnen sich hier auf Augenhöhe. Das ist im Endeffekt das Beste was uns als Kunde passieren kann.
Hahaha, nice one!
Nur: Intel erhöht doch die IPC mit den größeren Caches usw des nun genutzten Golden Cove (?) Kerns, oder nicht?
Daher wird pro Kern mehr Strom verballert bei selbem Takt und selbem Herstellungsverfahren als bei Skylake 2015 (tschuldigung, Comet Lake aka Comedy Lake 2020). Darum doch lieber zurück auf max 8 Kerne und dafür den Takt an die 5GHz halten versuchen um in single thread und gaming tests auch vor Skylake 2015 (hust 2020) zu liegen und evtl den einen oder anderen "Sieg" vs ZEN 3 verbuchen zu können.
MfG
@MasterAK :
Trotzdem nicht gut für uns Kunden. Weniger Kerne, weniger Takt, aber gleicher Verbrauch. Positiv die verbesserte Architektur.
Aber ob das reicht für eine neue Generation? In Anwendungen wird es wohl eher selten besser werden, hat der Vorgänger doch 25% mehr Kerne. Schätze, Intel hat sich hier ursprünglich einfach mehr erhofft.
Wer hat hier im Forum behauptet, dass Rocket Lake Zen 3 zerstören wird? 🤔
Ich glaube, Intel und AMD begegnen sich hier auf Augenhöhe. Das ist im Endeffekt das Beste was uns als Kunde passieren kann.
Intel fans und fanboys natürlich. So a la Klaraelfer und Konsorten.
Grundsätzlich ja, ist für uns Kunden gut, nur gibts keine Preisanpassungen. Oder nur nach oben leider. AMD hat sich dank Leistung von Ryzen 5000 und starker Nachfrage, die das Angebot weit überschreitet, preislich nach oben orientiert. Müssen sie auch, endlich richtig Kohle verdienen der im Vergleich zum Riesen Intel kleine Laden. Die wohnen ja immer noch zur Miete in ihrem eigenen Hauptquartier. Haben sie damals verkauft um bissl Kohle noch zusammen zu kratzen um den drohenden Bankrott abzuwenden.
Seit ZEN gehts aufwärts, die Schulden schwinden, aber ob sie die Bude schon zurück gekauft haben, weiß ich nicht