News ROG Swift OLED PG27AQDM: Asus bringt OLED-Monitor mit 240 Hz und 1440p

Finde ich ganz gut dass OLED auch endlich den Weg in den desktop findet, wurde allmählich Zeit.
Asus lässt sich den Monitor sicher sehr gut bezahlen.

Den ganzen LED bling bling Schwachsinn, der den Preis nur in die Höhe treiben lässt, ist völlig deplatziert und oversized.
Ich hab selber noch den Asus PG279Q, den Standfuß mit bling bling gleich nachdem ich das Paket geöffnet habe, erst gar nicht verbaut, sondern gleich an nen Ergotron installiert.
Wenn Asus dann auch noch ne Kühllösung integriert, hat man alles für sein System getan um im desktop ein kaum hörbares System zu genießen, bis man sich den überteuerten Asus da hinstellt.

Da warte ich lieber auf den Preis vom LG, das Panel ist ja eh von LG und warum Asus den Gamer Bonus zahlen, ist einfach nicht notwendig.
 
OZZHI schrieb:
@W0dan
Hab die Kernaussage schon verstanden. Ich sehe die Reihenfolge in der Qualität halt anders und kann nachvollziehen, warum man bei 1440p bleibt. Insbesondere, wenn 1. DLSS nicht überall verfügbar ist und 2. die Implementierung stark schwankt.

Reihenfolge in der Bildqualität in meinen Augen: 4K nativ > 1440p nativ > 4K DLSS Quality > 1440p DLSS Quality. Habe ja auch initial so geschrieben. DLSS Performance wie von dir erwähnt würde ich nicht mal in Erwägung ziehen. Genauso wenig wie Framegeneration.

Aber was solls. Hat ja wenig mit dem hier vorgestellten OLED Monitor zu tun. :)

1. DLSS und FSR2 sind bei nahezu allen grafisch fordernden Spielen verfügbar.

2. Du stellst 1440p nativ über 4K DLSS Quality, obwohl DLSS Quality in dem Fall intern auch mit 1440p rechnet?
Oh je, ich sag jetzt nichts mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und Raptor85
Finde ich ja durchaus interessant den ASUS.

Wobei es hier ja schon gesagt wurde.
Mal ein bisschen weniger (Endgame-) Gaming und dafür etwas günstiger. Gut, bei ASUS ist "günstiger" eher ein selten genutzter Begriff.
Aber es ist doch nicht jeder Spieler ein High-FPS-Zocker. Klar kann man auch selbst die Frequenz senken, aber man kann auch einfach mal ein Modell rausbringen, das eben nur 120 Hz maximal kann, weniger (kein) RGB hat und dadurch eben weniger kostet.

Ich hab meinen 43 Zoll 4K auch auf 120 Hz laufen. Schafft auch weniger Auslastung im Idle. Wobei ich auch 2 Schirme dran habe.
 
Birki schrieb:
denn das Coating wirklich so
Ja...werd ich nie begreifen wieso man ein OLED damit verschandelt.

Werd wohl für ewig bei den TVs bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
W0dan schrieb:
1. DLSS und FSR2 sind bei nahezu allen grafisch fordernden Spielen verfügbar.
Schlechte Spieleprogrammierung und fehlende Leistung mit Upscaling cachieren. So lobe ich mir das Konsolenleben. :)

W0dan schrieb:
2. Du stellst 1440p nativ über 4K DLSS Quality, obwohl DLSS Quality in dem Fall intern auch mit 1440p rechnet?
Oh je, ich sag jetzt nichts mehr…
Ja natürlich, weil das Bild auf eine andere Auflösung skaliert wird. DLSS ist nur ein besserer Upscaling Prozess um eben 4K spielbarer zu machen. und gleichzeitig fehlende Qualität zu retten. Mit DLSDR Downscaling auf einem 1440p Monitor kann das natürlich anders sein. Aber darum geht's ja wohl nicht.

Ich weiss aber nicht aus welcher Perspektive du das Ganze betrachtest. Weil ich nicht weiss was für dich Qualität bedeutet. Wenn es dir um Details eines Zauns oder Kabel in der Ferne während eines Standbilds geht, kann DLSS in 16K oder was im Hintergrund berechnet wird, schon besser sein.

Aber overall Eindruck, Klarheit und Schärfe im bewegten Bild ist in meinen Augen Nativ immer noch besser. Vielleicht habe ich ja nur die schlecht implementierten Spiele getestet.

Nur mal um eine ernste Zwischenfrage zu stellen. Kann es sein, dass ich mit 32" & 42" 4K einfach zu wenig PPI hatte um DLSS zu geniessen? Du scheinst ja mit 27" 4K zu spielen. Evtl. sieht es da ja wirklich besser aus!?
 
Oled schön und gut.

Aber 1100eur für 27" 1440p ist einfach nur lächerlich.

Den 48er Oled 4k 138hz gibt's um 1100 und diesen Furz hier zum gleichen Preis?

Die 32er 4k Modelle folgen dann nächstes Jahr, bis dahin die Leute zum Kauf vom 27er animieren.
Was soll dann der 32er Oled kosten? 2000eur?

Der 32Gq950 mit IPS kostet zB schon 1000eur+....

Alle regen sich über GPU Preise auf und hier ist wohl alles gut :D

Mein Asus pg32uq hält hoffentlich noch 2-3 Jahre :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Czk666 und Kommando
500 Euro. Wären angemessen.
 
DLSS bringt quasi kostenlos Kantenglättung mit. Deshalb würde ich DLSS/FSR Quality sogar vor nativ verwenden.

Bin richtig froh, dass es das gibt. Sonst würde ich nicht nebenbei auf den Preis des 4K 42“ OLED schielen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
anappleaday schrieb:
1440p kriegt man auch einfach nicht tot, oder? 😏
Ich bin vor weihnachten gerade von 1080p auf 1440p IPS am PC umgestiegen (ein Monitor von 11 im Haushalt, alle 10+ Jahre in Betrieb).
Dazu ein plasma-tv mit 720p und ein 1080p lcd-tv, beide vor 2010 gekauft.

Schön langsam kommt 1440p in meine Preisklasse, mit OLED wirds wohl aber noch eine Weile dauern. Gafikleistung will ja auch noch dazu geliefert werden.
 
Hätte gerne 27 Zoll 4K das gefällt mir sehr gut. Knackig scharf und perfekte Größe. Bei 32 Zoll muss man ja immer nach oben schauen.
 
Wer für OLED Monitore brennt, darf sich übers Einbrennen nicht wundern.
Aber am Anfang machen die sicher ein tolles Bild, wenn's mir auch zu dunkel wäre. Unter 500 nits finde ich unkaufbar.
 
Naja , was bringen euch Hz angaben.
Wenn das BackLight Strobing a.H Zowies Monitoren so gut wie jeden Monitor in die Ecke wirft.

Motion Blurr / Gohsting wird scheinbar immer ein Thema bleiben bei den IPSlern als auch bei Oleds.

Wäre nett zu sehen wie die ganzen Großen Firmen mal ein Oled in WQHD mit den geringsten Inputlag bzw. geringeren InversGohsting als auch Motionblurr.

Ich will nicht TN damit bevorzugen weil das Bild grottig aussieht. Doch der schnellste bleibt immer noch Zowie. Selbst 540 Hz von Dell und Asus wird vom 2566k gefressen.
 
Ich würde mir nur 2K Monis wünschen, beste Auflösung aktuell, 2K ist der neue Full HD.

Aber OLED Monitore, hab noch nie auf nem OLED Moni gezockt, deswegen kann ich leider nicht viel dazu sagen was ich denken soll.
Ist es gut? Wie sind die Reaktionszeiten bei OLEDS? Wie sieht es mit den Burn In aus? Blickwinkel? Wie Stromhungrig sind Oleds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, H1gh und netzgestaltung
H1gh schrieb:
Motion Blurr / Gohsting wird scheinbar immer ein Thema bleiben bei den IPSlern als auch bei Oleds.
Ghosting wie beim typischen LCD dürfte kein Thema sein bei OLED. Zumindest habe ich noch nie was davon gehört.

Wenn Asus und LG alles richtig machen, wird das wohl der heilige Gral in motion clarity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
32 Zoll, mind. 165 hz, 4k
Ich warte und warte, was ist das Problem :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Leon_FR
ich hab schon nen HDR, HFR 1440p monitor - wie wohl alle echten gamer. glauben die wirklich wir werfen die weg, nur wegen OLED. ja OLED ist bombe aber ich will 4K-OLED in 32" und HFR - vorher wird nicht upgraded... und zwar echtes OLED nicht QD was in endeffelt noch immer LCD ist. denke hier spreche ich für nen großteil der leser hier.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Endlich mehr OLEDs, kann es nur empfehlen bin mit meinem Dell absolut zufrieden. Einziger Kritikpunkt er dürfe bisschen schärfer sein, fällt aber beim zocken nicht auf nur bei Office Themen
das is auch kein echter OLED sondern QD-OLED. das man eine OLED hintergrundbeleuchtung überhaupt als OLED bezeichnen darf ist wieder so ne sache... du hast schlatzeiten um 1ms - ein OLED liegt bei 0,03ms. auch blickwinkel und ghosting sind ein problem bei diesen verkrüppelten dinger. hab mir letztes jahr den 77C17 von LG gegönnt und bin baff wie flüssig der läuft, was für farben der hat nunja und der kontrast eben. alles LCD krankheiten sind weg und ich hab noch keine neuen entdeckt. noch dazu 8ms inputlag bei g-sync... ein traum
 
Zuletzt bearbeitet:
sue181 schrieb:
das is auch kein echter OLED sondern QD-OLED. das man eine OLED hintergrundbeleuchtung überhaupt als OLED bezeichnen darf ist wieder so ne sache... du hast schlatzeiten um 1ms - ein OLED liegt bei 0,03ms. auch blickwinkel und ghosting sind ein problem bei diesen verkrüppelten dinger.
Falsch
QD-OLED ist richtiges OLED.. auch mit Pixelschaltzeiten von 0.03ms und keinerlei ghosting oder blickwinkeluntreue (getestet von HW unboxed) das ding ist in bewegung gestochen scharf.. da gibts kein Ghosting oder verschmiert.

bitte informiere dich erstmal richtig

der unterschied zwischen LG Oled und QD-Oled ist die Pixelstruktur.. wärend LG für RGB und W jeweils ne eigene organische LED (OLED) benutzt arbeitet Samsungs QD-OLEDS mit einer einzelnen OLED + Farbfilter um die entsprechenden RGB farben zu erzeugen.

dabei können die QD-Oleds heller werden und sind wesentlich genauer was die Farbdarstellung angeht.. und neigen auch zu weniger Burnin (wobei sich das noch rausstellen muss... diverse seiten lassen da tests laufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, sue181 und paganini
@sue181
Ich weiß zwar nicht woher du die Info hast aber QD-OLED sind echte OLEDs 🤷🏼‍♂️. Verwechselst du hier was mir QLED? Du hast bei QD-OLED die Geschwindigkeit von 0,1ms. Schau dir gerne mal Reviews zu den Geräten an bevor du hier etwas verwechselst

„ auch blickwinkel und ghosting sind ein problem bei diesen verkrüppelten dinger…“
Daran erkennt man das du leider gar nicht weißt wovon du sprichst. Denn mein Dell hat mit die besten Blickwinkel die man haben kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und sue181
Birki schrieb:
Hier gibt es bereits ein Review vom LG:

Ist denn das Coating wirklich so schlimm auf einem OLED ?
Die versauen es wieder mit dem Coating, beim Alienware nicht
 
Zurück
Oben