News ROG Swift OLED PG27AQDM: Asus bringt OLED-Monitor mit 240 Hz und 1440p

paulemannsen schrieb:
Ist wohl sehr subjektiv, das mit den grünen Säumen. Kenns nur damals vom Samsung auf dem S3
Da musste ja Adler Augen haben^^.
Mir ist damals beim S3 null aufgefallen.

paulemannsen schrieb:
dem LG Oled TV geht Schrift auch gar nicht. Einfach unscharf.
Also wenn der Port auf PC steht und das ganze auf 444 ist,ist das mMn voll i.O,wenn das nicht eingerichtet ist,ist das echt nen graus.

Hab hier noch nen WQHD IPS schriften sind etwas besser,dafür das Bild allg.unschärfer durchs matte Coating.
Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
Schuld bei MS liegt und die das irgendwann mal hinbekommen,
Das bezweifel ich das von MS da was kommt..,meine das Prob gibts nicht erst seit OLED BGR VA und IPS Panels haben das Prob ja auch und die gibts nicht erst seit gestern.

paganini schrieb:
Ich weiß zwar nicht woher du die Info hast aber QD-OLED sind echte OLEDs 🤷🏼‍♂️. Verwechselst du hier was mir QLED? Du hast bei QD-OLED die Geschwindigkeit von 0,1ms. Schau dir gerne mal Reviews zu den Geräten an bevor du hier etwas verwechselst
hab mir den DELL bei nem kumpel angeschaut und auf mich hat das teil gewirkt wie ein LCD. ich ging davon aus, dass es ein LCD ist der mit OLEDs hintergrundbeleuchtet wird. also an einen LG oder JOLED kommen die jdf nicht ran.
dennoch nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. da war ich eben aufm holzweg - aber auch da findet man was - und zwar holz^^

Ich glaube dein Kumpel hat echt einen LCD Dell. Alleine an den Blickwinkeln sieht man sofort dass es ein Oled ist ansonsten hat man Tomaten auf den Augen ;-)
Was du immer mit der Hintergrundbeleuchtung meinst versteht wohl auch keiner. Der Monitor hat perfekte Schwarzwerte 🤔

Zuletzt bearbeitet:
sue181 schrieb:
hab mir den DELL bei nem kumpel angeschaut und auf mich hat das teil gewirkt wie ein LCD. ich ging davon aus, dass es ein LCD ist der mit OLEDs hintergrundbeleuchtet wird. also an einen LG oder JOLED kommen die jdf nicht ran.
dennoch nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. da war ich eben aufm holzweg - aber auch da findet man was - und zwar holz^^
Dein Kumpel hat wahrscheinlich einen Quantum DOT Led Monitor (QLed) was ein ganz normaler LCD Monitor ist. Das ist aber was anderes als ein QD-Oled. Da liegen Welten zwischen. Den Unterschied zwischen LCD und OLED sieht man beim zocken sofort.

Schon aufm Desktop merkt man das durch den hohen Kontrast hat das Bild ne beachtliche tiefe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Nosmass schrieb:
Dein Kumpel hat wahrscheinlich einen Quantum DOT Led Monitor (QLed) was ein ganz normaler LCD Monitor ist. Das ist aber was anderes als ein QD-Oled. Da liegen Welten zwischen. Den Unterschied zwischen LCD und OLED sieht man beim zocken sofort.
nene - QD-LED mit IPS hab ich selbst. und zwar noch aus der zeit als, samung noch nicht angefangen hatte für quasi nichts als einer folie gewaltig geld zu verlangen - man das also nicht vermarktet hatte. darin sehe ich auch keine mehrwert. ich hatte davor nen HP mit nem panel, dass aber für alienware entwickelt wurde - das war TN und hatte fast bessere farben als mein LG (nano).
ne - das war ein neuer QD-OLED, den ich aber nicht so stark einschätze wie meinen LG42C27 oder LG65C17. iwas fehlt den dingern zum vollwrtigen OLED - sie sind iwie unscharf und nicht so poppig von den farben her - oder keine ahnung wie ichs ausdrücken soll. bei 34"und UWQHD is ein wenig unschärfe auch eher ein segen aber die farben haben mich nicht gerissen.
klar - der kontrast ist bombe. das sieht ja jeder mit ein wenig ahnung, dass die tiefe im bild gerade bei games gewaltig ist - HDR macht auch noch einiges aus.
ich hab jdf meine beiden LGs mittlerweile immer auf HDR laufen und kaufe mir eigens dafür UHD-BDs. ich schau eh nur 10-15 filme im jahr aber die müssen knallen!
es sind wohl die derzeit mit abstand besten gaming-monitore, da will ich gar ncihts runterhandeln, aber grad für office sind ie mir zu grob und gleichzeitig unscharf. gewöhnt man sich sicher dran, aber mir is mein LG42C27 den man auch erstmal ordentlich einrichten muss, damit er halbwegs scharf wird aufgrund der höheren auflösung dennoch etwas schärfer - obwohl es ja ein TV ist der so abgestimmt ist, dass man keine einzelnen pixel sehen sollte...
aber ich muss auch zugeben, dass ich jetzt nach 6 monaten oder was ich den hab - vll etwas mehr, schon bei nem realitätsfernen check mit hellgrünem und hellblauem hintergrund meine taskleiste erahnen kann - aber das war ja klar. ich hab gesagt " die sind so geil die dinger dass ich alle 2-3 jahre einen davon verbrenne." verdommed seist du windoof 11, bei dem man die taskleiste nicht frei verschieben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Asus hat heute offiziell die Verfügbarkeit des ROG Swift OLED PG27AQDM angekündigt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.499 Euro. In Kürze sollten Händler das Modell also führen, doch noch fehlt im Preisvergleich jede Spur.

ich hab jetzt seit 9 jahren 1440p 27zoll 144hz beste investition die ich gemacht habe. Upgrade für was ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, floTTes und iWenzi82
Schön, dass es endlich mal Anfänge hat. Für mich persönlich ist die Kombination aus der Steigerung aller realen Kosten zurzeit und die Möglichkeit eines vorzeitigen Verschleißes des Produktes andererseits eine Kombination, die eine Investition von rund 1300€+ derzeit nicht rechtfertigt.
Wüsste man, das Gerät hält 10 Jahre, könnte man darüber nachdenken. Ein 2008 angeschaffter Bildschirm macht noch immer eine gute Figur im Büro.

Leon_FR schrieb:
Upgrade für was ?
Reaktionszeit und Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Celinna, Col.Maybourne und eine weitere Person
€ 1.499.- für (lediglich) 27"...
WAAAAHAHA 🤣🤪👍
Na aber sicher doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, silent2k, 9t3ndo und 5 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Schön, dass es endlich mal Anfänge hat. Für mich persönlich ist die Kombination aus der Steigerung aller realen Kosten zurzeit und die Möglichkeit eines vorzeitigen Verschleißes des Produktes andererseits eine Kombination, die eine Investition von rund 1300€+ derzeit nicht rechtfertigt.
Wüsste man, das Gerät hält 10 Jahre, könnte man darüber nachdenken. Ein 2008 angeschaffter Bildschirm von 2008 macht noch immer eine gute Figur im Büro.

Reaktionszeit und Bildqualität.

habe ich bereits

Leon_FR schrieb:
In Sachen Bildqualität und Reaktionszeit liegen Welten zwischen LCD und OLED
aber leider auch bei den Preisen und die 240Hz sollen wohl zum Kauf verleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Col.Maybourne, Zwirbelkatz und eine weitere Person
27" wqhd mit tollem Bild und viel Hz, perfekt. Wenn nur der Preis nicht wäre. Müsste man fast die eins vorne dran streichen. In ein paar Jahren vllt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Col.Maybourne
1500 EUR für eine Monitor mit Kindergröße analog kurz nach der Jahrtausendwende.
Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Tzk, floTTes und 2 andere
Nachdem ich seit letztem Freitag den LG OLED42C2 vor mir stehen habe frage ich mich, wer die ganzen OLED Monitore kaufen sollte. Kosten deutlich mehr und können das selbe. Da würde ich maximal die 240Hz als Argument akzeptieren. Aber aus dem Alter bin ich raus. 120 Hz reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Czk666
user_zero schrieb:
Nachdem ich seit letztem Freitag den LG OLED42C2 vor mir stehen habe frage ich mich, wer die ganzen OLED Monitore kaufen sollte. Kosten deutlich mehr und können das selbe.
Gäbe es einen ordentlichen 32" in WQHD, so wie ich ihn aktuell habe, oder als 2. Option einen 37" 21:9 in UWQHD, nur eben mit OLED, würde ich ja zuschlagen.
42" sind mir viel zu groß und auch 4K möchte ich nicht unbedingt haben, da ich mit der Pixeldichte bei meinem Monitor völlig zufrieden bin und eigentlich nur OLED und HDR als Upgrade will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und floTTes
Taxxor schrieb:
42" sind mir viel zu groß und auch 4K möchte ich nicht unbedingt haben, da ich mit der Pixeldichte bei meinem Monitor völlig zufrieden bin und eigentlich nur OLED und HDR als Upgrade will.

So verschieden sind die Geschmäcker. QHD war toll nach FHD. Seit ich die 4090 hab skaliere ich fast jedes Game auf 4k, damit das Bild etwas schärfer wird. Der nächste wird 32" 4k.
QHD ist für mich einfach noch zu pixelig, selbst auf 27".

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Celinna, iWenzi82 und eine weitere Person
Wieder kein 32". 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zurück
Oben