Nosmass schrieb:
Dein Kumpel hat wahrscheinlich einen Quantum DOT Led Monitor (QLed) was ein ganz normaler LCD Monitor ist. Das ist aber was anderes als ein QD-Oled. Da liegen Welten zwischen. Den Unterschied zwischen LCD und OLED sieht man beim zocken sofort.
nene - QD-LED mit IPS hab ich selbst. und zwar noch aus der zeit als, samung noch nicht angefangen hatte für quasi nichts als einer folie gewaltig geld zu verlangen - man das also nicht vermarktet hatte. darin sehe ich auch keine mehrwert. ich hatte davor nen HP mit nem panel, dass aber für alienware entwickelt wurde - das war TN und hatte fast bessere farben als mein LG (nano).
ne - das war ein neuer QD-OLED, den ich aber nicht so stark einschätze wie meinen LG42C27 oder LG65C17. iwas fehlt den dingern zum vollwrtigen OLED - sie sind iwie unscharf und nicht so poppig von den farben her - oder keine ahnung wie ichs ausdrücken soll. bei 34"und UWQHD is ein wenig unschärfe auch eher ein segen aber die farben haben mich nicht gerissen.
klar - der kontrast ist bombe. das sieht ja jeder mit ein wenig ahnung, dass die tiefe im bild gerade bei games gewaltig ist - HDR macht auch noch einiges aus.
ich hab jdf meine beiden LGs mittlerweile immer auf HDR laufen und kaufe mir eigens dafür UHD-BDs. ich schau eh nur 10-15 filme im jahr aber die müssen knallen!
es sind wohl die derzeit mit abstand besten gaming-monitore, da will ich gar ncihts runterhandeln, aber grad für office sind ie mir zu grob und gleichzeitig unscharf. gewöhnt man sich sicher dran, aber mir is mein LG42C27 den man auch erstmal ordentlich einrichten muss, damit er halbwegs scharf wird aufgrund der höheren auflösung dennoch etwas schärfer - obwohl es ja ein TV ist der so abgestimmt ist, dass man keine einzelnen pixel sehen sollte...
aber ich muss auch zugeben, dass ich jetzt nach 6 monaten oder was ich den hab - vll etwas mehr, schon bei nem realitätsfernen check mit hellgrünem und hellblauem hintergrund meine taskleiste erahnen kann - aber das war ja klar. ich hab gesagt " die sind so geil die dinger dass ich alle 2-3 jahre einen davon verbrenne." verdommed seist du windoof 11, bei dem man die taskleiste nicht frei verschieben kann...