Notiz ROG Swift PG259Q: 360-Hz-Monitor von Asus hat einen Namen

Don Sanchez schrieb:
Nein. Niemand braucht mehr als 1080p in CS:GO. Die Profis spielen sogar alle mit deutlich geringeren Auflösungen.
Hingegen kann man FPS & Hz nie genug haben. Auch 360 Hz werden noch einen kleinen Vorteil bringen.

1440p wäre ein Nachteil, weil man in 1440p weniger FPS hat.
Momentan würde ich die schärfe einer nativer Auflösung mit den Frames einer niedrigen Auflösung gerne kombinieren.
Glücklicherweise hat ja Nvidia die passende Lösung im Angebot.
Aber von der nativen Auflösung will ich bei TFT Monitoren nie wieder weg.
Ziel sollte sein, DPI des Monitors muß zum Sitzabstand passen. Finale Auflösung wird durch DLSS festgelegt und gut.
Renderauflösung gibt es ja mittlerweile auch bei einigen Spielen zum einstellen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass ein Spiel, was sich E-Sport Spiel schimpft per se keinen Vorteil durch niedriger eingestellte Grafik haben darf, gegenüber jemanden der die Grafik hochdreht.
Büsche dürfen bei solchen Spielen in niedrigen Settings nicht verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Sennox
snook schrieb:
Ich habe selber vor kurzem von 1440p/144hz auf 1440p/240hz gewechselt und der Unterschied ist schon sehr erkennbar sobald man 180+ fps/hz mit freesync erreicht!

Ich dachte der Freesync Bereich geht nur bis 75hz?
 
@dgneo
Ich kann mir nicht erklären woher du das hast aber es ist falsch: Link
 
Ich muss schauen ob ich es nochmals finde. Ja Monitore mit 240hz+ gibt es, aber in meiner Erinnerung arbeitet Freesync nicht in diesem Bereich. Aber ich kann mich auch täuschen. :)
 
Don Sanchez schrieb:
Nein. Niemand braucht mehr als 1080p in CS:GO. Die Profis spielen sogar alle mit deutlich geringeren Auflösungen.
Hingegen kann man FPS & Hz nie genug haben. Auch 360 Hz werden noch einen kleinen Vorteil bringen.

1440p wäre ein Nachteil, weil man in 1440p weniger FPS hat.

Da hast schon Recht dass CSGO auch mit 1080p gut läuft. Aber solange man die nötigen FPS erreicht, ist 1440p doch kein Nachteil? Und 240fps in 1440p zu erreichen ist kein großer Auftrag.

Vor allem - spielt die Person auch andere Games, browst sie mit dem Display? Für alles andere ist 1440p ein Augenschmaus und sofern man nicht 100% CSGO damit zockt, wär das bestimmt die sinnvollere Investition als die Einsparung von 1,38 ms.
Und überhaupt zum Asus Display... Ob der mit IPS die vollen 360 g-t-g refreshes pro Sekunde schafft bezweifel ich einmal stark. Es gibt genug 144hz und auch 240hz Displays am Markt die es nicht schaffen ihre Pixel schnell genug zu refreshen und dennoch so vermarktet werden. (siehe Hardware Unboxed)
Und vom GSync Modul was den Preis völlig sinnfrei um ein paar hundert Euro anheben wird im Vergleich zu Freesync red ich erst gar nicht :D Würde Nvidia den Markt nicht bestechen würde es diesen Mist wohl schon lange nicht mehr geben und ich bin froh wenn er endlich ausgestorben ist und in jedem Gerät der Freesync Standard zumindest via HDMI verbaut ist.

dgneo schrieb:
Ich muss schauen ob ich es nochmals finde. Ja Monitore mit 240hz+ gibt es, aber in meiner Erinnerung arbeitet Freesync nicht in diesem Bereich. Aber ich kann mich auch täuschen. :)

Du täuschst dich gewaltig^^ Fakt ist: Die Freesync Range geht bei jedem erwerbaren Freesync Display bis zur maximalen Refreshrate - die Frage ist eher wo sie anfängt. Bei meinem Omen X27 geht sie von 48 - 240 fps/hz.

Deine 75Hz waren in einem frühen Stadium von Freesync bei manchen billigeren Displays der Anfangsbereich, anders kann ich mir nicht erklären wo du diese Misinformation her hast.
 
iGameKudan schrieb:
IPS und 360Hz? Mal abwarten wie gut das in der Realität funktioniert, nicht dass die Schaltzeiten wieder mal zu lang für die Panels sind.
Das ist auch meine Sorge.
Wenn man die Tests von HW unboxed anguckt, dann schaffen ja ganz viele Panel nichtmal die volle Transition mit 144-165Hz.... Und wenn dann nur mit sehr starkem Overdrive und entsprechenden overshoot.

Es müsste schon eine starke Weiterentwicklung beim Panel sein, dass das ganze nicht nur ein Marketing Trick bleibt.
 
@Baal Netbeck
Ist doch gar nicht richtig. Viele IPS schaffen problemlos die 144-170 Hz bei niedrigen/mittleren Overdrive Stufen ohne Overshoot.

Der Asus XG279Q mit dem neuen AOU FastIPS hat z.B. laut Prad Messwerten 1,8 ms GtG und 3,6 ms Color to Color mit mittlerem Overdrive.
Der LG 27GL850 mit dem neuen LG Panel hat 2 ms GtG und 4,4 ms Color to Color

Das AOU Panel würde also theoretisch wohl ~270 Hz mitmachen, das LG Panel ~225 Hz.

Man muss schon echt Mist kaufen, wenn man ein IPS sucht, das die 144+ nicht schafft.

Bei VA Panels ist es eher ein Problem, da schaffen viele die 144 Hz nicht. Wobei da Samsung mit dem neuen 240 Hz Panel im G7 mal eben wieder völlig neue Maßstäbe setzt und sogar viele IPS schlägt.


Gut, bei 360 Hz mach ich mir auch sorgen. Aber hey, auch wenn das Panel das nicht packt, sollte das doch zumindest die Latenzen weiter minimieren. Gerade wenn Adaptive Sync an ist, ist man ja latenzmäßig an die maximale Bildwiederholrate des Panels gebunden. Wenn man statt 144 oder 240 Hz mit Adaptive Sync jetzt 360 Hz nutzen kann und nicht mehr auf Vsync off angewiesen ist, hat das ja auch seine Vorteile.
Ich denke, wenns um latenzen geht, zählt jedes Hz. Da ists wohl gar nicht so wichtig, ob das panel das schafft. Man hat halt dann nur nicht die volle Bewegungsschärfe von 360 Hz. Wenn die auf dem Niveau von vielleicht ~240 Hz bleibt ist das ja auch erstmal nichts schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3nutzer schrieb:
Ist doch gar nicht richtig. Viele IPS schaffen problemlos die 144-170 Hz b
Kommt sicherlich auf die messmethode an.

Ich gucke mir immer Mal wieder die Tests von HW unboxed an und nach problemlos sieht das selten aus.

Die haben eine ziemlich gute Darstellung für den overshoot, der verschiedenste Übergänge darstellt.
Da sieht man gut, wo es sich Probleme gibt.

Und vor allem ist es auch von den Hz abhängig.
Der Overdrive, den 144Hz benötigen um die Transition ausreichend schnell zu schaffen, ist oft dann zu viel für 60Hz, so dass man mit adaptive sync keinen passenden Modus hat.

Ist sicherlich alles Meckern auf hohem Niveau, aber wirklich perfekte Monitore gibt es eigentlich nicht.... Auch nicht für 1000€.
 
@Baal Netbeck

Ich kenne den Channel und trotzdem würde ich sagen, dass die IPS Panels, die laut deren Tests zu langsam sind, wohl deutlich in der Unterzahl sind.

Das mit dem passenden Overdrive für den gesamten Adaptive Sync Bereich ist natürlich immer ein Problem.
Wobei ich auch hier wieder sagen muss, dass das overshoot bei maximaler Frequenz selten ein Problem ist (laut Tests von HW unboxed).
Meist sind es dann eben die niedrigeren Frequenzen, wo es keinen passenden Overdrive gibt oder man eben gezwungen ist manuell anzupassen.

Aber es gibt einige Monitore, dessen Overdrive über die gesamte Range mit einer einzigen Stufe gut funktioniert.
Das schränkt natürlich die Auswahl deutlich ein.

Trotzdem hast du vorhin gesagt, dass die meisten panels zu langsam für 144 Hz sind oder das nur mit overshoot schaffen.
Das ist auf jeden Fall falsch. Die meisten schnellen Panels schaffen die 144 Hz+ locker und haben bei dieser Frequenz auch keine Probleme mit dem overshoot durch den Overdrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
B3nutzer schrieb:
Trotzdem hast du vorhin gesagt, dass die meisten panels zu langsam für 144 Hz sind oder das nur mit overshoot schaffen.
Das war vermutlich übertrieben.... Ist halt schwer zu sagen, da man ja nur eine Handvoll Monitor tests wirklich mitbekommt.

Ich Frage mich auch immer, ob da nicht zu viel Aufheben gemacht wird.
Dann sind sie Farben halt nicht mehr immer super.

Sofern es nicht stark auffällt, ist mir in Spielen die Reaktionszeit wichtiger, als die Farbtreue.... Naja den höchsten Overdrive modus will ich bei meinem monitor auch nicht nehmen, weil dann z.B. in einem Autorennspiel, das Gras am rand Gelb wird.
Der zweithöchste hat das nicht spürbar, würde in einem richtigen Testbericht wohl aber trotzdem schlecht abschneiden.
 
@B3nutzer & @Baal Netbeck
Zu der Thematik overdrive und overshoot kann ich auch noch etwas beisteuern:

Bei meinem 240hz TN Panel (Omen X27) gibt es 4 Overdrive Modi. HW Unboxed befindet den 3. als den besten da die gtg Zeit in 91% der Fälle den 240hz entspricht und keinen Overshoot produziert.
Overdrive 4 ist laut der Messung nicht zu empfehlen, das ganze Kästchen ist rot, 1,77ms gtg ist zwar das beste Ergebnis seit je her aber auf den ersten Blick scheint dies ein unbrauchbarer Modus aufgrund des Overshoots zu sein.

Dennoch, ich habe beide ausführlich in unterschiedlichen Szenarien getestet: Motion Blur tests bei Test Ufo, verschieden Games zb Bild bewegen wenn Strommasten mit Himmel im Hintergrund zu sehen ist = scharfer Kontrast, etc etc..

Ich muss sagen ja, Overdrive 4 produziert einen seeehr leichten overshoot, aber er ist kaum wahrzunehmen. Warum? Weil die Pixel bei Overdrive 4 @240hz bereits so schnell wechseln, dass der overshoot ansich selbst bei schneller Bewegung und starkem Kontrast (wenn überhaupt!) einen halben Milimeter neben dem Objekt zu sehen ist. Und da muss man sich wirklich anstrengen um diesen Overshoot überhaupt produzieren und entdecken zu können.

Meine Erklärung dafür ist dass mit steigender Bildwiederholrate auch die "falsch gefärbten" Pixel früher wieder ein neues Signal zur Farbänderung bekommen. Auch wenn der Overshoot prozentuell höher ausfällt, ist er dennoch kürzer sichtbar bzw gar nicht sichtbar im Vergleich zu niedrigen FPS. Der Effekt hebt sich nicht vollständig auf, es lässt sich wie gesagt unter extremen Bedingungen ein leichtes, dunkelbläuliches Nachziehen erzeugen beim Kontrast schwarz auf weiß in schneller Bewegung.

Bei einem 144hz Display könnte ich mir vorstellen dass diese Corona größer/breiter nach dem Objekt ist und bereits störend wird.

In Summe überwiegen dennoch die Vorteile, das Bild wird tatsächlich noch einen Ticken schärfer mit OD 4, Schriften werden klarer. Overdrive 4 sieht in der Praxis besser aus.
Ich möchte damit nur sagen dass ein rotes Kästchen bei HW unboxed @ 144hz sicher mehr sichtbaren Overshoot produziert als das gleiche rote Kästchen @ 240hz.

Und auf den Bildschirm im Artikel bezogen: vermutlich lässt sich eventueller Overshoot durchaus auch mit den 360hz bekämpfen.

Für diejenigen die jetz nicht wissen was wir mit Kästchen meinen:
Das ist der Link zum Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, B3nutzer und Baal Netbeck
Hypocrisy schrieb:
Glaubt ihr 120/144Hz Monitore werden in 40" 4k kommen?
Das Problem sind die Anschlüsse/Kabel.

Du bekommst solche Datenmengen für 4K 144Hz nur mit Komprimierung übertragen....

Es braucht also bessere Übertragungsraten.

Das muss sich erstmal durchsetzen und das wird noch dauern..... Ich kann natürlich auch falsch liegen. ;)
 
Ich hab meinen 49"er (5120x1440) bei 120 HZ mit DP1.4 problemlos laufen - nicht weit weg von 4K.
Der hier hat 4K 144Hz... am Kabel/Übertragungsstandard sollte es nicht liegen...HP hat doch auch so nen extrem teuren 40er im Angebot.
 
Hypocrisy schrieb:
Ich hab meinen 49"er (5120x1440) bei 120 HZ mit DP1.4 problemlos laufen - nicht weit weg von 4
DP1.4 erreicht seine maximalen Übertragungsraten aber auch durch verlustbehaftete Kompression.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Einige vergessen hier, dass durch das gsync modul variable overdrive möglich ist. Dass das panel ohne OD die framerate nicht schaffen kann, sollte selbstverständlich sein, mit könnte es aber ohne overshoot funktionieren. Muss natürlich erstmal mit unabhängigen tests belegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Je mehr Hz desto weniger Tearing ohne Sync und dass ein Pro wirklich G-Sync zuschaltet bezweifle ich stark.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Der normale Mensch kann doch eh nur 24 Bilder pro Sekunde sehen.
Wir können nicht nur bis 24FPS sehen sondern ab 24FPS wirkt es wie eine Bewegung, Stichwort Daumenkino
also es ist das Minimum, das Unterste, das Schlechteste was man sich bei Spielen und Filmen antun kann. :freak:


|Moppel| schrieb:
Hab den Limiter immer auf 24. Wozu auch mehr?
Selbst Konsolen schaffen mind. 30FPS also bist du mit 24FPS echt hinterher, wenn es überhaupt stimmt !? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und |Moppel|
snook schrieb:
Deine 75Hz waren in einem frühen Stadium von Freesync bei manchen billigeren Displays der Anfangsbereich, anders kann ich mir nicht erklären wo du diese Misinformation her hast.
Der Unterschied zwischen G-Sync und FreeSync ist, bei G-Sync ist ein Muß, FreeSync ein Kann.
Nur weil der FreeSync Standard, moment falsch, nur weil der Adaptiv Sync Standard von DisplayPort/Variable Refresh Rate Standard von HDMI mehr können, heißt das nicht das der Monitor das auch voll umsetzt.
Gerade am Anfang waren die FreeSync Monitor üble Sparbrötchen, die technisch Welten hinter G-Sync standen. Erst später hatten dann die FreeSync Monitore auch ein so großes Spektrum wie G-Sync von Anfang an.
Das ist aber mittlerweile schon einige Jahre her.
 
Also ich warte noch bis es den ersten 420Hz Monitor mit 1337p Auflösung gibt!
 
Zurück
Oben