Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Shoryuken94 schrieb:
Ja mit UV erreicht die Radeon VII in etwa die Effizienz der 2080FE, aber nicht vergessen, auch die kann man undervolten und man darf nicht vergessen, selbst undervoltet ist die 7nm Radeon dann nur auf dem Niveau, wie die 12/16 nm Nvidia.

Der TU104 Chip ist nicht gerade sehr UV fahig, bzw. der Verbrauch macht keinen großen Unterschied

30W weniger mit UV: https://www.hardwareluxx.de/index.p...eistungsaufnahme-und-dennoch-leichtes-oc.html

Dazu ist der 12nm Prozess sehr fortgeschritten und der 7nm sehr neu und Vega ist nicht gerade effizient im Vergleich zu Touring/Pascal.

Hallo zusammen,

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:
von mir aus lass es 50 Euro sein.

Das sollte man auch differenzierter Betrachten und hängt von eines jeden Persönlichen Nutzungsprofils ab. In meinem Fall kaufe ich zum einen nur noch Mittelklasse-Karten. Und ich nutze die eher länger als 3 Jahre, ich will aber mal 3 Jahre nehmen. Dann wären das schon ca. 100 - 150 € die ich an Stromkosten Sparen könnte bzw. würde. Das wäre also bei einer Mitteklasse-GPU für ca. 300 € eine Ersparnis von der Hälfte bis 1/3.

Je nachdem, kein Kleckerbetrag, würde ich mal Sagen. Für manchen natürlich schon. Für mich auf jeden Fall nicht. Zumal man auch anderes dann damit machen könnte, wie z. b. die Freundin nett zum Essen Auszuführen, um nur mal ein Beispiel zu Nennen, was man mit dem eingesparten an schönem noch machen kann.

Aber wie gesagt, jedem das Seine. Ich will nur darauf aufmerksam machen, daß es Leute gibt, denen der Strombedarf nicht unwichtig ist, zumal da noch weitere Kosten mit einher gehen können, wie z. b. für zusätzliche Gehäusekühlung oder z. b. im Fall von Vega für ein Neues NT, wie man leider hier im Forum an nicht wenigen Threads unschwer erkennen kann.

Mir Persönlich ist der Mehrverbrauch der sogenannten "Super" Modelle übrigens deutlich zu hoch. Vor allem betrachtet, wenn man noch mit Full HD unterwegs ist.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Grestorn schrieb:
Und was ist mit der RX480 und RX580? Ist doch 1:1 genau das gleiche, eigentlich eher noch dreister! Aber das ist ja AMD, die dürfen das

Hat doch keiner behauptet. Trotzdem hat AMD hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun.
Außerdem ist der Chip der RX480 identisch mit dem der RX580. Die Chips der "Super" Karten unterscheiden sich in Shader-Einheiten Transistoren.

Yield nicht gut genug am Anfang? Technisch unsinnig das so zu releasen? Wirtschaftliche Gründe? Man weis es nicht. Aber Hauptsache einen (auch noch völlig falschen) AMD vergleich bringen :freak:
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich persönlich finde die Leistungsaufnahme aber grundsätzlich nicht irrelevant, weil die letztlich den Preis der Karte über die Nutzdauer positiv oder negativ verändert.

Wie siehst du das denn für die RTX 2070 Super? 50 Watt auf der einen Seite und gestiegene Performance sowie gesenkter UVP auf der anderen.

Denke das ist schon ein ganz guter tausch.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 -

Zwischen der RTX 2080 und der Vega machen das jahrlich 13 Doller unterschied bei 3.5 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und pilzsammler2002
thebagger schrieb:
Wie siehst du das denn für die RTX 2070 Super? 50 Watt auf der einen Seite und gestiegene Performance sowie gesenkter UVP auf der anderen.

Wie bereits gesagt, ist diese Steigerung zu erwarten gewesen. Die RTX2070 Super verbraucht nun fast so viel wie eine RTX2080 bisher, wen das stört kauft schlichtweg eine RTX2060 Super.

Anders wäre es wenn Nvidia nun mit der Brechstange vorgegangen wäre, speziell selektierte Dies verwenden würde, diesen 10% mehr Takt "spendiert" hätte und die Karten dadurch 30% mehr Strom verbrauchen würden.

muzafferamg58 schrieb:
Zwischen der RTX 2080 und der Vega machen das jahrlich 13 Doller unterschied bei 3.5 Stunden.

Wenn Strom bei uns bloß $0,15 kosten würde, wäre das vielelicht weniger wichtig, nur sind wir dummerweise mittlerweile bei 30 Cent angelangt.
https://1-stromvergleich.com/strom-report/strompreis/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und thebagger
An sich ja keine schlechten Karten, aber warum nicht gleich von Anfang an so!

Nvidia Super,... Ja was soll man groß dazu sagen... Wieder einmal Super im Preis :lol:

Wundern muss man sich nicht darüber das in Konsolen AMD Hardware steckt... Bin gespannt wie lange sie das noch so halten können. Wie immer, AMD wird dies zum Teil etwas in die bessere Richtung drücken hoffe ich.

Bin gespannt wo die 2080 TI Super preislich landen wird... So wie ich Nvidia kenne bestimmt nicht unter 1000 Euro... :freaky:

v_ossi schrieb:
AMD muss einfach mal wieder eine Karte liefern, die ab Werk konkurrenzfähig ist. In allen Belangen.
Gilt das auch für nvidia? In sachen Compute Leistung sieht es da ja nicht selten eher traurig aus.

v_ossi schrieb:
Mal ehrlich, dieses ewige 'warte mal bis hiergpunachwahleinfügen da ist' Spielchen bei AMD nimmt doch langsam groteske Züge an.

Fury
Vega

und jetzt auch schon Navi?

Weil RDNA ja erst mit dem großen Navi 2020 so richtig kommt...

AMD muss einfach mal wieder eine Karte liefern, die ab Werk konkurrenzfähig ist. In allen Belangen.

Da kann man von Nvidia halten, was man will, eine GTX 1080 Ti war und ist ein Brett, das AMD bis heute nicht durchbohrt bekommt. Und auch eine 2080 Ti hat, RTX hin oder her, massig Leistung.

Kannst du doch kaufen, wenn du meinst, dass der Preis angemessen ist!

Hallo zusammen,

@ muzafferamg58

muzafferamg58 schrieb:

?? Wie kommst du auf die Idee, gerade diese beiden "Nicht-Effizienz" Monstren zu vergleichen bzw. Bedarfsrechnung heran zu Ziehen? Noch dazu habe ich dargelegt, daß ich seit einiger Zeit nur Mittelklasse Karten kaufe.

Übrigens kommt mir das viel vor, denn die besten RTX 2080 Custom Modelle ziehen auch gerne über 250 Watt. Teils bei manchem Modell deutlich über 250 Watt. Hätte ich angesichts dessen nicht erwartet, daß so ein hoher Betrag da heraus kommt. Das spricht in meinen Augen sogar noch eher mehr für das Augenmerk auf den Strombedarf.

So long....

RYZ3N schrieb:
Tut mir Leid aber den Vergleich FE zu Custom lasse ich einfach nicht gelten.

Eine RTX 2070 bekommt man als Custom von INNO3D für 449,—, von Gainward für 459,— und von Zotac für 465,—, womit die 2070 SUPER in der selben Leistungsklasse mit 529,— wieder eine Preiserhöhung darstellen, selbst wenn es die Customs ab 500,— geben sollte.

Die Konsumenten sind selber Schuld wenn sie solche Upgrades legitimieren.

Ich würde nichts sagen wenn die 2060 SUPER, die 2070 SUPER und die 2080 SUPER die regulären Customs der regulären 2060, 2070 und 2080 1:1 ersetzten dürfen, aber warum müssen sie [ausgehend von einem ohnehin schon unverschämt hohen Preis] noch einmal teurer werden?

Ich habe FE gegen FE verglichen. Was anderes macht keinen Sinn.
Du vergisst bei deiner Betrachtung, dass eine 2070 Super vom Leistungslevel her fast an eine 2080 heran kommt. Die ist näher an der 2080 als an der 2070. Eine 2070 Super ist eine ganze Ecke günstiger als eine 2080.

Luxmanl525 schrieb:
Na ja, die Nvidia-FE Modelle waren bisherig deutlich teurer als die im Handel erschienenen Custom Modelle. Ich gehe davon aus, daß dies auch hier wieder mit den "Super" Modellen so sein wird. Und ich denke, KFA² wird mit einem "Super 2060" Custom Modell höchstwahrscheinlich unter 400 € veranschlagen. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

So long....

Wäre natürlich zu wünschen. Ich gehe eher davon aus, dass die FE-Karten sich nicht gut verkauft haben und dass man jetzt halt eher preislich mit den günstigen Custom-Modellen mithalten wird. MSI/Asus und co werden eher wieder deutlich drüber liegen. Wenn nicht - umso besser.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ muzafferamg58

?? Wie kommst du auf die Idee, gerade diese beiden "Nicht-Effizienz" Monstren zu vergleichen bzw. Bedarfsrechnung heran zu Ziehen? Noch dazu habe ich dargelegt, daß ich seit einiger Zeit nur Mittelklasse Karten kaufe.

So long....

Das soll dir nur zeigen, dass das nicht die Welt ist, was die Dinger verbrauchen. Meine RTX 2070 verbraucht unter Last 125-130W.
Dazu reicht deine 1060 für FHD und mehr nicht.
Wenn du hier wegen 10-20€ rumheulst, dann hör doch am Besten auf mit dem Gaming?

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
v_ossi schrieb:
Da kann man von Nvidia halten, was man will, eine GTX 1080 Ti war und ist ein Brett, das AMD bis heute nicht durchbohrt bekommt. Und auch eine 2080 Ti hat, RTX hin oder her, massig Leistung.

Das sehe ich ohne wenn und aber wie du.

Eine GTX 1080 Ti liegt für AMD noch immer außerhalb ihrer Reichweite und wenn eine RTX 2080 Ti für 500, 600 oder auch 750 Euro käuflich zu erwerben wäre, würde sie längst in meinem System ihre Arbeit verrichten. Gleiches gilt im übrigen auch für eine Radeon VII im Custom Design vom Schlage einer Nitro+.

Aber 1.000,— Euro+ für die aktuelle Speerspitze [2080 Ti] oder 650,— Euro+ für ein popeliges Referenzdesign [Radeon VII] zahlt die breite Masse doch nicht, wenn man die Leistung einer GTX 1080 für aktuell 250,— Euro in Form einer RX Vega 56 bekommt.

So begeistert ich von der Entwicklung im CPU-Bereich bin, no sehr bekümmert mich die Entwicklung bei den GPUs. Ja, daran hat AMD eine Mitschuld, da man nicht einmal die GTX 1080 Ti angreifen kann, aber auch Nvidia, da man nach der überteuerten RTX-Serie noch einmal SUPER-Platzpatronen nachschiebt.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Du vergisst bei deiner Betrachtung, dass eine 2070 Super vom Leistungslevel her fast an eine 2080 heran kommt. Die ist näher an der 2080 als an der 2070. Eine 2070 Super ist eine ganze Ecke günstiger als eine 2080.

Vollkommen richtig, aber sie ist schon wieder [ausgehend von einem ohnehin schon hohen Preisniveau] teurer als eine RTX 2070.

Wie lange wollen wir diese Preisspirale nach oben hin noch mitmachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, wal und muzafferamg58
RYZ3N schrieb:
So begeistert ich von der Entwicklung im CPU-Bereich bin, no sehr bekümmert mich die Entwicklung bei den GPUs. Ja, daran hat AMD eine Mitschuld, da man nicht einmal die GTX 1080 Ti angreifen kann, aber auch Nvidia, da man nach der überteuerten RTX-Serie noch einmal SUPER-Platzpatronen nachschiebt.

Nvidia alleine ist größer als AMD und AMD kaempft im CPU und GPU Segment gleichzeitig und bieten mit der RX 570 und Vega 56 top Karten für den Preis an. AMD bietet eine Alternative, aber die Menschen schauen halt leider weg..

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, Taron und SVΞN
xexex schrieb:
Freundin loswerden spart vermutlich am meisten! :evillol:
Die Diskussion könnten wir auch noch auf Sachen wie den Alk oder Tabak Konsum ausweiten aber nun ja.
Wieviel kostet ne Packung Kippen derzeit? Ich wette man spart pro Monat mehr wenn man einfach nur ne Schachtel weniger raucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
AMD bietet Alternativen aber nur im Mittelklasse Bereich, der z.B. mich überhaupt nicht interessiert, ich rüste halt immer nur vom High End zu High End Modell auf, macht ja z.B. kein Sinn von ner Titan XP auf ne VII zu gehen. XD

Genau da ist das Problem ich werde woh ewig kein AMD kaufen, weil sie mir einfach nichts bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
muzafferamg58 schrieb:
Nvidia alleine ist größer als AMD und AMD kaempft im CPU und GPU Segment gleichzeitig und bieten mit der RX 570 und Vega 56 top Karten für den Preis an. AMD bietet eine Alternative, aber die Menschen schauen halt leider weg..

Auch wenn ich das grundsätzlich wie du sehe, ist es völlig irrelevant wie groß ein Unternehmen ist.

Ferrari ist ein popeliges kleines Tochterunternehmen von Fiat und baut dennoch die besten Sportwagen der Welt.

Wenn AMD sich der Konkurrenz stellt, dann muss man auch liefern. Ganz einfach.

Man hat gerade mit der RX Vega 56 für teilweise unter 250 Euro ein super Angebot, aber man muss auch ganz oben konkurrieren können, sonst kann Nvidia die Preise nach Wunsch diktieren.

DriveByFM schrieb:
AMD bietet Alternativen aber nur im Mittelklasse Bereich, der z.B. mich überhaupt nicht interessiert, ich rüste halt immer nur vom High End zu High End Modell auf, macht ja z.B. kein Sinn von ner Titan XP auf ne VII zu gehen. XD

Damit repräsentierst du aber ~ 1% aller PC-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, muzafferamg58 und Luxmanl525
Wenn AMD eine richtige Marketingsau wäre und dieses Tier los lassen würde, wäre die RDNA Vorabpräsentation sehr konservativ abgehalten, wenn man von nvidia ein Gegenprodukt erwartet und die vorgeführten Navi Karten im Schnitt 10B/s in den Tests mehr leisten können. Da wäre der Platzhalter mit der AMD FX5950XT ein kommendes Angstgespenst für nvidia.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser & @ muzafferamg58

Schaut, ich habe klar dargelegt, daß dies meine Persönliche Meinung dazu ist. Und ich habe auch aufgezeigt "Jedem das Seine".

Ihr hingegen laßt hier Respektilosigkeiten Par Excellence vom Stapel. Wenn ihr mit der Ansicht anderer Leute nicht klar kommt und dazu nicht zu einer gediegenen sachlichen Diskussion fähig seid, solltet ihr zumindest Eure Schadstoffemissionen für Euch behalten.

So long...

Kannst dann deine Mittelklasse (XX60) in 1-2 Jahren für 400-450€ kaufen und sparst dabei noch Strom viel Spaß

RYZ3N schrieb:
Auch wenn ich das grundsätzlich wie du sehe, ist es völlig irrelevant wie groß ein Unternehmen ist.

Ferrari ist ein popeliges kleines Tochterunternehmen von Fiat und baut dennoch die besten Sportwagen der Welt.

Wenn AMD sich der Konkurrenz stellt, dann muss man auch liefern. Ganz einfach.

Man hat gerade mit der RX Vega 56 für teilweise unter 250 Euro ein super Angebot, aber man muss auch ganz oben konkurrieren können, sonst kann Nvidia die Preise nach Wunsch diktieren.
AMD wird bestimmt zurückkommen, bloß benötigen Sie derzeit etwas Zeit und Geld. Das meiste Geld gibt es halt in der Mittelklasse und nachstes Jahr kommt bestimmt wieder was fürs High End, aber AMD muss endlich mal die Karte früher releasen und nicht den Konkurrenten 1 Jahr spaeter..

Was mich bei AMD auch mega aufregt, war z.B. auch dieses „poor Volta“ Marketing aber dann nur so einen Rotz abliefern, da hat man sich eigentlich nur blamiert.

Man kann echt nur hoffen, dass sie die GPUs auch bald so gut hinbekommen wie ihre neuen CPUs.

Zurück
Oben