Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

DriveByFM schrieb:
Was nur 1% der Leute wahrscheinlich nutzen. Wenn’s ab Werk so wäre, gut, aber ich kenne keinen normalen Menschen, der seine Karte mit Undervolting betreibt. 99% bauen die Grafikkarte ein und fertig.

P.S. Dieses Stromspar Argument egal ob Nvidia ist effizienter oder AMD kann man besser undervolten, ist zwar ganz nett, aber das man da ja Geld spart. OMG ja Strom ist auch so teuer XD

Meine CPU ballert über 200W (AVX Prime95) raus und die GPU ist leider auf 380W begrenzt und mich juckts einfach nicht.

Mir ging es nicht darum wer es macht oder nicht, sondern einfach nur um einen UV vergleich.
Leute welche mit dem Stromsparargument kommen kann ich leider nicht mehr ernst nehmen. Entweder kann ich mir Zocken und Hardware leisten oder nicht. Für mich ist das nur ein auf die Schulter klopfen um sich seine Entscheidung "schönzureden". Und wegen Abwärme, das hängt alles von der Kühlung etc ab. Selbst meine 2080 hat eine in meinen Augen sehr hohe abwärme, die Vega64 meines Schwagers auch. Beides eine ASUS Strix, gleiches Gehäuse und System.

Für mich zählt Leistung, Lautstärke und Preis. Ich kaufe was ich brauche und was das Geld hergibt. Was nun die Karte vebraucht ist für mich eher Sekundär, mit solchen Dingen will ich mich nicht zu sehr beschäftigen - würde die Auswahl nur einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
@xexex
50€ auf 4 Jahre, ich bitte dich. :D

@RYZ3N - Die Abzocke bei Nvidia endet ja nicht nur mit dem Kauf, als Bonus bekommt man einen Windows 98 Design Treiber und man wird bei Geforce Experience gezwungen sich anzumelden :D

Da sah das alte Catalyst von AMD 100 mal besser aus

xexex schrieb:
Soll denn schon wieder dieses blödsinnige Diskussion weiter getrieben werden?
Ich habe mit der Diskussion nicht angefangen sondern nur um eine Note Realismus erweitert, welche offenbar einigen nicht wirklich schmeckt.
Es geht bei der dollen Rechnung darum was man über x Jahre mit den könnte und nicht darum was wirklich daraus wird denn in der Realität werden sich wieviele das Geld über Jahre hinweg zur Seite legen? Ganz genau, praktisch niemand denn realistisch betrachtet ist das Geld am Ende des Jahres dennoch weg und wer wirklich Geld für etwas sparen will und als Hardware Käufer in Frage kommen würde der hat bessere Möglichkeiten es an anderen Stellen zu sparen.

Am Ende ist das nichst weiter als eine Pseudo Diskussion um etwas künstlich schön zu reden.

@muzafferamg58
GeForce Experience hab ich noch nie benutzt und man ist auch nicht gezwungen sich anzumelden außer man will es nutzen. Wobei ich (für mich) keinen Sinn darin sehe es zu nutzen.

Eigentlich kann man sagen Nvidia hat wieder alles richtig gemacht, zieht wieder jeden das Geld aus der Tasche und AMD steht wahrscheinlich am 7.7. wieder blöd da. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Zero_Point
DriveByFM schrieb:
@RYZ3N
Wird doch eh alles teurer, egal wo man hinschaut, da zahlt es sich aus den richtigen Beruf gewählt zu haben. ^^

Na dann kann man nur hoffen sich zu du besser Privilegierten zu zählen, damit man auch zukünftig noch spielen kann. ;)

Andererseits wird die PC „Master Race“ über früh oder lang eh aussterben und mit den Next-Gen Konsolen und den Streaming Angeboten wird der PC als Gaming Plattform noch unbedeutender.

Angesichts von GPUs von 1.000 Euro+ und Mainboards mit billig Lüftern für 500 Euro, haben es sich die Hardwarehersteller selbst zuzuschreiben.

Für mich kein Problem. Ein HEDT-PC für die tägliche Arbeit, eine PlayStation 5 für Blockbuster wie das Final Fantasy VII Remake und eine bereits vorhandene Switch als Side Kick für Nintendo Exklusiv-Perlen wie Zelda.

Leider hat’s der PC verpasst sich als Gaming-Plattform richtig zu positionieren.

Da der PC hinter Mobile Gaming und den Konsolen eh nur noch Platz 3 belegt, braucht es mit der nächsten Konsolengeneration auch nicht mehr. Abgesehen davon sind die Konsolen eh mittlerweile die Lead-Plattform und der PC bekommt die lieblosen Ports.

Alles hausgemacht und die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

DriveByFM schrieb:
Eigentlich kann man sagen Nvidia hat wieder alles richtig gemacht, zieht wieder jeden das Geld aus der Tasche und AMD steht wahrscheinlich am 7.7. wieder blöd da. 😂

Wenn die Konsumenten es so dollen, Bitteschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, wal und IXI_HADES_IXI
muzafferamg58 schrieb:
@RYZ3N - als Bonus bekommt man einen Windows 98 Design Treiber und man wird bei Geforce Experience gezwungen sich anzumelden :D

Da sah das alte Catalyst von AMD 100 mal besser aus

Der für mich perfekt funktioniert.
Wieso braucht man denn einen Fancy Treiber?
Mir ist lieber die Graka tut was sie soll bzw. was ich eingestellt habe und das ist bei NV der Fall.

Und wieso wirst man zu GF Exp gezwungen? Einfach nicht installieren. Und wenn mans doch braucht, nutzt man es halt.

Keine Ahnung was dieser sinnlose Hate soll.
Die neuen GPUs sind gut, die 2060 wird wohl die GPU der Wahl in diesem Preisbereich. AMD wird hier hoffentlich etwas Gutes bieten, aber ich glaube die neuen NV Grakas sind vorne..

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Zero_Point
Caramelito schrieb:
Der für mich perfekt funktioniert.
Wieso braucht man denn einen Fancy Treiber?
Es ist komfortabeler, da braucht man auch kein Geforce Experience und auch kein MSİ Afterburner.
Es ist ein All in One Paket und eine Firma wie Nvidia, sollte da mehr bieten als sowas.
Die Grafikkarten sind gut und bin mit der Performance zufrieden, aber der Treiber der letzte Dreck, da ist AMD Welten vorne

Ich hoffe dass die Graka nicht zur Kotzgrenze taktet und Sie im Sweetspot liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
muzafferamg58 schrieb:
Es ist komfortabeler, da braucht man auch kein Geforce Experience und auch kein MSİ Afterburner.
Es ist ein All in One Paket und eine Firma wie Nvidia, sollte da mehr bieten als sowas

Nö wieso komfortabeler?

Lies mal im Forum wie oft Wattman seine Settings resetted. Da ist mir Msi AB 100x lieber.

Wie gesagt: Graka soll das tun was sie soll.
OC und Spielereien gibt es oft genug am Markt und vor allem in besser. Hier sollte man keine Ressourcen verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, HornyNinja69 und Zero_Point
Gute Nacht meine Freunde, in 3-4 Jahren sprechen wir eh vorrangig über die besten Streaming Dienste die 4K mit 60 fps+ für 9,90 Euro im Monat auf dem OLED-TV zaubern oder über Konsolen die 4K mit HDR und Raytracing ermöglichen.

Man muss sich da nicht vormachen, der PC als Gaming-Plattform mit maßlos überteuerten Komponenten wie GPUs zwischen 500 Euro und 1000 Euro+ liegt schwer im Sterben und das zu recht.

Das Ganze ist absurd und die Hersteller bekommen völlig zu recht ihre Quittung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Arcamemnon, McTheRipper und 3 andere
muzafferamg58 schrieb:
50€ in 4 Jahren sind 1.04€ pro Monat das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
DriveByFM schrieb:
50€ auf 4 Jahre, ich bitte dich. :D

Es ist mein erst wieso?
Wer eine Grafikkarte für Full HD sucht, die viele Titel auch noch mit höheren Details wiedergeben kann, sollte mindestens zur Radeon RX 580 (Test) (mit 8 GB) greifen. Ab 173 Euro gibt es die AMD-Grafikkarte in einer einfachen Versionen. Mittlerweile lohnt sich die etwas schnellere Radeon RX 590 aber mehr, denn diese ist mit 185 Euro kaum noch teurer. Die GeForce GTX 1060 ist mit 189 Euro dagegen zu teuer und Pascal damit erstmals generell keine Option mehr.

Es ist irrelevant ob ich 1€ pro Monat zum Fenster rauswerfe oder gleich einen 50€ Schein verbrenne. In beiden Fällen habe ich 50€ mehr ausgegeben.

Ich finde es erschreckend wenn man sowas anscheinend nicht mehr kapiert, aber das ist spätestens seit es überteuerte Handyverträge mit Smartphone gibt, bin ich nichts anderes mehr gewohnt.

Natürlich tut der 1€ vermutlich niemandem weh, aber wenn ich meine GPU Entscheidung anhand von 20€ Preisunterschied gemacht habe, würde ich mich am Ende verarscht fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
@RYZ3N
Solange das Internet in Deutschland Neuland bleibt, wird sich das Game-Streaming hier nicht durchsetzen.

Zudem das Latenz Problem. Was vielleicht irgendwann behoben sein wird.

Ansonsten gebe ich dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Caramelito schrieb:
Nö wieso komfortabeler?

Lies mal im Forum wie oft Wattman seine Settings resetted. Da ist mir Msi AB 100x lieber.

Wie gesagt: Graka soll das tun was sie soll.
OC und Spielereien gibt es oft genug am Markt und vor allem in besser. Hier sollte man keine Ressourcen verschwenden.
Jetzt mal Ehrlich, fühlste dich nicht verarscht für eine 1000€ so einen schlecht Designten Treiber zu erhalten? Ich verlange keine Traumwelt, aber das geht doch besser.

Ich hatte keine Probleme mit Wattman und auch keine mit Nvidia.

RYZ3N schrieb:
Gute Nacht meine Freunde, in 3-4 Jahren sprechen wir eh vorrangig über die besten Streaming Dienste die 4K mit 60 fps+ für 9,90 Euro im Monat auf dem OLED-TV zaubern oder über Konsolen die 4K mit HDR und Raytracing ermöglichen.

Man muss sich da nicht vormachen, der PC als Gaming-Plattform mit maßlos überteuerten Komponenten wie GPUs zwischen 500 Euro und 1000 Euro+ liegt schwer im Sterben und das zu recht.

Das Ganze ist absurd und die Hersteller bekommen völlig zu recht ihre Quittung.

Ich spreche zwar für mich, aber ich hoffe das dies nie passieren wird. Ich möchte was besitzen, unabhängig irgendwelcher Plattformen sein und mit mehr wie 60 FPS spielen. Am ende muss man bei 4 Plattformen zahlen um alles Spielen zu können was man möchte, weil Plattform A nicht das Spiel hat was Plattform B hat und so weiter. Ist wie mit dem Film und Serien Streaming. Auf sowas kann ich gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, coasterblog und yummycandy
DriveByFM schrieb:
@RYZ3N
Solange das Internet in Deutschland Neuland bleibt, wird sich das Game-Streaming hier nicht durchsetzen.

Zudem das Latenz Problem. Was vielleicht irgendwann behoben sein wird.

Ansonsten gebe ich dir recht.

So hoch sind die Anforderungen nun auch wieder nicht. Ich habe zwei Kollegen die mittlerweile ausschließlich über Streaming [Shield TV] spielen. Der eine mit 1&1 VDSL 25.000 und der andere mit Unitymedia Kabel 50.000. Das gehört auch in Neuland schon zum Standard.

schkai schrieb:
Ich spreche zwar für mich, aber ich hoffe das dies nie passieren wird. Ich möchte was besitzen, unabhängig irgendwelcher Plattformen sein und mit mehr wie 60 FPS spielen.

Ich spiele auch auf dem PC seit 1991 und bin ein absoluter PC-Spieler. Das wird aber nichts daran ändern dass die Entwicklung exakt in dieser Richtung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und xexex
RYZ3N schrieb:
Angesichts von GPUs von 1.000 Euro+ und Mainboards mit billig Lüftern für 500 Euro, haben es sich die Hardwarehersteller selbst zuzuschreiben.

Da der PC hinter Mobile Gaming und den Konsolen eh nur noch Platz 3 belegt, braucht es mit der nächsten Konsolengeneration auch nicht mehr. Abgesehen davon sind die Konsolen eh mittlerweile die Lead-Plattform und der PC bekommt die lieblosen Ports.

Leider sieht es stark danach aus. Bis zur nächsten Konsole hält meine Kiste noch locker durch und es wird so wie es aussieht auch eine PS5 werden. PC, leider Ade... :heul:

Wenn man bedenkt kosten ja auch bestimmte "Gamermonitore" zusätzlich auch noch ein kleines Vermögen.

Eine Konsole und ein schneller OLED Monitor, der jeden PC-Monitor von der Bildqualität her in den Schatten stellt, kostet insgesamt deutlich weniger als ein High-End-PC mit 2080TI Grafikkarte + Gamermonitor usw usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, simosh, Mumusud und eine weitere Person
muzafferamg58 schrieb:
Jetzt mal Ehrlich, fühlste dich nicht verarscht für eine 1000€ so einen schlecht Designten Treiber zu erhalten?
Der Treiber hat schon eine gute Qualität, keine Frage. Das gleiche kann man ohne Problem auch vom AMD-Treiber behaupten. Ob die Oberfläche des des einen oder anderen zeitgemäß ist, soll jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls finde den von AMD gut, auch wenn sie noch an ihrer Struktur arbeiten können. (Manchmal findet man einfach nicht den Punkt, den man im Augenblick sucht) Die Zusatzfunktionen finde ich auch spitze, wobei es wenig gibt, was der NVidia-Treiber nicht hat. Einzig allein diese dämlichen Zusatzprogramme nerven mich immer.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
So hoch sind die Anforderungen nun auch wieder nicht. Ich habe zwei Kollegen die mittlerweile ausschließlich über Streaming [Shield TV] spielen. Der eine mit 1&1 VDSL 25.000 und der andere mit Unitymedia Kabel 50.000. Das gehört auch in Neuland schon zum Standard.
Die Geschwindigkeit ist ja nicht das Problem. Womit die Anbieter kämpfen, ist die Latenz. Sei es bei sich, beim Kunden und zwischen beiden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SVΞN
DriveByFM schrieb:

Ich kann hier wo ich wohne, zwischen drei Anbietern wählen, die mir Leitungen >250Mbit schalten können und nu? Nicht jeder wohnt irgendwo nirgendwo.....

Ich werde auf jeden Fall zuschlagen, sobald sich die Gelegenheit ergibt und es einen passenden Tarif gibt. Competitive Multiplayerspiele interessieren mich sowieso nicht und für alles andere ist die Latenz, die hier immer beschworen wird bei weitem nicht so schlimm, wenn überhaupt wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
lustig ist, das ein paar redakteure schon sagen, man solle bevor man sich auf die super karten freut, doch lieber nochmals auf die NAVI tests warten, und das navi ein 2. thaiti ist :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
XTR³M³ schrieb:
lustig ist, das ein paar redakteure schon sagen, man solle bevor man sich auf die super karten freut, doch lieber nochmals auf die NAVI tests warten, und das navi ein 2. thaiti ist :king:

Wer hat das denn so gesagt wenn ich fragen darf?

Wer A sagt muss auch B sagen, also wer sind diese „paar Redakteure“?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und [wege]mini
Zurück
Oben