Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Marcel55 schrieb:
Man kann ja von nVidia halten was man will...aber die Karten sind wirklich super.

Sowohl die 2060 als auch die 2070 bieten sehr viel Leistung, ja das hat auch seinen Preis...aber den kann nVidia wohl nehmen.

Dennoch dürfte die 2070 Super maximal 400€ kosten und die 2060 Super maximal 300€.

Achja eine Sache noch...
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurer Energieeffizienz habt. Das ist doch alles Heuchelei. Das interessiert keine Sau.
Eine potente Grafikkarte soll sich eben ihre 300, 400 Watt ziehen wenn sie sie braucht. Wen interessierts? Ich spiele keine 2000 Stunden im Jahr als das sich das irgendwie auf der Stromrechnung bemerkbar machen würde.

Ja was denn nun, hat es seinen Preis oder duerften die RTX 2070 und 2060 "Super" Karten nur jeweils bei maximal 400 und 300 Euro liegen?

Irgendwie ein wenig unentschieden/widerspruechlich Dein Kommentar ;).

Preise nehmen/empfehlen kann nVidia viel/gerne und natuerlich gibt es genuegend Lemminge die nVidia die Bude auch bei diesen Mondpreisen fuer die "Super" (ich bleibe - wegen der fuer nVidia Verhaeltnisse relativ ineffizienten und billiger gefertigten 12nm Chips und dafuer exorbitanten Preise - bei den Anfuehrungszeichen) RTX GPUs einrennen werden, das ist ja nichts neues.

Sonst wird hier jedes Mal ein riesiges Theater bei den AMD/RTG GPUs wegen einiger Herrschaften, die angeblich GPUs vorwiegend der Effizienz wegen kaufen, gemacht, aber wenn die Effizienz bei nVidia ausnahmsweise einmal fuer deren Verhaeltnisse relativ bescheiden ausfaellt, soll man damit hinter dem Berg halten?

Sorry, aber so etwas kann man auch als Doppelmoral/-standard auslegen ;).

Natuerlich interessiert es und gehoert kritisiert bei der bisher fuer die Effizienz besonders beworbenen 60er Reihe von nVidia, wenn die Effizienz dort aus dem Rahmen faellt (denn leistungstechnisch war die Konkurrenz in der gleichen Leistungsklasse eigentlich (fast) immer ein kleines Stueckchen voraus, so dass immer die Effizienz bemueht wurde um eine nVidia 60er Karte vom Preis und Kauf her zu rechtfertigen).

Be0w0lf schrieb:
Ich glaube die Navis werden besser als viele hier erwarten.

fraglich wird sein, ob das besser gut genug für die hohen erwartungen vieler user ist.

ich denke, die zielvorgabe für den chip (vega64 +x% und unter 150watt) wird erreicht. damit landet man bei 75watt und rx580 leistung oder 250 watt und rtx207(8)0 niveau, je nach dem wo der chip auf dem wafer liegt. auf rtx2080ti level oder gar titan rtx kommt man natürlich damit never.

die teile sind auch noch unfassbar klein, da ist die ausbeute extrem schwankend in der ersten monaten. in welchem "setting" dann der chip auf die kundschaft zu welchem preis losgelassen wird, muss man abwarten.

ein gutes produkt kann man damit auf jeden fall bauen und schon bei zen hat man gesehen: amd hat mittlerweile fähige leute an allen ecken und enden. da werden wir schon schöne karten bekommen in den nächsten jahren.

mfg

Killerattacks schrieb:
Sorry, das ist ja das Problem. Die Raytracingfeatures, wobei man die Spiele die das bisher nutzen an einer Hand abzählen kann, haben für mich überhaupt gar keinen Mehrwert und will ich nicht bezahlen müssen. Würde es eine GTX 2070 Super für 400€ geben wär das gar keine Frage was sich die meisten Leute holen würden.

Ein Mehrwert ist eben nur mehr Wert wenn man nicht auch mehr zahlt.

Du Zitierst den ersten Absatz von mir und ignorierst den übernächsten. Du willst also für um ~150€ eine günstigere Karte ohne Raytracing. Ja Witz komm raus, wie denn wenn dir nicht mal AMD für das Geld eine Karte (mit NAVI wird ja jetzt praktisch genau das verfügbar) verkaufen will. Dann soll es nVidia tun?! Theoretisch könnt ihr froh sein das im Einsteigerbereich mit der 1660TI nVidia genau das getan hat. Nur das haben sie nicht für euch getan sondern weil eine abermals abgespeckte Raytracing Karte keinen Sinn hätte.

Die 10x0 Karten sind nun praktisch abverkauft. Die 1660Ti ist schwächer als eine bestehende 2060 und deutlich schwächer als die kommende 2060S. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Ab sofort heißt es (insbesondere da AMD nun im gleichen Preisbereich sogar ohne RTX wildert) friss oder stirb! Denn nun kannst nicht mehr sagen ja dann unterstütze ich den Underdog AMD und kaufe trotz vergleichsweise exorbitanter Stromaufnahme eine schwächere aber auch deutlich günstigere VEGA. Selbst das ist nun Vorbei...

Womit wir beim zweiten von dir ignorierten Absatz der aktuellen Preispolitik von Navi sind über den keiner sprechen will...war doch AMD bisher die günstige Alternative...jetzt wollen sie auch mal Geld verdienen und keiner spricht über die unverschämten Preise obwohl sie kein RTX bieten? :rolleyes: ;)

PS: Du benötigst mittlerweile 2 Hände und bis Ende des Jahres 3-4. Für eine so frische Technik ist das vollkommen okay da man = die Entwickler ja auch Zeit benötigt dafür Spiele zu entwickeln wie bei jeder neuen Technik. Sprich das Henne EI Problem löst sich grade von selbst. Ändert aber nichts daran das die Technik immer zuerst da sein muss damit die Software folgen kann.

[wege]mini schrieb:
auf rtx2080ti level oder gar titan rtx kommt man natürlich damit never.
Angeblich wäre das mit nem großen navi jetzt schon möglich, aber es wird (leider) erst nächstes Jahr mit n20 kommen.. Immerhin soll es noch ein Pendant zur 2080 super kommen, bzw diese würde von nvidia nicht grundlos gelaunched.

Als Besitzer einer RTX 20x0 Super JetStream (eine Custom RTX 20x0 mit Super im Namen) kann man jetzt eigentlich auf Idiotenfang bei Ebay gehen :daumen:
Zufälligerweise habe ich genau eine solche RTX 2080 Super JetStream. Ich werde die einfach mal für 699€ einstellen und schauen, was passiert 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, XTR³M³, McTheRipper und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
... sollten sich alle dran gewöhnen. Es gibt nur mehr mehr Leistung zum selben Preis mehr. Sieht man doch hier: das was die Karten an % mehr leistet, ist sie auch in % teurer. Und so wird es bleiben.

Es sei denn die Konsumenten passen sich endlich dieser Preispoliitk an und kaufen diese Grafikkarten nur noch im Abverkauf zu guenstigeren Preisen und lassen die GPU-Entwickler, Boardpartner und Haendler auf Ihrer Ware sitzen, aber so etwas (wie laengerer Verzicht bzw. l;aengere Geunuegsamkeit und laengerer Nutzungszeitraeume der GPUs) geht bei vielen natuerlich nicht, denn die Sucht will schliesslich befriedigt werden und der Rubel muss sofort rollen sobald neue Karten vorgestellt werden, auch wenn dadurch die Preise weiter hoch getrieben werden :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Achim_Anders schrieb:
Angeblich wäre das mit nem großen navi jetzt schon möglich

das teil existiert auf dem papier und in simulationen schon eine weile. das ist richtig.

lauf fähige samples mit 1ghz takt kann ich mir auch noch vorstellen.
da tsmc aber nicht zaubern kann, denke ich nicht, dass sie so einen komplexen chip jetzt in 7nm bauen können und dann noch gute stückzahlen an lauffähigen chips haben.

nvidia baut doch ihre monster chips nicht umsonst in dem super laufenden 12nm verfahren und verpulvert das silizium weil sie so viel geld haben :D

alles hat vor- und nachteile und damit der große navi dann in vernünftigen taktraten und stückzahlen gebaut werden kann, müssen jetzt erst mal ein paar konsumenten die bänder perfektionieren, indem sie monatelang andere 7nm chips kaufen und damit die fertigung durch wiederholung verbessern :smokin:

mfg

Also Pippi wegen des Stromverbrauchs, muss wirklich keiner in den Augen haben.

Mein Rechner zieht Gesamt 600W aus der Steckdose.
Als Gelegenheitsheitsspieler und Übertakter, bei dem stromfressende Benchmarks/Tests mehr laufen als Spiele, belaufen sich die Stromkosten pro Monat (mit Ökotarif) auf 56€.
Ohne Ökotarif sinds 48€.

Und der Großteil des Stromverbrauchs kommt nun nicht durch den PC, sondern Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler und Kühlschrank wegen der kleinen Racker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Gamefaq schrieb:
Womit wir beim zweiten von dir ignorierten Absatz der aktuellen Preispolitik von Navi sind über den keiner sprechen will...war doch AMD bisher die günstige Alternative
Ich habe AMD häufig für das sehr gute p/l, verhältnis gelobt. Und die nun auch für Navi stark kritisiert! Nen 590 Nachfolger für 450$ ist beschissen für uns Kunden.

Ich Pflichte dir aber bei, dass ich gut allem in den Tech-Medien auf jeder Ebene (Onlineportale, youtube, Zeitschriften) eine kritische Auseinandersetzung mit den Preisen vermisse. Ja7nm ist neu.. Aber 200$ zu 400$. UVP für nen 250nm Chip...

Ich verstehe aber AMDs Ansatz.. Polaris war DER Preiskracher, einfach nvidia auch Preise anpassen musste.. Und trotzdem wurde im großen nur grün gekauft... AMD hatte es wiederholt mit Polaris und zu P/L versucht und wenig Marktanteil gewonnen.. Ergo nehmen sie jetzt mehr Marge mit.

Für die Kunden beschissen, aber die Community der PC Spieler ist es auch irgendwo selbst schuld. Man stimmt halt mit dem Geldbeutel ab und der Erfolg von nvidia mit den extremen Preisen gibt Ihnen letztlich Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und danyundsahne
Esenel schrieb:
Als Gelegenheitsheitsspieler und Übertakter, bei dem stromfressende Benchmarks/Tests mehr laufen als Spiele,
Deine Maschine hat mein Beileid :heul:

Zum Thema:
Eigentlich ganz nett, dass die 2080 ausläuft (sind ja dann nicht viele Karten im Umlauf?!) und gegen die 2080 Super ersetzt wird. Das wird meine nächste Karte, vermutlich wieder von Asus in der Strix-Variante.

Nvidia-GPU und AMD-CPU scheint mir momentan das Attraktivste.

Wie manche dazu solche Emotionen entwickeln können, ich verstehe es nicht. Entspannt aber irgendwo auch. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Dandelion schrieb:
Wie manche dazu solche Emotionen entwickeln können, ich verstehe es nicht.

geh mal in ein autoforum...

da treiben sich leute rum, die mit 200km/h durch die innenstadt ballern....da wird es schwer mit argumenten :smokin:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Be0w0lf und Dandelion
[wege]mini schrieb:
ich denke, die zielvorgabe für den chip (vega64 +x% und unter 150watt) wird erreicht. damit landet man bei 75watt und rx580 leistung oder 250 watt und rtx207(8)0 niveau...

Ich glaube nicht, dass AMD für die Navi, die jetzt auf den Markt kommen, geplant hat, dass die der 2080 Konkurrenz machen können. Dann bräuchten sie die Radeon VII nicht mehr.
Die 5700(X) sollen nur an die 2070 und 2060 heran kommen und genau darauf hat Nvidia jetzt vorab reagiert.

Ich hätte es (aus Kundensicht) besser gefunden, wenn Nvidia einfach alle Modell preislich eine Stufe runter gesetzt hätte. (Also die 2080Ti preislich auf 2080-Niveau, die 2080 ersetzt die 2070, 2070 die 2060 usw.)
Aber da es in High End keine Konkurrenz gibt, konnten sie es sich leisten die Top-Modelle so teuer zu lassen und einfach in der Mittelklasse was dazwischen zu quetschen und etwas hin und her zu schieben.

Herdware schrieb:
Dann bräuchten sie die Radeon VII nicht mehr.

das aus vega und games keine liebesheirat mehr wird, sieht man deutlich. von der rohleistung her müssten die in einer ganz anderen liga spielen. irgend wie bekommen die aber die power nicht in fps umgewandelt.

ob die 5700xt und 10tera flop dann mit der rtx2080 (10 tera flop) mithalten kann, wenn es darum geht, daraus fps zu machen, kann vorher niemand sagen. niemals in dem prozess.

erst wenn es fertig gebaut ist und das neue spiel programmiert wurde, macht man sekt oder selter auf :evillol:

abwarten was passiert und wie/ ob die neue konsolen generation hier noch einmal helfen wird. die werden garantiert nicht nvidia optimierte software benutzen.

mfg

Achim_Anders schrieb:
Für die Kunden beschissen, aber die Community der PC Spieler ist es auch irgendwo selbst schuld. Man stimmt halt mit dem Geldbeutel ab und der Erfolg von nvidia mit den extremen Preisen gibt Ihnen letztlich Recht.

Wobei man ja im gewissem Maße ja auch keine Wahl hatte bzw. immer noch nicht hat. Ich habe Ende letzten Jahres diesen PC (siehe Gaming PC Signatur) gebaut. Dabei ist genau RTX auf den Markt gekommen. Aber aufgrund der Preise weil neu + direkt gefolgt vom Weihnachtsgeschäft erstmal meine GTX 970 weiter genutzt und erst Anfang März mir die RTX 2080 Gaming OC von Gigabyte gekauft. Da die Preise trotz beendeten Weihnachtsgeschäft + Nachzüglern die Geld geschenkt bekommen hatten auch Ende Februar nicht mehr weiter sanken. Sie ist mit 899€ UVP gestartet. Ich hab sie für 750 + dem nVidia Spiele Bundle BF4/Anthem/Metro Exodus gekauft. Was für mich effektiv einem Preis von etwa 700-650€ entspricht je nachdem wie viele Spiele man davon vor hatte sowieso zu kaufen. Ich kann damit leben und hoffe wie die Gigabyte GTX970 G1 Gaming zuvor sie hoffentlich viele Jahre nutzen zu können. Worauf ich nun hinaus will. RTX ist fast 1 Jahr alt. Welche Alternative hast man denn oberhalb einer 2070(s)? Genau 0...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krulewi
Ich bleib erst mal bei meiner 1080. Die langt auch für UHD und mein Zweck aus.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Wobei man ja im gewissem Maße ja auch keine Wahl hatte bzw. immer noch nicht hat.

Doch hat man. Einfach nicht kaufen und mal verzichten. Alternativ für das Geld eine Konsole kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
muzafferamg58 schrieb:
Für 10 FPS mehr 33% mehr Verbrauch bei der 2070 vs 2070 Super. Hauptsache irgendwas in den Markt werfen, unglaublich einfach. Sogar die 2060 Super verbraucht mehr als die 2070. Ein Fail in meinen Augen einfach

Wen juckt der Verbrauch beim Hobby? ^^

Gibt es eigentlich schon Infos zur RTX 2080TI Super?

Die sollte ja angeblich auch einen neuen Chip bekommen? Da könnte ein Leistungssprung drin sein.

ExigeS2 schrieb:
Wen juckt der Verbrauch beim Hobby? ^^
Mehr Verbrauch ist auch immer mehr Abwärme; ergo ist es auch immer lauter oder eben heißer.

Ein grundsätzliches ökologisches Denken schadet aber nicht, findest du?

[wege]mini schrieb:
geh mal in ein autoforum...

da treiben sich leute rum, die mit 200km/h durch die innenstadt ballern....da wird es schwer mit argumenten :smokin:

mfg
Autos wecken tatsächlich auch bei mir Emotionen. Aber ein Stück Silizium, ich weiß nicht...

Klar, mit 200km/h durch die Stadt ist krank; da brauchen wir keine Argumente mehr. In einem IT-Forum erwarte ich tendenziell noch etwas mehr graue Masse statt Hohlköpfe. (und ich war einige Zeit in einem Autoforum aktiv! :D Du kannst raten warum nun nicht mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RYZ3N schrieb:
Wer hat das denn so gesagt wenn ich fragen darf?

Wer A sagt muss auch B sagen, also wer sind diese „paar Redakteure“?
Raff und Phil von PCGH. Man soll jetzt zwar keine sehr hohen Erwartungen haben, aber Navi wird überraschen. Golem hatte im Super-Review ja auch ähnliche Andeutungen gemacht. Von Raff kam dann noch ein sinngemäßes kein "R300, mindestens Tahiti". Und das ein Navi20 eine 2080Ti "auffressen" würde. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
simosh schrieb:
Oh es gibt schon Karten von Zotac, die 2060 Super schon ab nur 460€... wuhu... Der Test soll ja auch objektiv sein, aber mich würde interessieren wieviele RTX 2060 Käufer sich wegen den jetzt 8 statt 6GB VRAM veräppelt vorkommen.

Was meinst Du erst wie viele RTX Turing "Super" Kaeufer sich veraeppelt vorkommen werden, wenn nVidia schon im kommenden Jahr mit den ersten 7nm GPUs der Nachfolge-Generation kommen sollte (ob sie nun Ampere oder anders heissen), denn diese duerften doch auch schon (fast fertig) im nVidia-Tresor liegen, um die Navi 20/21 RDNA2 GPUs von AMD/RTG dann in aehnlicher Manier duepieren zu koennen ;).

Mit mehr als maximal 12GB bei den 3070er/3080er RTX Karten von nVidia rechne ich aber auch nicht (mit noch deutlich hoeheren Preisen dann aber schon) und AMD/RTG duerfte weiterhin auf 16GB in der Oberklasse setzen.

Eine 8GB Karte waere bei mir Stand jetzt mit Sicht auf 5+ Jahre Nutzungsdauer eher unguenstig, aber ich muss zugeben die RTX 2070 "Super" ist von der Leistung her schon interessant (weil sie nun genuegend Bumms mit dem ueberfaelligen TU-104 Chip an Bord haben duerfte, um RT-Raytracing halbwegs zu stemmen, fast aehnlich einer RTX 2080, wohingegen bei der RTX 2060 nach wie vor nur bescheidenes Schmalspur-RTX moeglich sein wird), wenn sie denn in ertraegliche Preisgefilde fallen sollte.

Die RTX 2060 "Super" finde ich wegen der 8GB maximal als Mobil-/Laptop-dGPU interessant und evt. faellt die Effizienz da ja etwas besser aus bei niedrigerer Taktung nahe am Sweet Spot).

Zurück
Oben