Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Dandelion schrieb:
Mehr Verbrauch ist auch immer mehr Abwärme; ergo ist es auch immer lauter oder eben heißer.
Ja ansich schon... Aber du willst ja hoffentlich damit nicht sagen das AMD allg. lauter ist?
Ne 56/64 Nitro+ ist aktuell mit das beste was man als Luftgekühlt kaufen kann (keine Hybrid oder Wasser kühlung)

pilzsammler2002 schrieb:
Ja ansich schon... Aber du willst ja hoffentlich damit nicht sagen das AMD allg. lauter ist?
Ne 56/64 Nitro+ ist aktuell mit das beste was man als Luftgekühlt kaufen kann (keine Hybrid oder Wasser kühlung)
Ich wüsste nicht wo ich das irgendwo gesagt hätte?!
Also lies bitte nochmal meinen Satz, Wort für Wort.

Nochmal: Einfache Physik, mehr Leistung, mehr Abwärme, mehr Lautstärke.
Dass auch leistungshungrigere Karten leise sein können, ist natürlich aufgrund stärkerer Kühlkonzepte- und Lösungen möglich.
Versuch gar nicht erst mich in die kindische "Anti-AMD"-Ecke zu drängen. Ich hab ne Sapphire Nitro, die ist leise (braucht aber auch nicht viel Watt :D ).

pilzsammler2002 schrieb:

Die Asus RTX 2080 Strix OC ist genauso leise, bei ca. 50W mehr Verbrauch (Gaming). Man muss halt einen gewaltigen Kühler drauf packen, dann bekommt man (fast) alles leise gekühlt. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Cool Master schrieb:
Doch hat man. Einfach nicht kaufen und mal verzichten. Alternativ für das Geld eine Konsole kaufen.

Naja grade der Konsolen Vergleich hinkt. Habe eine Obox One X hier. Inspiriert durch einen Freund der wieder mehr mit mir gemeinsam spielen wollte wie damals zu Konsolenzeiten (da ich auch schon seit paar Jahren keine MMoS mehr spiele da die nur noch in (Farm)Arbeit ausarten, insbesondere zb. WoW) mein Nickname hier im Forum kommt ja nicht von ungefähr...

Die One X ist die aktuell stärkste Konsole. Habe darauf The Division 2 mit ihm gespielt, dann durch AMD für den 2700x Prozessor den PC Key bekommen. Hey das ist Grafisch ein DEUTLICHER Unterschied. Man nimmt es nur zuerst an der Konsole so nicht war bis ja bis man den direkten Vergleich hat. Es so als würde ich auf Konsole nicht auf High (von den Ultra + 2715 x 1527 mittels DSR die ich aktuell nutze ganz zu schweigen) sondern nur einer Mischung aus Low bis Mittel mit Tendenz zu Low spielen. Es wirkt generell so als würde eine Art Schleier über der Konsolen Version sein durch den ALLES reduziert ist. Nur wie gesagt ohne den Vergleich fällt es dir als Konsolen Spieler nicht auf und du denkst erstmal Booh das sieht aber gut aus! Nun ja bis du den direkten Vergleich hast...

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein anderer Punkt zum Preis: UVP für die 2070 Super sind 499$ bzw. 529€. 499$ sind aktuell 442€, schlägt man 19% Mwst. drauf landet man bei 526€ was sehr nahe dran ist an den 529€ UVP. Soweit so unspektakulär, aber man darf nicht vergessen dass auf alle in China produzierten Grafikkarten (die meisten also) 25% Einfuhrzölle in den USA fällig werden die in die 499$ schon eingepreist sind.

Das heißt wir zahlen drauf um den Absatz in den USA zu subventionieren oder die 25% Aufschlag sind in der EU zusätzlicher Reingewinn für die Hersteller. Die Karten

Taxxor schrieb:
... die Vega56 hat man bei Release nicht unter 409€ bekommen, jetzt eine 2060S UVP mit dem Preis einer Vega56 nach 2 Jahren zu vergleichen, ist Quatsch.

Nicht wirklich, denn die RX Vega56 hatte untere Ober-/Performanceklasse Leistung damals (leicht oberhalb einer GTX 1070, weswegen nVidia gleich auch die GTX 1070Ti als direkten Konter nachgeschoben hat) und so gesehen waren die von Dir etwa angefuehrten 409 Euro da auch preislich viel mehr gerechtfertigt als fuer eine TU-106er Chip (obere) Mittelklassekarte, wie die RTX 2060 "Super", zum Marktstart.

Das ist schon ein Unterschied ;).

Dandelion schrieb:
(braucht aber auch nicht viel Watt :D ).

wenn der chip eine punktlandung wird, bekommen wir bei ca. 100watt ulv round about vega56 fps. damit könnte man mit einem gtx1070 im ulv bereich (aus den notebooks) gleich ziehen und das wäre schon eine hammer leistung.

leider scheint er oben rum noch ziemlich viel zu saufen. mit 225watt board power für die 5700xt hätte ich persönlich nicht gerechnet. dafür sind die 2ghz boost brauchbar, für den anfang. :evillol:

mfg

Mit genau so einem Ergebnis war ja ohnehin zu rechnen^^

Ich als 1080Ti Nutzer werde definitiv nicht auf die "Super" Karten umsteigen.
Da warte ich lieber auf die nächste Generation, wo man dann hoffentlich auch den Speicher wieder erweitern wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bei der nächsten Generation von den grünen Agenten erwarte ich bei ihrem Top Modell 16 GB VRAM. Falls es weniger sein wird wäre das aber auch nix neues, die wahren ja schon immer knauserig was den VRAM betrifft.

[wege]mini schrieb:
dafür sind die 2ghz boost brauchbar, für den anfang. :evillol:
Taktfrequenz != Leistung :p
Ergänzung ()

Ich hoffe, daß NVidia noch ne 2050 hinterherwirft. Wäre als Zweitverwertung für den TU106 ja sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@yummycandy

du willst ja aber noch etwas nächsten jahr verkaufen....

genau wie bei den 480-580-590 noch reserven am takt waren durch verbesserung der fertigung, hat doch die aller erste version diesmal noch viele stellschrauben, an denen man drehen kann.

wenn sie jetzt schon 2ghz ausspucken, bin ich erst mal zufrieden und messe den verbrauch. :evillol:

und dann gehe ich wieder ans "zeichenbrett".

weiter, immer weiter.

mfg

Für mich steht aktuell eh erstmal der C49RG90 an (als Ablöse für meinen C49HG90), nächstes Jahr dann (vermutlich) mit Big Navi befeuert.

Mich würde interessieren was dann die 2080 Super verbraucht, muss ja ebenfalls etwas über den "normalen" 2080 Karten raus kommen. OC Customs wären auch noch interessant.

Luxmanl525 schrieb:
Na ja, die Nvidia-FE Modelle waren bisherig deutlich teurer als die im Handel erschienenen Custom Modelle

Das ist bei den Super-Modellen aber nicht der Fall. Die 2070 FE und 2080 FE waren übertaktete Modelle, die 100 $ über dem MSRP lagen, lediglich die 2060 FE lief mit Referenztakt und war auch für den Handels-MSRP zu haben.

Einige hier (nicht auf dich bezogen) reden sich mit dem Vergleich 2070 FE / 2070 S FE den Preis schön, der Vergleich ist aber Blödsinn. Sinnvoll vergleichen kann ich also nur 2060 FE / 2060 S FE oder eben den MSRP für den Handel - billiger geworden sind die Super-Modelle also definitv nicht. Ich bekomme lediglich etwas mehr Rohleistung für mein Geld als damals und im Falle der 2060 S muss ich den Vram-Ausbau wieder bezahlen.
Zweifelsohne eine Verbesserung, aber auch nichts was die Situation auf dem GPU-Markt entscheidend verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Herdware, v_ossi und 3 andere
Tja hier hock ich noch auf meiner 1070, Tenor ist eher warten auf die nächste Generation bei runterschalten der Grafikfeatures um Frames hochzukriegen; vielleicht sieht man die 2070S ja zu annehmbaren Preisen im Black Friday, zum Release ist mir das ein Tucken zu teuer für den Performancegewinn.

Schade, dass in dem Test mal wieder kein Dota dabei war.

Bei den "High End" Karten sagtet ihr es liege daran, dass die Karte zu überproportioniert sei dafür, für die neue 2060 wurde es jetzt auch schon wieder nicht getestet ...

[wege]mini schrieb:
@yummycandy
genau wie bei den 480-580-590 noch reserven am takt waren durch verbesserung der fertigung, hat doch die aller erste version diesmal noch viele stellschrauben, an denen man drehen kann.

wenn sie jetzt schon 2ghz ausspucken, bin ich erst mal zufrieden und messe den verbrauch. :evillol:
Ich hab noch keinen Schimmer, inwieweit das Design von NAVI Taktrequenzen zuläßt, deshalb wäre ich da vorsichtig. Ansonsten scheinen die kleinen Dinger schon ein hohes Potenzial zu haben. :)

Rock Lee schrieb:
Die Radeon VII kann jetzt quasi eingestellt werden. Die Karte hat keine Daseinsberechtigung mehr.

Fuer reine Spieler ist sie mit Sicherheit nicht wirklich attraktiv (das war sie mangels Custom-Varianten leider eigentlich auch nie, es sei denn man ist Modding-/Wasserkuehlungsfetischist) und wuerde Stand jetzt eingestellt gehoeren oder massiv im Preis gesenkt (was aber wohl nicht kostendeckend, wegen der ueppigen 16GB HBM2 sein durfte), aber fuer Content Creator und andere semi-professionelle Nutzer oder Miner ist die Karte (im Vergleich zu einer RTX Titan etwa) preis-leistungs-technisch immer noch sehr attraktiv ;).

Es bleibt zu hoffen, dass AMD/RTG das bei der Navi20/21 RDNA2 Oberklasse-GPUs aendern wird und damit auch Gamer richtig gut bedient werden, wobei nVidia natuerlich wieder versuchen duerfte den RDNA2 Marktstart in 2020 dann mit eigenen 7nm GPU-Marketing bestmoeglich zu bombadieren ... die grosse Unbekannte bleibt dann evt. Intel mit dem dGPU Debuet.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
G0k4r schrieb:
Deine Kinder / Enkel drücken wohl freitags die Schulbank ;)
Ach komm, irgendjemand muss doch den überschüssigen Ökostrom verbraten :D

Nureinnickname! schrieb:
Aber bei der CPU rumheulen wenn diese statt 65 weit über 140 Watt aus der Steckdose zieht, das sind die Richtigen ;-), also ich hab lieber Leistung und geringen Strom verbrauch, als keine Leistung und Extremen stromverbrauch
So ne CPU braucht natürlich auch ihren Strom. Auf 140W komme ich aber nicht mal mit Linpack. Vielleicht mit nem Achtkerner. Oder nem Intel.

Natürlich ist es besser, wenn die Komponenten weniger Strom verbrauchen, hat man auch weniger Abwärme. Aber wenn es gerade nicht drin ist...

Chismon schrieb:
Ja was denn nun, hat es seinen Preis oder duerften die RTX 2070 und 2060 "Super" Karten nur jeweils bei maximal 400 und 300 Euro liegen?

Irgendwie ein wenig unentschieden/widerspruechlich Dein Kommentar ;).
Warum?
Ich kann die Karten mit ihrer Leistungsfähigkeit für ihre Klasse doch gut finden (2070 Super, Midrange, auf Niveau der 1080ti, Vorgängerserie Leistungsstufe Enthusiast), nur der Preis passt eben nicht zu Midrange.
Aber weißt du was? Die Leistung, die ist fest. Daran wird sich nichts mehr ändern. Aber der Preis...der ist es nicht. Der kann und wird massiv nach unten korrigiert werden. Dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Zurück
Oben