Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

suessi22 schrieb:
Sagen wir mal übertrieben 2% im Jahr - dann rund 14% in 7 Jahren - macht auch 400€ dann 456€.
Bis dann

Man spricht davon, das sich der Geldwert ungefähr alle 20 Jahre halbiert.
Dazu gehört halt nicht nur die Inflation.
Das macht es ja auch so lustig, wenn Menschen heute noch versuchen in DM umzurechnen :D

Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Inflationsrate sagt genau das aus. Nach deinem Beispiel wären es ja 2,5% Inflation pro Jahr, was über 20 Jahre 50% ausmacht. War früher nicht unrealistisch - aktuell aber sehr geringe Inflation, da eben auch manche Sachen günstiger werden. Wer erinnert sich noch an ein Stadttelefonat für 4 Pfennig die Minute :-)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Anti-Monitor schrieb:
Schaue ich mir in 4 Jahren mal an für 70€ - das ist so meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte - daher immer mit alten gebrauchten Teilen unterwegs :D .

Echt?
70 Euro als Schmerzgrenze für ne Grafikkarte? Ich hoffe das ist Ironie :)

Pisaro schrieb:
Echt? 1

dafür bekommt man immerhin ne GTX 670 mit 4GB :evillol:

Ich finde den Titel recht amüsant -> * Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA *

Somit werden die RX Karten schon niedergemacht bevor überhaupt die ersten Tests erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
happylol schrieb:
Versteh ich nicht, ist die RTX 2070 jetzt langsamer ?
Oneplusfan schrieb:
Willst du das evtl. weiter ausführen?
muzafferamg58 schrieb:
Hab auch eine 2070, das was verarsche ist, waren diese A Chips zu erst. Ich hab die 2070 jetzt seit 6-7 Monaten und bin zufrieden. Mit UV 125-130W verbrauch
SKu schrieb:
Das werde ich wohl nie verstehen. Man kauft ne GPU zu Zeitpunkt X und beschwert sich, dass eine neue GPU zu Zeitpunkt Y besser ist als die eigene GPU.

Mir persönlich ging es darum, dass mir, von der Rohleistung her, auch eine RTX 2060 gereicht hätte.
Ich habe nur aufgrund des grösseren VRAM's zur 2070 gegriffen. Ich beschwere mich überhaupt nicht über die
Leistung und bin durchaus zufrieden mit der GPU, allerdings stösst es mir schon etwas sauer auf, dass
es nun aufeinmal doch möglich ist, eine 2060 mit 8GB VRAM zu vesorgen. Das macht meine 2070 nicht schlechter, aber auch nicht besser.

GHad schrieb:
[...]
Und wo sind denn die ganzen Leute die beim Turing Release gemeint haben mit 6GB kommt man locker die nächsten Jahre aus?
Die haben sich natürlich ne Karte mit 8GB geholt, nachdem sie die 6GB geliked haben ;)

suessi22 schrieb:
Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Inflationsrate sagt genau das aus. Nach deinem Beispiel wären es ja 2,5% Inflation pro Jahr, was über 20 Jahre 50% ausmacht. War früher nicht unrealistisch - aktuell aber sehr geringe Inflation, da eben auch manche Sachen günstiger werden. Wer erinnert sich noch an ein Stadttelefonat für 4 Pfennig die Minute :-)...
Die Inflationsrate als solche macht aber auch keinen Sinn, da sie viele Sachen berücksichtigt, die keinen Einfluss auf das Individuum haben. Anders ausgedrückt, wie oft kaufst Du einen Fernseher um am massiven Preisverfall zu partizipieren, der auch in die Inflationsrate eingeht. Da gibt es genug Beispiele.
Tatsächlich steigen Preise aber deutlich mehr bzw. die Bürger sind stärker belastet, weil sie halt bspw. jeden Tag Essen kaufen müssen. Und wenn der Jogurt statt 0,45 0,55 Cent gleich mal eine Steigerung von knapp 20% ansteht. Wenn DU das mal auf die verschiedenen Warengruppen betrachtest, siehst Du das auch.

Bei den Grafikkarten wirkst sich m.E. auch nur eins aus. Durch den langsameren Fortschritt sind die Preise stabiler. Und das nicht erst seit gestern. Schon die 970/980 hat die Preise ewig gehalten. Die Karten werden einfach nicht mehr so schnell billiger und bleiben auf gleichem Niveau, steigen teilweise sogar (Miningboom zB?) Das ist im Grunde nur deshalb so auffällig, weil sonst der PC Bereich einer mit dem höchsten Preisverfall war. Die Jahre sind aber vorbei.

Anti-Monitor schrieb:
Schaue ich mir in 4 Jahren mal an für 70€ - das ist so meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte - daher immer mit alten gebrauchten Teilen unterwegs :D .
Pisaro schrieb:
Echt?
Wieso nicht?! Finde ich sehr sympathisch. Entweder spielt er nicht, oder halt eben nur etwas ältere Spiele oder sehr reduzierte Details.
Ob mans glaubt oder nicht. Man kann (!) sich auch mit wenig(er) zufrieden geben. Meinem Flüchtlingsnachbarn habe ich ein System aus G3900/R7 260X geschenkt. Der ist happy in FHD und zockt alles, was er will. Für ihn ist das ne Höllenmaschine.

Ruhig auch mal über den Tellerrand schauen.
hamju63 schrieb:
Man spricht davon, das sich der Geldwert ungefähr alle 20 Jahre halbiert.
Dazu gehört halt nicht nur die Inflation.
Öhm. Doch?!
Hier wird mit Fakten des Bundesstatistikamts argumentiert und du kommst mit "Man spricht davon". Beurteile für dich gerne was die seriösere Quelle ist. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
RYZ3N schrieb:
Das stimmt nicht.

Doch das stimmt, der MSRP für die 2070 Founders lag bei 599 Dollar, jetzt bei 499.
Die Referenz 2070 lag bei 499 und die 2070 Super FE liegt nun ebenso bei 499.

Preise wurden hier gar nicht erhöht, sondern gesenkt. 10 Euro mehr resultieren aus dem Wechselkurs.
RYZ3N schrieb:
Sowohl die Zotac als auch die INNO3D [wie 90% aller Customs] sind mit 519,— Euro in den Markt gestartet. Es gibt also keinen Grund bei den SUPER-Modellen nun mit einem nochmals höheren Einführungspreis von 529,— Euro in den Markt zu starten.

Die Super Modelle beinhalten keinen Unterschied zwischen A und Non A Chips mehr, demnach ist der Preis nochmals gesunken.

RYZ3N schrieb:
Aber mittlerweile kann ich nachvollziehen weshalb Nvidia solche Preise aufrufen kann, denn du bist ja das beste Beispiel dafür dass Konsumenten die Preispolitik sogar verteidigen.

Was du hier schreibst ist aber nicht korrekt, sondern widerspricht in gleich mehreren Punkten den Fakten.

Jan schrieb:
Bezieh "schnellere" auf GeForce RTX 2060 und GeForce RTX 2070 und du kannst den Blutdruck wieder senken.
Pardon, aber das finde ich seitens der Redaktion keine ganz faire Reaktion. In diesem Fall empfinde ich die Überschrift tatsächlich als tendenzielle Meinungsmache. Wieso sollte @Flossenheimer es auf RTX 2060 und RTX 2070 beziehen? Der Titel des Artikels stellt ganz klar die bessere Leistung der Geforce-Modelle den AMD-Modellen gegenüber. Obwohl noch keine Tests da sind.
Das ist nicht 100% sauberes Arbeiten (leider).
Ich würde gerne deine Meinung dazu wissen, vielleicht habe ich auch euren Standpunkt dazu nicht voll im Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, pilzsammler2002, Senephar und eine weitere Person
Um diese Inflationsgeschichte mal zu beenden:
. Unbenannt.PNG
Nun Darf sich jeder genau die Info herausziehen, welche er benötigt.

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Pardon, aber das finde ich seitens der Redaktion keine ganz faire Reaktion. In diesem Fall empfinde ich die Überschrift tatsächlich als tendenzielle Meinungsmache. Wieso sollte @Flossenheimer es auf RTX 2060 und RTX 2070 beziehen? Der Titel des Artikels stellt ganz klar die bessere Leistung der Geforce-Modelle den AMD-Modellen gegenüber. Obwohl noch keine Tests da sind.
Das ist nicht 100% sauberes Arbeiten (leider).
Ich würde gerne deine Meinung dazu wissen, vielleicht habe ich auch euren Standpunkt dazu nicht voll im Blick.
So ganz klar wie du das siehst sehe ich das zwar nicht, aber man kann es wirklich so interpretieren weshalb es evtl wirklich etwas unglücklich gewählt ist.
Aber entspann dich doch.
In 4 Tagen kannst du die Überschrift interpretieren wie du willst und sie wird so oder so richtig sein.
CB ist seiner Zeit eben immer einen Schritt voraus weshalb ich ja auch gerne hier im Forum verweile.
Und natürlich um diese herrlich emotionsgeladenen diskusionen mitzuerleben

• Gefällt mir
3125b schrieb:
Sehe ich genauso.
Die 7970GHz hat damals ~380€ gekostet, die GTX 680 450€. Und das war halt High End, die Mittelklasse lag bei ~200€.
Mittlerweise sind die Preise stark gestiegen, der Trend gefällt mir auch nicht.
Die 680 war kein high end, mangels Konkurrenz wurde der große, richtige high end chip erst mit der nächsten Generation released

wal schrieb:
CB ist seiner Zeit eben immer einen Schritt voraus weshalb ich ja auch gerne hier im Forum verweile.

Der Titel nimmt 0,0 Bezug zu irgendwelchen anderen Ergebnissen, er bezieht das "schnellere" einzig und allein auf das GeForce-Duell. Um das zu untermauern sei verraten: Wir hatten noch gar keine Navi-Werte, als der Titel "fiel".

wal schrieb:
So ganz klar wie du das siehst sehe ich das zwar nicht, aber man kann es wirklich so interpretieren weshalb es evtl wirklich etwas unglücklich gewählt ist.
Aber entspann dich doch.
In 4 Tagen kannst du die Überschrift interpretieren wie du willst und sie wird so oder so richtig sein.
Und natürlich um diese herrlich emotionsgeladenen diskusionen mitzuerleben
Keine Angst, ich ruhe in mir. :)
Ich bin, an dieser Stelle sei das nochmals gesagt, weder grün noch rot und es interessiert mich nicht wer sich hier welches Fan-Shirt anzieht. :D
Es geht rein um Hardware und faire Berichterstattung (welche CB m.M.n. zum absolut überwiegenden Teil praktiziert).
Recht hast du selbstverständlich. Die Zukunft macht selten dümmer. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
Zurück
Oben