Arcamemnon schrieb:
Der Abstand von High-End Rechnern zur Konsole wird aber immer kleiner und somit graben Konsolen Gaming PCs mehr und mehr das Wasser ab. (auf die breite Masse gesehen)
Wenn ich mich richtig erinnere, waren PS3 und XBox 360 damals (zu Anfang) High End-PCs sogar etwas überlegen.
Die nächste Konsolengeneration wird ein deutlicher Fortschritt, gegenüber den Vorgängern, aber 8 Core Zen2(?) + Navi, das haben wir in ein paar Tagen als obere Mittelklasse in PCs. 1,5 Jahre bevor die neuen Konsolen auf den Markt kommen.
Trotzdem, die Preisentwicklung von High-End-PCs, besonders Grafikkarten, ist schon heftig.
Ich habe jetzt zum ersten mal seit der 8800GTX (davor hatte ich Radeons) keinen BigChip von Nvidia, sondern "nur" eine 2080, und trotzdem war der neue Gaming-PC (RTX 2080-OC, 9900K) teurer als sein Vorgänger (GTX580-3GB-OC, 3930K).
Gut möglich, dass das mein letzter Gaming-PC sein wird, den man noch als High End bezeichnen kann, denn höher möchte ich mit dem Preis eigentlich nicht mehr gehen. Dann wird der danach wohl nur noch Mittelklasse sein und damit vielleicht wirklich nicht mehr besser, als die dann aktuellen Konsolen. Da kann man schon anfangen sich zu fragen, ob sich das überhaupt noch lohnt.