Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

DeathShark schrieb:
Auf Fortschritte im Preisbereich bis 300 Euro darf man mitunter aber noch hoffen ...

in wie weit wir pc user für unser hobby gemolken werden, kann man aktuell nicht sagen.

mit blick auf die gamer welt und den neuen trend das als sport anzuerkennen kann man aber sagen, die leistung der 08/15 konsolen wird mit 2020 wieder richtig schön werden.

da wird man zwar auch bis 2022 warten müssen, bis man die leistung für 300 euro bekommt, sie wird aber auf jeden fall mehr als ordentlich sein. :evillol:

mfg

MrZweistein schrieb:
Was sagen eigentlich Käufer einer original RTX 2060, 2070 oder 2080 zu diesem "Super" Refresh?
Ich habe meine RTX 2070 vor 3 Monate für 499€ gekauft und fühle mich jetzt nicht verarscht. 18% Mehrleistung (on stock) bei 33% Mehrverbrauch (in Spielen) finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Und dass es später immer was neueres, schnelleres und manchmal auch günstigeres gibt, sollte bekannt sein bzw. muss akzeptiert werden.

RYZ3N schrieb:
Gute Nacht meine Freunde, in 3-4 Jahren sprechen wir eh vorrangig über die besten Streaming Dienste die 4K mit 60 fps+ für 9,90 Euro im Monat auf dem OLED-TV zaubern oder über Konsolen die 4K mit HDR und Raytracing ermöglichen.

Man muss sich da nicht vormachen, der PC als Gaming-Plattform mit maßlos überteuerten Komponenten wie GPUs zwischen 500 Euro und 1000 Euro+ liegt schwer im Sterben und das zu recht.

Das Ganze ist absurd und die Hersteller bekommen völlig zu recht ihre Quittung.

gaehn Wie oft hab ich das doch schon gelesen. PC Gaming ist tot, mit der naechsten Konsolen Generation braucht die keiner mehr. gaehn
In Zukunft wird alles nur noch gestreamt. gaehn

Wenn denn alles gestreamt wird dann brauchst auch keine 400EUR Konsolen mehr sondern nur noch nen 150 EUR Tablet oder nimmst dein sowieso vorhandenes Smartphone und spielst das Bild damit auf den TV. ...

Weckt mich in 5 Jahren wenn die Nachfolger der Xbox Scarlett und PS5 angekuendigt wurden und der PC dann immer noch da ist und wieder die gleichen Argumente kommen. Das war schon so zur XBox 360/PS3 Zeit so, auch zur XBox One/PS4 war es so und jetzt halt wieder.

Guess what I heard that story before.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, DischargeHammer, Sgt.Speirs und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:
dafür bekommt man immerhin ne GTX 670 mit 4GB :evillol:
Hab zwei RX 480 8 gb Asus dual fan für 150 euro zsm aus Kleinanzeigen gekauft, beide laufen bis jetzt einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Titina schrieb:
gaehn Wie oft hab ich das doch schon gelesen. PC Gaming ist tot, mit der naechsten Konsolen Generation braucht die keiner mehr. gaehn
In Zukunft wird alles nur noch gestreamt. gaehn

Wenn denn alles gestreamt wird dann brauchst auch keine 400EUR Konsolen mehr sondern nur noch nen 150 EUR Tablet oder nimmst dein sowieso vorhandenes Smartphone und spielst das Bild damit auf den TV. ...

Weckt mich in 5 Jahren wenn die Nachfolger der Xbox Scarlett und PS5 angekuendigt wurden und der PC dann immer noch da ist und wieder die gleichen Argumente kommen. Das war schon so zur XBox 360/PS3 Zeit so, auch zur XBox One/PS4 war es so und jetzt halt wieder.

Guess what I heard that story before.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass noch nie so potente Technik verbaut wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
hamju63 schrieb:
Das ist inzwischen auch 7 Jahre her.
Deine 400 Euro von damals sind inzwischen 600 Euro, mindestens
Das sind 2018 422€. Die Preise sind schon gut gestiegen.

Arcamemnon schrieb:
dass noch nie so potente Technik verbaut wurde...

wenn man sich überlegt, dass lehrer, die in ihrer jugend mit rechenschiebern und logarithmus tabellen ausgebildet wurden (die sind kurz vor der rente) heutzutage mathematik ausbilden, ist es schon sehr interessant, wie sich die technik weiter entwickelt.

abwarten was in 50 jahren ist, ganz sicher werden wir aber keine pc´s im atx design zu hause haben. :smokin:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Arcamemnon schrieb:
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass noch nie so potente Technik verbaut wurde...

Nicht wirklich korrekt. Die Konsolen waere schon immer ziemlich auf Augenhoehe mit guten, ich sage nicht High End, PCs zur Zeit als sie raus kamen. Natuerlich wurde also in einer XBox 360/PS3 zum damaligen Zeitpunkt Potente Technik verbaut, genauso wie es bei der XBox One/PS4 war und es jetzt eben wieder so ist. Es gibt einfach nichts besseres JETZT, das bedeutet doch aber nicht das die Entwicklung ploetzlich stehen bleibt. Das hat sie frueher nicht getan und wird sie auch jetzt nicht tun.

Für den Kunden bedeutet das Spektakel diesmal tatsächlich nur Vorteile.
AMD wird ziemlich fix die Karten nochmal im Preis senken müssen, denn man hat damit geworben in jeder Kategorie die beste P/L zu haben, wird man so in der Form wohl nicht halten können.

Von Nvidia ein kluger Schachzug, als Marktführer ist es genau das was am besten zieht, nochmal ein verbessertes Produkt nachlegen.
Bevor ich jetzt aber Nvidia in den Himmel lobe muss ich sagen das man sich durchaus wieder mal verarscht fühlen kann, denn ohne Konkurrenz hätte das Nvidia 1. nicht gemacht und 2. jetzt plötzlich von 6 auf 8 GB VRAM und so viel mehr Leistung... hmm... war vorher eher dreist in der Preislage nix besseres geboten zu haben und oh Nvidia hat man wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, alle die solche Karten gekauft haben, werden wieder in 1-2 Jahren aufrüsten müssen...
Man sieht es hier auch schon gut an der 1070, war lange Zeit auch eine gefeierte Karte, kackt schon unter Full HD um locker 20 FPS ab, was einfach krass ist. Gerade wenn man den Preisbereich bedenkt.

Fazit von mir ist und bleibt weiterhin niemals Mittelklasse bei Nvidia kaufen wobei das für mich eher schon High-End ist was den Preis angeht... früher waren schon 400 Euro für gute Karten echt viel, aber jetzt in dem Preisbereich anfangen und nach oben offen ist einfach verrückt.
Immerhin scheint die neue Serie auf den ersten Blick mal keine gravierenden Schwachstellen zu haben, von daher seit Jahren eine Serie die halbwegs okay ist, was aber wie gesagt auch mal wieder an AMD liegt... da sieht man was Konkurrenz bringt!

Scheinbar geht man bei Nvidia doch von starker Konkurrenz aus, denn die letzten Jahre hat es immer gereicht alle Karten unter der 400 zu beschneiden oder irgendwas einzusparen.

Titina schrieb:
Nicht wirklich korrekt. Die Konsolen waere schon immer ziemlich auf Augenhoehe mit guten, ich sage nicht High End, PCs zur Zeit als sie raus kamen. Natuerlich wurde also in einer XBox 360/PS3 zum damaligen Zeitpunkt Potente Technik verbaut, genauso wie es bei der XBox One/PS4 war und es jetzt eben wieder so ist. Es gibt einfach nichts besseres JETZT, das bedeutet doch aber nicht das die Entwicklung ploetzlich stehen bleibt. Das hat sie frueher nicht getan und wird sie auch jetzt nicht tun.
Der Abstand von High-End Rechnern zur Konsole wird aber immer kleiner und somit graben Konsolen Gaming PCs mehr und mehr das Wasser ab. (auf die breite Masse gesehen)

Zur Diskussion betreffend Artikelüberschrift: "Nvidias schnelle/verbesserte Antwort auf AMD" würde gleich anders klingen, aber die grundsätzliche Aussage nicht verfälschen.
Man will ja implizieren dass die Karten schneller sind als die Vorgänger, aber wenn ich den Artikel 10 Kumpels zeigen würde, hätten 9 davon den Eindruck, dass sich das "schnellere" auf Navi bezieht. Just sayin'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Dandelion schrieb:
Okay, Moment. Der Bezug ist doch absolut gegeben. Der Titel lautet: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT).
Ist nun mit "schnell" die "Geschwindigkeit" der "Antwort" gemeint, also dass Nvidia bereits den Refresh bringt bevor das Konkurrenzprodukt überhaupt da ist, oder geht es um die Geschwindigkeit der Karten, und eben AUCH die der AMD-Modelle? Denn diese sind nun mal genannt... wenn man dazu nichts zu sagen hat und keine Tests/Ergebnisse hat, lässt man es doch lieber sein. Alles andere soll doch suggerieren und beeinflussen...
Zweiteres fände ich nicht okay und würde ja auch deinem Zitat widersprechen.

Das kann man sicherlich tot diskutieren.
Wenn jemand keine Ahnung hat von dem aktuellen Thema kann man das so verstehen als ob nvidia schneller ist als amd.
Aber da es aktuell keine Tests zu amd gibt ist es mMn eindeutig - für die informierten leute - dass schneller sich auf die interne Verbesserung von nvidia bezieht.

Ich weiß nicht ob es Absicht ist aber der Titel ist zweideutig bzw. es erweckt Interesse um den Artikel zu lesen. Also ist dieser Titel journalistisch gesehen sehr gut. Man will ja die Leute dazu bewegen den Artikel zu lesen.

Ein fach Journalist ist trotzdem ein Journalist, wenn wir Titel wollen wie "Testergebnisse rtx super" da wird der Redakteur sich bald verabschieden oder den strick nehmen.

Am interessantesten finde ich da noch die RTX 2060 Super, natürlich nur wenn der Preis sich auf dem Markt nach unten noch anpasst.
Könnte auch sein, dass man eine RTX 2070 beim Abverkauf billig ergattern kann.

Mal schaun was die 5700er Karten so abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Ich habe es so verstanden, dass Nvidia "die Antwort" einfach schneller raus lässt als AMD. Und gleich der erste Satz stellt es ja auch so dar:

"Noch bevor AMD am 7. Juli Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit neuer Navi-GPU parallel mit Ryzen 3000 veröffentlicht, legt Nvidia deren direkte Gegenspieler neu auf. "

Aber ist ja heute normal, dass man sich über alles gleich aufregen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
@Captain Mumpitz tja und dann wundert man sich über die Bezeichnung Nvidiabase. Das ist ja als ob man absichtlich versucht, die Gemüter mit blöden Überschriften zu erhitzen. Die Radeon VII war ja "zu laut, zu langsam und zu teuer", die GTX 1650 war jedoch nicht zu teuer und zu lansam, sie punktet "mit Effizienz statt Leistung" :lol:
Und dann ist ja noch diese Spielauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Revan1710, muzafferamg58 und 5 andere
rico007 schrieb:
Sorry aber die Ausrede ist an Lächerlichkeit nicht zu topen.
Hast du selbst mal die Überschrift gelesen? Nvidias schnellere Antwort auf die RX 5700 (XT). Der Titel soll keinen Bezug zur kommenden Radeon Gen haben? Das ich nicht lache, schade aber objektiv ist das leider nicht.

Passt doch der Titel da die Super Karten schneller als ihre Vorgänger sind. Mit Navi wird der nichts zu tun haben, das klärt sich erst Sonntag und die behandelt dieser Artikel hier ja auch nicht.

Arcamemnon schrieb:
Der Abstand von High-End Rechnern zur Konsole wird aber immer kleiner und somit graben Konsolen Gaming PCs mehr und mehr das Wasser ab. (auf die breite Masse gesehen)

Wenn ich mich richtig erinnere, waren PS3 und XBox 360 damals (zu Anfang) High End-PCs sogar etwas überlegen.

Die nächste Konsolengeneration wird ein deutlicher Fortschritt, gegenüber den Vorgängern, aber 8 Core Zen2(?) + Navi, das haben wir in ein paar Tagen als obere Mittelklasse in PCs. 1,5 Jahre bevor die neuen Konsolen auf den Markt kommen.

Trotzdem, die Preisentwicklung von High-End-PCs, besonders Grafikkarten, ist schon heftig.

Ich habe jetzt zum ersten mal seit der 8800GTX (davor hatte ich Radeons) keinen BigChip von Nvidia, sondern "nur" eine 2080, und trotzdem war der neue Gaming-PC (RTX 2080-OC, 9900K) teurer als sein Vorgänger (GTX580-3GB-OC, 3930K).

Gut möglich, dass das mein letzter Gaming-PC sein wird, den man noch als High End bezeichnen kann, denn höher möchte ich mit dem Preis eigentlich nicht mehr gehen. Dann wird der danach wohl nur noch Mittelklasse sein und damit vielleicht wirklich nicht mehr besser, als die dann aktuellen Konsolen. Da kann man schon anfangen sich zu fragen, ob sich das überhaupt noch lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
[wege]mini schrieb:
wenn man sich überlegt, dass lehrer, die in ihrer jugend mit rechenschiebern und logarithmus tabellen ausgebildet wurden (die sind kurz vor der rente) heutzutage mathematik ausbilden, ist es schon sehr interessant, wie sich die technik weiter entwickelt.
Ich hab neulich mal überlegt, wie groß ein Ryzen gewesen wäre, wenn man ihn zu Zeiten des ersten Athlon hergestellt hätte. :D
Japp, sind schon ziemlich weit gekommen.

Haggis schrieb:
Die Überschrift macht schon den Eindruck, dass diese Karten schneller als AMDs 5700er sein sollen.

Und genau das wird auch so zutreffen. Jedem der sich vorab irgendwelche geleakten Benchmarks angeschaut hat, sollte das klar sein.

Am Ende wird es bei Navi heißen: "zu langsam, zu viel Verbrauch und zu teuer".

Und das sag ich, als jemand der seit Jahren nur AMD verbaut.

Navi wird so wie sie wahrscheinlich kommt nicht all zu prickelnd sein, bzw. schlechter als sich das der ein oder andere hier wünscht.

Zurück
Oben