Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

G0k4r schrieb:
Ich dachte (naiv!?) die Partnerkarten kommen ebenfalls am Sonntag

Leider nein:

Sowohl die Radeon RX 5700 XT als auch die Radeon RX 5700 wird es zunächst nur als Referenzdesign geben. Dieses soll auch in Deutschland unter AMD.com zu erwerben sein beziehungsweise wie gewohnt von den Bordpartnern im Retail-Handel. AMD hat explizit erwähnt, dass man mit dem eigenen Verkauf nicht in Konkurrenz zu den AIBs treten möchte. Partnerkarten mit einem eigenen Kühldesign und höheren Taktraten sollen nach derzeitigem Stand im Laufe des August erscheinen.
aus dem CB-Bericht

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
dr. lele schrieb:
Bei Vega vielleicht. Dafür gibt es massive Probleme bei zB der Gigabyte Karte, die den Leuten reihenweise abraucht.

[...]
Und AMD ist jetzt schuld, das Gigabyte mal wieder shice baut? Ist auch nicht das erste mal... Ka wie man sich die Vega 64 Gigabyte holen kann... da ignoriert man ja quasi alle Warnhinweise im Web und entscheidet sich einfach nur eine "Vega 64" zu haben zum kleinstmöglichen Preis...

Für mich ist der Grundchip das Eine...und dann kommt es noch auf Kühlkonzept, Umsetzung und allgemeine Tests an.... Was will ich mit einem geilen Chip, der am Ende in einem Kackhaufen klebt...? (übertrieben ausgedrückt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und G0k4r
HornyNinja69 schrieb:
Die Asus strix vega Karten haben vrm Probleme.
Ach so. Und ich dachte schon, Asus' hat einfach eine scheiss Karte gebaut. Mir war bislang nicht bewusst, dass das eigentlich auf AMD zurück zu führen ist. Danke!

Zuckerwatte schrieb:
Ka wie man sich die Vega 64 Gigabyte holen kann

Klar hat Gigabyte da Mist gebaut, aber das Image bleibt an AMD hängen. Vor allem interessant, dass ja auch Igor die Gigabyte eigentlich ganz gut fand.

Das Problem hat aber nicht nur Gigabyte, auch die XFX und Asrock Modelle haben mit mehr Ausfällen als gewöhnlich zu kämpfen.

Auch klar ist ja: wenn die AMD-GPU deutlich mehr verbraucht als das Nvidia-Pendant, dann sind bei gleichem "GPU"-Preis gleich schnelle AMD-Karten entweder teurer oder lauter. Ein Kühler der mehr Watt wegschaufelt kostet eben einfach mehr.

HornyNinja69 schrieb:
Klingst eher nach einem hardcore amd fanboy

Mal abgesehen davon, dass ein Kühler der für eine Karte mit 250Watt Verbrauch gebaut wurde, auf eine Karte mit 300Watt Verbrauch kommt, muss das nicht heißen, das es auch der selber Kühler mit den gleichen Komponenten ist.
Die Asus strix vega Karten haben vrm Probleme.

Ja, die schaffen gerade noch so die 60fps in 1080p,was wirklich nichts besonderes ist. Manchmal schaffen diese Karten auch nichtmal die 60fps zu halten, in alten Spielen wie witcher3.

Bei mir umgekehrt, hatte mit den amd crimson Treibern Probleme, die ich so bei nvidia noch nie hatte. Diese oboard tools von amd funktionieren nur mangelhaft bis garnicht. Radeon chill und die framerate target controll sorgen bei mir für lags und sind somit unbenutzbar. Da können etablierte 3rd party tools es deutlich besser.
Der Treiber hat immer noch mehr overhead als nvidias.
Und was ist an einer Tabelle die schwarz auf weiß alles auf einen Blick stehen hat unübersichtlich und nicht Benutzerfreundlich gegenüber einem Design verschnitt, der alles in Fenstern versteckt und auch noch keine logische Anordnung hat?

Ich werde mir wieder ne nvidia holen, damit ich diesen Treiber horror von amd nicht mehr ertragen muss und endlich wieder richtig leise Karten haben kann. Anscheinend ist es so, dass s die Hersteller bei amd stärkere Kühlkörper einsetzen müssen und da die margen noch geringer als bei den nvidia low end und mittelklasse Karten sind, sparen die an Lüftern und anderen Komponenten.
Hatte mehrere rx 480/580 Karten bei mir und bei allen heulen die Lüfter und es gibt starkes spulensuren. Die nitro 580 ist zwar besser als die anderen was das anbelangt, aber bis zu z. B. Einer asus 970 oder msi 760 sind es noch Welten.

Wo hast du denn die 134watt bei der 1060 und nur 188Watt bei der 580 her?
Sind eher 115 Watt bei der 1060 und mindestens 200Watt bei der 580(custom Karten gehen nochmal stark darüber)
Man muss sich es nur anschauen. Die rx580 verbraucht 20-40watt mehr als eine gtx 1080 und ist dabei mindestens 50% langsamer.
Die 2GB extra vram, auch wenn ganz nett, haben in der Leistungsklasse dieser beiden gpus nichts zu bedeuten, da es kein/kaum ein Spiel gibt, dass von dem extra vram profitieren würde

Nach all dem was ich gelesen habe, bist wohl eher du der troll. Mit irgendwelchen Fantasie Verbräuchen und der Argumentation, das amds Treiber übersichtlich ist lmao:daumen:

stimmt, sag das meinen drei i7 und dem i3 die bei mir werkeln... und meiner GTX 670 und der 1080Ti bitte auch :freak:

also bei mir funktioniert alles an onboard tools absolut problemlos und deutlich besser als die 3. hersteller tools, lustig eh? du weisst, 99% der fehler sitzen vorm rechner :)

nun, die daten sind von igor, und der misst direkt an der grafikkarte, ohne tools, somit sind die werte auch 100% korrekt :)

ehm, du weisst schon das texturen eher nix mit der reinen GPU leistung zutun haben? somit isses vollkommen unerheblich in welcher kategorie die RX580 spielt, da selbst ne RX570 von 8GB profitieren kann, wenn es fette texturen sind(erstrecht mit textur packs).

btw. meine sapphire pulse 580 ist leiser als meine aorus xtreme 1080Ti :p

und unter welche trollbrücke wohnst du? die beim bahnhof? direkt neben dem dummschwatzweg? würde dir gerne nen präsentkorb, für den troll des tages zukommen lassen :)

Weil die Frage nach Samsung aufkam. Es gibt tatsächlich RTX-Chips, die den Aufdruck Made in Korea haben. Allerdings findet dort z.T. nur das Packaging statt, die Chips werden nur bei TSMC hergestellt.

796410

Ich wünsche mir den folgenden Titel für den rx 5700(xt) test Artikel :

"RX5700 - AMD bei GPUs wieder konkurrenzfähig"

Hoffentlich lassen das die Testergebnisse zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vielleicht mit den partnerkarten im august.
Diese Woche werden wir sicher was über den viel zu lauten kühler lesen.

MiniM3 schrieb:
Ich wünsche mir den folgenden Titel für den rx 5700(xt) test Artikel :

"RX5700 - AMD bei GPUs wieder konkurrenzfähig"

Hoffentlich lassen das die Testergebnisse zu.
Konkurrenzfaehig werden die ganz sicher sein, stellt sich nur die Frage zu welchem Produkt der Konkurrenz. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, xexex, ahuev0 und 2 andere
Smartin schrieb:
Also die 2080 finde ich gerade uninteressant. Da finde ich die 2070S deutlich interessanter. Die liegt knapp 10% unter der 2080 (als OC Modell vielleicht fast auf gleicher Ebene), kostet aber nur knapp über 500 Eur. Da würde ich mir die 200 eur lieber sparen.
Ergänzung ()

ist ja kein 4K ;)
ich habe "echtes" 4K und da reicht sogar eine 1080 noch halbwegs, auch wenn man vielleicht hier und da ein paar Kompromisse eingehen muss.

Es geht mir aber auch darum das ich sie Power schon etwas langfristiger habe. Klar sind 200€ Aufpreis einfach ein derbes Manko für die paar % mehr Leistung. Aber ich warte einfach auf den 29.07 wenn die 2080 Super für 750€ Custom verfügbar ist wird dann zugeschlagen.

Nick.Ae schrieb:
Es geht mir aber auch darum das ich sie Power schon etwas langfristiger habe. Klar sind 200€ Aufpreis einfach ein derbes Manko für die paar % mehr Leistung. Aber ich warte einfach auf den 29.07 wenn die 2080 Super für 750€ Custom verfügbar ist wird dann zugeschlagen.
bist du denn am Limit mit Deiner 1070?
Ich will dir die 2080S nicht ausreden, also verstehe mich nicht falsch. Abwarten ist da bestimmt nicht verkehrt. Aber die 2080 Non S finde ich aktuell eher uninteressant. Wenn die 2080 S vielleicht knapp auf 2080 TI Niveau kommt, kann es da schon wieder anders aussehen und interessant werden.
Was Du bei allem mit im Auge haben solltest, ist das Netzteil. Für Dein 500W pure wird die Luft dann irgendwann auch etwas dünner. Solltest Du im Auge haben.

NVidia ist schon super! Lukrative Resteverwertung. 👌 Hut ab! Vor allem findens viele super! 🤣

Bissl langsamere 2080er mit schlechterer Effizienz als 2070S und eine bissl schlechter 2070 als 2060s verkaufen.

Super einfach,
super rentabel,
super geil.

Hätte mir mehr erhofft, schade! 😞

KlaraElfer schrieb:
Dann müssen sich ja alle Käufer von Grafikkarten immer veräppelt fühlen, weil irgendwann schnellere Nachfolgemodelle erscheinen.

Also wirklichen Sinn ergibt dein Beitrag nicht.

Doch, angesichts der Preistreiberei und des gut dosierten Melkens der stets Kaufwilligen von nVidia und der extrem kurzen Veröffentlichungsräume bei klein(st)en Leistungszuwächsen - eine Masche die man sich dort von Intel abgeschaut hat zum Nachteil der Kundschaft (denn nVidia hätte auch locker gleich die jetzige Leistung der "Super" RTX Turing GPUs bei den Vanilla GPUs liefern können) und eigener Gewinnmaximierung - muss man sich schon aktuell veräppelt fühlen im Gegensatz zu früher (als so etwas noch nicht praktiziert wurde), aber das war wohl vor Deiner Zeit ;).

Gut, für Dich ist nVidia scheinbar sowieso "der heilige Gral" bzw. "päpstlich unfehlbar" fern jeder Kritik, wie für einige weitere Verblendete hier, da bringt es wohl nicht viel darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
G0k4r schrieb:
Whut? Die Info ging an mir vorbei... Ich dachte (naiv!?) die Partnerkarten kommen ebenfalls am Sonntag -.-

Nö, natürlich nicht. Die ersten Wochen bekommt man nur diese unerträglichen Referenz-Staubsauger. Wie blöd muss man bei der Grafiksparte von AMD eigentlich sein? Wobei auch Nvidia erst mit Turing brauchbare Referenz-Kühler hat.

Chismon schrieb:
Doch, angesichts der Preistreiberei und des gut dosierten Melkens der stets Kaufwilligen von nVidia und der extrem kurzen Veröffentlichungsräume bei klein(st)en Leistungszuwächsen - eine Masche die man sich dort von Intel abgeschaut hat zum Nachteil der Kundschaft (denn nVidia hatte auch lockwr gleich die jetzige Leistung der "Super" RTX Turing GPUs bei den Vanilla GPUs liefern können) und eigener Gewinnmaximierung - muss man sich schon aktuell veräppelt fühlen im Gegensatz zu früher (als so etwas noch nicht praktiziert wurde), aber das war wohl vor Deiner Zeit ;).

Deine Wut sollte sich lieber auf AMD richten, da sie den ATI-Karren gegen die Wand gefahren haben. Bis auf wenige Glücksgriffe, wie die 7000er Reihe, hinkt AMD bei Grafikkarten Nvidia mehr oder weniger hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Man könnte fast von:" Nvidias SUPER schnellen Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA." sprechen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und G0k4r
SamSoNight schrieb:
Die ersten Wochen bekommt man nur diese unerträglichen Referenz-Staubsauger

Jo, stimmt. Ist zwar gut für den Hype, aber zieht die Wurst auch nicht vom Teller...

Bei Nvidia jetzt ist's ja in Ordnung. 02.07 Launch der Referenzmodelle und eine Woche darauf die Customs. Aber nen Monat warten... Vor allem unter diesem Konkurrenzdruck. Ob das so gut ist für AMD.

Smartin schrieb:
bist du denn am Limit mit Deiner 1070?
Ich will dir die 2080S nicht ausreden, also verstehe mich nicht falsch. Abwarten ist da bestimmt nicht verkehrt. Aber die 2080 Non S finde ich aktuell eher uninteressant. Wenn die 2080 S vielleicht knapp auf 2080 TI Niveau kommt, kann es da schon wieder anders aussehen und interessant werden.
Was Du bei allem mit im Auge haben solltest, ist das Netzteil. Für Dein 500W pure wird die Luft dann irgendwann auch etwas dünner. Solltest Du im Auge haben.

Ja schon, bei Anno1800 oder bei TD 2 wird es schon sehr anstrengend. Und vielen Dank für den Tipp mit dem Netzteil. Ich hab’s im Blick. Die Rechner von BeQuiet sind ja in der Regel sehr großzügig aber wenn es eine S wird dann werde ich definitiv auf ein größeres Netzteil schwenken.

Nur ich hab bei NVIDIA einfach schon länger Bauchweh was so die ganze Politik angeht. Wenn AMD doch einfach mal in die pushen kommen würde!!!

G0k4r schrieb:
Jo, stimmt. Ist zwar gut für den Hype, aber zieht die Wurst auch nicht vom Teller...

Bei Nvidia jetzt ist's ja in Ordnung. 02.07 Launch der Referenzmodelle und eine Woche darauf die Customs. Aber nen Monat warten... Vor allem unter diesem Konkurrenzdruck. Ob das so gut ist für AMD.

AMD lernt halt einfach nicht dazu. Diese Paperlaunch/Referenzlaunch Kacke hat ihnen schon mehrmals jede Menge Verkäufe gekostet. Wie schwer bzw. teuer kann es sein entweder einen vernünftigen Referenzkühler zu entwickeln oder Boardpartner früh genug von der Leine zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und G0k4r
Zurück
Oben