Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

@zeedy ich gehör eigentlich nicht zu jenen, die irgendwem irgendwas unterstellen möchten. Im Zweifel für den Angeklagten, sagt man ja auch so schön.
Aber du (und andere) hast natürlich nicht unrecht, die Überschriften waren in der Vergangenheit nicht immer "fair" gesetzt wenn man sie miteinander verglichen hat. Bei der 2080Ti hätte es auch gerne so was wie "Extrem schnell und extrem teuer" sein dürfen anstelle von "mehr Leistung und viel Zukunft". Das hätte die Leistung der Karten nicht geschmälert, aber sogleich auf den abartigen Preis aufmerksam gemacht. Und das soll doch ein Titel tun. Nicht nur Interesse wecken, sondern in wenigen Worten einen Überblick über den folgenden Test liefern und das Essentielle hervorheben.

Aber ja, ich bin nun auch in Bezug auf den "Super"-Test sehr gespannt, wie die Überschrift bei Navi aussehen wird.
Ich halte die Tests selber für objektiv und neutral genug, aber in Überschriften und Fazit verstecken sich manchmal etwas unvorsichtig gewählte Floskeln. So macht es zumindest den Anschein.

Was den Spieleparcour angeht: hier wird man es nie jedem recht machen können. Es wird immer so sein, dass die meisten Titel auf Nvidia besser performen, weil sich die wenigsten Entwickler die Mühe machen, das Spiel auch ordentlich zu optimieren. Nvidia = Marktführer, also ist hier das Ziel. Genau so bei Intel: Takt zählt nach wie vor mehr als Kerne, auch wenn sich das schleichend etwas bessert.
Würde man sich nur auf Titel konzentrieren, welche objektiv auf Nvidia und AMD (plus Intel) gleich gut performen, wäre der Parcour 1. nicht repräsentativ was beliebte und relevante Spiele angeht und 2. wären es viel weniger Titel.

Steve von Hardware Unboxed benched meistens um die 20 Titel pro GPU, aber der macht auch fast nix anderes. Bei CB dreht sich ja nicht alles nur um GPU und CPU, sondern rund um Hardware und andere neue Technik. Das Feld ist breiter, das heisst es bleibt schlicht nicht die Zeit, jedes mal 20 Titel zu benchen wenn eine neue GPU erscheint. Somit muss man sich auf ein paar auserwählte Spiele konzentrieren, die AMD und Nvidia irgendwie abdecken und zudem auch halbwegs aktuell und relevant sind. Somit finde ich den Parcour eigentlich in Ordnung.
Es nützt ja nichts wenn man beispielsweise noch immer Doom @ Vulkan mit einbeziehen würde, oder DX10 Titel, oder reine OpenGL Spiele, oder sonstwas derartiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
DeadEternity schrieb:
Navi wird so wie sie wahrscheinlich kommt nicht all zu prickelnd sein.

Also andere Newsportale lassen da zwischen den Zeilen etwas anderes vermuten. Da gibt es ein paar nette Anspielungen, dass Navi ganz fein sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@DeadEternity

Du musst bedenken das nVidia ursprünglich anfang des Jahres davon sprach, dass dieses Jahr keine neuen GPUs geplant waren. Navi scheint zumindest so gut zu sein, dass man die Super-Serie schnell aufgelegt hat. Anscheinend kam Navi ihnen doch gefährlich nahe. Und mit dem mittlerweile deutlich besseren AMD Image durch die CPUs, wäre das wohl doch Konkurrenz für nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Was für ein Wirbel hier wegen dieser Überschrift gemacht wird :freak:
Spätestens nächste Woche hat sich das dann wieder gelegt, wenn schwarz auf weiß feststeht, dass Navi preislich und performanceseitig auf Niveau einer RTX 2060 Super liegt und dabei viel mehr Strom verbraucht und es nichtmal ordentliche Customs gibt. Meine Empfehlung der Navi Überschrift: Too little, too late

Also ist die Überschrift selbst in falscher Interpretation inhaltlich korrekt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und DeadEternity
@aldaric klar, aber wenn die Super-Serie dann am Ende trotzdem schneller ist, hilft das alles nichts.

Das was @Stunrise sagt vermute ich nämlich auch. Brechstange FTW, danach Monate lang keine gescheiten Customs und generell schlechte Verfügbarkeit. Nach nem Jahr werden die Teile wie Vega dann verramscht. Keine Frage, ich mag meine Vega und finde die Karten auch gut, aber die ganzen Umstände machen die Karten zu Totgeburten oder Spätzündern und genau da liegt das Problem, dass sich AMD vermutlich nie in der GPU-Sparte gegen NV behaupten wird.
IMHO hilft es nur, starke Produkte die an allen Belangen mindestens gleich auf, sogar eigentlich besser sein müssen als die Konkurrenz auf dem Markt zu platzieren in hoher Verfügbarkeit und gleich zum Release mit guten Customs, anders braucht man gar nicht anfangen. Das ist allein schon dem Image als Billigheimer geschuldet.
Bei aller Liebe zu AMD und ihren Produkten, muss man ab und an auch mal die Fanboybrille abnehmen und der derzeit vorliegenden Realität in die Augen blicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Die Frage die sich mir stellt, welche Karte ist für 3440x1440 die bessere? Ich würde gerne ne 2080 non S holen. Außer die 2080 steigen in € gleich so bei 700/750€ ein. Ansonsten wäre ja interessant zu wissen ob die 2080 non S im Preis fallen.

Was meint ihr?

Ich komm nur nicht damit klar, dass hier so viele meinen, dass NVidia jetzt preislich besser ist mit den Super Grafikkarten als mit den bisherigen. Ja, die Founders Editions ist nun genau so teuer wie die Customs sein werden, davor war die aber auch noch OC.

Aber am Beispiel RTX 2070:

Die jetzigen Customs, die auslaufen haben doch schon Straßenpreise bis 400€ runter. Wenn die Super Customs kommen, gehen die doch erst wieder ab 500€ los.

Also zieht NVidia/die GraKa Herstellen den Leuten doch erst mal wieder 100€ mehr aus der Tasche bis sich in paar Monaten die Straßenpreise wieder normalisieren.

Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nick.Ae schrieb:
Die Frage die sich mir stellt, welche Karte ist für 3440x1440 die bessere? Ich würde gerne ne 2080 non S holen. Außer die 2080 steigen in € gleich so bei 700/750€ ein. Ansonsten wäre ja interessant zu wissen ob die 2080 non S im Preis fallen.

Was meint ihr?

Das steht doch völlig ausser Frage. Für 4k immer das Dickste was der Geldbeutel zulässt.

Nick.Ae schrieb:

Was meint ihr?
Also die 2080 finde ich gerade uninteressant. Da finde ich die 2070S deutlich interessanter. Die liegt knapp 10% unter der 2080 (als OC Modell vielleicht fast auf gleicher Ebene), kostet aber nur knapp über 500 Eur. Da würde ich mir die 200 eur lieber sparen.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Das steht doch völlig ausser Frage. Für 4k immer das Dickste was der Geldbeutel zulässt.
ist ja kein 4K ;)
ich habe "echtes" 4K und da reicht sogar eine 1080 noch halbwegs, auch wenn man vielleicht hier und da ein paar Kompromisse eingehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Bu][e
Nick.Ae schrieb:
Ansonsten wäre ja interessant zu wissen ob die 2080 non S im Preis fallen.

Wenn die "2080 Super" kommt, wird die 2080 eingestellt.
Mag sein, dass man hier und da ein Schnäppchen erwischen kann, wenn die gerade aus den Lagern verschwinden und man den richtigen Zeitpunkt erwischt, aber das ist halt Glückssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Herdware schrieb:
Wenn die "2080 Super" kommt, wird die 2080 eingestellt.
Mag sein, dass man hier und da ein Schnäppchen erwischen kann, wenn die gerade aus den Lagern verschwinden und man den richtigen Zeitpunkt erwischt, aber das ist halt Glückssache.

Ich tippe darauf, dass die jetzigen RTX Karten einfach ihren Straßenpreis behalten bis sie abverkauft sind und die neuen Super Karten nahe der UVP bleiben, bis die alten weg sind. Auf große Schnapper würde ich nicht wetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, G0k4r und Dandelion
XTR³M³ schrieb:
troll alarm?

ach, haben sie minderwertige kühler?:
Klingst eher nach einem hardcore amd fanboy
XTR³M³ schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ein Kühler der für eine Karte mit 250Watt Verbrauch gebaut wurde, auf eine Karte mit 300Watt Verbrauch kommt, muss das nicht heißen, das es auch der selber Kühler mit den gleichen Komponenten ist.
Die Asus strix vega Karten haben vrm Probleme.
XTR³M³ schrieb:
sind 1060/580 auch eher einsteigerkarten, und meine 580 meistert 1080p ganz gut, auch in AAA titeln und alles auf max.
Ja, die schaffen gerade noch so die 60fps in 1080p,was wirklich nichts besonderes ist. Manchmal schaffen diese Karten auch nichtmal die 60fps zu halten, in alten Spielen wie witcher3.

XTR³M³ schrieb:
also mit NVs treiber habe ich mehr probleme als mit den AMD treibern, von der übersichtlichkeit und bedienfreundlichkeit mal ganz abgesehen... wieviel extra tools brauche ich nochmal bei NV für framelimiter, übertakten usw.? bei AMD alles on-board, und trotzdem ist der treiber deutlich recourcen schonender.
Bei mir umgekehrt, hatte mit den amd crimson Treibern Probleme, die ich so bei nvidia noch nie hatte. Diese oboard tools von amd funktionieren nur mangelhaft bis garnicht. Radeon chill und die framerate target controll sorgen bei mir für lags und sind somit unbenutzbar. Da können etablierte 3rd party tools es deutlich besser.
Der Treiber hat immer noch mehr overhead als nvidias.
Und was ist an einer Tabelle die schwarz auf weiß alles auf einen Blick stehen hat unübersichtlich und nicht Benutzerfreundlich gegenüber einem Design verschnitt, der alles in Fenstern versteckt und auch noch keine logische Anordnung hat?
XTR³M³ schrieb:
auch einer der gründe, warum ich über nen side grade auf die VII nachdenke nebst der 16GB.
Ich werde mir wieder ne nvidia holen, damit ich diesen Treiber horror von amd nicht mehr ertragen muss und endlich wieder richtig leise Karten haben kann. Anscheinend ist es so, dass s die Hersteller bei amd stärkere Kühlkörper einsetzen müssen und da die margen noch geringer als bei den nvidia low end und mittelklasse Karten sind, sparen die an Lüftern und anderen Komponenten.
Hatte mehrere rx 480/580 Karten bei mir und bei allen heulen die Lüfter und es gibt starkes spulensuren. Die nitro 580 ist zwar besser als die anderen was das anbelangt, aber bis zu z. B. Einer asus 970 oder msi 760 sind es noch Welten.
XTR³M³ schrieb:
ach, die 1060 verbrauch die hälfte der 580? also 188W(580) vs. 134W(1060) sind ziemlich genau 40%, die die RX580 mehr verbrauch, und dafür isse auch durchweg schneller(ausnahmen bestätigen die regel) und hat 2GB mehr speicher die versorgt werden wollen.
Wo hast du denn die 134watt bei der 1060 und nur 188Watt bei der 580 her?
Sind eher 115 Watt bei der 1060 und mindestens 200Watt bei der 580(custom Karten gehen nochmal stark darüber)
Man muss sich es nur anschauen. Die rx580 verbraucht 20-40watt mehr als eine gtx 1080 und ist dabei mindestens 50% langsamer.
Die 2GB extra vram, auch wenn ganz nett, haben in der Leistungsklasse dieser beiden gpus nichts zu bedeuten, da es kein/kaum ein Spiel gibt, dass von dem extra vram profitieren würde
[QUOT:alien_alt:E="XTR³M³, post: 22825292, member: 2109"]
so, und nun troll dich(welch wortspiel, eh? :lol: )
[/QUOTE]
Nach all dem was ich gelesen habe, bist wohl eher du der troll. Mit irgendwelchen Fantasie Verbräuchen und der Argumentation, das amds Treiber übersichtlich ist lmao:daumen:

Smartin schrieb:
Also die 2080 finde ich gerade uninteressant. Da finde ich die 2070S deutlich interessanter. Die liegt knapp 10% unter der 2080 (als OC Modell vielleicht fast auf gleicher Ebene), kostet aber nur knapp über 500 Eur. Da würde ich mir die 200 eur lieber sparen.
Da ich auf QHD wechseln möchte, ist für mich, als GTX 970 Besitzer, die 2070S schonmal eine Interessante Alternative.

Oder wie Igor sagte: "Für QHD reicht diese Karte eigentlich völlig aus und macht die GeForce RTX 2080 auch von dieser Richtung her komplett obsolet. Viel mehr braucht der QHD-Zocker nicht, das ist auch ein Fakt, der eher für die RTX 2070 Super spricht. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und G0k4r
leipziger1979 schrieb:
[...]
Oder wollt ihr auch einen Ferrari für ein Apfel und Ei kaufen?
Und vermutlich ist euch das dann auch noch zu teuer.
Ich kauf nur noch Ferraris wenn der doppelt so teure Nachfolger mindestens doppelt so schnell fährt. :D

Stunrise schrieb:
wenn schwarz auf weiß feststeht, dass Navi preislich und performanceseitig auf Niveau einer RTX 2060 Super liegt und dabei viel mehr Strom verbraucht und es nichtmal ordentliche Customs gibt

Naja die 5700 wird nicht viel langsamer als die 2060 S sein bei einer TBP von 180 W. Wenn die dann nicht doch in der Praxis ~200 W zieht, dann geben sich die beiden Karten eigtl. nix. Nur sind 20 € weniger dann auch kein wirklich starkes Kaufargument.
Die 5700 XT wird für die Mehrleistung dann ähnlich der 2070 S unverhältnismäßig viel mehr verbrauchen.

Wieso wir bei den Navis noch einen Monat auf Customs warten müssen, erschließt sich mir auch nicht. Gerade beim Referenzdesign zieht Amd wohl ziemlicher sicher wieder den Kürzeren.

aldaric schrieb:
Ich tippe darauf, dass die jetzigen RTX Karten einfach ihren Straßenpreis behalten bis sie abverkauft sind und die neuen Super Karten nahe der UVP bleiben, bis die alten weg sind. Auf große Schnapper würde ich nicht wetten.

Davon gehe ich auch aus. Wirkliche Schnäppchen werden wohl eher vereinzelte Glücksfälle sein.

Man liest zwar immer, die RTX 2070 (non-SUPER) wäre jetzt ja bereits ab 450,00 Euro und die RTX 2080 (non-SUPER) ab 650,00 Euro zu haben... aber ehrlich, diese Billigausführungen will ja keiner haben und die relevanten Karten sind immer noch in etwa unverändert im Preis.

Ebenso interessant ist natürlich, wo sich die tatsächlich relevanten Karten der Boardpartner zu den SUPER-Modellen preislich einreihen werden. Dasselbe gilt natürlich auch für Navi. Billig oder (in meinen Augen) preiswert wird davon vmtl. erstmal nichts zu haben sein...

cypeak schrieb:
[...]
nein, im ernst - die preise sind so wie sie sind - man kann kaufen, muss man aber nicht!
[...]

Danke. :D
Man kann kaufen, muss aber nicht. Anstatt zu heulen einfach mal mit Verzicht anfangen...oder leise sein.

Revan1710 schrieb:
Wieso wir bei den Navis noch einen Monat auf Customs warten müssen, erschließt sich mir auch nicht. Gerade beim Referenzdesign zieht Amd wohl ziemlicher sicher wieder den Kürzeren.

Whut? Die Info ging an mir vorbei... Ich dachte (naiv!?) die Partnerkarten kommen ebenfalls am Sonntag -.-

HornyNinja69 schrieb:
Wo hast du denn die 134watt bei der 1060 und nur 188Watt bei der 580 her?
Sind eher 115 Watt bei der 1060 und mindestens 200Watt bei der 580(custom Karten gehen nochmal stark darüber)
Ich denke, die Wahrheit liegt viel eher dazwischen. :D btw sieht man da wieder, wie "schlecht" der Refresh der RX480 namens RX580 damals schon war.
Ich habe die RX480 immer als stimmigere Karte befunden und mir eben deshalb ebenjene zu der Zeit gekauft (2017).

796390

Zurück
Oben