Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Dandelion schrieb:
In diesem Fall empfinde ich die Überschrift tatsächlich als tendenzielle Meinungsmache.

Du empfindest es tendenziell so. Gut, ich kann nicht ausschließen, dass ein anderer Titel überhaupt keinen Raum dafür gelassen hätte. Aber, mal ganz ehrlich, wir können nie ausschließen, dass einzelne Leser Titel tendenziell anders empfinden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Oneplusfan, Esenel und 4 andere
Jan schrieb:
Der Titel nimmt 0,0 Bezug zu irgendwelchen anderen Ergebnissen, er bezieht das "schnellere" einzig und allein auf das GeForce-Duell. Um das zu untermauern sei verraten: Wir hatten noch gar keine Navi-Werte, als der Titel "fiel".
Okay, Moment. Der Bezug ist doch absolut gegeben. Der Titel lautet: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT).
Ist nun mit "schnell" die "Geschwindigkeit" der "Antwort" gemeint, also dass Nvidia bereits den Refresh bringt bevor das Konkurrenzprodukt überhaupt da ist, oder geht es um die Geschwindigkeit der Karten, und eben AUCH die der AMD-Modelle? Denn diese sind nun mal genannt... wenn man dazu nichts zu sagen hat und keine Tests/Ergebnisse hat, lässt man es doch lieber sein. Alles andere soll doch suggerieren und beeinflussen...
Zweiteres fände ich nicht okay und würde ja auch deinem Zitat widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und gua*
Jan schrieb:
Der Titel nimmt 0,0 Bezug zu irgendwelchen anderen Ergebnissen, er bezieht das "schnellere" einzig und allein auf das GeForce-Duell. Um das zu untermauern sei verraten: Wir hatten noch gar keine Navi-Werte, als der Titel "fiel".
Ich glaube du missverstehst mich.
Das war ein ironischer Kommentar, da ich davon ausgehe dass Navi tatsächlich langsamer wird.
Der Rest des posts stimmt aber denn ich gehöre zu denen die in diesem Forum sind weil ich hier den Eindruck habe am besten und sehr objektiv informiert zu werden.
Man kann es nie allen recht machen und Fehlerfrei ist auch niemand

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Chismon schrieb:
Was meinst Du erst wie viele RTX Turing "Super" Kaeufer sich veraeppelt vorkommen werden, wenn nVidia schon im kommenden Jahr mit den ersten 7nm GPUs der Nachfolge-Generation kommen sollte

Dann müssen sich ja alle Käufer von Grafikkarten immer veräppelt fühlen, weil irgendwann schnellere Nachfolgemodelle erscheinen.

Also wirklichen Sinn ergibt dein Beitrag nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, frank00000, Dandelion und eine weitere Person
Dandelion schrieb:
Okay, Moment. Der Bezug ist doch absolut gegeben. Der Titel lautet: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT).
Ist nun mit "schnell" die "Geschwindigkeit" der "Antwort" gemeint, also dass Nvidia bereits den Refresh bringt bevor das Konkurrenzprodukt überhaupt da ist, oder geht es um die Geschwindigkeit der Karten, und eben AUCH die der AMD-Modelle? Denn diese sind nun mal genannt... wenn man dazu nichts zu sagen hat und keine Tests/Ergebnisse hat, lässt man es doch lieber sein. Alles andere soll doch suggerieren und beeinflussen...
Zweiteres fände ich nicht okay und würde ja auch deinem Zitat widersprechen.

Also ich verstehe es laut Jan so:
"Nvidias schnellere Antwort" ; dort bezieht sich das "schnellere" auf die neuen super Karten im Vergleich zu den alten rtx karten. "Nvidias schnellere neue Generation als Antwort auf navis anstehenden release" sollte 1 zu 1 die gleiche aussage sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dandelion schrieb:
Alles andere soll doch suggerieren und beeinflussen...

die antwort ist schneller.

am ende wird wohl jede interpretation die du dazu machen kannst, im rahmen deiner erwartungen erfüllt werden.

wie gut oder schlecht die navi dazu sein wird, darf dir zum jetzigen zeitpunkt keiner sagen, sonst sieht er die nächste nicht mehr vorher.

so einfach kann die welt manchmal sein.

es gibt auch andere aussagen im netz, da geht man deutlich auf den "konter" von nvidia ein, ohne etwas über navi zu sagen...

Conclusion - Navi Who?

https://wccftech.com/review/nvidia-geforce-rtx-2070-super-and-geforce-rtx-2060-super-review/9/

für mich persönlich bleibt stehen, ich hatte noch keine navi in der hand aber nvidia hat eine schöne neue karte für keinen so überzogenen preis gebracht.

das stimmt mich schon einmal zuversichtlich. :smokin:

mfg

ahuev0 schrieb:
"Nvidias schnellere Antwort" ; dort bezieht sich das "schnellere" auf die neuen super Karten im Vergleich zu den alten rtx karten. "Nvidias schnellere neue Generation als Antwort auf navis anstehenden release" sollte 1 zu 1 die gleiche aussage sein.

Oder man schreibt
Porsche als Apfel

Macht zwar garkeinen Sinn aber man hat niemanden bevorzugt.
Ich denke mit dieser Lösung sollten alle zufrieden sein...
Wieso nicht einfach den Test lesen, sich informieren und die Haarspalterei beiseite lassen?

Dass die neuen Karten etwas schneller als die alten Karten sind, ist doch keine Aussage für eine Artikelüberschrift. Neue Karten sind immer etwas schneller als ihre Vorgänger.

Die Überschrift macht schon den Eindruck, dass diese Karten schneller als AMDs 5700er sein sollen.

Man hätte den Artikel auch "Etwas mehr Leistung auf Kosten der Effizienz" nennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, gua* und Dandelion
muzafferamg58 schrieb:
Jetzt mal Ehrlich, fühlste dich nicht verarscht für eine 1000€ so einen schlecht Designten Treiber zu erhalten? Ich verlange keine Traumwelt, aber das geht doch besser.

Ich hatte keine Probleme mit Wattman und auch keine mit Nvidia.

Ich fühle mich überhaupt nicht verarscht.
Die Graka funktioniert einwandfrei - der Treiber inkl. G-Sync auf dem FreeSync Monitor ebenfalls.

MSI AB läuft bei mir immer, allein schon wegen RTSS (OSD).

Ich würde mich verarscht fühlen einen Fancy-Treiber zu haben der meine Settings resetted und im Endeffekt würde ich wieder MSI AB usw. nur mit einer weit schlechteren Graka (ja in ALLEN Preisklassen leider) nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
wal schrieb:
Oder man schreibt
Porsche als Apfel

Macht zwar garkeinen Sinn aber man hat niemanden bevorzugt.
Ich denke mit dieser Lösung sollten alle zufrieden sein...
Wieso nicht einfach den Test lesen, sich informieren und die Haarspalterei beiseite lassen?

Ich habe Dandelion lediglich versucht zu erklären, weswegen er es vermutlich falsch interpretiert. Ich weiß nicht, was dein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
[wege]mini schrieb:
theoretisch kann man diese riesen chips auch mit 7nm bauen. praktisch bekommt man den takt aber nicht hoch oder hat extrem viel ausschuss...

wieso? ist mir entgangen dass tsmc's oder samsung's 7nm fertigung verhunzt ist wie die 10nm von intel? das bezweifle ich doch sehr..

Jan schrieb:

Sorry aber die Ausrede ist an Lächerlichkeit nicht zu topen.
Hast du selbst mal die Überschrift gelesen? Nvidias schnellere Antwort auf die RX 5700 (XT). Der Titel soll keinen Bezug zur kommenden Radeon Gen haben? Das ich nicht lache, schade aber objektiv ist das leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, Senephar, fraqman und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Gute Nacht meine Freunde, in 3-4 Jahren sprechen wir eh vorrangig über die besten Streaming Dienste die 4K mit 60 fps+ für 9,90 Euro im Monat auf dem OLED-TV zaubern oder über Konsolen die 4K mit HDR und Raytracing ermöglichen.

Man muss sich da nicht vormachen, der PC als Gaming-Plattform mit maßlos überteuerten Komponenten wie GPUs zwischen 500 Euro und 1000 Euro+ liegt schwer im Sterben und das zu recht.

Das Ganze ist absurd und die Hersteller bekommen völlig zu recht ihre Quittung.

Gebe dir prinzipiell Recht.

Aber es gibt nunmal einige Games die auf einem PC deutlich besser funktionieren.
Und E-Sport Games über Streams zu spielen (Inputlag?) glaube ich nicht daran - Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren.

Ansonsten bin ich voll bei dir - Wenn das alles so weit entwickelt ist, dass es passt, dann gebe ich wohl auch meine teure Hardware ab und nutze Streams. Ne Konsole habe ich eigentlich immer im Haus für Games wie Fifa, Nba2k, nun das Sonic Kart-Racing Game usw.. :-)

Haggis schrieb:
Die Überschrift macht schon den Eindruck, dass diese Karten schneller als AMDs 5700er sein sollen.

jetzt stelle dir mal vor, die karten waren nötig, damit die 5700xt in ihrem segment nicht besser waren als die nvidia.

mMn ist das stark übertrieben, da eine 5700xt wohl keine rtx2070 angreifen könnte, aber man kann ja nie wissen. jedenfalls hat nvidia ohne not neue karten gebracht und das bevor amd die hosen runter gelassen hat.

mir erscheint das fragwürdig, am ende ist es mir aber auch egal. von mir aus hat amd hoch gepokert und verloren.

mein preis wurde besser.

mfg

p.s.

cypeak schrieb:
7nm fertigung verhunzt ist wie die 10nm von intel?

m8, bei intel sind keine eiermaler am start die den ganzen tag nur youtube dinge schauen....die "big" chips von tsmc in 7nm aka radeon VII waren schon sehr schön, aber letzten endes auch noch nicht das gelbe vom ei.

5ghz 28kern intel monster zu bauen könnten aktuell weder tsmc noch samsung in 7nm bei brauchbaren stückzahlen stemmen :)

mfg

ahuev0 schrieb:
Ich habe Dandelion lediglich versucht zu erklären, weswegen er es vermutlich falsch interpretiert. Ich weiß nicht, was dein Problem ist.
Dann ist das ein Missverständnis für welches ich mich gerne entschuldige.

Ich finde es nur prinzipiell sehr unverständlich dass ein gut geschriebener und auch sehr Aussagekräftiger Artikel auf eine Zeile reudziert und dann zerrissen wird. Lese ich leider sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
ahuev0 schrieb:
[wege]mini schrieb:
die antwort ist schneller.

am ende wird wohl jede interpretation die du dazu machen kannst, im rahmen deiner erwartungen erfüllt werden.

wie gut oder schlecht die navi dazu sein wird, darf dir zum jetzigen zeitpunkt keiner sagen, sonst sieht er die nächste nicht mehr vorher.

so einfach kann die welt manchmal sein.
ahuev0 schrieb:
Danke für eure Mühen!
Anhand einzelner Posts sehe ich, dass ich das nicht ganz alleine so sehe (mich eventuell nicht alleine irre).
Ist für mich abgeschlossen und erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
@Jan
Naja, der Titel bietet schon Spielraum für kleinkarierte Meckereien. ^^

Schnell ist eine absolute Aussage, schneller hingegen eine Relative.
Laufe ich 100 Meter in 10 Sekunden ist das schnell; laufe ich 100 Meter in 15 Sekunden ist das evtl. immer noch schneller, als irgendein Konkurrent.

Zudem kann der Super Refresh streng genommen keine Antwort auf Navi sein, da die noch nicht veröffentlicht ist, was für eine Antwort aber zwingend notwendig wäre. Auch die RTX 2060 oder RTX 2070 sind keine Antwort auf Navi, da die ebenfalls zeitlich davor erschienen sind, Navi ist also AMDs Antwort auf Turing und den Turing Refresh.

Die Super Karten sind eher ein "Präventivschlag".

Ist mir aber streng genommen nicht wirklich wichtig, die Botschaft versteht man auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und [wege]mini
cypeak schrieb:
Es ist nicht einfach entsprechende angaben bei tsmc zu finden, aber schon ein shrink von 10nm auf 7nm wären eine flächenreduktion von rund 35% und eine um 30% reduzierte leistungsaufnahme! bei einem shrink von 12nm auf 7nm wahrscheinlich nochmals mehr!

Du hättest meinen Beitrag aufmerksamer lesen sollen.

Ein Shrink bedingt ein angepasstes Design, ansonsten treten die erreichbaren Vorteile der kleineren Fertigung nicht ein.

Siehe Radeon VII

3125b schrieb:
Sehe ich genauso.
Die 7970GHz hat damals ~380€ gekostet, die GTX 680 450€. Und das war halt High End, die Mittelklasse lag bei ~200€.
Mittlerweise sind die Preise stark gestiegen, der Trend gefällt mir auch nicht.

UVPs beziehungsweise Startpreise waren beides aber auch nicht. Gut, darauf kommt es im Endeffekt auch nicht sehr an, aber man sollte es schon beachten. Bei Veröffentlichung hatten beide Karten durchaus High-End-Preise - wenn auch nicht auf dem heutigen Niveau-

Darüber hinaus war aber genau diese Generation diejenige, die eine schleichende Preissteigerung einleitete. Nvidia zeigte sich damals explizit enttäuscht von AMDs 28nm-Generation - das eigentlich angedachte Topmodell wurde zurückgehalten und der Performance-Chip als High-End-Modell GTX 680 auf den Markt gebracht. Der Mittelklasse-Karte GTX 660 Ti, die mit einem beschnittenen GK104 ausgestattet war, sah man damals schon am Referenz-PCB an, dass sie eigentlich für den Einstiegsbereich gedacht gewesen war - der Kühler überragte die eigentliche Karte deutlich.

Dies war dann auch die prinzipielle Geburtsstunde der ersten Titan (erste Consumer-Grafikkarte für 1000 Euro) und der Beginn eines Etablierens extrem teurer Grafikkarten. Seitdem sind die Preise kontinuierlich geklettert - je mehr AMD in Leistung, Effizienz und schlussendlich Marktanteil zurückfiel (und dieser Trend zog sich konsequent durch GCNs Lebenszyklus), desto mehr zog Nvidia sie an. Heute sind 1000 Euro-Grafikkarten fest etabliert, für Spitzenmodelle werden wir diesen Preis nicht mehr so schnell loswerden. Auf Fortschritte im Preisbereich bis 300 Euro darf man mitunter aber noch hoffen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Revan1710 und [wege]mini
wal schrieb:
Was leider falsh ist da man die 2 prozent immer jeweils auf den neusten stand beziehen muss. Wo wir dann vermutlich im vergleich zu vor 7 jahren eher bei ~18 Prozent wären.

Ich habe rund geschrieben und den "Zinseszinseffekt" weggelassen. Der ist aber nicht annährend so ausschlaggebend... Reicht jetzt aber auch

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
Zurück
Oben