Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

@Wolfgang

Jetzt mal ganz ehrlich, warum schreibt ihr bei Nvidia Themen fast immer so positiv werbewirksamen Überschriften?

"Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA"

keine RX5700 im Test (ich weiß, NDA!), aber die Überschrift sugjestiert es als wäre es auf jeden Fall so usw.
Ihr tut euch keinen Gefallen damit, da es so aussieht, als wärt ihr auch von Nvidia gut bezahlt worden für solche Werbetexte.
Im Spiegel hingehen bei AMD Artikeln sind die Überschriften eher neutral bis sugjestiv negativ

Und das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern noch einigen anderen.

p.s.

Neutrale Überschriften würden so aussehen:

"Nvidias schnelle Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA"
"Nvidias Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA"
"Nvidias RTX 2060 Super & 2070 Super im Test" (ohne Zusatzext)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Taron, zeedy und eine weitere Person
Ich fühle mich bestätigt mit meiner 1080 bis zur 7nm NVIDIA Generation nächstes Jahr zu warten. Das wird wieder eine goldene Generation die lange hält.

angelicanus schrieb:
Soweit wie erwartet, nettes Upgrade um nicht von Navi überrollt zu werden. Wenn man die Äußerungen einiger Tester (ua. Raff) so liest/hört, deutet einiges daraufhin, dass navi mal wieder ein großer Wurf für AMD werden könnte.
Dein Wort in Gottes Ohr

Ich prognostiziere schonmal die navi Testüberschrift: Zu wenig, zu spät... zu teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, je87 und Sebbi
Die 2060S ist im Prinzip die Karte die die 2060 von Anfang an hätte sein müssen...

Sebbi schrieb:
@Wolfgang

Jetzt mal ganz ehrlich, warum schreibt ihr bei Nvidia Themen fast immer so werbewirksamen Überschriften?

"Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA"

keine RX5700 im Test (ich weiß, NDA!), aber die Überschrift sugjestiert es als wäre es auf jeden Fall so usw.
Ihr tut euch keinen Gefallen damit, da es so aussieht, als wärt ihr auch von Nvidia gut bezahlt worden für solche Werbetexte.
Im Spiegel hingehen bei AMD Artikeln sind die Überschriften eher neutral bis sugjestiv negativ

Und das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern noch einigen anderen.
Naja
Im Grafikkartenmarkt (Gaming) war/ist Amd die letzten Jahre hinterher gelaufen... weniger Leistung bei höherem Verbrauch.
Soll cb jetzt Tatsachen verdrehen damit die Überschriften einen Gleichstand suggerieren?

RYZ3N schrieb:
Da sich Navi in Form von Radeon RX 5700 und 5700 XT erst einmal mit der regulären RTX 2060 und 2070 herumschlagen werden, legitimiert das SUPER Upgrade einfach nicht.

Wieso sollten sie das? Sowohl Navi als auch die Super Karten sprechen neue Käufer an und nicht bestehende Besitzer einer RTX2060/2070.

Also wird jeder Käufer sich die Frage stellen können, kaufe ich eine RX5700 oder RTX2060 Super bzw. eine RX5700XT oder eine RTX2070 Super. In beiden Fällen bekommt der Käufer auf der Nvidia Seite mehr Leistung und den "Trumpf" mit 8GB RAM kann AMD nun auch nicht mehr ausspielen.

Gäbe es keine RTX2060 Super, würden wir uns hier wieder auf 200 Seiten darüber unterhalten wie "schlecht" und "nicht zukunftstauglich" 6GB doch sind. Den Zahn hat Nvidia direkt vor dem Launch gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Shoryuken94 und wal
xexex schrieb:
Also wird jeder Käufer sich die Frage stellen können, kaufe ich eine RX5700 oder RTX2060 Super bzw. eine RX5700XT oder eine RTX2070 Super. In beiden Fällen bekommt der Käufer auf der Nvidia Seite mehr Leistung und den "Trumpf" mit 8GB RAM kann AMD nun auch nicht mehr ausspielen.
Oh du hast die rx 5700 schon getestet?

xexex schrieb:
Die Frage wird aber letztendlich sein, wie sie im Vergleich zu AMD abschneiden. Die 7nm Fertigung allein ist kein Garant für eine gute Effizienz, wie man an der Radeon VII sehen kann.

Entschuldige, aber da hätte ich gerade von dir etwas mehr erwartet.

Jeder der Augen im Kopf hat, hat mittlerweile begriffen dass die Radeon VII zwar ein Shrink auf 7nm ist, aber anders als die RDNA-Ableger natürlich noch in Gänze auf GCN basiert.

Zudem kommt hinzu dass man mit der Radeon VII zumindest die Lücke [hinsichtlich der Leitung] bis zur RTX 2080 so gut wie möglich schließen wollte, was mal mehr und mal weniger gut gelungen ist und zudem teils mit der Brechstange erfolgt ist.

Wenn man sich mal die Erkenntnisse von @Baal Netbeck und seines Leserartikels zur Radeon VII näher ansieht, wird man ziemlich schnell feststellen welch effiziente und dennoch konkurrenzfähige GPU eine „kleine“ Radeon VII mit wenig Takt hätte werden können.

Hätte, wäre, wenn ... völliger belanglos.

Ich empfehle mal Navi 21 und damit die erste echte Revision der RDNA-Architektur im Auge zu behalten. Nvidia sei dringend empfohlen hier nicht den selben Fehler wie Intel zu machen und sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit auszuruhen.

Eine RTX SUPER entspricht gegenüber einer regulären RTX in etwa dem Schritt von einem i7-3770K zu einem 4770K. Er ist völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Esenel und Baal Netbeck
pilzsammler2002 schrieb:
Oh du hast die rx 5700 schon getestet?

AMD hat selbst bereits Vergleiche zu den bisherigen Karten gezogen, die beworbenen 10% mehr Leistung verglichen mit den bisherigen RTX Karten werden nicht reichen, um die 20% mehr Leistung der Super Karten aufzuholen.

xexex schrieb:
AMD hat selbst bereits Vergleiche zu den bisherigen Karten gezogen, die beworbenen 10% mehr Leistung verglichen mit den bisherigen RTX Karten werden nicht reichen, um die 20% mehr Leistung der Super Karten aufzuholen.
Die 2060S ist immer noch langsamer als eine 2070, die ist sowieso weniger relevant. Und zudem ja auch teurer als eine 5700.

Die 2070S ist ebenfalls teurer als die 5700XT, entsprechend kann sie auch ein kleines Stück schneller sein. Mal davon ab, dass es bei der auch keine 20% sind, sondern sich das im Bereich von 10-14% bewegt (u.a. PCGH, TPU und hwunboxed). Hier bei CB nicht vergessen, dass die im Index befindliche 2070 eine Asus Turbo mit Blower und keine FE ist (gegen die aber AMD verglichen hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
NVidia resettet die Straßenpreise der Custom Modelle nach einem halben Jahr mit etwas Leistungssteigerung. Die neuen Custom Karten werden erst mal mehr kosten als die jetzigen, die ja auslaufen.

Intel hat das jahrelang gemacht mit 5% mehr Leistung pro Generation, das nennt man dann Kunden melken. Finde ich nicht so super. Wenigstens hatte Intel ein Jahr pro Gen. Da ist NVidia dreister :)

wal schrieb:
Soll cb jetzt Tatsachen verdrehen damit die Überschriften einen Gleichstand suggerieren?

nö aber nicht schon ohne offizellen Beweis sowas schreiben (auch wenn es so sein sollte)

entsprechende Beispiele hatte ich oben gegeben für neutral gehaltene Überschriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
RYZ3N schrieb:
Jeder der Augen im Kopf hat, hat mittlerweile begriffen dass die Radeon VII zwar ein Shrink auf 7nm ist, aber anders als die RDNA-Ableger natürlich noch in Gänze auf GCN basiert.

Die Architektur ist doch komplett irrelevant, entscheidend ist in wieweit Navi über dem Sweetspot liegt! Radeon VII hätte mit der Leistung einer Vega 64 auf dem Markt kommen können und mit dem Verbrauch einer vergleichbaren Nvidia Karte, AMD hat sich aber dazu entschieden lieber mehr Leistung aus der Karte herauszukitzeln.

Bei Navi wird man vor dem gleichen Dilemma stehen. Verbesserte Architektur ist schön und gut, leistungstechnisch steht man aber noch immer hinter den Nvidia Karten, also wird man vermutlich auch eher mehr Leistung als eine bessere Effizienz anpeilen.

RYZ3N schrieb:
Ich empfehle mal Navi 21 und damit die erste echte Revision der RDNA-Architektur im Auge zu behalten. Nvidia ist dringend empfohlen hier nicht den selben Fehler wie Intel zu machen und sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit auszuruhen.

Ich werde vor allem Cloud Gaming im Auge behalten und noch eine Zeit lang bei meiner 1060 bleiben. Es bringt aber auf jeden fall wenig, beim Release einer neuen Karte schon über den Nachfolger zu sprechen. Was zählt ist immer das hier und jetzt und vor allem das was man auch kaufen kann.

Im kommenden Jahr wird vermutlich auch Intel die eigene Lösung vorstellen und Nvidia eine 7nm+ basierte GPU Generation zumindest anteasern. Spannend wird es sicherlich werden, aber bis dahin ist noch weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei der jetzigen Graka Entwicklung bin ich so froh , dass man damals für 580 Ocken eine 1080 TI kaufen konnte ... :D

Bard schrieb:
Wieso wird in allen Tests weggelassen, dass es sich im RAYTRACING Karten handelt?
Wie wärs wenn man da die tollen 5 FPS zeigt, die man durch die neuen Karten gewinnt?
xexex schrieb:
Macht im Moment eigentlich wenig sinn Raytracing Benchmarks zu fahren
Siehe bspw. den Test von Linus Tech Tips. Die haben DXR Benches gemacht und die Leistung inklusive raytracing ist wirklich gut! Also das darf man den Karten trotz allem lassen.

Ich halte sie für zu teuer (nicht im Vergleich zu den direkten Vorgängern, sondern ganz allgemein. 400€ für Mittelklasse ist einfach zu viel) und der Refresh dient nur dazu, AMD auszubremsen, das ist ziemlich sicher. Aber die Leistung mit Raytracing ist tatsächlich überraschend gut, auch bei der 2060S. Da ziehe ich wirklich meinen imaginären Hut!

muzafferamg58 schrieb:
Für 10 FPS mehr 33% mehr Verbrauch bei der 2070 vs 2070 Super. Hauptsache irgendwas in den Markt werfen, unglaublich einfach. Sogar die 2060 Super verbraucht mehr als die 2070. Ein Fail in meinen Augen einfach

So läuft das und alle kaufen wieder...

Sebbi schrieb:
nö aber nicht schon ohne offizellen Beweis sowas schreiben (auch wenn es so sein sollte)

entsprechende Beispiele hatte ich oben gegeben für neutral gehaltene Überschriften.
Vielleicht bezieht sich das "schnellere" auch auf den Sachverhalt zwischen 2070 und 2070s. Die 2070s ist die schnellere Antwort auf AMD als die 2070. Kann man sehen wie man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und danyundsahne
Sebbi schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, warum schreibt ihr bei Nvidia Themen fast immer so positiv werbewirksamen Überschriften?

Naja wir sind hier eher auf Fanboybase wo alle irgendwas in die Titel interpretieren. Bei Apple tests wird ihnen vorgeworfen von Apple gekauft zu sein, bei Samsung Geräten von Samsung etc.

Das die ganzen letzten Radeon Releases ziemliche Probleme hatten, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen

RYZ3N schrieb:
Eine RTX SUPER entspricht gegenüber einer regulären RTX in etwa dem Schritt von einem i7-3770K zu einem 4770K. Er ist völlig irrelevant.

Schwierig. Die super Karten sind ganz normale Refresh Karten, wie man sie sowohl bei AMD, als auch Nvidia in den letzten Jahren immer wieder gesehen hat. Gerade AMD glänzte ja in den letzten Jahren ziemlich mit Refresh Karten. Ich erinnere da an Polaris 10, 20 und 30 und die Unterschiede waren teils noch deutlich geringer, als jetzt bei den super Karten. Wenn die Supers äquivalent dem Sprung von 3770k zu 4770k ist, dann war Polaris eher der Sprung zwischen 6700k und 7700k.

Nvidia hat sich in den letzten Jahren nun wirklich nicht im GPU Markt ausgeruht, obwohl AMD kaum Konkurrenz geboten hat. Ganz einfach weil Nvidia bei den GPUs nicht nur mit AMD Konkurriert, sondern mit vielen anderen Firmen wie Intel etc. denn gerade im GPU Computing Markt liegt viel Zukunftspotential. Und genau da investiert Nvidia auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale und SVΞN
xexex schrieb:
Die 10% Mehrleistung waren auf die 5700XT bzw 2070 bezogen. Die 5700 sollte vor der 2060 liegen da sie nicht so sehr beschnitten ist. Vermutlich siehts so aus 2060 < 5700 < 2060S < 2070 < 5700XT < 2070S.
Ganz einfach. Dann kommts noch auf den endgültigen Preis an und was die Custom Modelle so hergeben. Mit den Referenzen kommt eh kaum jemand um die Ecke und kauft die...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben