Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Ich kann das Fazit nicht ganz teilen. Die neuen Karten sind so viel teurer, wie sie schneller sind. Insofern verbessern sie nicht wirklich die Wettbewerbsposition von Nvidia oder machen Navi den Start schwerer. Dass man für mehr Geld mehr Leistung bekommt, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
So was kostet den nvidia eine rtx2060
wafer 300mm ~7000$
chip 450mm²
Anzahl mit etwa 90% ausbeute 141
kosten pro chip vollständig funktionstüchtig
50$
ram je GB 10$ = 80$
board max 15$
Kühler max 15$
=160$
nvidia Marge aktuell bei 90% 304$ Vernunft also 45% wäre aber 232$
aib 10% 334,2$ / Vernunft 255,2$
Dollar euro 1,12
mwst 19%
= 355,00€=369€ / 271,15€=279€
Händlerspanne max 5%

amd dagegen hat es da wegen 7nm schwerer

anzahl an chips bei 251mm² etwa 197
Koste pro chip etwa 76$
marge 45%
Koste je gpu max 340€ für das xt modell bei nur 70% ausbeute
real wird man min 95% haben max 305€

Die waferkosten sind garantiert nicht bei 15 000 eher wirds wohl 12 000 oder 10 000$ sein.
Derzeit sind alle gpu jenseits von 200€ überteuert
Kostentreiber ram und gier
Amd will ihren Überbestand von vega chips loswerden
zwischen vega56 und rtx2060s sind maxmal 15-20%
Vieles aufgrund von ramdurchsatz geschuldet (bandbreite woran vega extrem krankt)
RDNA muss sich beweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Bin ich der Einzige dem der Mehrverbrauch der RTX 2070 SUPER gegenüber der RTX 2070 von 55 Watt irgendwie negativ aufstößt?

Nvidia ist eigentlich überhaupt nicht unter Zugzwang und lässt den Verbrauch für ihre Verhältnisse förmlich explodieren.

Das man die regulären Varianten der RTX 2070 und 2080 durch die SUPER-Varianten ersetzt und noch einmal höhere Preise ansetzt ist alles aber ganz sicher nicht SUPER.

Ich verstehe Nvidias Beweggründe gerade überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Wintermute, Luxmanl525 und 6 andere
Wieso wird in allen Tests weggelassen, dass es sich im RAYTRACING Karten handelt?
Wie wärs wenn man da die tollen 5 FPS zeigt, die man durch die neuen Karten gewinnt?

Ich meine, sonst sollte am Ende des Artikels bei "Preis-Leistungsverhältnis" eigentlich drinne stehen:
"Total überteuerter Schnickschnack, gleiche Rohleistung gibts schon ab 240€ von AMD"

Hat man die neuen Preise für gleiche Leistung jetzt schon als normal akzeptiert ???

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Anscheinend sieht sich Nvidia wohl doch unter Zugzwang.

Höherer Stromverbrauch hat einen unschönen Beigeschmack. Aber auf den ersten Blick sieht man die größeren Balken in den Benchmark-Diagrammen. Und das scheint Nvidia im Moment sehr wichtig zu sein.

Ist die TDP der Navi Karten bekannt?

Hmm, wohin ist eigentlich die Mittelklasse gerutscht??

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
RYZ3N schrieb:
Ich verstehe Nvidias Beweggründe gerade überhaupt nicht.
Schon garnicht zum jetzigen Zeitpunkt. Die hätten doch in aller Ruhe den Launch von AMD abwarten können und die Dinger dann sofort kontern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RichieMc85 schrieb:
So lange man aber in jedem Test auf den ersten 2 oder 3 Balken nur Grüne Farbe sieht ändert sich die Wahrnehmung von AMD nie.

Die Masse kennt die Balken eigentlich gar nicht...

@Micha Go.
Komm erleuchte uns du „Profi“. Wo genau siehst du den Zusammenhang zwischen Noobs, Early Adopter und deinen professionellen Servern. Diese RTX Karten sind nicht mal für den von dir erwähnten Markt gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
thebagger schrieb:
Hätte nVidia diese "Super" Karten schon zu Anfang bringen können? Hat man das aus taktischen Gründen zurückgehalten?

Und was ist mit der RX480 und RX580? Ist doch 1:1 genau das gleiche, eigentlich eher noch dreister! Aber das ist ja AMD, die dürfen das :)

RYZ3N schrieb:
Bin ich der Einzige dem der Mehrverbrauch der RTX 2070 SUPER gegenüber der RTX 2070 von 55 Watt irgendwie negativ aufstößt?
Eben. Es sind keine neuen Chips oder Revisionen davon. És gibt imho 2 positive Aspekte. Einerseits, daß die 2070 jetzt den TU104 bekommt und andererseits, daß die 2060 eine bessere Konfiguration bekommt. Andererseits steigt der Energieverbrauch und die Preise sinken auch nicht wirklich. Im Prinzip ists jetzt sogar teurer. Wenn man eine 1670 gebracht hätte und gleicherseits die 2060 augewertet hätte, wäre das ne gute Sache gewesen. Aber so, haben die wenigstens etwas davon. Kann mir nicht vorstellen, daß jetzt die 200€ Fraktion aufeinmal doppelt so viel ausgibt. Aber ich schätze mal, NVidia überblickt das alles besser als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Andre Prime
Soweit wie erwartet, nettes Upgrade um nicht von Navi überrollt zu werden. Wenn man die Äußerungen einiger Tester (ua. Raff) so liest/hört, deutet einiges daraufhin, dass navi mal wieder ein großer Wurf für AMD werden könnte.

Micha Go. schrieb:
Hier haben die meisten Leute einen an der Waffel... Es wird zwischen Nvidia und Amd verglichen... Soweit Ok!.
Aber Gamer und Miner, sind nicht der Masstab. Offenbar hat hier noch nie jemand Grafikkarten in professionellen Videoservern betreut.
In dem Bereich, lacht man über Early-Adopters.

Computerbase ist halt ein Forum für Vollnoobs... Anders kann ich es nicht formulieren. Zocker und CryptoGlücksritter...

Ist auch kein Forum für Betreuer von "professionellen Videoservern" :freak:. Was meinst du wen Grafikkarten, die fürs Spielen gedacht sind, hier ansprechen sollen? Psst, ich verrat's dir -> Zocker!

Wieso man jetzt ein Vollnoob ist, wenn man seinen PC zum Spielen nutzt und dafür entsprechende GraKas kauft musst du mir jetzt erklären. Denn bisher bist du unter den Top 3, die hier einen an der Waffel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Esenel, russianinvasion und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:

Nvidia ist eigentlich überhaupt nicht unter Zugzwang und lässt den Verbrauch für ihre Verhältnisse förmlich explodieren.

Na, weil der TU106 durch den TU104 ersetzt wird - der 106 hatte halt kein Potential mehr für eine Leistungssteigerung. Und der 104 ist nun mal von Haus aus größer und braucht mehr Leistung.

NVidia hatte da gar keine andere Wahl, um die 2070 aufzubohren.

RYZ3N schrieb:

Nö, aber atm würde ich dieses Ergebnis nicht für bare Münze nehmen. GamersNexus hat z.B. auch andere Verbrauchswerte ermittelt (~165W 2060S und ~200W 2070S).
Ergebnisse von THW:
2080 Fe: 225,5W (Torture 224,7W)
2070S Fe: 228,2W (Torture 226,6W)
Wie ist das physikalisch überhaupt möglich, wenn eine 2070S 30 Mhz weniger Boost hat und fast 400 Cuda-Cores weniger?

RYZ3N schrieb:
Das man die regulären Varianten der RTX 2070 und 2080 durch die SUPER-Varianten ersetzt und noch einmal höhere Preise ansetzt ist alles aber ganz sicher nicht SUPER.

Die 2070S FE und 2080S FE werden gegenüber der 2070 FE und 2080 FE ja jeweils um 100€ gesenkt. Gegenüber der UVP der Custom Karten bleiben die Preise gleich. Wirklich beschweren über mehr Leistung zur gleichen UVP kann man sich eigentlich nicht.
Nur die 2060S ist teurer geworden.

RYZ3N schrieb:

Nö, aber war nicht anders zu erwarten. Die RTX2070 Super setzt nun mal auf den bisher bei der RTX2080 verbauten Chip und ein "Effizienzwunder" waren die RTX Karten sowieso nie.

Die Frage wird aber letztendlich sein, wie sie im Vergleich zu AMD abschneiden. Die 7nm Fertigung allein ist kein Garant für eine gute Effizienz, wie man an der Radeon VII sehen kann.

Bard schrieb:
Wieso wird in allen Tests weggelassen, dass es sich im RAYTRACING Karten handelt?

Macht im Moment eigentlich wenig sinn Raytracing Benchmarks zu fahren, da AMD da derzeit gar nichts vorzuweisen hat. Mich würde es zwar grundsätzlich interessieren, aber die Redaktion hat im Moment vermutlich genug mit den Ryzen und Navi Tests um die Ohren.

oemmes schrieb:
Schon garnicht zum jetzigen Zeitpunkt. Die hätten doch in aller Ruhe den Launch von AMD abwarten können und die Dinger dann sofort kontern können.

Tun sie doch! Die Tests der Partnerkarten kommen nach dem Navi Release!

Die Intention ist doch ganz simpel, bei den Benchmarks zu den Navi Karten werden auch die Super Karten aufgenommen und statt 10% über den RTX2060/2070 abzuschneiden, werden die Navi Karten nun unter den RTX2060S/2070S liegen.

Dazu kommt noch, dass AMD am Sonntag nur "billige" Blower Karten vorstellen wird, die vermutlich weder besonders gut übertaktet werden können, noch eine halbwegs erträgliche Lautstärke haben werden. Einen Tag später kommen dann die Tests zu RTX Super Partnerkarten und machen auf den ganzen Navi Launch noch den Deckel oben drauf.

Wer sich dann noch eine AMD Karte kauft, obwohl sie in der Leistung, Lautstärke, Stromaufnahme und den Features unterlegen ist, der hat seine "eigenen Gründe".

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eine sache geht insgesammt ziemlich unter bei dem ewigen amd / nvidia vergleich: nvidia ist noch "nur" auf einem 12nm fertigungsprozess während amd zum (vorraussichtlichen) gleichziehen mit der 2070 bei den navis schon auf einer 7nm fertigung unterwegs ist!
sollte nvidia nächstes jahr einen reinen turing shrink auf 7nm(+) bringen, so würde das schon wieder reichen um das navi lineup zu deklassieren...

...das mag bitter klingen und ist es meiner meinung auch! :o

MrZweistein schrieb:
Was sagen eigentlich Käufer einer original RTX 2060, 2070 oder 2080 zu diesem "Super" Refresh? Ich meine, ich würde mich verarscht fühlen. Ist ja nicht so, dass wir über TI Modelle reden, welche das Portfolio erweitern würden, sondern über Modelle, welche die bisherigen Karten komplett ersetzen und das mit leistungsfähigerem Silicon.

Warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Ich benötigte ne neue Karte wegen Wechsel zu 4k ... ist ne 2070 geworden.
Für das wofür ich sie bräuchte ist sie eigentlich viel zu stark - in 60% der Zeit läuft sie mit PT=125W 😉

Worüber soll ich mich ärgern 🤔

Oneplusfan schrieb:
Wirklich beschweren über mehr Leistung zur gleichen UVP kann man sich eigentlich nicht.

Das nicht, aber man darf auch nicht außer acht lassen dass Nvidia seine GPUs der jeweiligen Leistungsklasse mit noch höherpreisigen Modellen ersetzt.

Die FEs können wir dabei ja getrost außen vor lassen, denn ich denke die Customs sind das was jemanden interessiert der in dem Preisbereich einkauft.

Da sich Navi in Form von Radeon RX 5700 und 5700 XT erst einmal mit der regulären RTX 2060 und 2070 herumschlagen werden, legitimiert das SUPER Upgrade einfach nicht.

Natürlich darf das jeder für sich halten wie er will. Ich für meinen Teil habe keine Veranlassung gesehen das aktuelle Portfolio zu erweitern.

Ok 529......wenn die unter 500 fällt, so bei 450 oder so, hat man für nicht allzu viel Geld grob (fast) die Leistung einer 1080 Ti. Das ist doch schon mal was. Wir nähern uns einem annehmbaren Bereich!

Zurück
Oben