Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

xexex schrieb:
Für den RTX2060 Besitzer ändert sich gar nichts, die RTX2060 6GB wird genauso weitergeführt.

Dem kann ich vorerst nicht zustimmen. Für uns im Großhandel scheint es so zu sein, dass die 2060 6 GB komplett auslaufen soll. Das sagen zumindest die Hersteller Gigabyte, MSI und Asus. Laut denen wird das Portfolio komplett ersetzt durch die Super-Karten und die alten Karten verschwinden.

Und im Grunde wird das gemacht, was AMD immer vorgeworfen wird. Leistung auf Kosten der Effizienz erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
wal schrieb:
wieso ist die 2060 super bei ähnlicher Leistung ineffizienter beim spielen als die 2070?
Die 2060 S ist höher getaktet als die 2070, hat dafür aber weniger Shader. Gleiches gilt für 2070 S / 2080.
Bessere Ausbeute bei der Fertigung auf Kosten leicht verschlechterter Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
[/QUOTE]
Flynn82 schrieb:
Wenn es dich glücklich macht: Ja, fühle ich mich (2080).

Nicht direkt weil ich deswegen mit meiner Karte ein Problem habe oder diese schlechter werden würde. Aber ein Refresh nach so kurzer Zeit? Und eigentlich nur weil man AMD ärgern möchte und es kann? Hab meine Karte auch erst dieses Jahr gekauft weil ich lange überlegt habe ob ich das Spiel von Nvidia wirklich mitziehen will.

Mich trifft es ja noch gar nicht so hart. Aber dass die nachgeschobene 2060 jetzt so aufgewertet wird ist schon ein starkes Stück. Und entsprechend natürlich alles nach oben rutscht.
In Summe finde ich schon relativ dreist was Nvidia da abzieht und bestärkt meinen Entschluss nach einer Pause seit der 4870 wieder zu AMD zurückzukehren, sofern man mit Navi wieder ein gutes Produkt haben sollte.
Ihren "Super" und "just works" Kram können die in Zukunft wem Anders verkaufen.

Die Hälfte der leute beschwert sich dass die alte Generation 3 jahre am Markt war und es keinen fortschritt gab.
Jetzt wird sich beschwert dass nach nur einem Jahr was besseres kommt. Ist ja nicht so dass das schon immer so war.
Es gibt sicherlich genug Gründe amd/nvidia nicht zu mögen. Aber die Tatsache dass produkte durch neuere ersetzt werden gehört mit sicherheit nicht dazu

Jeder weis genau welchen preis er für welche leistung bezahlt.
Manchen ist nicht zu helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Grestorn und USB-Kabeljau
aldaric schrieb:
Dem kann ich vorerst nicht zustimmen. Für uns im Großhandel scheint es so zu sein, dass die 2060 6 GB komplett auslaufen soll.

Ich kann nur das wiedergeben, was Computerbase nach Informationen von NVidia geschrieben hat.

Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn man die RTX2060 einstellt und zwischen der 1660ti und 2060S eine riesige Lücke aufmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
xexex schrieb:
Für den RTX2060 Besitzer ändert sich gar nichts, die RTX2060 6GB wird genauso weitergeführt.
Laut Informationen die ich gelesen habe (weiss nicht mehr wo) werden die RTX 2060 und RTX 2070 durch die Super Karten ersetzt und laufen komplett aus, d. h. werden nicht mehr produziert! Das ist doch genau der Aspekt auf dem ich die ganze Zeit herumreite.

Doppelgemoppelt!

Was mich an dieser Stelle interessiert ist, warum alle schon jetzt sehr davon überzeugt sind, dass die 5700 XT nicht mit der 2070 Super mithalten kann?

Soweit ich sehen konnte, schenken sich beide in Sachen Shader-Einheiten, Basis- und Boost-Takt, TFLPs, Speichergröße, -interface, und -bandbreite, sowie Textureinheiten und ROPs gar nichts. Den einzigen deutlichen Unterschied sehe ich an der Anzahl an Transistoren. Da hat die 2070S mit 13,6 Mrd. gegenüber der 5700XT mit 10,3 Mrd. einen deutlichen Vorteil.

Blokkmonsta93 schrieb:
Den einzigen deutlichen Unterschied sehe ich an der Anzahl an Transistoren. Da hat die 2070S mit 13,6 Mrd. gegenüber der 5700XT mit 10,3 Mrd. einen deutlichen Vorteil.
Nun, die RT- und Tensorcores nehmen noch etwas sein und vielleicht sind die Cachegrößen unterschiedlich? Habs nicht im Kopf, sry.

Die Überlegung für ein Upgrade meiner 1070 wurde nicht einfacher.

Aber ich finde es Klasse , das jetzt fast alle auf den Verbrauch rumreiten.
Bei den CPU stellt sich die Frage ja auch nicht.

Und wenn man es Mal auf Jahr rechnet:
3 Stunden täglich zocken, 50W = 0,15kWh. Mehr.

Und das dann an 30 Tagen macht knappe 5kWh (~25Ct/kWh) mehr. Sind im Monat ca 1,30€. 15 € im Jahr.

Aber für die 32 GB RAM, die man meint zu brauchen, werden 100€ mehr bezahlt.

Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler)
Blokkmonsta93 schrieb:
Was mich an dieser Stelle interessiert ist, warum alle schon jetzt sehr davon überzeugt sind, dass die 5700 XT nicht mit der 2070 Super mithalten kann?

Soweit ich sehen konnte, schenken sich beide in Sachen Shader-Einheiten, Basis- und Boost-Takt, TFLPs, Speichergröße, -interface, und -bandbreite, sowie Textureinheiten und ROPs gar nichts. Den einzigen deutlichen Unterschied sehe ich an der Anzahl an Transistoren. Da hat die 2070S mit 13,6 Mrd. gegenüber der 5700XT mit 10,3 Mrd. einen deutlichen Vorteil.
Werden wir alles Sonntag sehen. Aber ich denke, wenn es die Lautstärke betrifft, dass die 5700XT Referenzkarte im Nachteil sein wird.

MrZweistein schrieb:
und das mit leistungsfähigerem Silikon
Das englische "silicon" heißt auf deutsch "Silicium", es handelt sich hierbei um das chemische Element. Insbesondere ist elementares Silicum ein Halbleiter, das ist essentiell für die Anwendung in Transistoren. Silikon (engl. "silicone") bezeichnet hingegen Polymere (genauer Polysiloxane), die zwar Silicium enthalten und viele wichtige Anwendungen haben (Fugensilikon etc.), aber Nichtleiter sind und mit Computern nichts zu tun haben. Die Nomenklatur ist leider verwirrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Wintermute und MrZweistein
SJAFNWEIF schrieb:
Das englische "silicon" heißt auf deutsch "Silicium", es handelt sich hierbei um das chemische Element. Insbesondere ist elementares Silicum ein Halbleiter, das ist essentiell für die Anwendung in Transistoren. Silikon (engl. "silicone") bezeichnet hingegen Polymere (genauer Polysiloxane), die zwar Silicium enthalten und viele wichtige Anwendungen haben (Fugensilikon etc.), aber Nichtleiter sind und mit Computern nichts zu tun haben. Die Nomenklatur ist leider verwirrend.
Ja LOL. Das geht auf die Autokorrektur Kappe. Ich hatte Silicon (diesmal nacheditiert, um sicherzugehen dass es diesmal richtig ist) auf der Tastatur getippt!!

Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Aber für die 32 GB RAM, die man meint zu brauchen, werden 100€ mehr bezahlt.
Oder CL15 statt CL16

MrZweistein schrieb:
Werden wir alles Sonntag sehen. Aber ich denke, dass was die Lautstärke betrifft die 5700XT Referenzkarte im Nachteil sein wird.

Dass eine Referenzkarte in Sachen Lautstärke und Kühlleistung nicht mit den Custom-Karten vergleichbar ist, ist ja nichts Neues. Deswegen liegt der Fokus ja auf der reinen Roh-Leistung.

Blokkmonsta93 schrieb:
Dass eine Referenzkarte in Sachen Lautstärke und Kühlleistung nicht mit den Custom-Karten vergleichbar ist, ist ja nichts Neues. Deswegen liegt der Fokus ja auf der reinen Roh-Leistung.
Naja, die Super Karten sind im Moment ja auch nur Referenzkartendesigns. Im Vergleich zu diesen, nur darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Linmoum schrieb:
:confused_alt: Die 2070 war eigentlich die einzige RTX mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere in Relation zum Speicher.

2060: Nur 6GB
2080: Nur 8GB

Die 2070 als Mittelding war die einzig "gelungene" bzw. gut ausgewogene Turing-Karte. Warum man die 2070S jetzt beim Verbrauch so dermaßen hochprügeln muss verstehe wer will.
Es war die rundeste Turingkarte, dass stimmt schon. Insgesamt ist die Preis / Leistung aber bei allen Turingkarten nicht sonderlich gut.

MrZweistein schrieb:
Naja, die Super Karten sind ja im Moment ja auch Referenzkartendesigns. Nur darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Das wird wahrscheinlich so kommen, aber wer interessiert sich für Eigenschaften, die in der Praxis - da sich "niemand" eine Referenzkarte kaufen wird, nicht zum Tragen kommen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Blokkmonsta93 schrieb:
Das wird wahrscheinlich so kommen, aber wer interessiert sich für Eigenschaften, die in der Praxis - da sich "niemand" eine Referenzkarte kaufen wird, nicht zum Tragen kommen? ^^
Na das sind ja tolle Aussichten für AMD .... :volllol:

wie alle jetzt über die effizienz meckern, bei der vega schimpft keiner

da wird dann nur gesagt musst du undervolten dann passts

@Wolfgang wird noch Undervolting bei den Karten ausgetestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Alex1966, KlaraElfer und eine weitere Person
Zurück
Oben