Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA
Linmoum
Lt. Commander
Die 2070 war eigentlich die einzige RTX mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere in Relation zum Speicher.Shoryuken94 schrieb:AMD sieht die 5700XT im Bestcase selbst auf Augenhöhe mit einer 2070. Die 2070 hat schon kein sonderlich tolles Preis / Leistungsverhältnis.
2060: Nur 6GB
2080: Nur 8GB
Die 2070 als Mittelding war die einzig "gelungene" bzw. gut ausgewogene Turing-Karte. Warum man die 2070S jetzt beim Verbrauch so dermaßen hochprügeln muss verstehe wer will.
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Habe verstanden, dass Du das mögliche Problem für original 2060/2070 Besitzer nicht sehen kannst. Anderseits andere Besitzer dieser Karten aber schon.xexex schrieb:Und wo ist das Problem?
MrZweistein schrieb:Was sagen eigentlich Käufer einer original RTX 2060, 2070 oder 2080 zu diesem "Super" Refresh? Ich meine, ich würde mich verarscht fühlen.
Wenn es dich glücklich macht: Ja, fühle ich mich (2080).
Nicht direkt weil ich deswegen mit meiner Karte ein Problem habe oder diese schlechter werden würde. Aber ein Refresh nach so kurzer Zeit? Und eigentlich nur weil man AMD ärgern möchte und es kann? Hab meine Karte auch erst dieses Jahr gekauft weil ich lange überlegt habe ob ich das Spiel von Nvidia wirklich mitziehen will.
Mich trifft es ja noch gar nicht so hart. Aber dass die nachgeschobene 2060 jetzt so aufgewertet wird ist schon ein starkes Stück. Und entsprechend natürlich alles nach oben rutscht.
In Summe finde ich schon relativ dreist was Nvidia da abzieht und bestärkt meinen Entschluss nach einer Pause seit der 4870 wieder zu AMD zurückzukehren, sofern man mit Navi wieder ein gutes Produkt haben sollte.
Ihren "Super" und "just works" Kram können die in Zukunft wem Anders verkaufen.
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Macht mich überhaupt nicht glücklich! Hatte die Frage gestellt, weil ich dachte, dass es durchaus zur Diskussion der neuen Karten gehören könnte/sollte.Flynn82 schrieb:Wenn es dich glücklich macht: Ja, fühle ich mich (2080).
Nicht direkt weil ich deswegen mit meiner Karte ein Problem habe oder diese schlechter werden würde. Aber ein Refresh nach so kurzer Zeit? Und eigentlich nur weil man AMD ärgern möchte und es kann? Hab meine Karte auch erst dieses Jahr gekauft weil ich lange überlegt habe ob ich das Spiel von Nvidia wirklich mitziehen will.
Mich trifft es ja noch gar nicht so hart. Aber dass die nachgeschobene 2060 jetzt so aufgewertet wird ist schon ein starkes Stück. Und entsprechend natürlich alles nach oben rutscht.
In Summe finde ich schon relativ dreist was Nvidia da abzieht und bestärkt meinen Entschluss nach einer Pause seit der 4870 wieder zu AMD zurückzukehren, sofern man mit Navi wieder ein gutes Produkt haben sollte.
Ihren "Super" und "just works" Kram können die in Zukunft wem Anders verkaufen.
GRiNGO73
Lt. Commander
MrZweistein schrieb:Was sagen eigentlich Käufer einer original RTX 2060, 2070 oder 2080 zu diesem "Super" Refresh? Ich meine, ich würde mich verarscht fühlen. Ist ja nicht so, dass wir über TI Modelle reden, welche das Portfolio erweitern würden, sondern über Modelle, welche die bisherigen Karten komplett ersetzen und das mit leistungsfähigerem Silikon.
Bei mir ist immer noch alles super! ;-)
Grüße
MrZweistein schrieb:Habe verstanden, dass Du das mögliche Problem für original 2060/2070 Besitzer nicht sehen kannst. Anderseits andere Besitzer dieser Karte aber schon.
Für den RTX2060 Besitzer ändert sich gar nichts, die RTX2060 6GB wird genauso weitergeführt.
Die RTX2070 wird nun mit etwas weniger Leistung und knapp 100€ günstiger als RTX2060 Super verkauft. Nach einem Jahr ist so eine Preisanpassung zu erwarten und die bisherige Version bleibt sogar etwas schneller.
Ich sehe noch immer kein Problem...
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt
Commodore
MrZweistein schrieb:Was sagen eigentlich Käufer einer original RTX 2060, 2070 oder 2080 zu diesem "Super" Refresh? Ich meine, ich würde mich verarscht fühlen. Ist ja nicht so, dass wir über TI Modelle reden, welche das Portfolio erweitern würden, sondern über Modelle, welche die bisherigen Karten komplett ersetzen und das mit leistungsfähigerem Silikon.
Also zumindest als RTX 2080 Besitzer kann man sich entspannen. Die RTX 2070 Super ist mit 400 Shader weniger 8% hinter der 2080. Also wird die RTX 2080 Super mit 100 Shader mehr kaum schneller. Basistakt ist ziemlich egal durch den Boost und der etwas schnellere Speicher ist zwar schön, aber hochtakten kann man die RTX 2080 auch noch bisschen manuell.
TheUngrateful
Lt. Junior Grade
Die Preise bleiben weiterhin übel, wenn auch verbessert innerhalb Turing.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz warum viele Navi direkt abschreiben. Eine UVP ist nicht in Stein gemeißelt und der DIE der Navi GPUs ist fast satte 200mm^2 kleiner als der der 2060 Super/ 2070.
7nm dürfte zwar teurer sein, aber ich denke AMD hat mehr Luft nach unten.
Mit Vega sah das alles ganz anders aus.
Ich hoffe einfach auf einen Preiskampf bei guter Verfügbarkeit beider Seiten.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz warum viele Navi direkt abschreiben. Eine UVP ist nicht in Stein gemeißelt und der DIE der Navi GPUs ist fast satte 200mm^2 kleiner als der der 2060 Super/ 2070.
7nm dürfte zwar teurer sein, aber ich denke AMD hat mehr Luft nach unten.
Mit Vega sah das alles ganz anders aus.
Ich hoffe einfach auf einen Preiskampf bei guter Verfügbarkeit beider Seiten.
T
tek9
Gast
thebagger schrieb:b.) Hätte nVidia diese "Super" Karten schon zu Anfang bringen können? Hat man das aus taktischen Gründen zurückgehalten? Irgendwie blöd, wenn man Performance zurückhält, ja ich kanns aus Firmensicht verstehen aber mehr Leistung bei gleicher Karte für etwas weniger Geld, nur weil evtl. Konkurrenz droht? Schon blöd
Der Sinn und Zweck eines Refresh ist Modellpflege. Also ganz normales Business /hmpf
Natürlich hätte nvidia die 2060 vom Start weg mit 8GB ausstatten können. Die Karten mit den 60er Modellnummern haben historisch gesehen immer einen Bottleneck
Natürlich hätten sie auch die 2070 gleich auf Super Niveau platzieren können. Dann wäre der Abstand zur 2080 aber zu klein gewesen. Wahrscheinlich war die Ausbeute an 2080 Chips im Vollausbau zu Anfang zu gering. Also musste die 2070 etwas ausgebremst und der Speicher der 2060 reduziert werden
yummycandy schrieb:Sehe ich das richtig, daß der TU106 jetzt allein die 2060 bedient? Was ist mit den Chips, die dann teildefekt sind?
Grundsätzlich eine gute Frage.... Entweder ist die Ausbeute so gut, dass man gar keinen Abfall produziert, oder man wird irgendwann eine RTX2050 herausbringen, wenn AMD irgendwann ein Produkt zwischen der RTX2060 und der 1660Ti bringt.
TNM
Captain
G0k4r schrieb:Insofern: Wohl ein Preisanstieg (zumindest aus dieser, meiner Sicht). Korrigier mich, wenn ich da eine falsche Logik habe Fair oder nicht, Nvidia ist zumindest nicht doof!
Dein Denkfehler ist, dass du von einer neuen Generation ausgehst. Ist das aber nicht. Es ist, höchstens, eine Chip-Umstrukturierung. Der Fertigungsprozess hat sich nicht verändert, die Architektur hat sich nicht verändert. Man gibt einfach die angesammelten, nicht verwendbaren Chips im Produktstack nach unten weiter und labelt die Karten mit "Super" um.
MrZweistein schrieb:Macht mich überhaupt nicht glücklich! Hatte die Frage gestellt, weil ich dachte, dass es durchaus zur Diskussion der neuen Karten gehören könnte/sollte.
Wurde denn nicht ausreichend vor der 2060 gewarnt? Wegen 6GB Ram? Wegen zu geringer RT Leistung? Wurde nicht ausreichend vor den 20xx Preisen gewarnt? Wurde nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass in einem Jahr 100% eine Reaktion auf Navi kommen wird?
Irgendwann ist dann halt auch mal gut mit der Opferrolle. Wer nicht gerade einen Impulskauf gemacht hat und sich auf diesen Seiten tummelt hat wenig Gründe zur Beschwerde.
deo
Fleet Admiral
Der Mehrverbrauch überrauscht nicht, denn die Architektur ist gleich geblieben und wenn der Takt höher ist, muss auch mehr Strom fließen.
Es ist so, wie auch beim Aufbohren der RX580 zur RX590. Nvidia hat ein lückenloses Portfolio. AMD wird es weiterhin schwer haben. Navi wird nichts an der Nvidia-Dominanz verändern.
Vielleicht verdient AMD aber wieder mehr mit Navi.
Es ist so, wie auch beim Aufbohren der RX580 zur RX590. Nvidia hat ein lückenloses Portfolio. AMD wird es weiterhin schwer haben. Navi wird nichts an der Nvidia-Dominanz verändern.
Vielleicht verdient AMD aber wieder mehr mit Navi.
Der Grafikmarkt und Prozessor Markt ist tot langweilig, keine Konkurrenz haufen Preisabsprachen. Keine wirkliche Auswahl an Grafikkarten mit richtig viel Leistung die man bezahlen kann . Ich sag nur Titan RTX , für das Geld bekommt man eine Gebrauchtwagen, mit dem man mehr anfangen kann als vor der klotze zu hocken .
Bugsier 19
Lieutenant
Ich bin kein Ork. Aber das ist, bis auf den Verbrauch natürlich, ordentlich. Weniger ist immer besser. Über die Preise brauchen wir wohl kaum noch zu lamentieren. Zwang ist nicht vorhanden.
Ich hoffe AMD liefert. Bei gutem P/L bin ich dabei. Safe.
Ich hoffe AMD liefert. Bei gutem P/L bin ich dabei. Safe.
Adzz schrieb:An alle mit einer 1080ti. Willkommen in der Mittelklasse.
Das ist doch der normale Gang der Zeit.
Dafür haben die ihre 1080 Ti aber auch teilweise bereits seit 3 Jahren
Linmoum
Lt. Commander
Echt? Können die Leute zaubern?hamju63 schrieb:Dafür haben die ihre 1080 Ti aber auch teilweise bereits seit 3 Jahren
Ist doch fast dasselbe wie mit der 280 -> 285, der 480 -> 570/580 und der 680 -> 770.
Abgesehen davon, dass keine Karte schneller als die Titan (Kepler) kommen sollte. Titan hust Black.....
Abgesehen davon, dass keine Karte schneller als die Titan (Kepler) kommen sollte. Titan hust Black.....