Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Was sagen eigentlich Käufer einer original RTX 2060, 2070 oder 2080 zu diesem "Super" Refresh? Ich meine, ich würde mich verarscht fühlen. Ist ja nicht so, dass wir über TI Modelle reden, welche das Portfolio erweitern würden, sondern über Modelle, welche die bisherigen Karten komplett ersetzen und das mit leistungsfähigerem Silicon.

Zuletzt bearbeitet:
wird es zu einem späteren zeitpunkt auch eine 2080ti super sowie titan rtx super geben :), oder kommt man gleich mit der 3080 serie ? ... bin ja gespannt, was eine amd 5800 oder 5900 xt leisten wird ...

D3Spieler schrieb:
Bin ich eigentlich farbenblind? Müsste diese Seite namens computerbase.de hier nicht eigentlich grün gefärbt werden?

Unfassbar wie positiv die neuen Supa Karten dargestellt werden obwohl sie gleich auf mehreren Ebenen schlecht aussehen.

Wetten bei dem Navi Release heißt der Titel dann wieder: RX 5700: AMD's langsame Antwort
Nur weil dir AMD Fan, dies nicht passt ?? Meine Güte...dann geh doch von dieser Seite runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Alex1966
muzafferamg58 schrieb:
Für 10 FPS mehr 33% mehr Verbrauch bei der 2070 vs 2070 Super. Hauptsache irgendwas in den Markt werfen, unglaublich einfach. Sogar die 2060 Super verbraucht mehr als die 2070. Ein Fail in meinen Augen einfach

17%-20% mehr leistung so würde ich es formulieren , 10 FPS mehr kann man schwer einschätzen, 10 fps bei 200 fps oder bei 20 fps mehr macht schon einen unterschied. ^^

Die mehr Leistung hätte man schon von Anfang an anbieten müssen, die paar Watt hin oder her

• Gefällt mir
Reaktionen: Campino08
DriveByFM schrieb:
Auf was willst du da warten? Da kommt nichts was schneller als ne 2070 wäre. Dazu noch Referenz Kühler weil Customs dauern bei AMD immer ewig, falls dann überhaupt mal welche kommen.
Ich habe im Augenblick eine 1070, da kann ich noch warten. Eine Karte für über 500,00 Euro.... das passt Preis-Leistungstechnisch nicht zu den restlichen Teilen, die man so verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Damit ist wieder einmal mehr bewiesen - wenn Wettbewerb fehlt ist das halt shice. "...denn beide Grafikkarten wurden spürbar gegenüber den Vorgängern verbessert. " Weil da plötzlich Wettbewerb ist. Da gehen dann auch wie aus dem Nichts 8GB wo vorher angeblich kein Weg rein ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, coasterblog und Revan1710
sehe nur ich das so, oder macht es eher sinn die nächste generation abzuwarten... was soll ich mit nem 3fach aufgetunten chip anfangen? wie lange gibts die nvidia graka schon alles das gleiche oder? 970 1070 2070 + super ... höhrer stromverbrauch sagt ja schon alles, dass die technologie langsam ausgereizt ist, aber naja bei amd ist das ja standard... lol

wieso ist die 2060 super bei ähnlicher Leistung ineffizienter beim spielen als die 2070?

@wal: damit du nicht die 2060 super kaufst sondern die 2070...

danyundsahne schrieb:
Die Vega 56 hat auch 8gb und kostet um 275€ und ist nicht sooo viel langsamer als die 2060S ;) von daher finde ich es sehr amüsant und leider auch traurig, dass alle NV nun für diesen Schritt so feiern! Da sieht man mal wie blind viele NV Käufer sind.
Selbst die V64 ist noch um einiges günstiger, aber kaum langsamer...

Die Vegas sind ineffizient und dementsprechend oft laut. Für ne 64er bräuchte ich sogar ein neues Netzteil.

Und dieses Monster ist trotzdem noch langsamer.

Ich habe keine Lust, mich mit UV zu beschäftigen. Die meisten anderen wahrscheinlich auch nicht. Die wollen die Karte einfach einbauen und gut.

Für unter 400€ ist die 2060 Super ne gute Karte.

PS: Dein "nicht sooo viel langsamer" ist in meinen Augen ne ganze Menge. Vor allem, wenn man auch noch andere negative Aspekte der Vegas mitberücksichtigt (Stromverbrauch, hohe Kühlungsanforderungen, kein RT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, KlaraElfer und GRiNGO73
amd= laut, nvidia = leise so war die letzten jahre jedenfalls zum großteil der fälle
inwieweit die 2060 super jetzt durch den höheren stromverbrauch noch leise bleiben kann wäre interessant zu erfahren...

danyundsahne schrieb:
Die Vega 56 hat auch 8gb und kostet um 275€ und ist nicht sooo viel langsamer als die 2060S ;) von daher finde ich es sehr amüsant und leider auch traurig, dass alle NV nun für diesen Schritt so feiern! Da sieht man mal wie blind viele NV Käufer sind.
Selbst die V64 ist noch um einiges günstiger, aber kaum langsamer...

Die Vega56 wäre auch Leistungstechnisch keie schlechte Karte aktuell (Stromverbrauch mal beiseite gelassen, welcher mir aber zu krass wäre). Aber die 5700 wird ca die gleiche Leistung bringen aber bereits in der FE 100€ mehr kosten.

Nvidia ist mit den Preisen schon extrem dreist.
Und AMD wird es tatsächlich schaffen im P/L noch ne ganze Ecke schlechter zu sein.
Muss man erstmal hinbekommen!

pilzsammler2002 schrieb:
"Auch Nvidias neue und hochpreisige Mittelklasse verfügt damit endlich über einen 8 GB großen Speicher – das war allerhöchste Zeit. "
RTX 2060 Super = 419€...
Mittelklasse? Oo (auch wenn da Hochpreisig steht)

Natürlich. Mittelklasse, Highend etc definiert sich da doch nicht über den Preis sondern über die Leistung.

GOIL!

Popcorn Wars for the Win :schaf: :cheerlead:

Liebe einfach die Tage wo man sich gegenseitig kräftig auf die Birne möbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Alex1966 und GHad
MrZweistein schrieb:
Was sagen eigentlich Käufer einer original RTX 2060, 2070 oder 2080 zu diesem "Super" Refresh? Ich meine, ich würde mich verarscht fühlen.

Ich fühle mich tatsächlich verarscht mit meiner RTX 2070 und für mich war das die letzte Nvidia Grafikkarte. Ist nicht so, dass ich demnächst wechseln würde, aber das hat für mich persönlich den Bogen überspannt und das werde ich mir für die Zukunft merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MrZweistein schrieb:
Was sagen eigentlich Käufer einer original RTX 2060, 2070 oder 2080 zu diesem "Super" Refresh? Ich meine, ich würde mich verarscht fühlen

Was sagen wohl die Käufer einer Vega Karte zu den aktuellen Preisen? Fühlen sie sich auch alle verarscht?

Wenn es nach einem Jahr eine Preissenkung gibt oder einen leicht verbesserten Refresh, dann ist das nun mal in der IT so. Bei den CPUs gibt es doch im Moment jedes Jahr ein "Refresh" und niemand fühlt sich "verarscht". Keine der gekauften Karten wird nun schlecht, nur weil es eine 10% schnellere Variante gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Skycrumb, Wintermute und 5 andere
Taxxor schrieb:
Die Vega56 hat auch 233W statt der angegebenen 210W gezogen, und Benchmark Ergebnisse werden damit auch nicht verbessert, da die Karte ja auch beim Kunden so läut und die Perf/Watt Rechnungen mit dem gemessenen Verbrauch gemacht werden.

Stimmt, das ist dann eine genauso "vorteilhaft" gewählte Angabe.
Mich wundert es eben, dass bei den anderen Turing-Karten ja scheinbar konsequent nach PowerTarget geregelt wird. Das kann sich Igor bspw. ja auch erstmal nicht erklären, was die Gründe hierfür sind. Kann aber natürlich auch plausible techn. Gründe haben.

Ich gehöre jetzt auch nicht zu denen, die wegen 10 W mehr ein Fass aufmachen - das stört mich eigtl. auch kaum. Das hat aber immer so einen faden Beigeschmack, als hätte man eine falsche Angabe gemacht, um auf dem Papier auch hier der 5700XT überlegen zu sein.

eine 1080ti ist also noch gut im Schritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Zurück
Oben