Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Botcruscher schrieb:
Größeres SI und mehr VRAM ist nicht normal und für mehr Geld gibt es hier statt einem Stück Produktionsabfall endlich ein rundes Produkt.
Ja, und das selbe Produkt gab es zum selben Preis auch schon vorher und hieß 2070.
Wenn man das hätte haben wollen, hätte man es gekauft.

Ich verstehe wirklich das Gejammer nicht.

alkaAdeluxx schrieb:
der verwendete tu102 ist ein 755mm² chip - das ist selbst für 12nm fertigung riesig!! und richtig teuer.

11Gb 14gbps gddr6 speicher kosten bei micron ca. 10,5$ pro 1GB chip - also alleine da sind bei hk über 100$ verbraten!

so eine karte kann man kaum für 450$ verkaufen...

nachtrag:
da ich mir gestern oder vorgerstern ein calc-sheet zusammengebastelt habe, habe ich einwenig herumgerechnet.
ein 755mm² chip auf einem 300mm wafer in 12nm gefertigt - selbst bei perfekten yield raten ohne ausschus (kommt so nicht vor) kommen da bestenfalls ~70 dies raus; was bei rund 5200$ per wafer immernoch 75$ hk pro chip. selbst wenn die waferpreise inzwischen niedriger sind, meinetwegen 3500$ - so kostet jedes die immernoch mindestens 50$.
und DANN kommen darauf noch der fakt dass es ausschuß geben wird, selbst bei einer defective density von 0,05/cm² sinkt die yield rate wegen dem riesigen chip auf unter 70% - also nur noch knapp die 50 dies die funktionieren - schon kostet es pro die zw. 70 und 110$.
insofern gilt der satz oben erst recht: für 450$ verkauft man so eine karte nicht wenn man halbwegs kostendeckend sein willl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Smartbomb und KlaraElfer
alkaAdeluxx schrieb:
ich habe für meine im Nov. 2016 250€ gezahlt, zum Glück noch vor dem Miningboom. DAS hätte ich GERN wieder :D
Finde die Preise von aktuellen GPU's völlig überzogen, nach dem Miningboom sind fast überall die Mondpreise geblieben, nach dem Motto "Der Kunde hat sich daran gewöhnt".
Hat eine GTX970 nicht auch so um 200 +/- gekostet und hatte mehr Leistung als ein 780ti ?
Ich würde folgende Preise als angemessen sehen (aber da bin ich hoffentlich nicht alleine ;)).
2060er <200 €
2070 ~ 250 €
2080 ~ 350 €
2080ti ~450 €

alternative ist wäre: einfach warten bis es in 2 bis 3 Gens die 2080ti Leistung für unter 200 € gibt und dann eine Klasse höher kaufen (so mach ich das immer, bin von GTX 580 auf 1070 :daumen: ).

Also ich glaube die GTX780ti lag eher auf dem Niveau einer GTX980.
Und die GTX970 hat eher 350€ gekostet.
Aber ich lasse mich natürlich gerne korrigieren.

Vom Gefühl her bin ich bei Deinen Preiswünschen natürlich auf Deiner Seite, aber ich glaube du gehst etwas zu weit runter.
Das Problem ist ja, ab einem gewissen Punkt kann man die Kosten nicht mehr senken.
Das reine Material alleine kostet einen bestimmten Betrag, dazu kommen Arbeitszeit/Löhne, Entwicklungskosten, Logistik, Versand, Marketing, Zwischenhändler... und bestimmt noch einen Menge Sachen an die ich nicht mal denke. Und am Ende wollen/sollen/müssen AMD und Nvidia auch was verdienen.
Das ist z.B. auch der Grund warum man eine Geforce 710 NICHT für 9,95€ bekommt.
Leistungsmäßig wäre das vielleicht ein angemessener Preis, aber der Preis ergibt sich nicht nur aus der potenziellen Rechenleistung der Grafikkarten.

Ich persönlich warte auf ein Angebot von Mi**fac**y: Vega 56 für 199€, Hersteller und Modell egal.
Die waren schon mal bei 229€, da muss das doch drin sein?
Falls es nicht dazu kommt hab ich halt Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich bin angenehm überrascht.
Bisher hatte ich als Besitzer einer 1080 die 2080 auf dem Wunschzettel gehabt.
Aber bei 30% Mehrleistung zu meiner aktuellen Karte, könnte ich mich auch mit dem Gedanken an eine 2070 Super gewöhnen.

Respekt Nvidia hat jegliche Marktchancen von Navi erledigt ohne das AMD auch nur die Chance hatte in unabhängigen Tests zu zeigen was die neuen Karten können.
Andererseits, wenn die 57xt nicht 20% schneller als ne 2080 TI ist und nicht weniger kostet als ne 2060, sind relevante Verkaufszahlen eh nicht drin.

je87 schrieb:
GeForce GTX 960 UVP: 199 €
GeForce GTX 1060 UVP: 319€
GeForce RTX 2060 UVP: 379€
GeForce RTX 2060 S UVP: 419€

In einem Zeitraum von 4 1/2 Jahren mehr als eine Verdopplung des Preises in der Mittelklasse. Wäre schön, wenn unsere Gehälter auch in dem Maße gestiegen wären. Also alle, die sich die Preisgestaltung von Nvidia schön reden kann ich wirklich nicht verstehen.
2060S ist aber halt auch einfach keine Mittelklasse, zumindest nicht nach meiner Auffassung..
Die liegt auf Niveau der 1080, Vorgänger-Highend.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, R00tMaster und Aduasen
Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung und Leistung.

RTX2070S (knapp an der RTX2080 / GTX1080TI) für 529€ Listenpreis.

Und dann liest man Kommentare die sich über den gesteigerten Stromverbrauch aufregen.
Ja Robin Hood... Geh hin und kauf eine Radeon VII. Die ist langsamer und braucht nochmal 50W mehr.
Oder gleich noch besser! Eine Vega 64, die ist noch langsamer und braucht 80W mehr.

Sorry aber darüber kann man nur noch lachen...

Ich bin auch kein Freund des Nvidia Monopols und deren Preisgestaltung. Aber AMD macht es eben keinen Schritt besser. Die Karten sind was P/L angeht auch nicht besser. Wie es bei den CPUs aussehen wird bin ich auch gespannt. Die ersten Preis-Leaks von Amazon schauen auch so aus als würde AMD die Preise schön nach oben korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Speirs, USB-Kabeljau, CrustiCroc und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
aber es verkauft sich ja trotzdem wie blöde.
ich weiß nicht ob das so uneingeschränkt gilt - je nachdem wo man liest und mit wem man spricht, ist die rtx2080 nicht gerade der verkaufsschlager.
diejenigen die uhd wollen, sind angeblich direkt mit einer 2080ti unterwegs und diejenigen die wqhd nutzen bleiben wohl lieber bei der 2070...

mironicus schrieb:

Die sind allerdings noch nicht repräsentant.

muzafferamg58 schrieb:

Mist, das hab ich vorhin überlesen bzw. wieder vergessen. Aber stimmt, das war was:

"[...] der Maximalwert beim Übertakten liegt mit 260 Watt beim Gaming wieder genau auf dem, was das BIOS als maximales Power Limit vorgibt. Beim Torture-Loop sind es dann allerdings auch wieder 11 Watt mehr. Da die BIOS-Vorgaben ansonsten immer so penibel eingehalten werden, stellt sich hier wirklich die Frage nach dem technischen Grund. Bauelemente-Toleranzen?"

Der Vollständigkeit halber: 271,3 Watt beim Torture Loop auf tomshw.de (URL dazu im Post von muzafferamg58).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und muzafferamg58
419€ ist keine Mittelklasse. Was sind dann 130€ Grafikkarten? Einsteigereinsteigereinsteiger Klasse? Ich sehe Mittelklasse eher bei 200-300€.

Bei der Vega64 verstehe ich den Verbrauch nicht ganz. Meine zieht 230Watt, mit Minimal UV direkt 200Watt und würde ich mir endlich mal Arbeit machen dann sicherlich noch deutlich weniger. Nicht das man UV Werte angeben müsste aber selbst Stock bin ich weit weg von 299Watt.
p.s. ich habe Stock Vega, keine gepimpte von Asus und co.

Nein, aber wenn ich schon 400 Euro für ne Grafikkarte hinlege soll die auch in wow dass ich noch gerne spiele optimal performen.

Ich muss meine gtx970 tauschen weil dort der Speicher bei uwqhd voll läuft und unterhalb ner 2060 gibt es wenig was merklich mehr Performance bringt.

Sehr schlau positioniert von Nvidia, das muss man ihnen lassen. Die Karten waren leistungsmäßig so zu erwarten, die 2070s sogar noch etwas stärker als erwartet.
Ein paar Fragen stellen sich mir dennoch:

• Wieder kein Zero-Fan Modus? Ich finde die Karten vom Kühler her in Ordnung, aber sowas kann man irgendwie im Jahr 2019 nicht bringen
  • Was ist beim Stromverbrauch der 2070S los? Die verbraucht ja mehr als ne 2080....
  • Warum hat man die 2060S Preise erhöht gegenüber der normalen 2060?

Ist natürlich jetzt schlecht für alle, die auf eine 100€ Preissenkung der Nicht-FE Karten spekuliert haben, aber mal ehrlich, ne 2060S für 250$/ 2070S für 400$ waren von vorneherein ausgeschlossen.

@Numrollen TDP oder TBP?
Bei Vega wird oft nur der Verbrauch der GPU alleine angegeben, sprich da fehlt der ganze Rest der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Numrollen schrieb:
419€ ist keine Mittelklasse. Was sind dann 130€ Grafikkarten? Einsteigereinsteigereinsteiger Klasse? Ich sehe Mittelklasse eher bei 200-300€.

Verabschiedet Euch doch mal von Preisen, die vor 10 Jahren noch aktuell waren.
Mittelklasse ist das, was 60 FPS auf FullHD auf den Schirm bringt (GTX 1060, Radeon RX 580)
Womit wir übrigens unter 200 Euro sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Tobi-S. schrieb:
Und dann liest man Kommentare die sich über den gesteigerten Stromverbrauch aufregen.
Ja Robin Hood... Geh hin und kauf eine Radeon VII. Die ist langsamer und braucht nochmal 50W mehr.
Oder gleich noch besser! Eine Vega 64, die ist noch langsamer und braucht 80W mehr.

Vielleicht solltest du sinngemnäß erstmal die Thematik verstehen.
Niemand interessiert es, ob die Karte nun 5€ mehr per anno aus dem Geldbeutel zieht. Es geht in erster Linie darum, dass die erkaufte Mehrleistung nichts Innovatives und schon gar nichts neu Entwickeltes ist, was man nicht schon zu Release der 2070FE hätte umsetzen können. Es ist ein schlichter Refresh, um nochmals zu melken.

Zum anderen erinnere ich mich noch, wie das grüne Lager gegen die AMD 480 / 580 / 590 geschossen hat, als es dort genau das gleiche Spiel von AMD war.

Oneplusfan schrieb:
  • Warum hat man die 2060S Preise erhöht gegenüber der normalen 2060?

Weil sie (fast) die Leistung einer 2070 bringt?

danyundsahne schrieb:
Die Karte ist doch noch nicht mal am Markt...lasst sie doch einfach mal durch Tests laufen und dann kann man solche Thesen auch belegen.

AMD sieht die 5700XT im Bestcase selbst auf Augenhöhe mit einer 2070. Die 2070 hat schon kein sonderlich tolles Preis / Leistungsverhältnis. Schneller als eine 2070 wird sie nicht sein, die Radeon VII kommt entgegen AMDs aussagen auch nicht so ganz an die 2080 ran. Den Preis kennen wir auch bereis. Unbekannte sind noch Sachen wie der Kühler, aber hier hat sich amd in den ganzen letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Hier sollte man nicht zu viel erwarten. Die 2070S wird wohl klar schneller sein und auch nicht groß viel mehr kosten. Die Referenzkarten sind nicht schlecht und Custommodelle werden gleich verfügbar sein. Dazu gibts bei einem ähnlichen Preis / Leistungsverhältnis Hardware Raytracing und die Tensorcores.

Die 5700xt müsste entweder günstiger sein oder deutlich mehr Leistung als versprochen liefern.
Beides sehe ich so eher nicht. Der Karte fehlt der USP und solange Vega verfügbar ist, gibts aus eigenem Haus Konkurrenz mit deutlich besserer Preis / Leistung. Ich sehe bei Navi bisher keinen richtigen Pluspunkt, der für die Karte spricht. Die Preis / Leistung könnte sogar schlechter sein, als bei NVIDIA. Wenn die 2070 durch die Super etwas im Preis fällt bzw. Custommodelle der Super zum Preis der Referenz verfügbar sein werden, dann wird’s wirklich eng mit Pro Argumenten für Navi. Oder hast du welche, die ich übersehe?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und dettweilertj
hamju63 schrieb:
Verabschiedet Euch doch mal von Preisen, die vor 10 Jahren noch aktuell waren.
Mittelklasse ist das, was 60 FPS auf FullHD auf den Schirm bringt (GTX 1060, Radeon RX 580)
Womit wir übrigens unter 200 Euro sind :)

Mit der GTX 1060 hatte ich selbst in Witcher 3 Probleme die meiste Zeit auf 60 fps in Full HD zu bleiben trotz reduzierter Details. Bringt nicht viel wenn die Karte "oft" 60 fps schafft, aber es dann häufig doch ruckelt. Und das für 319€ zu Release bei einem 4 Jahre altem Spiel in Full HD.

Übrigens kommt Hardware Unboxed zu einem leicht anderen Urteil:

"Ignoring Navi, this refresh from Nvidia is pretty underwhelming."
Also auch die Aussies haben die Navi schon in den Testrechnern und sofern man zwischen den Zeilen lesen darf, kommt es nicht an das P/L von Navi ran. Aber mal sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Zurück
Oben