Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

KlaraElfer schrieb:
Verstehe ich ehrlichgesagt nicht, die Preise sinken doch deutlich und zwar um rund 100 Dollar.

RTX 2070 UVP 499 Dollar RTX 2070 Super 499 Dollar.
RTX 2060 S 399 Dollar vs RTX 2070 499 Dollar. Wo ist das Problem?

So kann man das sehen.

Aber das ist gerade die Crux an der Sache. Die RTX 2060 SUPER wird preislich mit der RTX 2070 vom Vorjahr verglichen.

Nehmen wir mal folgende Namensgebung an

• RTX 2060 SUPER --> RTX 3060
  • RTX 2070 SUPER --> RTX 3070

Von einer RTX 3060 würde man auch erwarten, dass sie von der Leistung an die alte RTX 2070 rankommt und dennoch auf dem x60-Preislevel (ähnlichen ihrem Vorgänger, der RTX 2060) bliebe.

Insofern: Wohl ein Preisanstieg (zumindest aus dieser, meiner Sicht). Korrigier mich, wenn ich da eine falsche Logik habe ;) Fair oder nicht, Nvidia ist zumindest nicht doof!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
doppelt, kann weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelt)
muzafferamg58 schrieb:
Für 10 FPS mehr 33% mehr Verbrauch bei der 2070 vs 2070 Super. Hauptsache irgendwas in den Markt werfen, unglaublich einfach. Sogar die 2060 Super verbraucht mehr als die 2070. Ein Fail in meinen Augen einfach
Ist doch selbstverständlich, erwartest du innerhalb von 8 Monaten eine neue Architektur?

Das sind einfache Refreshs wie bei Intel...

habe gerade in einem anderen Forum eine interessant Meinung dazu gelesen

"Einstiegsklasse - Mittelklasse - Oberklasse.
Soweit ja noch nachvollziehbar.
Dann kommt untere Mittelklasse, mittlere Mittelklasse und obere Mittelklasse.
Weil die obere Mittelklasse aber nun zu nah an der Oberklasse ist,
muß es nun auch eine untere, mittlere und obere Oberklasse geben.
Jetzt kommt AMD mit einer Karte aus der oberen Einstiegsklasse, das muss dann natürlich mit einem Modell gekontert werden, was besser ist als die obere Einstiegsklasse ist, aber nicht den Mittelklassemodellen zu nahe kommt.
Liebe GPU-Hersteller, wie wäre es mit Innovation statt Modellflut ?"

Smartin schrieb:
2060S ist aber halt auch einfach keine Mittelklasse, zumindest nicht nach meiner Auffassung..
Die liegt auf Niveau der 1080, Vorgänger-Highend.

Sehe ich nicht so. Auch die anderen Karten bekommen ein Update und somit ist das Verhältnis wieder normal. Du kannst ja nicht etwas von früher mit heute vergleichen, dann wäre eine gtx1050 ultra high end zu einer 8600GT

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und Zitterrochen
Warum ist die GTX 1070 bei AC: Odyssey bei 1440p langsamer als beim Test bei Release vom Spiel?

Aktueller Test: 35 / 29,1 und 36,2 / 32. Ich weiß, dass es nur Messbar ist, ber nicht spürbar.

Die Sache was ich bei der ganzen Preisgestaltung nicht verstehe ist dass Intel und AMD sich einen richtigen Preis- und Leistungskampf bei den CPUs liefern, bei den GPUs aber, wo es mit Nvidia und AMD auch nur zwei Wettbewerber gibt, macht man es sich schön richtig gemütlich im Oligopol und zieht die Preise durch die Bank überall und dauerhaft an und von Konkurrenz keine Spur, selbst jetzt wo AMD Nvidia endlich mal das Messer an den Hals setzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85
Alphanerd schrieb:
Also bis auf die 2060 erst einmal voranging eine Preiserhöhung.

Edit: so zu Ende gelesen. Man achte die schlechtere Effizienz und das genau identische P/L Verhältnis... Wie die grünen Karten alle auf der Linie liegen....

Also: Update nur für Nvidia gut.

Wenn ich die 2080 Super mit der 2080 Ti vergleiche, finde ich es auch ziemlich schwach. Sehr schwach sogar. Dann warte ich also auf die nächste Generation. Das war sowieso der Plan. Ob Nvidia dann wohl langsam mal den VRAM erhöht, sodass eine 80er 11GB und eine 70er 8GB bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Vollkorn schrieb:
habe gerade in einem anderen Forum eine interessant Meinung dazu gelesen

"Einstiegsklasse - Mittelklasse - Oberklasse.
Soweit ja noch nachvollziehbar.
Dann kommt untere Mittelklasse, mittlere Mittelklasse und obere Mittelklasse.
Weil die obere Mittelklasse aber nun zu nah an der Oberklasse ist,
muß es nun auch eine untere, mittlere und obere Oberklasse geben.
Jetzt kommt AMD mit einer Karte aus der oberen Einstiegsklasse, das muss dann natürlich mit einem Modell gekontert werden, was besser ist als die obere Einstiegsklasse ist, aber nicht den Mittelklassemodellen zu nahe kommt.
Liebe GPU-Hersteller, wie wäre es mit Innovation statt Modellflut ?"

Kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings aus einem ganz anderen sektor...bei den autos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Onkelpappe schrieb:
Nein, aber wenn ich schon 400 Euro für ne Grafikkarte hinlege soll die auch in wow dass ich noch gerne spiele optimal performen.

WoW hat mir da erst auch gefehlt. Aber eigentlich sieht man durch alle anderen Tests ja schon, wie es etwa sein wird. Schaust dir einfach die früheren WoW Tests an.

2070S: wird ganz wenig schlechter als die 2080 performen
2060S: wird ganz wenig schlechter als die 2070 performen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
hamju63 schrieb:
Verabschiedet Euch doch mal von Preisen, die vor 10 Jahren noch aktuell waren.
Mittelklasse ist das, was 60 FPS auf FullHD auf den Schirm bringt (GTX 1060, Radeon RX 580)
Womit wir übrigens unter 200 Euro sind :)

Hier würde ich auch die Mittelklasse verorten.

Ich würde es sogar noch weiter spannen: von RX570 bis zur GTX1070 das ist ne Spanne von 115€ bis 259€.
Leistung 100% bis 159% (von der RX aus gesehen) und 4 GB VRAM bis 8 GB VRAM.

Eine GTX 960 (2GB) schafft AC: Odyssey immer noch mit 30 FPS, bei entsprechenden Einstellungen (mittel/niedrig gemischt) und 1080p.
Da fällt es mir schwer eine, sagen wir mal 2070 oder 2060super als "Mittelklasse" zu bezeichnen.

Also ich bin ja kein Fachmann aber die Karten sind doch P/L viel besser. Es wird erst mal die UVP verglichen. Da muss man erst einmal die Straßenpreise abwarten. Und jetzt ist eine 2070s nahe an der Leistung einer 2080 und kostet ne ganze Ecke weniger. Also verstehe ich das Gerede von überflüssig nicht ganz.

Calypso26 schrieb:
ja, also eine nvidia xx60 Karte kostet nun über 400 Euro (was laut CB auch gerechtfertigt ist) - ich kann nur sagen, dass eine xx60 Karte bei nvidia jahrelang bei knapp 200 Euro lag. Jezt sind wir bei mehr als dem doppelten. Das hat nichts mehr mit Mainstream zu tun. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass mein Gehalt in der gleichen Zeit verdoppelt worden wäre....

Ergo, vollkommen uninteressante Grafikkarten...

Tja. Gier frisst Hirn. Davon rede ich schon seit Wochen.

Gerade auf pcgh gelesen, dass CD Project Red jetzt schon mit schwächeren Verkaufszahlen für Cyberpunk ggü. Witcher 3 rechnet. Und so wird's dann wohl auch kommen.

Schönen Dank an die Teams Red und Green für die sorgfältige Vernichtung des Mainstream PC Gaming Marktes. Bis dann halt irgendwann in naher Zukunft keine AAA Titel mehr für PC erscheinen. Auf uns paar verrückten Enthusiasten mit teurer "Mittelklasse-Ausstattung" können die Publisher sicher verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, dswen und G0k4r
Benji21 schrieb:
Das zählt nur wenn ich bei einer GeForce das PT in Ruhe lasse was auch keiner macht. Das führt das OotB "Argument" nämlich direkt wieder ad absurdum. Was bei AMD grundsätzlich "heiß" und "laut" ist sind die Karten von AMD selbst, die Customs laufen wesentlich kühler und leiser.

Die RX 480 war als Radial-Karte ähnlich laut wie die VII oder Vega 64 mit Radiallüfter und dementsprechend heiß, als Custom oder unter Wasser war das kein Thema mehr. Gilt aber anscheinend trotzdem als "Argument" für grundsätzlich ALLE AMD Karten. :freak:

Okay...du widersprichst allen "Fakten" via Tests von anerkannten Redakteuren, Tech Websites, Fachpresse etc.
Nämlich dem Fakt, das AMD´s Karten der letzten Jahre, gegenüber Nvidia´s Karten Laut, Heiss UND Stromhungrig sind.

Auch wenn dir das Argument nicht passt, du liegst einfach falsch. Komm mal aus deiner AMD Filterblase raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
Wie kann die 2060 Super mehr verbrauchen als die 2070 mit weniger Einheiten und weniger Takt?
Braucht die so viel mehr Spannung zu erreichen der Takrate? Die Angabe wäre mal schön, von CB

dr. lele schrieb:
Bei Vega vielleicht. Dafür gibt es massive Probleme bei zB der Gigabyte Karte, die den Leuten reihenweise abraucht.

Bei der RX 580 kannste dir ja mal ein paar Red Dragons bestellen, und vielleicht noch eine XFX oder irgendein Asrock Modell. Da laufen die Lüfter teilweise bei über 3000 rpm, das klingt meinem Fön nicht ganz unähnlich.

Ich würde entweder beide @stock oder beides als (vergleichbare) Custom oder beides @OC/UV vergleichen. Meistens versuchen das die Reviewer auch.

Ja stimmt, die Leute denken sich das nur aus. Das liegt garantiert nicht daran, dass AMD seit der 7970 (vllt schon davor) ihre Karten als Referenzdesign an Tester raushaut, die völlig unzureichende Kühllösungen haben.

7970(GHz)-> laut und heiß
290->95°C und klingt wie ein Laubbläser
Fury->Wassergekühlt und fast brauchbar! Dafür sehr teuer und kurzlebig.
390->brauchbar weil keine Referenzdesigns
480->75°C und viel lauter als die gleichpreisige (und ähnlich schnelle Konkurrenz)
Vega->Zumutung, lediglich als LC zu ertragen und lässt sogar massig Leistung liegen
Radeon VII->laut, heiß, langsam. Keine Custom-Designs
Navi->Wieder ein Blower, bei höheren Stromverbrauch als die 480.

Und da geht Nvidia eben mal einen anderen Weg und sorgt dafür, dass die Tester ihre Karten in einem brauchbaren licht testen. Bravo! Wobei selbst die Referenzkarten mit Blower nicht so laut waren wie die AMD-Pendants weil die Chips einfach nicht so auf Kante genäht waren.
Du hast es perfekt erklärt. Vielleicht versteht es Benji dann mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und G0k4r
Nozuka schrieb:
WoW hat mir da erst auch gefehlt. Aber eigentlich sieht man durch alle anderen Tests ja schon, wie es etwa sein wird. Schaust dir einfach die früheren WoW Tests an.

2070S: wird ganz wenig schlechter als die 2080 performen
2060S: wird ganz wenig schlechter als die 2070 performen

Es geht mir auch garnicht so sehr um den test hier, wie nv in wow skaliert wissen wir ja. Aber wenn Es hier fehlt vermute ich, dass es auch bei Navi fehlen wird, und da sich dort doch einiges zu polaris und vega ändert wäre mir persönlich ein wow test wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozuka
Der Quasi-Monopolist hat wieder zugeschlagen. Warum nicht gleich untere Mittelklasse für 800 €, und obere Mittelklasse für 1400 €? Scheint ja trotzdem gekauft zu werden...

Bitte AMD, stellt die Produktion sämtlicher Consumer-Grafikkarten ein und konzentriert euch auf den Professional- und APU-Markt.
Sollen die Gamer sehen, wie sie dann klarkommen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Alphanerd und aldaric
Vermutlich, wahrscheinlich, höchstwahrscheinlich, die höchste Form der Vermutung und Spekulation. Nein, eins ist Fakt, Nvidia liefert nach 2? Jahren nichts neues, AMD schon. Ich denke CB kennt mittlerweile die Leistung der neuen AMD Karten und die werden nicht schlecht sein. Weil die Kennung 5700 und XT deuten doch schon eine weitere Steigerung an. Nach manchen Postings hier denkt man doch nicht wirklich, daß die Leistung einer Radeon VII nicht überboten wird?

Zurück
Oben