Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA
Wird ja auch nicht mehr produziert soweit ich weiß. Aber ich verstehe AMDs Preisstrategie nicht. Die 5700XT liefert zum fast gleichen Preis vermutilch weniger Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch und (garantiert) höherer Lautstärke. Während Nvidia zusätzlich auch einfach viel beliebter ist bei Spielern. Ich suche noch die USPs von Navi...
Beim Golem Fazit, könnte man bezüglich AMD aber etwas anders interpretieren. Denn hier wird fast schon deutlich geschrieben dass nv mit den super Modellen den Abstand zu AMD minimiert. Für mich liest sich das eher nach einem gelungenen Wurf seitens AMD, das würde auch die Reaktion von NV erklären.
alternative ist wäre: einfach warten bis es in 2 bis 3 Gens die 2080ti Leistung für unter 200 € gibt und dann eine Klasse höher kaufen (so mach ich das immer, bin von GTX 580 auf 1070 ).
Nur dass du in 2-3 Gens mit der 2080TI nicht mehr weit kommst. Deine 580 war zum Zeitpunkt der 1070 schon dermaßen veraltet, da fährt man deutlich besser, wenn man immer die X60er Versionen genutzt hätte.
Blödsinn. Selbst wenn gute (bessere) Konkurrenz gibt, wird das Nvidia Modell gekauft. Prominentes Beispiel : Verteilung von 480/580 zu 1060. Die Amd Karten haben 33% mehr Speicher, den besseren Treiber, waren oftmals günstiger und haben vlt 10% der VK der 1060 erreicht. Und nun komm mir keiner mit Miningboom, das war nur ein kurzer Zeitraum in der Lebensspanne der grakas.
Also: der Kunde alleine ist Schuld an den Preisen.
Wenn man sich die Welt so macht, widde widde wie sie einem gefällt und schlichtweg ignoriert, dass die 1060 durchgehend minimal schneller, durchgehend effizienter (und damit günstiger zu kühlen) und zumindest zur Zeit der RX480 auch minimal günstiger war und 6 statt 8GB VRAM in dieser Leistungsklasse mal sowas von egal sind (zumal nVidia den Speicher auch einfach effizienter nutzt), dann hast du bestimmt recht...
Ich habe übrigens auch eine GTX 1060... im November 2016 als halbwegs brauchbares Custom Design für 220€ geschossen - RX480/580 gab es für fast 24 Monate ab da nicht zu dem Preis
Aber wie das bei den verklärten IT-Robin-Hoods halt so ist: Schuld an der dominanten Marktstellung ist grundsätzlich immer das Unternehmen, was sie inne hat...
Ebay Kleinanzeigen für eine Gigabyte Gaming G1 für 250 € 350 also Gebraucht ne. Bei NP von um die 400 +/- ein ganz normaler Preis finde ich, für die Zeit.
Nur dass du in 2-3 Gens mit der 2080TI nicht mehr weit kommst. Deine 580 war zum Zeitpunkt der 1070 schon dermaßen veraltet, da fährt man deutlich besser, wenn man immer die X60er Versionen genutzt hätte.
In einem Zeitraum von 4 1/2 Jahren mehr als eine Verdopplung des Preises in der Mittelklasse. Wäre schön, wenn unsere Gehälter auch in dem Maße gestiegen wären. Also alle, die sich die Preisgestaltung von Nvidia schön reden kann ich wirklich nicht verstehen.
gtx960 - gm206 mit 1024 shadern auf 227mm² in 28nm fertigung (2,95mrd transistoren)
gtx1060 - gp106 mit 1280 shadern auf 200mm² in 16nm fertigung (4,4mrd transistoren)
rtx2060 - tu106 mit 1920 shadern auf 445mm² in 12nm fertigung (ca. 10,8 mrd transistoren)
rtx2060s - tu106 mit 2177 shadern auf 445mm² in 12nm fertigung (ca. 10,8 mrd transistoren)
zunächst:
--2060s ist der gleiche chip wie bei der 2060/2070 nur in unterschiedlicher ausbaustufe - die gleichen daten überraschen also nicht.
--ja, es gibt eine gewisse preissteigerung welche nicht durch technik oder hk erklärbar ist!
der rtx2060 chip ist nur knapp kleiner als die gpu welche bei der 1080ti (!!) eingsetzt wurde und das trotz kompakterem fertigungsverfahren, welches bei diesen chipgrößen sicherlich nicht ganz billig ist!
(chipfläche ist mitunter der entscheidente kostenfaktor bei der chipfertigung!)
zw. der 960 und 2060 hat sich die anzahl der shader verdoppelt, die anzahl der transistoren verdreifacht...
--> liebe leute, das gibt es trotz technologiefortschritt in 4,5 jahren eben nicht umsonst oder kostenneutral.
außerdem reden wir letztenendes von einem luxusgut - da sind solche preisentwicklungen wirklich keine seltenheit; aus sicht von uns kunden nicht dolle, aber so ist es nunmal.
nvidia weiß dass sie trotzdem genügend zahlungskräftige und kauffreudige kunden ansprechen und es ist ihnen aus kommerzieller sicht (zurecht!) egal ob man einige verprellt die "zu teuer!" schreien;
für diese kunden hat man die gtx1600/1660er karten gebracht.
ich will nvidias geschäftsstrategie weder vereidigen noch loben; ich versuche das genze nur einwenig differenzierter zu betrachten als die beiden extrema zw. "superdupermegatoll" und "nvidiadreckkackteuer"...
Ergänzung ()
alkaAdeluxx schrieb:
Ebay Kleinanzeigen für eine Gigabyte Gaming G1 für 250 € also Gebraucht ne. Bei NP von um die 300 +/- ein ganz normaler Preis finde ich, für die Zeit.
1. ebay...ist nicht wirklich allgemeingültig
2. nein! meine palit 1070 sjs hat bei einer ebay-saturn-paypall-15%-aktion im november 2016 noch irgendwas um 370 euro gekostet.
Die Founders-Edition-Kühler scheitern damit erneut nur aufgrund des Lüfterverhaltens auf dem Desktop für eine Empfehlung in einem leisen Rechner, nicht aufgrund des Founders-Edition-Kühlers selbst.
Das stimmt so nicht. Bei Grakas verdient man im Profi Segment richtig und genauso im Mainstream Segment. Der high end Bereich ist das anteilsmäßig deutlich kleiner. Dient aber dem Marketing a la "NV stärkste Karte also immer super duper beste Karte egal was Kosten"
Bedeutet für einige vermutlich:
Günstige 2070 im Abverkauf holen. Gute Sache, dass nur noch die höherwertigen GPUs verbaute werden mittlerweile. Ein wenig OC, ein wenig unvervolting und man ist ganz gut dabei.
Oder einfach warten, bis AMD weiter aufgeholt hat. Dann läuft es vielleicht auch wie gerade bei den CPUs. Hoffentlich.
Da bestätigt sich mal wieder das wahre Kraft in der Ruhe liegt.
Kurz vor Weihnachten noch ungeduldige 500,-€ für ne 2070 hingelegt und knapp 6 Monate später krieg ich die gleiche Leistung 70,-€ günstiger.
Also eine nette Leistungssteigerung ist es ja zugegebenermaßen schon. Als Nvidia-Nutzer würde ich mich allerdings leicht verarscht vorkommen, wenn meine teuer erkaufte 2070 plötzlich und so schnell nur noch eine 2060 wäre. Und weiterhin hat Nvidia mal wieder heimlich, still und leise kräftig an der Preisschraube gedreht. Hoffen wir mal auf das beste für AMD. Vielleicht nicht sofort, aber vielleicht wenn die nächsten High-End-Karten kommen. Wäre wünschenswert wenn AMD Nvidia, ähnlich wie bei Intel mit den Ryzen, unter Druck setzen könnte.
Wieso sollten sich die RTX 2060 käufer verarscht fühlen? Für mehr Geld gibt es mehr VRAM. Wer hätte das gedacht? Außerdem ist es ganz normal das Nachfolger besser sind.
Also das interessanteste hier ist definitiv der Preis der Founders Edition Karten. Das ist mal eine Überraschung. Die 2070 Super Founders Edition ist ein STARKER Angriff auf die 5700 XT und man kann sehr stark davon ausgehen, dass die 2070 S FE schneller ist als die 5700 XT.
Das ist ein sehr hartes Brett welches auf AMD zukommt, denn jeder der sich das lange interview mit AMD angeschaut hat weiss, dass die 5700 XT gegen die standard 2070 Founders Edition platziert war und jetzt haut Nvidia eine 18% bessere Karte raus die auch noch preismäßig näher ranrückt.
Komische Welt, die du dir ausmalst. Es wird auch von Partner Grafikkarten geben, die eventuell zulegen könnten, aber nicht müssen. Es können noch andere Leistungswerte zustande kommen, welcher den Vorsprung von Nvidia erhöhen oder verkürzen. Bei Nvidia&AMD-Vergleich sind weder Partnerkarten verfügbar noch weiß man die endgültigen Ergebnisse der Navikarten im Bezug auf Leistung usw.
Zealord schrieb:
Also bei aller Liebe, und ich selber besitze gerade eine AMD Karte, aber die 5700 XT (mit dem Preis der in Europa so um die 490-510€ liegt) ist man plötzlich ganz ganz schlecht aufgestellt gegen eine deutlich schnellere, leisere, kühlere und sparsame RTX 2070 Super Founders Edition welche ebenso noch zusätzliche Features hat.
Schneller(kann sein, immer noch kein Test von 5700XT?), leiser, kühler, sparsam???
Wo gibt es den Test der AMD-Karten zum Lesen?
Zealord schrieb:
Also AMD muss SEHR schnell reagieren und die Preise deutlich nach unten korrigieren ansonsten sind die 5700 Karten DoA und werden im Regal Staub fangen.
Auch wenn es ein bitterer Tag für AMD ist und die Super Serie komplett jegliche Chance der 5700 Serie zerstört ist dies doch ein guter Tag für uns Konsumenten aus folgenden Gründen :
Nvidia bringt neue Produkte raus die Preis/Leistungsmäßig mehr Sinn machen.
AMD wird bestraft für den dreisten Versuch die 5700 Karten (welche eigentlich der direkte Nachfolger der 229€ RX 480 und RX 580 sind) für zu viel Geld zu verkaufen.
Schwung und Konkurrenzdruck -> Hoffen wir, dass AMD reagieren wird.
Die Super-Karten, welche höhere Preise mitbringen mit denen Nvidia AMD unterdruckt setzt, dass du sie auch vor dem Hintergrund der Preise verteidigst, ist schon eine harte Nuss. Obwohl die Turing-Karten eben wegen ihrem schlechten Preis-Leistung-Verhältnis in den Tests diesbezüglich schlecht abgeschnitten haben, sind die neuen also noch besser?. Wenn die Navi-Karten die Nachfolger für RX 480 und RX580 sind, waren dann die Turing Karten 2060 und 2070 zu früh vorgestellte Nachfolger der RX480 und RX 580. Was ist das denn für ein Argument, dass man sagt: die sind die Nachfolger der 200Euro-Bereich-Karten also "billiger", obwohl die Leistungswerte was anderes sagen?.
1. ebay...ist nicht wirklich allgemeingültig
2. nein! meine palit 1070 sjs hat bei einer ebay-saturn-paypall-15%-aktion im november 2016 noch irgendwas um 370 euro gekostet.
Ok sry ich habe das Falsch im Kopf gehabt, habe mich um 100 € geirrt, ich Editiere mal die falschen Zahlen, danke für den Hinweis @cypeak und @habla2k 😊
nvidia weiß dass sie trotzdem genügend zahlungskräftige und kauffreudige kunden ansprechen und es ist ihnen aus kommerzieller sicht (zurecht!) egal ob man einige verprellt die "zu teuer!" schreien
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wenn ich an NVs Stelle wäre, würde ich die Preise auch hochtreiben bis zum Erbrechen. Ich mein, in den Foren beschwert man sich zwar, aber es verkauft sich ja trotzdem wie blöde.
Jen-Hsuan ist halt einfach so was wie der Rattenfänger von China.
Schade dass WoW aus dem E-Sports Parcours gefallen ist, das verhält sich bei AMD Karten sehr zickig, und ich würde mich zumindestens bei Navi freuen wenn es wieder mit dabei wäre, da man aus Ergebnissen anderer Spiele keine Rückschlüsse auf WoW schließen kann.