Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Taxxor schrieb:
Und die Vega56 hat man bei Release nicht unter 409€ bekommen, jetzt eine 2060S UVP mit dem Preis einer Vega56 nach 2 Jahren zu vergleichen, ist Quatsch.
Also war die V56 zu Releasezeiten auch schon "super"? ;)
War ja ein ähnliches Verhältnis dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fox40phil, pilzsammler2002 und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Also war die V56 zu Releasezeiten auch schon "super"? ;)
Nur dass die V56 damals auch 230W statt 175W gezogen hat und mit sehr viel schlechterem Kühler kam, beides in Kombination ist noch mal schlechter.
Die 2060S hat nun 2 Jahre später 20% mehr Leistung für den gleichen UVP Preis und dabei 25% weniger Leistungsaufnahme.
Klar, für 2 Jahre ist das ein kleiner Sprung in der reinen Leistung, aber dafür ist sie eben auch deutlich effizienter.

Casillas schrieb:

Im PC-Gehäuse.

Benji21 schrieb:
nicht extrem leiser als Vega 56 & Co.,
Aber eben doch leiser und schneller. Klar waren die auch nicht toll, aber es reicht eben dafür, dass Jahr für Jahr bei jedem Release AMD etwas heißer und lauter ist. Das prägt sich ein, und der Marktanteil gibt Nvidia recht.

Ich ärgere mich wahnsinnig, dass die Leute in AMDs besten Zeiten trotzdem Nvidia gekauft haben. Wieso das so war werde ich vermutlich nie ganz verstehen.

Aber jetzt mit schlechteren Produkten zu gleichen Preisen anzutreten ist mir genauso ein Rätsel.

AnkH schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, warum dieses Umdenken stattgefunden hat und man heute hier im Forum und auch in vielen Tests lesen kann, dass der Leistungszuwachs neuer Hardware gegenüber der alten Hardware den höheren Preis rechtfertigt.

2060 Super und 2070 Super für je 100 Euro weniger und alles wäre im Lot.

Dieses Umdenken hat stattgefunden, da Hardwarebegeisterte sich mehr um die G+V von AMD und NV scheren, als um ihre Interessen. Hinzu kommt dann noch die jüngere Generation Hobbyisten, die es nicht anders kennt.

Wenn mehr Leistung stets mehr kosten dürfte kann sich bald keiner mehr Hardware leisten, bis auf wenige Ausnahmen. Ich begreife diese Art zu denken auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, p4z1f1st, Ernie75 und 2 andere
Stört es eigtl. niemanden, dass die 2070 S eher 220-230 W anstatt der angegebenen 215 W zieht ? Ohne jetzt direkt von Absicht zu sprechen, erzielt man damit zum Launch doch bessere Benchmark-Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und G0k4r
Was da bei den CPUs los wäre, wenn der 3600 von AMD, der wohl schneller als der 2700X wird auch teurer als der wäre. Da klappts ja mit den Klassen und den Euros komischerweise.

Aber bei den GPUs ist jedes plus an Leistung gleich plus an Preis völlig in Ordnung? Hmm, also wenn die RTX 3080 schneller wird als die 2080ti, dann müsste die ja dann bei 1499€ liegen nächstes Jahr. 7 nm Fertigung ist ja teuer und mehr Leistung gibts ja auch...

NVidia hat eben erfolgreich das Gesamtpreisniveau gehoben. Die Käufer machen es mit, auch mangels Konkurrenz. Und AMD kann wiederum für ähnliche Leistung ähnliche Preise verlangen. Tja, Mittelklasse beginnt bald bei 500€, alles darunter ist Low End.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Smartbomb, Zitterrochen und 7 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Wow, was für ein Schwachsinn. Die reine Produktionsqualität ist bei VW trotz allem noch immer massiv höher als bei Dacia.

Nvidia und AMD sind aber qualitativ beide gleich aufgestellt. Man tut immer so als ob AMD irgendwelche Hardware für den Tante Emma Laden herstellen würde. Was für ein fertiger Schwachsinn.

So ein Quatsch. Dass nVidia deutlich hochwertiger ist weiß doch jeder!!11elf!

Schließlich verwendet nVidia extra zartes 100% nachhaltiges Bio-Silicium aus feinster elitärer Haltung. AMD hingegen verzichtet darauf und nutzt das ranzige Silicium á la "Made in Bangladesch".

Aber Spaß beiseite, nVidias mindshare ist einfach derart mächtig, dass man sich ernsthaft fragen muss ob AMD sich jemals wieder auch nur ansatzweise etablieren kann. Vielleicht werden sie den Markt auch irgendwann aufgeben, sollen die ganzen nVidia-Zombies sich doch abzocken lassen bis ihnen der Kopf platzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, adnigcx, p4z1f1st und 3 andere
Nvidia verhält sich gegenüber AMD wie Intel gegenüber AMD

Bewusst künstlich gekappte GPUs als High End (selbst Enthusiast ist ja keine 100% Ausbau) verkaufen und bei Bedarf müde in die Schublade greifen und.. n paar ROPs weniger Kappen.

Ist ja das gleiche bei Intel. Freier Markt my ass!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, Ernie75 und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Stört es eigtl. niemanden, dass die 2070 S eher 220-230 W anstatt der angegebenen 215 W zieht ? Ohne jetzt direkt von Absicht zu sprechen, erzielt man damit zum Launch doch bessere Benchmark-Ergebnisse.
Die Vega56 hat auch 233W statt der angegebenen 210W gezogen, und Benchmark Ergebnisse werden damit auch nicht verbessert, da die Karte ja auch beim Kunden so läut und die Perf/Watt Rechnungen mit dem gemessenen Verbrauch gemacht werden.

Dann wissen wir ja jetzt schon was die neuen AMD Karten leisten werden. Fehlt nur noch das Preisschild.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Die 2060S ist jetzt endlich so wie sie sein soll (8GB), die 2070S der Preisdrop für die Leute, die bei 500€ kaufen.

Ansonsten hat das alles mit Mittelklasse natürlich nicht viel zu tun, wir fangen bei 400€ an uff. Da AMD allerdings ja auch nicht vor hat, echte Mittelklasse zu verkaufen, wird die 5700er Serie wohl die schlechte Presse erhalten die sich viele erwarten.

Das tut jetzt schon weh wenn man darüber nachdenkt. Blower, laut, langsamer...ohne RT...uff. Irgendwann sollte man doch mal lernen...ich calle es jetzt schon, mal sehen wie gut meine Glaskugel ist.

NikoNet schrieb:
Einfach mal aus Interesse: Was war deine letzte AMD/ATI GPU oder CPU?

CPU
Athlon 64 X2 6000+
GPU
HD5870M

Im 2ten PC meiner Frau ist ein 2700X mit ner Vega64.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Was ich nicht verstehe ist, warum die 2060 super bei etwas geringer leistung eine höhere leistungsaufnahme benötigt

dr. lele schrieb:
Bei der RX 580 kannste dir ja mal ein paar Red Dragons bestellen, und vielleicht noch eine XFX oder irgendein Asrock Modell. Da laufen die Lüfter teilweise bei über 3000 rpm, das klingt meinem Fön nicht ganz unähnlich.

Hast du Belege dafür? Testberichte oder irgendwas?

Ach komm, selbst wenn AMD die schnellste GraKa raus bringen würde, die noch 30% billiger ist und 50% weniger Strom zieht würden die Meisten momentan zu NVidia greifen.

Da sucht man sich dann ein anderes Haar, z.B. wie scheisse die AMD Treiber doch sind oder dass Lisa Su ja gerüchteweise kleine Kinder isst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, p4z1f1st, fox40phil und 4 andere
Zealord schrieb:
Ja stimmt schon. Ich sehe die 5700 XT so bei 350€ maximal und die 5700 bei 279€, aber wenn ich ganz ehrlich bin sehe ich diese Karten eher im gleichen Preissegment wie die DIREKTEN Vorgänger die RX 480 und RX 580, aber da 7nm Produktion teurer ist und der Preis der Konkurrenz auch höher ist kann man natürlich nicht erwarten, dass die 5700 Karten, wie bereits die Vorgänger, für um die 230€ zu haben sind.

Wie dem auch sei, AMD viel Glück mit den Grafikkarten, das wird ein hartes Stück Arbeit und es sieht wirklich nicht gut aus für Radeon, aber man hat dafür Ryzen 3000 in den Startlöchern welche sehr sehr sehr sehr vielversprechend sind und ein sehr hohes Profitplus für AMD geben wird.
Naja gut aber das wird Wunschdenken bleiben, denn 350 Eur für Karte auf Niveau "2070 +5-10%-Karte" wird noch eine ganze Zeit lang dauern und 279 für 2060 (Se) Niveau, ist auch eher unrealistisch. Aber am Ende regelt alles der Markt.

Revan1710 schrieb:
Laut Bios hat Nvidia max 260W eingetragen

An die @Redaktion

Schaut mal bitte auf dem GPU Chip ob dort "Korea" steht. Falls ja, dann müssen die Chips von Samsung kommen, anstatt TSMC. Dann sind das auch keine 12nm Chips, sondern 14nm mit 11nm Nodelets

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Zurück
Oben