Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

RichieMc85 schrieb:
[...]Die Leute wollen halt auch Prestige.[...]

Ganz ehrlich, was hat ein Pixelschubser mit Prestige zu tun?

95% der Nutzer bauen ihre Karten ein und sehen das Ding erst wieder, wenn sie es ausbauen. Zwischendurch begegnet ihnen höchstens noch der (nur meine Meinung) hässliche NVidia Treiber, aber sonst merkt man absolut keinen Unterschied zwischen NVidia und AMD Karte, wenn man am Desktop oder im Spiel ist.

Bei Smartphones ist das Ökosystem deutlich unterschiedlicher und die Optik unterscheidet sich ebenfalls maßgeblich, auch ein Auto hat wesentlich mehr zu berücksichtigende Faktoren, als eine GPU (oder eine CPU).

Wenn man "aus Gewohnheit" immer NVidia kauft und damit gut gefahren ist, kann man das auch gerne weiterhin machen, aber da von Prestige zu sprechen ist mMn... hart.

Taxxor schrieb:
Und die Vega56 hat man bei Release nicht unter 409€ bekommen, jetzt eine 2060S UVP mit dem Preis einer Vega56 nach 2 Jahren zu vergleichen, ist Quatsch.

Ne, das zeigt nur, wie verdammt im Arsch der Markt ist.

Vega 56 im Jahr 2017:
100% Leistung für 100% Geld

RTX 2060 Super im Jahr 2019:
119% Leistung für 102% Geld

Und die 2060 Super soll ich jetzt feiern, weil endlich auch NVidia 8GB bietet?

Preis-Leistung ist gelinde gesagt ein Armutszeugnis.

@Revan1710
Was jetzt besser ist, kann jeder selbst entscheiden. Mehr Leistung 1 zu 1 mit Geld zu bezahlen (2060 zu 2060S) und 2GB VRAM mehr bekommen oder deutlich mehr Leistung für's Geld bei gleichen VRAM (1060 zu 1660Ti).

Was Grafikkarten angeht sind wir momentan wohl in einer Lose-Lose Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, BlueBringer, AvenDexx und 2 andere
DenMCX schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass es ab sofort auch keine "NV-internen" Binnings mehr mit diesen "non-A-Chips" und "A-Chips" geben wird?
Sprich, z.B. ALLE 2060 S / 2070 S werden den gleichen "Grund-Chip" haben?
(das es weiterhin Binning für extreme Costum-Karten geben wird ist mir klar)

Hab ich mich auch gefragt...

aklaa schrieb:
Das ist endlich Geschichte mit Non A-Chips. Jetzt gibt es normale 2060er /2070er Karten und keine Ratespiele mehr :daumen:

CB Danke für den Test!

... das sagst du jetzt. Mal schauen, was diesbezüglich in den nächsten Wochen noch rauskommt ;)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die VII ist die "Effizienteste Mining GPU der Welt" (Ausgenommen Nvidia Volta -> P/L!!)
... Wenn Gamer das ding nicht wollen, Wollen sie die Miner auf jeden fall. Die nehmen die VII mit Handkuss.
So einfach ist es.

AMD = Marktführer von GPUs mit HBM.
VII = Effizienteste Mining GPU

Joa kann ich nichts dran ändern und mining interessiert mich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Shoryuken94
In den einzelnen Spielen zeigt sich, warum sich die GeForce RTX 2060 Super FE in 2.560 × 1.440 besser von der GeForce RTX 2060 FE absetzen kann als in 1.920 × 1.080. Der Grund ist in dem mit 8 GB um 2 GB größeren Speicher zu suchen. So ist die neue Grafikkarte in Call of Duty: Black Ops 4 sogar 27 Prozent schneller als der direkte Vorgänger, dessen 6-GB-Speicher in dem Spiel zu klein für die volle Performance ist. Dasselbe gilt für die Frametimes in Far Cry: New Dawn, wo die GeForce RTX 2060 Super FE um 43 Prozent vorne liegt. In Resident Evil 2 beträgt das Plus 27 Prozent, in Shadow of the Tomb Raider sind es 53 Prozent.
Wo sind jetzt die Leute, die behauptet haben, 6GB Speicher wären genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Acedia23, Smartbomb und 6 andere
Und wieder lafert CB schön im Sinne der Preistreiberei: "Mit 419 Euro beträgt der Aufpreis zur GeForce RTX 2060 in der Preisliste 50 Euro, was angesichts der Verbesserungen gerechtfertigt ist."

NEIN, ist es eben nicht. Wieso begreift man das nicht endlich (wieder)? Ein neues Modell einer Grafikkarte bietet IMMER Verbesserungen, mit dieser total verqueren Logik hätten wir noch höhere Preise und wenn sich da nicht endlich bei den Tester (wieder) ein Umdenken einspielt, werden Grafikkarten in Zukunft einfach weiterhin munter teurer.

Mich würde echt mal interessieren, warum dieses Umdenken stattgefunden hat und man heute hier im Forum und auch in vielen Tests lesen kann, dass der Leistungszuwachs neuer Hardware gegenüber der alten Hardware den höheren Preis rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, MeisterOek, Zitterrochen und 22 andere
flappes schrieb:
Ne, es genügt 1 Jahr mit 1 Karte die nvidia einfach mal vom Platz fegt.

Kann ich mir nicht vorstellen: Selbst als Halo Produkt wird sich das kaum auswirken:

• Way it's meant to be played Mindshare
  • G-Sync Vendor Lock In
  • GameWorks
  • RTX On
  • FPS = Skill
  • Ich kaufe was ich kenne
  • Lautstärke und Effizienz
  • Plus OEMs, die in Laptops und Gaming PCs nur NVidia verbauen

Das alles kriegst du niemals in einem Jahr gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
Sun-Berg schrieb:
Einfach noch ein paar "Zwischenkarten", damit man dann noch länger grübeln kann ob man hier oder da "20"€ sparen kann.

Ja, wundervoll <3 Leute, denen es da ähnlich geht wie mir, "sparen" sich so letztendlich um 200 Euro "hoch" XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Besten Dank fuer den Einblick/Test @ Wolfgang/Jan/Volker/etc. :) ...

... dann fragt sich nur noch, wann bei Spielen endgueltig von Entwicklerseite 8GB als Minimum/Mindeststandard folgen werden und 6GB GPUs (wie die Vanilla RTX 2060) erste Probleme (wegen des kleineren Speichers) bei neuen Titeln bekommen werden?

Damit duerfte (endlich) das Schicksal von 6GB mittelfristig besiegelt sein, ob AMD/RTG bei einem moeglichen (ersten) Navi-Refresh im kommenden Jahr da speichertechnisch nachlegen wird (bis dahin duerfte der GDDR6-Speicher mit doppelte Kapazitaet ja auch wieder ein Stueck weit erschwinglicher sein)?

Klar, 8GB reichen Stand jetzt noch aus, aber wie es in 2-3 Jahren wohl aussehen wird?

Was diese "Super" Karten angeht, sind das nicht wirklich super Neuigkeiten, sondern es kam was ja schon seit Wochen erwartet wurde. Irgendwie ist bei den GPUs (auch aufgrund der Preise) so ziemlich die Luft heraus und auch mangels passender neuer Spiele (anstelle der jaehrlich/ewig aufgekochten Franchises) finde ich den Markt momentan eher wenig spannend.

Kommen dann in 2020 schon die gleichen nVidia-Karten mit minimalen Anpassungen in 7nm, wodurch alleine schon ein kraeftiger Leistungs- und Preissprung bei den GPUs zu erwarten ist?

Stand jetzt bekommt man fuer das verlangte Geld auch nicht wirklich viel mehr GPU-Leistung als vorher ... der Grafikkarten-Markt lahmt leider zusehends, hoffentlich bringt Intel in 2020 etwas mehr Schwung in den Markt, auch wenn ich das aktuell noch bezweifle.

Wenigstens basiert die RTX 2070 mit der "Super"-Ausgabe wieder auf einem 104er Chip, was sie vorn vornherein eigentlich haette sollen, aber die Gier nVidias hat das vor diesem RTX Turing Refresh wohl nicht zugelassen ;).

Ob die RTX 2060 "Super" in einer Mobilversion voraussichtlich im Oktober in einem Surface Book 3 Platz finden wird?
Das koennte mir schon gefallen, wobei mir eine GTX 1660Ti "Super" mit 8GB ehrlich gesagt noch deutlich lieber waere.

So wie ich das sehe, eine Quasi Umlabelung der vorigen Modelle. Die 2070 wird die 2060 Super und die 2080 wird die 2070 Super. Ich weiß, sind nicht die gleichen Chips(was es eher schlimmer macht).

NVIDIA hat also den Gewinn für sich eher maximiert. Die 2070 Super ist einfach nur ne Übertaktete 2070 und rutscht sogar so aus ihrem Sweetspot und die 2060 Super übernimmt 1:1 den Platz der alte 2070.

Bitte, wie kommt der Author auf den Schluss „Navi hätte nun eine noch stärker Konkurenz“. Die treten gegen genau das gleiche Lineup an, wie vor 1 Jahr. Sind Teile von CB auf dem gleichen Niveau angekommen wie Computerbild? Nur weil das Teil anders heißt, und normativ ins Mittelfeld rutscht, heisst das garnichts. Der Preis macht die Vergleichbarkeit.

Diese Vorstellung von Super ist ein reines Störfeuer und ändert garnichts zum Rang der Navikarten zu Touring.
Entweder schlägt Navi Touring ihr jewaligen Gegenspieler in Preis/Leistung/Verbrauch oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, Obvision und eine weitere Person
Bin ich eigentlich farbenblind? Müsste diese Seite namens computerbase.de hier nicht eigentlich grün gefärbt werden?

Unfassbar wie positiv die neuen Supa Karten dargestellt werden obwohl sie gleich auf mehreren Ebenen schlecht aussehen.

Wetten bei dem Navi Release heißt der Titel dann wieder: RX 5700: AMD's langsame Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, Conyx, Strikerking und 4 andere
Und wie schauts bei den super Karten mit Raytracing gegenüber der normalen 2060 und 2070 aus?
Hab ich was übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und thuNDa
AMD kann halt zur Zeit keine guten GPUs, wenn ich sehe, dass die VII minimal langsamer als die 2070 Super ist. XD Danke für nix AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und CrustiCroc
dr. lele schrieb:
Wobei selbst die Referenzkarten mit Blower nicht so laut waren wie die AMD-Pendants weil die Chips einfach nicht so auf Kante genäht waren.

Die 1070Ti/1080Ti waren mit rund 46 Dezibel nicht extrem leiser als Vega 56 & Co., das hat sich erst mit dieser Generation geändert (zumindest bei den FE).

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Anmerkung am Rande:
Mir gefällt das Design der getesteten Karten sehr gut.

Allerdings egal, weil ich Gehäuse ohne Guckloch verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Na SUPER, dann bleibt die GTX1080 weiterhin im Rechner, Nvidia will wohl von mir kein Geld mehr für anständig bepreiste Grafikkarten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Smartbomb und G0k4r
die 2070 Super finde ich alles andere als super. 34% mehr stromverbrauch für 18% mehr leistung ist echt kein anlass zum feiern. die 2060 Super dagegen ist grundsätzlich echt attraktiv, leicht verbesserte effizienz (dennoch schlechter als die alte 2070) und endlich 8GB speicher, da stört "nur" der preis und bei der FE natürlich der sinnlos laute betrieb im leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Bin ich eigentlich farbenblind? Müsste diese Seite namens computerbase.de hier nicht eigentlich grün gefärbt werden?

Unfassbar wie positiv die neuen Supa Karten dargestellt werden obwohl sie gleich auf mehreren Ebenen schlecht aussehen.

Wetten bei dem Navi Release heißt der Titel dann wieder: RX 5700: AMD's langsame Antwort
Also wenn dann richtig: AMD Navi 5700XT: Zu laut, zu langsam, zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, adnigcx, Geckoo und 13 andere
AnkH schrieb:
Und wieder lafert CB schön im Sinne der Preistreiberei: "Mit 419 Euro beträgt der Aufpreis zur GeForce RTX 2060 in der Preisliste 50 Euro, was angesichts der Verbesserungen gerechtfertigt ist."

NEIN, ist es eben nicht. Wieso begreift man das nicht endlich (wieder)? Ein neues Modell einer Grafikkarte bietet IMMER Verbesserungen, mit dieser total verqueren Logik hätten wir noch höhere Preise und wenn sich da nicht endlich bei den Tester (wieder) ein Umdenken einspielt, werden Grafikkarten in Zukunft einfach weiterhin munter teurer.

Mich würde echt mal interessieren, warum dieses Umdenken stattgefunden hat und man heute hier im Forum und auch in vielen Tests lesen kann, dass der Leistungszuwachs neuer Hardware gegenüber der alten Hardware den höheren Preis rechtfertigt.
Das verstehe ich auch nicht. Dieser Logik zufolge wäre eine RTX 4060 mit der doppelten Leistung einer RTX 2060 um 600€ ein Schnäppchen. Nur für 50% Aufpreis für doppelte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Smartbomb, fox40phil und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Auch ich sehe aus Kundensicht nicht wirklich etwas, was aktuell für Navi spricht, wenn dir Preise nicht sinken. Und bei gleichwertigen Produkten würde ich definitiv zur roten Karte greifen. Aber Navi hat halt auch ein bescheidenes Preis / Leistungsverhältnis plus in meinen Augen bietet Navi deutlich weniger, als vergleichbare Nvidia Karten.

Mal sehen, ob sich das über den Marktpreis regelt, aber ich denke auch, AMD hatte sich einen Gefallen getan, wenn sie die Karten gleich günstiger in den Markt gebracht hätten, als sie später verfälschen zu müssen.
Die Karte ist doch noch nicht mal am Markt...lasst sie doch einfach mal durch Tests laufen und dann kann man solche Thesen auch belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, adnigcx und muzafferamg58
Zurück
Oben