Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

GHad schrieb:
Ah ok, nur rein hypothetisch: Würdest du eine Grafikkarte kaufen, die 20% schneller als die 2080 ist, aber 20% weniger kostet, jedoch von AMD kommt?

Er vllt. nicht. Ich jederzeit. Sofern das keine Turbine ist :)

GHad schrieb:
Es ist quasi egal was AMD auf den Markt wirft. NVidia hat gewonnen.

Das trifft wohl leider doch auf eine Vielzahl der Kunden zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chismon und Alphanerd
Wurde evtl (wahrs.) angesprochen. Tippfehler bei dem OC Speicherwert der 2070S:
"[...] Der GDDR6-Speicher lässt sich um 807 MHz auf 6.807 MHz übertakten, bevor es zu Grafikfehlern kommt. "
Hatte extra noch mal nachgeschaut und mich gewundert wieso die 2070S nen Basiswert von nur 6k haben sollte :D.

Ansonsten... was bringt ein Plus an Leistung, wenn der Aufpreis überproportional ist (2060S)?! Finde das wird hier kaum kritisch angesprochen und zu positiv dargestellt. Schade auch, dass die 2060er nicht unter UHD getestet wurden.

Linear wäre die 2060S hier:
796181

Bei der 2070S ist es eine quasi lineare Steigerung. Mit einem überproportionalen höheren Energieverbrauch!

Alles in allem ändert sich jetzt nicht sonderlich viel?! Außer, dass man jetzt eine 2060S auf 2070 Niveau für etwas weniger Geld bekommt. Nach wie vor ein komplett verrückter Markt, der von 60er-Versionen bei NV überflutet ist und von ~150-450€ reicht.

GHad schrieb:
Warum nicht die Überschrift:

NVidia Super Edition: Mehr Leistung, mehr Verbrauch und höhere Kosten

Exakt! Genau so hätte es betitelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Smartbomb und G0k4r
RichieMc85 schrieb:
Weil es bei allen Produkten so ist. Warum kauft jemand ein iPhone Se wenn es für das Geld bessere Androids gibt. Warum kauft man sich einen A3, wenn man das gleiche Auto von Seat kaufen kann. Die Leute wollen halt auch Prestige. Welchen Hersteller würdest du denn blind kaufen, wenn du wenig Ahnung hast. Den der seit Jahren immer ganz oben steht oder den der gerade mal im Mittelfeld konkurrenzfähig ist?

Das die 1060 zur 4880/580 im Verhältnis 20/80 bei Steam gelistet ist liegt bestimmt nicht nur am Mining.
duskstalker schrieb:
polaris war starke konkurrenz zur 1060. stromsparer greifen zur 1060 - alle anderen zu polaris.

nun ist aber halt leider so, dass die günstigere, hinten raus schnellere gpu mit mehr vram und freesync im verhältnis ~13:1 unterlag. 3:1 wäre ja noch nachvollziehbar gewesen. aber das verhältnis ist lächerlich und deutet ganz klar an, dass es in erster linie ein problem bei der kundschaft gibt, die jetzt mittelklasse für 500€ und highend für 1200-2500€ kauft.

Zur Thematik 1060 vs 480/580 hat duskstalker alles gesagt. Wer hier den Erfolg der 1060 bzw. das angesprochene Verhältnis allein in der besseren Effizienz sieht, macht sich wirklich lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Zitterrochen und Rambo5018
Der Leistungsanwachs ist gar nicht so schlecht ausgefallen, aber sehr teuer mit deutlich gestiegenem Energiebedarf unter Last erkauft. Überrascht hat mich jedoch der deutlich reduzierte Bedarf auf dem Desktop und beim Videogucken. Hätte ich so bei einem Refresh nicht erwartet.

Wirklich interessant wird es für mich aber erst mit der 2080S im Custom Design.

Zealord schrieb:
Was ich vergessen hatte in meinem längeren Post zu erwähnen ist die noch bittere Tatsache, dass das 7nm Flagschiff von AMD, Die Radeon Vega VII, jetzt aufgestellt ist gegen 5 Nvidia Karten welche besser sind als die beste AMD Karte.
Und im direkten Preisvergleich sieht die Vega VII sehr bescheiden aus gegen die 2070 Super. Natürlich hat jene 16GB HBM2, aber uff.

Die VII ist die "Effizienteste Mining GPU der Welt" (Ausgenommen Nvidia Volta -> P/L!!)
... Wenn Gamer das ding nicht wollen, Wollen sie die Miner auf jeden fall. Die nehmen die VII mit Handkuss.
So einfach ist es.

AMD = Marktführer von GPUs mit HBM.
VII = Effizienteste Mining GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, NMA und Benji21
Otsy schrieb:
Interessant wird einzig und allein das Preisgefüge sein, sobald sich Navi und SuperDuper am Markt etabliert haben.
Nee nicht super duuper.
Sondern Hyyper Dyyper.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
GeForce GTX 960 UVP: 199 €
GeForce GTX 1060 UVP: 319€
GeForce RTX 2060 UVP: 379€
GeForce RTX 2060 S UVP: 419€

In einem Zeitraum von 4 1/2 Jahren mehr als eine Verdopplung des Preises in der Mittelklasse. Wäre schön, wenn unsere Gehälter auch in dem Maße gestiegen wären. Also alle, die sich die Preisgestaltung von Nvidia schön reden kann ich wirklich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, sent!nel, Acedia23 und 33 andere
Einfach noch ein paar "Zwischenkarten", damit man dann noch länger grübeln kann ob man hier oder da "20"€ sparen kann.

Aber gut. Warum nicht. Für mich persönlich aber leider total uninteressant. Die 2070 und die 2080 waren Auswahl genug, meiner Meinung nach.

flappes schrieb:
Und die 1060, trotz weniger RAM, hatte das bessere Performace/Watt Verhältnis, das ist für viele ja auch nicht unwichtig. Ich pfeife auch auf 50 Euro, wenn ich dafür einen leisen Rechner hab.

Aus meiner Sicht ist das erst Interessant geworden, als Nvidia da AMD überholt hat. Hat zu Thermi Zeiten niemanden interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und pilzsammler2002
Was halt schade ist, das die Leute immer wieder auf Nvidias billige Marketing Tricks reinfallen. Die Preissenkung ist nur Symbolisch letzten ende zahlt man genau das was bei Nvidia Preisstandard ist.
Ich bin der Meinung AMD sollte erst einmal bei ihren Preisen bleiben und sich am Markt etablieren. Was AMD mit ihrem Raytracing in petto haben und wie gut die "Anti-LAG" Funktion funktionieren wird, sollen dann erste Tests zeigen. Ich würde die Flinte mal nicht ins Korn werfen. Da sowohl XBOX und PS erstmal NAVI dominant sind, wird sich das wohl indirekt auf auf die Desktop Performance auswirken..Ich persönlich fahre noch gut mit meiner RX 580 die ich als 8GB Variante für knapp über 200€ erschossen habe letzten Herbst, da bekomme ich leider nichts von Nvidia in der gleichen Leistungsklasse. Über Games powerd by Nvidia wollen wir mal nicht reden, leider sind sehr viele Spiele sehr Nvidia lastig optimiert, das gleiche gilt ja für Intel. Ich bin froh das AMD den Teufelskreis durchbrochen zumindest in der CPU Sparte. Mir gehts letzten endes nicht um Hersteller X oder Y sondern eher darum wer die beste Preis/Leistung bietet zu welchen Konditionen, Intels Kartell und Nvidias versuchtes Kartell sind mir aktuell aus PR sicht ein Dorn im Auge, da so etwas Innovation und Vorsprung unterdrückt. Nvidia ist auch der Grund warum AMD's Dual GPU's gescheitert sind, die Softwareentwickler powerd by Nvidia waren nicht bereit das sauber zu unterstützen. (Intels low core Innovation erinnert an ähnliche "Innovationen")

Banned schrieb:
Die 2060 Super hat 8GB VRAM und könnte schon bald unter 400€ liegen.

Das ist dann doch ne "super" ;) Karte.

Klar, der Rest des Portfolios ist nicht wirklich spektakulär.

Das Design der FE ist sehr ansprechend, finde ich.
Die Vega 56 hat auch 8gb und kostet um 275€ und ist nicht sooo viel langsamer als die 2060S ;) von daher finde ich es sehr amüsant und leider auch traurig, dass alle NV nun für diesen Schritt so feiern! Da sieht man mal wie blind viele NV Käufer sind.
Selbst die V64 ist noch um einiges günstiger, aber kaum langsamer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Zitterrochen, VoAlgdH und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Wenn du ein Auto von VW und eins von Dacia mit der gleichen Ausstattung hättest würdest du trotzdem zu VW greifen.
Wow, was für ein Schwachsinn. Die reine Produktionsqualität ist bei VW trotz allem noch immer massiv höher als bei Dacia.

Nvidia und AMD sind aber qualitativ beide gleich aufgestellt. Man tut immer so als ob AMD irgendwelche Hardware für den Tante Emma Laden herstellen würde. Was für ein fertiger Schwachsinn.

Ja, wenn die karten gleich viel kosten, aber NV schneller ist, dann ist völlig klar wieso man zu NV greift. Wenn aber AMD leicht günstiger und ein wenig langsamer ist, greift man trotz des mieseren P/L Verhältnisses zu NV und unterstützt deren Strategie weiterhin. Und das ist einfach nur beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Acedia23, Smartbomb und 3 andere
GHad schrieb:
@RichieMc85

AMD brauchte im CPU Markt drei Jahre um den Intel Mindshare "anzukratzen" (siehe auch OEM Durchdringung, MediaMarkt, usw.), was meinst du wann AMD im GPU Bereich wieder von dem Image "Billigheimer, laut, teuer, scheisse" wegkommt?

Das sind mind. 5 Jahre mit gleichbleibend konkurrenzfähigen Karten unter dem Preisniveau von NVidia UND AMD muss dabei noch besser sein bei der Effizienz, weil sonst kauft die keiner wegen 10€ Stromverbrauchsunterschied im Jahr.

Ne, es genügt 1 Jahr mit 1 Karte die nvidia einfach mal vom Platz fegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und G0k4r
danyundsahne schrieb:
Die Vega 56 hat auch 8gb und kostet um 275€ und ist nicht sooo viel langsamer als die 2060S ;) von daher finde ich es sehr amüsant und leider auch traurig, dass alle NV nun für diesen Schritt so feiern!
Und die Vega56 hat man bei Release nicht unter 409€ bekommen, jetzt eine 2060S UVP mit dem Preis einer Vega56 nach 2 Jahren zu vergleichen, ist Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., tomasvittek, Alex1966 und 3 andere
dr. lele schrieb:
Bei der RX 580 kannste dir ja mal ein paar Red Dragons bestellen, und vielleicht noch eine XFX oder irgendein Asrock Modell. Da laufen die Lüfter teilweise bei über 3000 rpm, das klingt meinem Fön nicht ganz unähnlich.

Wo denn?

DerKonfigurator schrieb:
Ob Navi schneller ist als die Radeon VII? Ich bin mir da nicht so sicher...
Keine Ahnung, aber wird höchstwarscheinlich insgesamt ne ausgereiftere Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
v_ossi schrieb:
Vlt. weil man jedes % mehr Leistung gleichsam mit entsprechend viel % mehr Geld bezahlen muss?
Dass ich für die 2060 S quasi genau das draufzahlen muss, was sie schneller ist, stimmt schon. Aber dann habe ich immer noch den VRam-Ausbau als Fortschritt. In Relation zur vergangenen Zeit gesehen ist das für mich schon mehr als bspw. 1060 => 1660

Auch wenn der Navi-Launch zu failen droht, so ist immerhin der Wettbewerb dadurch wieder etwas angestoßen worden, ansonsten hätte es die Super-Karten wohl nie gegeben.
Außerdem hat Amd ja genauso noch die Chance, kurzfristig zu reagieren - nur bin ich da leider skeptisch, dass man an der UVP jetzt nochmal Hand anlegt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die VII ist die "Effizienteste Mining GPU der Welt" (Ausgenommen Nvidia Volta -> P/L!!)
... Wenn Gamer das ding nicht wollen, Wollen sie die Miner auf jeden fall. Die nehmen die VII mit Handkuss.
So einfach ist es.

AMD = Marktführer von GPUs mit HBM.
VII = Effizienteste Mining GPU
Die Radeon 7 nimmt keiner, schon gar kein Miner in Deutschland, zumindest keiner der selbst noch rechnen kann :o.

Cool auch das meine GeForce RTX 2070 nochmal löblich erwähnt wird :daumen:.
Sollten die Custom Modelle eintreffen und AMD dazu stoßen wir das sicherlich in der Mittelklasse etwas den Preis drücken, auch wenn meiner Meinung nach dann etwas zu viele Modelle wieder existieren um auch die letzte Leistungslücke zu schließen.

Hmm, also von den Benchmarks her müsste dann die Radeon VII ja demnächst dann preislich aufs Niveau der RTX 2070 Super fallen. Dann wäre die endlich mal kaufbar ^^

Zurück
Oben