Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

@Chillaholic was auch keinen Sinn macht wenn sie nächstes Jahr abgelöst wird. Ist ja da noch etwas anderes als bei Nvidia die jetzt scheinbar im halben/dreiviertel Jahr 15% mehr Leistung bringen.

Auf der anderen Seite gibt es Wasserblöcke oder man baut nen Ghetto-Mod mit nem Morpheus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zealord schrieb:
Ich sehe die 5700 XT so bei 350€ maximal und die 5700 bei 279€

Wieso nicht gleich 5700 XT für 200€ und 5700 für 129€? Und selbst dann würden die Leute zu NVidia greifen...

AMD darf bei gleicher Leistung wohl nicht den Preis der Konkurrenz ausrufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, eXe777 und Captain Mumpitz
GHad schrieb:
Wieso nicht gleich 5700 XT für 200€ und 5700 für 129€? Und selbst dann würden die Leute zu NVidia greifen...

Dann würde AMD Geld verlieren mit den Karten. 7nm ist teuer + GDDR6 VRAM.

Die GeForce RTX 2060 Super FE kommt bei der Messreihe mit 1.500 Umdrehungen auf 31,0 Dezibel, die GeForce RTX 2070 Super FE erreicht mit derselben Drehzahl aufgrund der größeren Lüfter 31,5 Dezibel.
Hmm, laut Tabelle Seite 1 haben doch beide 2 x 85mm?

Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Weil es bei allen Produkten so ist. Warum kauft jemand ein iPhone Se wenn es für das Geld bessere Androids gibt. Warum kauft man sich einen A3, wenn man das gleiche Auto von Seat kaufen kann. Die Leute wollen halt auch Prestige. Welchen Hersteller würdest du denn blind kaufen, wenn du wenig Ahnung hast. Den der seit Jahren immer ganz oben steht oder den der gerade mal im Mittelfeld konkurrenzfähig ist?

FPS = Skill sagt doch die Fortnite Nvidia-Werbung, fällt das unter Prestige? :lol:

Beeindruckend wie NVIDIA nach Bedarf zusätzliche Leistung nachlegt,
Beeindruckend wie die Preise ebenfalls Linear steigen,
Beeindruckend das die Karten weiterhin wie geschnitten Brot verkauft werden und dementsprechend auch überhaupt kein Anlass besteht die Preise zu senken.

Wenn AMD die Navi´s nicht zügig im Preis senkt sehe ich schwarz für die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, DerSnake, Alpha.Male und 3 andere
GHad schrieb:

Bei gleicher Leistung zum gleichen Preis kauft der Kunde meistens das, was er schon kennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, //differentRob, GHad und eine weitere Person
Benji21 schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es Wasserblöcke oder man baut nen Ghetto-Mod mit nem Morpheus.
Der Morpheus II passt nicht richtig auf den Chip bzw rund die Hälfte der Chips.
Es wird ne neue Version vom Morpheus geben extra für die VII.
Aber das ersetzt keine fertige Custom-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
duskstalker schrieb:
das liegt am gpu parcours von cb. das wird auch mit navi so kommen.
das sieht aber über die breite der review parcours aber auch nicht wirklich anders aus...
Orok91 schrieb:
250€ bei der 60er
350€ bei der 70er

Dat passt, mehr gibs nicht :-D

einen 911er für 55k bitte!
wahlweise lasse ich mich auch auf einen r8 für 75k herab! :freak:

nein, im ernst - die preise sind so wie sie sind - man kann kaufen, muss man aber nicht!
das konzept der bepreisung und nachfrage scheint nicht bei jedem angekommen zu sein, denn solange nvidia eine nachfrage erfährt (auch aufgrund der schwäche bei konkurenz, ohne frage) kann sie entsprechende preise verlangen...
deshalb habe ich oben auch diesen (etwas albernen) autovergleich gebracht: es ist nunmal so dass es nur reichen muss wenn nvidia auf ihre geschäftszahlen kommt und der absatz passt; selbst wenn man dafür einige potentielle kunden durch höhere preise verschreckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Alphanerd schrieb:
Aber "ich" will jetzt Mittelkasse kaufen. Dann kaufe ich tatsächlich das (wenn auch nur minimal) schlechtere Produkt, weil.....?

Die in der Oberklasse bessere Karten haben? Wie macht das meine Entscheidung besser, die schlechtere Karte gekauft zu haben?

Und ja: in der Mittelklasse wird das Volumen gemacht, da kommt die Kohle her.

Edit:

AMD sollte das Spielzeug ganz fallen lassen und sich auf gpus für apus und den professionellen Markt konzentrieren. Sollen die Gamer mal Kreide fressen.

Warum sollte AMD das machen. Wenn man sieht was NV mit Gaming Karten verdient kann der Markt nicht so unlukrativ sein. Das mit Intel ein dritter Player auftaucht zeigt doch klar das hier was zu verdienen ist. Oder glaubst du Intel investiert Milliarden in die GPU Entwicklung aus Spaß. ATI hat damals auch gute Gewinne gemacht, als die Margen noch wesentlich schlechter waren.

Selbst Käufer die nur Mittelklasse wollen, lassen sich von High End beeinflussen. Ich bleibe dabei. Wer die beste Karte baut suggeriert auch das er generell die besten Produkte hat. Das gilt doch für fast alle Konsumprodukte.

Bei den Smartphones das gleiche. Die Leute kaufen alle Samsung, weil die halt meist das Top Modell unter den Androids herstellen. Das gilt aber bestimmt nicht für alle Klassen. Trotzdem greifen die Leute in allen Preisbereichen lieber zu Samsung. Warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Chillaholic hättest du lieber ne schrottige Strix mit billigem Plastikkühler gesehen die nach ein paar Tagen wieder verreckt?

Benji21 schrieb:
hättest du lieber ne schrottige Strix mit billigem Plastikkühler gesehen die nach ein paar Tagen wieder verreckt?
Keine Ahnung wie du auf die Schlussfolgerung kommst, ich hab selber nen Morpheus weil die Strix-Kühlung scheisse war, so wie auch die Stock-Kühlung der VII ne echte Zumutung ist. So ne Zumutung, da Igor schon dachte seine hätte nen Defekt :D .

Witzig, das Performance-Rating in WQHD sagt mir, dass ich für den knapp doppelten Preis meiner V56 genau 10 FPS mehr bekomme :D

muzafferamg58 schrieb:
33% mehr Verbrauch
+
Plastikman schrieb:
Interessant, dass CB so wenig auf den mMn deutlich schlechter gewordenen Energieeffizienz eingeht.
Ich denke da ist noch viel Luft zu AMD bzw. diesen negativen Punkt belassen wir doch lieber im Team Red ;)

Calypso26 schrieb:
ich kann nur sagen, dass eine xx60 Karte bei nvidia jahrelang bei knapp 200 Euro lag. Jezt sind wir bei mehr als dem doppelten. Das hat nichts mehr mit Mainstream zu tun.
Seh ich und viele andere genauso. Der Markt gibts aber anscheinend her. Witzigerweise unterstützt AMD das sogar zweifach: durch die vergleichsweise günstigen Ryzen ist mehr Luft im Budget nach oben + der Preisangleich an die NV Karten, weil konkurrieren kann man ja eh nicht.

Zealord schrieb:
Hoffen wir, dass AMD reagieren wird.
Die werden es verkacken, hoff nicht zuviel.

Oh es gibt schon Karten von Zotac, die 2060 Super schon ab nur 460€... wuhu... Der Test soll ja auch objektiv sein, aber mich würde interessieren wieviele RTX 2060 Käufer sich wegen den jetzt 8 statt 6GB VRAM veräppelt vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Benji21 schrieb:
Das zählt nur wenn ich bei einer GeForce das PT in Ruhe lasse was auch keiner macht.

Ich lass es in Ruhe. Weil es keinen Sinn macht, das PT zu ändern. Nach oben nicht, weil die kleine Mehrleistung mit vergleichsweise viel Effizienzverlust erkauft wird. Und nach unten nicht, weil der Standard eigntlich bei den meisten Anwendungen ein schöner Sweetspot ist.

DenMCX schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass es ab sofort auch keine "NV-internen" Binnings mehr mit diesen "non-A-Chips" und "A-Chips" geben wird?
Sprich, z.B. ALLE 2060 S / 2070 S werden den gleichen "Grund-Chip" haben?
(das es weiterhin Binning für extreme Costum-Karten geben wird ist mir klar)
Das ist endlich Geschichte mit Non A-Chips. Jetzt gibt es normale 2060er /2070er Karten und keine Ratespiele mehr :daumen:

CB Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Nozuka schrieb:
Bei gleicher Leistung zum gleichen Preis kauft der Kunde meistens das, was er schon kennt...
Genau. Zusätzlich hat Nvidia nach dem Mantra "bad press is better than no press" mit RTX ON dermaßen viel Staub aufgewirbelt, dass manch einer sicher auch deswegen zur 2060/2070 gegriffen hat, auch wenn mit den beiden Karten RTX ON nicht wirklich zu Stande zu bringen war/ist (von dem Mangel an Software gar nicht erst zu reden).
Ich würde AMD gerne mal ein tatsächliches Killer-Feature für ihre Grafiksparte wünschen. Mit unsexy Begriffen wie "7nm-Finfet-Fertigung" alleine wird das leider nichts fürchte ich.
Ich hoffe auf Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
ralf1848 schrieb:
Diese Leistung wird Navi bei praktisch gleichem Preispunkt nie im Leben erreichen, so dass man unterm Strich nur als AMD Fanboy zugreift, oder nen Nagel im Kopf hat.
Warum wird man, wenn man Nvidia nicht mag gleich als AMD Fanboy beleidigt?
Es gibt leider halt nur zwei Hersteller im Moment
Ohne die Leute "mit dem Nagel im Kopf" würdest du 2000€ für deine nächste Nvidia bezahlen.
Oder ist deine Beleidigung eigentlich ein "Danke"? Klingt nicht so.
flappes schrieb:
Ich pfeife auch auf 50 Euro, wenn ich dafür einen leisen Rechner hab.
Klingt für mich eher nach:
"Ich pfeife auch auf 50 Euro, wenn ich dafür eine Nvidia im Rechner hab."
Denn mit rationalem Denken ist sonst nicht zu erklären.

Zum Topic:
Die Karten an sich sind wirklich gut.
Das mehr an Grafik-Lesitung muss, aber mit mehr an Geld und Leistungaufnahme proportional bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mealtman und eXe777
Benji21 schrieb:
die Customs laufen wesentlich kühler und leiser.

Bei Vega vielleicht. Dafür gibt es massive Probleme bei zB der Gigabyte Karte, die den Leuten reihenweise abraucht.

Bei der RX 580 kannste dir ja mal ein paar Red Dragons bestellen, und vielleicht noch eine XFX oder irgendein Asrock Modell. Da laufen die Lüfter teilweise bei über 3000 rpm, das klingt meinem Fön nicht ganz unähnlich.

Benji21 schrieb:
Das zählt nur wenn ich bei einer GeForce das PT in Ruhe lasse was auch keiner macht.

Ich würde entweder beide @stock oder beides als (vergleichbare) Custom oder beides @OC/UV vergleichen. Meistens versuchen das die Reviewer auch.

Benji21 schrieb:
Gilt aber anscheinend trotzdem als "Argument" für grundsätzlich ALLE AMD Karten. :freak:

Ja stimmt, die Leute denken sich das nur aus. Das liegt garantiert nicht daran, dass AMD seit der 7970 (vllt schon davor) ihre Karten als Referenzdesign an Tester raushaut, die völlig unzureichende Kühllösungen haben.

7970(GHz)-> laut und heiß
290->95°C und klingt wie ein Laubbläser
Fury->Wassergekühlt und fast brauchbar! Dafür sehr teuer und kurzlebig.
390->brauchbar weil keine Referenzdesigns
480->75°C und viel lauter als die gleichpreisige (und ähnlich schnelle Konkurrenz)
Vega->Zumutung, lediglich als LC zu ertragen und lässt sogar massig Leistung liegen
Radeon VII->laut, heiß, langsam. Keine Custom-Designs
Navi->Wieder ein Blower, bei höheren Stromverbrauch als die 480.

Und da geht Nvidia eben mal einen anderen Weg und sorgt dafür, dass die Tester ihre Karten in einem brauchbaren licht testen. Bravo! Wobei selbst die Referenzkarten mit Blower nicht so laut waren wie die AMD-Pendants weil die Chips einfach nicht so auf Kante genäht waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, G0k4r und eine weitere Person
Zurück
Oben