Benji21 schrieb:
die Customs laufen wesentlich kühler und leiser.
Bei Vega vielleicht. Dafür gibt es massive Probleme bei zB der Gigabyte Karte, die den Leuten reihenweise abraucht.
Bei der RX 580 kannste dir ja mal ein paar Red Dragons bestellen, und vielleicht noch eine XFX oder irgendein Asrock Modell. Da laufen die Lüfter teilweise bei über 3000 rpm, das klingt meinem Fön nicht ganz unähnlich.
Benji21 schrieb:
Das zählt nur wenn ich bei einer GeForce das PT in Ruhe lasse was auch keiner macht.
Ich würde entweder beide @stock oder beides als (vergleichbare) Custom oder beides @OC/UV vergleichen. Meistens versuchen das die Reviewer auch.
Benji21 schrieb:
Gilt aber anscheinend trotzdem als "Argument" für grundsätzlich ALLE AMD Karten.
Ja stimmt, die Leute denken sich das nur aus. Das liegt garantiert nicht daran, dass AMD seit der 7970 (vllt schon davor) ihre Karten als Referenzdesign an Tester raushaut, die völlig unzureichende Kühllösungen haben.
7970(GHz)-> laut und heiß
290->95°C und klingt wie ein Laubbläser
Fury->Wassergekühlt und fast brauchbar! Dafür sehr teuer und kurzlebig.
390->brauchbar weil keine Referenzdesigns
480->75°C und viel lauter als die gleichpreisige (und ähnlich schnelle Konkurrenz)
Vega->Zumutung, lediglich als LC zu ertragen und lässt sogar massig Leistung liegen
Radeon VII->laut, heiß, langsam.
Keine Custom-Designs
Navi->Wieder ein Blower, bei höheren Stromverbrauch als die 480.
Und da geht Nvidia eben mal einen anderen Weg und sorgt dafür, dass die Tester ihre Karten in einem brauchbaren licht testen. Bravo! Wobei selbst die Referenzkarten mit Blower nicht so laut waren wie die AMD-Pendants weil die Chips einfach nicht so auf Kante genäht waren.